Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
ANZEIGE
Das hatten wir schon mehrfach - Artikel 2 Abs. 1 GG, die Allgemeine Verhaltensfreiheit.



Kleine Korrektur: Jedes Land greift in Grundrechte ein, auch freiheitliche, auch Deutschland, ständig. Die relevante Frage ist, ob der Eingriff gerechtfertigt ist.

Ich lobe dich für deine (vermutlich unabsichtliche) Formulierung, dass du von freiheitlichen Ländern UND Deutschland sprichst. Genau so sieht es nämlich seit spätestens Ende 2021 aus.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.990
FRA/QKL
jetzt trollst du aber...stell dir mal vor wie es ohne Maske gelaufen wäre, die letzten 2 Jahre

Jeder normal denkende Mensch sollte erkannt haben, dass die Maske eins der effektivsten Mittel zu Hochzeiten der Pandemie war...
Hast du Daten dazu? Würde mich interessieren.

Ich erkenne aus den Kurven unterschiedlicher Länder mit unterschiedlichen Vorgehensweisen, darunter strenge Maskenpflicht versus kaum Maske, ehrlich gesagt kaum bis wenig Unterschiede. Ganz im Gegenteil steht u.A. Wien als ein prominentes Beispiel mit seiner stets strengeren Maskenpflicht gegenüber dem Rest von Österreich zu jedem Zeitpunkt deutlich schlechter da als der Rest der Republik. Wenn eine strenge Maskenpflicht wirklich was bringen würde müsste Wien aber signifikant besser dastehen.

Passt alles irgendwie nicht zusammen...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.150
9.386
soso, Australien hat sich also von freiheitlichen Grundrechten verabschiedet...genauso wie Japan
Wieso Japan? Soweit mir bekannt gibt es in japan keine Maskenpflicht, wenn man von speziellen Einrichtungen wie Altenheimen etc. absieht.

Japan ist doch gerade ein Beispiel dafür, dass Eigenverantwortung besser funktioniert als gesetzliche Vorgaben.

War in Deutschland auch so. Die stärkste Wirkung gegen die Pandemie - innerhalb kurzer Zeit den R-Wert von 3 auf 1 gesenkt - gab es unmittelbar vor dem ersten Lockdown. Der Lockdown und weitere staatliche Maßnahmen haben die Eigenverantwortung dann vernichtet. Ist ein bekannter Effekt, dass externe Bevormundung Eigenverantwortung deutlich reduziert.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Hast du Daten dazu? Würde mich interessieren.

Ich erkenne aus den Kurven unterschiedlicher Länder mit unterschiedlichen Vorgehensweisen, darunter strenge Maskenpflicht versus kaum Maske, ehrlich gesagt kaum bis wenig Unterschiede. Ganz im Gegenteil steht u.A. Wien als ein prominentes Beispiel mit seiner stets strengeren Maskenpflicht gegenüber dem Rest von Österreich zu jedem Zeitpunkt deutlich schlechter da als der Rest der Republik. Wenn eine strenge Maskenpflicht wirklich was bringen würde müsste Wien aber signifikant besser dastehen.

Passt alles irgendwie nicht zusammen...
klar, wegen der höheren Bevölkerungsdichte...ist nicht so schwer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso Japan? Soweit mir bekannt gibt es in japan keine Maskenpflicht, wenn man von speziellen Einrichtungen wie Altenheimen etc. absieht.

Japan ist doch gerade ein Beispiel dafür, dass Eigenverantwortung besser funktioniert als gesetzliche Vorgaben.

War in Deutschland auch so. Die stärkste Wirkung gegen die Pandemie - innerhalb kurzer Zeit den R-Wert von 3 auf 1 gesenkt - gab es unmittelbar vor dem ersten Lockdown. Der Lockdown und weitere staatliche Maßnahmen haben die Eigenverantwortung dann vernichtet. Ist ein bekannter Effekt, dass externe Bevormundung Eigenverantwortung deutlich reduziert.
es gibt Maskenpflicht im Flieger, das ist ja das Thema hier und sowohl bei JAL als auch bei ANA gibts noch Maskenpflicht an Bord
 
  • Angry
Reaktionen: LurkerBelow

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.801
2.799
FRA
Hast du Daten dazu? Würde mich interessieren.

Ich erkenne aus den Kurven unterschiedlicher Länder mit unterschiedlichen Vorgehensweisen, darunter strenge Maskenpflicht versus kaum Maske, ehrlich gesagt kaum bis wenig Unterschiede. Ganz im Gegenteil steht u.A. Wien als ein prominentes Beispiel mit seiner stets strengeren Maskenpflicht gegenüber dem Rest von Österreich zu jedem Zeitpunkt deutlich schlechter da als der Rest der Republik. Wenn eine strenge Maskenpflicht wirklich was bringen würde müsste Wien aber signifikant besser dastehen.

Passt alles irgendwie nicht zusammen...
Das stimmt. Frage ist halt was waer in Wien ohne Maske losgewesen. Ballungsraeume lassen sich nun mal schlecht mit laendlichen Gegenden wo man eher ne pupsende Kuh als einen Kranken trifft vergleichen. Alles schwierig. Da wird man nie klare Aussagen treffen koennen. Soll jeder machen wie er will und gut ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.150
9.386
jetzt trollst du aber...stell dir mal vor wie es ohne Maske gelaufen wäre, die letzten 2 Jahre

Jeder normal denkende Mensch sollte erkannt haben, dass die Maske eins der effektivsten Mittel zu Hochzeiten der Pandemie war...im Moment ist es übertrieben, aber ich sagte ja mehrfach, dass ich auch nur die Maske trage wo ich muss
Das stimmt so nicht.

Die Wirkung von Masken ist ausreichend erforscht. Richtig getragene FFP2-Masken (oder besser) - regelmäßig gewechselt - bieten einen guten Schutz, sofern auch das Infektionsrisiko über die eigenen Hände (bei Kontakt mit den eigenen Schleimhäuten) niedrig gehalten wird.

Stoffmasken haben insgesamt eine negative Wirkung. OP-Masken haben keine relevante Wirkung.

Da in den letzten zwei Jahren der Großteil der Bevölkerung die meiste Zeit:
- mit Stoffmasken
- mit OP-Masken
- mit unzureichend gewechselten Masken
- mit falsch getragenen FFP2-Masken
herumgelaufen ist, was jeweils keinen relevanten Schutz bietet, ist die Wirkung des Maskentragens der letzten zwei Jahre insgesamt gering.

Und das ist die wissenschaftliche Sicht. Der Glaube, dass Stoffmasken oder OP-Masken annähernd ausreichend schützen, ist dagegen reiner Voodoo.

Übrigens sollte man hier noch anmerken, dass Stoffmasken und OP-Masken zur Erfüllung der Maskenpflicht erlaubt wurden, obwohl seit vielen Jahren bekannt ist, dass deren Wirkung nicht vorhanden bis unzureichend ist. Da hat man Millionen Menschen eine Sicherheit vorgegaukelt, die es nicht gab. Da vermeintliche Sicherheit häufig zu riskanterem Verhalten führt, kann die Bilanz der Maskenpflicht insgesamt negativ sein. Das ist, wie wenn man gegen HIV auch Netzkondome und punktierte Kondome empfohlen hätte. Der Grund war, dass es nicht ausreichend FFP2-Masken gab. Irgendjemand dachte, besser irgendwas als nichts, was jedoch falsch ist.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Das stimmt. Frage ist halt was waer in Wien ohne Maske losgewesen. Ballungsraeume lassen sich nun mal schlecht mit laendlichen Gegenden wo man eher ne pupsende Kuh als einen Kranken trifft vergleichen. Alles schwierig. Da wird man nie klare Aussagen treffen koennen. Soll jeder machen wie er will und gut ist.

Diese Frage beantworten dir die selbsternannten "Hotspots" Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern (einmal Metropole und einmal platte Erde), bei denen die weitergeführte Maskenpflicht nichts gebracht hat. Kein bisschen etwas, weder in der Metropole, noch weit draußen. Die Inzidenz ging in diesen beiden Bundesländern sogar langsamer herunter als in anderen Bundesländern ohne "Hotspot". Die Maskenpflicht ist also komplett nutzlos bis kontraproduktiv, zumindest für die Zielsetzung, die öffentlich kommuniziert wird.

 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.150
9.386
es gibt Maskenpflicht im Flieger, das ist ja das Thema hier und sowohl bei JAL als auch bei ANA gibts noch Maskenpflicht an Bord
Soweit mir bekannt, gibt es in Japan keine gesetzliche Maskenpflicht im Flieger.

Es gibt Maskenpflicht seitens der Airlines und Flughäfen, aber nicht per Gesetz.

Für Touristen besteht übrigens Maskenpflicht im Land und für Japaner nicht. Japans Inzidenz ist aktuell mit über 1.100 übrigens mehr als 3 Mal so hoch wie Deutschlands und fast 5 Mal so hoch wie die Inzidenz in den USA (wo es keine relevante Maskenpflicht gibt).
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.801
2.799
FRA
Diese Frage beantworten dir die selbsternannten "Hotspots" Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern (einmal Metropole und einmal platte Erde), bei denen die weitergeführte Maskenpflicht nichts gebracht hat. Kein bisschen etwas, weder in der Metropole, noch weit draußen. Die Inzidenz ging in diesen beiden Bundesländern sogar langsamer herunter als in anderen Bundesländern ohne "Hotspot". Die Maskenpflicht ist also komplett nutzlos bis kontraproduktiv, zumindest für die Zielsetzung, die öffentlich kommuniziert wird.

Frage ist halt ob sich die Leute ueberhaupt an die Maskenpflicht gehalten haben. Und wenn ob die richtig getragen wurden. Alles Fragen die sich nicht sicher beantworten lassen. Somit wie bei fast allem keine klaren Aussagen weder in die eine noch die andere Richtung moeglich.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.367
8.846
IAH & HAM
Deine Unterstellung ist an Bodenlosigkeit nicht zu überbieten. Leipzig ist eine Stadt in der Region in der die AfD kaum Rückhalt hat.
Nun ja, 15.9% in Leipzig 1, 11.5% in Leipzig 2, und 24.6% in Leipzig Land (Direktmandat) der Erststimmen bei der letzten Bundestagswahl wuerde ich jetzt nicht gerade als “kein Rueckhalt” bezeichnen. Das mag besser sein als in einigen anderen Teilen Sachsens, aber was sagt das schon….
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.367
8.846
IAH & HAM
Und welche Partei empfehlen die Experten hier dann Menschen in der Mitte der Gesellschaft, die der Meinung sind, dass wie in fast sämtlichen anderen Ländern dieser Erde, Coronamaßnahmen abgeschafft gehören? Nach diesem IfSG kann ich außer der AfD keine Partei mehr erkennen...
Dann bist Du jemand der in Erwägung zieht Nazis zu waehlen. Das ist natürlich Deine Entscheidung, aber tue bitte nicht so als ob Di damit zur Mitte der Gesellschaft gehoerst.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.665
3.958
Gummersbach
In den USA haben sie die Abstandsregelungen nun auch noch aufgehoben. Die deutschen Bürger lassen sich sichtlich von einem Wahnsinnigen vorschreiben was zu tun ist.
Es ist offensichtlich so , daß der Allgemeine Doitsche Volksgenosse das Abstandhalten so verinnerlicht hat , daß es weiterhin ausgeübt wird ohne daß es eine Verpflichtung wäre . Jedenfalls ist dies mein Eindruck und im Übrigen hoffe ich , daß es sich auf Dauer etabliert . Möglicherweise besteht nun die Schwurbelfront darauf , daß man endlich wieder dem Vordermann*/frau auf die Pelle rücken muß wegen der Freiheit und um es dem Lauterbach mal zu zeigen . Ich möchte der Freien Schweiz auch hier meinen Respekt zollen und veröffentliche eine Aufnahme von der Coronaabschlussfeier der Freiwilligen Feuerwehr Luzern , welche hier ohne Masken Zeugnis ablegt von schweizerischem Frohsinn anlässlich des Rücktritts des Ministers Lauterbach , Bundesrepublik Deutschland :

1660586079366.png
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.077
Das ist ein Vorschlag von ihm; und zwar ein überaus bedenkenswerter - ich sage seit Jahr und Tag, dass Maßnahmen gegenüber (frisch, wie auch immer man das letztlich definieren mag) Geimpften aufgrund deren verminderten Übertragungsrisikos unverhältnismäßig sind.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Die Frage ist halt ob sich die Leute ueberhaupt an die Maskenpflicht gehalten haben. Und wenn ob die richtig getragen wurden. Alles Fragen die sich nicht sicher beantworten lassen. Somit wie bei fast allem keine klaren Aussagen weder in die eine noch die andere Richtung moeglich.
Für Hamburg kannst du davon ausgehen. So viel und brav wie dort - häufig auch im Freien - von allen Altersgruppen eine FFP2-Maske getragen wird, ist auffällig und ist nach meinem Empfinden nahezu einmalig in Deutschland.

In MV ist die Maskenquote traditionell etwas geringer, führte aber weder zu Problemen noch zu anderen Verläufen als in anderen Ecken des Landes.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.