• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold der TF Bank

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
ANZEIGE
Bisher war ich mit dem Kundendienst der TF-Bank ganz zufrieden....aber das hat sich heute geändert.

Zuerst habe ich um 8:00 Uhr beim Kundenservice angerufen (die Nummer steht nur noch in E-Mails der Service Abteilung, wurde von der AT-Webseite entfernt). Die Dame sprach nur gebrochen Deutsch und hat mich abgewimmelt.

In den vergangen drei Stunden hatte ich dann eine "E-Mail Kommunikation" mit deren Kundenservice. OMG. Die bekommen es nicht auf die Reihe nachzuforschen warum auf einmal Überweisungen vom Konto der Bank99 auf die richtige IBAN mit korrekter Zahlungsreferenz von deren System retourniert wird. Ende Juni hat es noch problemlos funktioniert.

Ich nehme an, dass deren KYC-Team zwar, nach erfolgreicher Prüfung, die Karte wieder freigegeben hat (kann diese problemlos verwenden), aber vergessen hat die IBAN wieder zu entsperren.....
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Ich würde gerne die Korrespondenz mit der TF-Bank hier veröffentlichen, denn das ist unglaublich wie inkompetent und ahnungslos diese agieren.

Irgendjemand hat bei denen im System meine "personalisierte IBAN" gesperrt und niemand scheint in der Lage zu sein dies wieder zu beheben.
 

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Ich würde gerne die Korrespondenz mit der TF-Bank hier veröffentlichen, denn das ist unglaublich wie inkompetent und ahnungslos diese agieren.

Irgendjemand hat bei denen im System meine "personalisierte IBAN" gesperrt und niemand scheint in der Lage zu sein dies wieder zu beheben.
Was genau bedeutet das? Deine Überweisung kommt nicht an die IBAN an?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Ich würde gerne die Korrespondenz mit der TF-Bank hier veröffentlichen ...
... was anonymisiert kein Problem sein sollte.

Irgendjemand hat bei denen im System meine "personalisierte IBAN" gesperrt und niemand scheint in der Lage zu sein dies wieder zu beheben.
Der Ärger ist zwar verständlich, nicht jedoch, warum "man" sich derlei Stress letztlich freiwillig antut und da auch noch groß einer offenbar babarischen Hotline hinterhertelefoniert.

So, wie ich den Fall sehe, will die TF Bank doch letztlich was von dir (dein Bestes) und wenn die ihre Systeme nicht auf die Kette kriegen, kannst du seelenruhig der Dinge harren, die da kommen mögen. Andere Karte verwenden, Thema TF Bank abhaken, schauen, ob da am Ende doch noch was in Sachen brauchbarer Bankverbindung kommt und bis dahin den Zins- und Liquiditätsvorteil zu deinen Gunsten genießen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Bei der TF-Bank hat, ähnlich wie bei der Advanzia-Bank, jedes Kreditkartenkonto eine "personalisierte" IBAN, die einer bestimmten Karte/Person zugeordnet ist. Die Abwicklung erfolgt ja im Hintergrund über die Solarisbank in Deutschland. Diese personalisierte IBAN hat im vorigen Monat noch problemlos funktioniert. Dann habe ich testweise von sämtlichen Fintechs Kleinstbeträge auf dieses Konto überwiesen und bin im KYC gelandet. Nach der Aufklärung wurde die Karte wieder freigeschalten, aber anscheinend die IBAN nicht.

Abzüglich der 30 EUR "Willkommensbonus" geht es zwar "nur" um 5,30 EUR...aber nachdem ich davon ausgehe, das(s) bei der TF-Bank quasi die linke Hand nicht weiß was die rechte tut, möchte ich eine Meldung an den KSV 1870/AKV, wegen unbezahlter Rechnung, auf alle Fälle verhindern/vermeiden. Das ist auf Jahre hinaus schlecht für das Kredit-Rating, ähnlich der SCHUFA in Deutschland.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
... möchte ich eine Meldung an den KSV 1870/AKV, wegen unbezahlter Rechnung, auf alle Fälle verhindern/vermeiden. Das ist auf Jahre hinaus schlecht für das Kredit-Rating, ähnlich der SCHUFA in Deutschland.
Wobei es dann hoffentlich auch in Österreich so sein wird, dass bei widersprochenen oder wie hier effektiv (derzeit) nicht erfüllbaren Forderungen keine solche Eintragung erfolgen darf. Dass hier die Praxis womöglich wieder zu vorauseilendem Gehorsam drängt, sehe ich zwar auch so, doch bleibt es eben genau jener, den es aus Prinzip abzulehnen gilt.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Ich möchte es lieber erst gar nicht herausfinden müssen.

Das Problem in Österreich besteht darin, das(s) der Bankenombudsmann bzw. die Bankenschlichtung, zwecks Statistiktuning, bei Herausforderungen welche sie nicht lösen können gerne rechtzeitig aus dem Schlchtungsverfahren aussteigt. Diese Stelle ist ja bei der Wirtschaftskammer angesiedelt, denen sind die Bankenbosse näher als der Endkunde.

Hatte den Fall einmal bei einer verweigerten Girokontoschließung.

Vlugangst:

 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Wie bei so vielen anderen Unternehmen auch hat Social Media, genauer gesagt Trustpilot, anscheinend "Wunder gewirkt".


Die TF-Bank hat nun öffentlich zugegeben dass die IBAN gesperrt wurde. Der Kundendienst hat das schriftlich immer abgestritten und behauptet von Seiten TF-Bank wäre alles in Ordnung, es müsse an den Girokonten liegen, ich hätte keinen BIC angegeben bzw. die falsche IBAN verwendet etc.

Mal sehen ob die Überweisungen nun wieder problemlos ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Wie bereits in meiner Antwort an User little endian gestern vermutet weiß bei der TF-Bank die linke Hand nicht was die rechte Hand tut.

Mehrere Stunden nachdem Post des Social-Media Teams auf Trustpilot erhalte ich nun vom Kundenservice-Team via E-Mail die folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In der Tat heißt es "von der Kreditkarte" -da die Grammatikstunde bereits hinter uns ist, kommen wir zur Sache.
Intern könnten wir keine Erklärung für den Sachverhalt finden, aus diesem Grund haben wir uns an die Solaris-Bank gewandt und warten jetzt auf die Klärung der Problematik.
Wir bitten Sie um Geduld, und wollen uns bei Ihnen für die Umstände entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Das Social-Media Team hatte recht / hat ganze Arbeit geleistet. Einzahlungen funktionieren wieder. Den normalen Kundendienst hingegen jedoch kann man, zumindest bei Anliegen welche von der Norm abweichen, getrost in die Tonne treten.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Habe soeben von der offiziellen Bankenschlichtung/Bankenombudsstelle die folgende Rückantwort erhalten:

Ich ersuche um Verständnis, aber die Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (GSK) ist nach § 2 ihrer Verfahrensordnung, die auf dem Bundesgesetz über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten beruht, lediglich zur Beilegung von Streitigkeiten über Verpflichtungen aus einem Geschäft gemäß § 1 Bankwesengesetz zwischen einem österreichischen Kreditinstitut und einem Verbraucher im Sinn des § 1 Konsumentenschutzgesetz zuständig.

In diesem Zusammenhang darf ich Ihnen mitteilen, dass die TF Bank ihren Sitz in Schweden hat und daher die GSK sowohl nach dem Alternative- Streitbeilegung-Gesetz als auch nach ihrer Verfahrensordnung für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zuständig ist. Nach meinen Informationen ist die TF Bank lediglich im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit gemäß § 9 BWG in Österreich tätig.

Die auf der Homepage der Bank angeführte Information hinsichtlich der Mitgliedschaft bei der Bankenschlichtung ist somit nicht zutreffend und ich werde daher Ihre Beschwerde zum Anlass nehmen, dies klarzustellen.

Ich kann Ihnen nur raten, den schwedischen Ombudsmann (arn@arn.se<mailto:arn@arn.se>) zu kontaktieren und bedauere, dass ich Ihre Beschwerde nicht zum Gegenstand eines Schlichtungsverfahrens machen kann.

--------------------------

Text-Auszug Impressum tf-bank.at vom 1. August 2022:

Sollten Sie mit einer von uns angebotenen Lösung nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Ansprüche bei der gemeinsamen Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (https://www.bankenschlichtung.at/, office@bankenschlichtung.at, 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63, Tel: +43 5 90 900 118337) oder bei den ordentlichen Gerichten geltend machen. Der Gerichtsstand richtet sich für Verbraucher im Inland nach dem Wohnsitz, dem gewöhnlichen Aufenthalt oder dem Ort der Beschäftigung (§ 14 KSchG).
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
In diesem Zusammenhang darf ich Ihnen mitteilen, dass die TF Bank ihren Sitz in Schweden hat und daher die GSK sowohl nach dem Alternative- Streitbeilegung-Gesetz als auch nach ihrer Verfahrensordnung für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zuständig ist. Nach meinen Informationen ist die TF Bank lediglich im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit gemäß § 9 BWG in Österreich tätig.
Deren Verfahrensordnung finde ich insofern missverständlich, als dass es da heisst:

"Die GSK ist für die alternative Beilegung von Streitigkeiten über Verpflichtungen aus einem Geschäft gemäß § 1 BWG zwischen einem hierzu in Österreich berechtigten Kreditinstitut ... sowie ... einem ... Verbraucher ... zuständig"

Denn das sind gemäss § 9 BWG ja auch EWR-Anbieter auf dem Wege der Dienstleistungsfreiheit (wenngleich der nicht auf die Tätigkeiten gemäss § 1 verweist, sondern direkt auf Richtlinie 2013/36/EU). Sprich: Die TF Bank ist ja als ausländisches Kreditinstitut zu Kreditgeschäften in Österreich berechtigt. AStG aber relativ klar.

Etwas "unschön" erscheint mir an der Sache auch, dass die schwedische Schlichtungsstelle darauf verweist, dass die Beschwerde in schwedischer Sprache zu erfolgen habe (wobei sie in der englischen Sprachversion schreiben: "We can handle complaints filed in English as long as the business operator that the complaint is filed against does not object to this").

Das erschwert der Verbraucher, der arglos einen Vertrag schliesst, die effektive Nutzung der alternativen Streitbeilegung natürlich. Zumal der hier Anbieter (die TF Bank ja seine grenzüberschreitende Dienstleistung explizit anzeigen muss und mit Verbrauchern in Österreich Deutsch "spricht".
 
  • Like
Reaktionen: franky1

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Ich erlaube mir, ausnahmsweise, mein eigenes Posting #1.059 zu zitieren:
Das Problem in Österreich besteht darin, das(s) der Bankenombudsmann bzw. die Bankenschlichtung, zwecks Statistiktuning, bei Herausforderungen welche sie nicht lösen können gerne rechtzeitig aus dem Schlchtungsverfahren aussteigt. Diese Stelle ist ja bei der Wirtschaftskammer angesiedelt, denen sind die Bankenbosse näher als der Endkunde.

Hatte den Fall einmal bei einer verweigerten Girokontoschließung.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.135
Komme gerade bei Meine TF Bank nicht rein, um die Rechnung herunterzuladen... Echt unnötig, über die App kann man sie einsehen, aber nicht Teilen, also Downloaden... Das macht Freude...
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Die in der Android-App geöffneten Rechnungen liegen bei mir unter /data_mirror/data_ce/null/0/se.tfbank.tfbankmobile/cache/
 
  • Like
Reaktionen: JFI

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Meine Erfahrung ist auch dass bei sehr kleinen Rechnungsbeträgen der Mindestbetrag 0€ ist (und nicht der 3% mindestens 30€) und auch gar keine Rechnung per E-Mail kommt sondern man die nur im Onlinebanking findet.
Was passiert denn, wenn man diesen Rechnungsbetrag mit Mindestbetrag 0 nicht ausgleicht, werden dann Zinsen berechnet?
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
648
82
Eine SEPA Überweisung an das Konto vom 04.08.2022 wurde einfach nicht verbucht, Buchungen auf das Konto danach sind zu sehen.
Merkwürdig
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Im Impressum der tfbank.at-Webseite ist auch zehn Tage später noch weiterhin der Verweis auf die Bankenschlichtung der Österreichischen Kreditwirtschaft ersichtlich.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Karte nun zwei Monate alt, konnte sie davon drei Wochen lang nicht verwenden (siehe diesen Thread für nähere Infos... ), dadurch insgesamt nur etwas mehr als 100 EUR Gesamtumsatz und trotzdem wurde mein Limit bereits im zweiten Monat um 500 EUR erhöht.
 

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
kurze Info. Es gibt wahrscheinlich keine Änderung an den Konditionen der TF Bank KK, aber das Design der Karte hat sich geändert:
Hatte schon die Hoffnung, dass eventuell LS-Verfahren kommen könnte.. "Neues Design. Mehr Funktionen"

 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Derzeit funktioniert die Anmeldung nicht. Nach eingabe der Daten und dem SMS Code kommt nur eine Animation und es tut sich nichts mehr. :cry:
Anscheinend wurde alles verschlimmbessert.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
ANZEIGE
Auch die heute neu erschienene Version der App ist in Österreich (noch immer) nicht im Google Play Store ersichtlich....wird wohl ein wenig dauern bis Apkcombo etc. die neue Version zum Sideload anbieten wird.