• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold der TF Bank

ANZEIGE

BlackMage

Reguläres Mitglied
23.08.2022
36
2
Hatte schon jemand das Problem das das Geld nicht ankommt bei der TF Bank?

Ich habe auf die Karte eingezahlt vor 5 Tagen. Bis heute ist es immer noch nicht gebucht. Sonst ging das innerhalb von Stunden bis höchstens mal am nächsten Tag.
Gleiches Konto wie immer benutzt.
also bei mir ging es immer innnerhalb von 2-4 Tagen. frag mal beim Support an, am besten mit Beleg deiner Überweisung


und ich habe auch Neuigkeiten von TFBank zur Reklamation, wurde jetzt wohl nach Mastercard eingereicht. Reklamation kann ab jetzt wohl weitere 6-8 Wochen dauern.


aber die neue Karte wurde wohl immer noch nicht aktiviert.. konnte nämlich grade keine Amazon Bestellung mit der Karte abschließen

nur Probleme mit TFBank

lol, jetzt wurde die eine Buchung die ich zuletzt gemacht habe und wirklich angewiesen habe reklamiert die ich nicht in der Reklamation angegeben habe. aber erstmal den wert über 10000 TRY einfach so abbuchen und aber immerhin wurden die letzten zwei TRY Buchungen auch mit reklamiert. weis die Bank überhaupt was sie da tut? oder liegt es an deren Reklamationsabteilung das die einfach schwer von begriff sind? ich meine wenn ich extra eine Liste mitschicke mit den unberechtigten Buchungen das die dann trotzdem einfach die letzten Buchungen einfach so reklamieren..

bzw. die wirkliche Reklamation macht ja alles Mastercard, worüber ich auch froh bin ehrlichgesagt

aber wirklich extrem was bei mir alles unberechtigt abgebucht wurde!

es sind ein paar Abbuchungen auch noch gemacht worden direkt bevor die KK gesperrt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Gerade eben eine E-Mail von dem Kundenservice der TF-Bank erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

Wir sind in der TF Bank dazu verpflichtet, unsere Kunden zu kennen ("Know-Your-Customer").

Im Rahmen der laufenden Überprüfung während unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen, möchten wir Sie bitten, einige Fragen zu beantworten. Dies hilft uns dabei, einen besseren Einblick in Ihre Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen zu erhalten.

Uns ist dabei aufgefallen, dass Sie zwei Einzahlungen am 19 September betätigt haben. Im Zusammenhang mit dieser Transaktion benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

•Was ist der Zweck hinter dieser Einzahlung/diesen Transaktionen?

•In welcher Beziehung stehen Sie zu dem Empfänger/dem Einzahler?

•Bitte übersenden Sie uns entsprechende Belege zu Ihren Ausführungen, beispielweise Quittungen, Kaufverträge, E-Mailverläufe.

Wir möchten Sie bitten, uns Ihre Antwort bis zum 25.09 mitzuteilen.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir, bei mangelnder oder fehlender Ausführung zu o.g. Fragen Ihrerseits, die Karte sperren lassen und der Vertrag von unserer Seite aus fristlos gekündigt werden kann.

Sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie uns gern unterservice@tfbank.de kontaktieren.

Ich habe zwei Überweisungen von zwei eigenen Bankkonten (insgesamt 7.300 €) getätigt, um meine Kreditkartenabrechnung vollständig und termingerecht auszugleichen. Die Überweisungen wurden selbstverständlich von meinen eigenen Bankkonten mit passenden Verwendungszwecken ausgeführt.
Diese E-Mail ist das beste Beispiel dafür, was da im Hintergrund die Solarisbank als Dienstleister veranstaltet. Diese E-Mail und vor allen die letzten
Kündigungen von vielen Usern bei Vivid, Tomorrow und co. könnte man als eine extrem verschärfte Überwachung aller Transaktionen bei der Solarisbank deuten.
Ich habe in meiner Rückantwort mein Missverständnis (was sind das denn für Fragen?) zum Ausdruck gebracht, nebst der Zusendung von den zwei entsprechenden Überweisungsprotokollen. Unabhängig von dem Ausgang dieses Sachverhaltes, es ist womöglich empfehlenswert mit der Solarisbank keine Bankgeschäfte mehr zu machen und dort die Konten zu kündigen, da sie derzeit sehr penetrant und unzuverlässig geworden ist. Für die TF-Bank Kreditkarte gibt es auch vernünftige Alternativen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.118
1.885
Du überweist in Summe 7300€ um die Kreditkartenabrechnung zu tilgen und dann kommen die mit solchen Fragen.
Also anstatt sich zu freuen, das du ordentlichen Umsatz machst passiert sowas.
Wirklich sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.678
2.608
Gerade eben eine E-Mail von dem Kundenservice der TF-Bank erhalten:

Diese E-Mail ist das beste Beispiel dafür, was da im Hintergrund die Solarisbank als Dienstleister veranstaltet.

😶

Gibt es belastbare Infos dazu (wo), dass TF im Hintergrund Solaris nutzt, und in welchem Umfang?

Das habe ich bisher irgendwie übersehen.

Sofern Solaris an TF einfach nur einen IBAN-Block (für Geldeingänge) vermietet hat:
Für die KYC-Emails ist TF verantwortlich, nicht Solaris…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jodimaster

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Du überweist in Summe 7300€ um die Kreditkartenabrechnung zu tilgen und dann kommen mit solchen Fragen.
Also anstatt sich zu freuen, das du ordentlichen Umsatz machst passiert sowas.
Wirklich sehr ärgerlich.
Absolut. Die TF-Bank hat sich mit der Wahl der Solarisbank als Servicepartner im Zahlungsverkehr definitiv keinen Gefallen getan.
Deren alte eigene IBAN mit der BIC ESSEDEFF war zwar langsamer bei der Verarbeitung von eingehenden Überweisungen, jedoch dahinter
steckte die SEB - die 3. größte schwedische Bank. Die SEB hätte niemals solche schwachsinnigen KYC-Rückfragen bei Überweisungen von eigenen
Kreditkarteninhaber geführten Bankkonten von einer Volksbank (2.300 €) und HSBC (5.000 €) (sic! größte Bank Europas, und eine der größten Weltweit) gestellt.
Es ist einfach ein nächstes Armutszeugnis der Solarisbank und derer Amateure, welche die Kunden mit solchen Belanglosigkeiten beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Jodimaster

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
😶

Gibt es belastbare Infos dazu (wo), dass TF im Hintergrund Solaris nutzt?
Ja, die TF-Bank wickelt seit ein paar Monaten alle eingehenden Überweisungen ausschließlich über Bankkonten ab,
welche bei der Solarisbank für jeden Kreditkarteninhaber extra geführt werden. Deshalb auch die gestellten Fragen,
welche von der Formulierung her identisch mit anderen Fragen sind, welche andere User hier von Nuri, Tomorrow,
Vivid etc. seitens dieser Solarisbank-Partner gestellt bekommen haben.

•Was ist der Zweck hinter dieser Einzahlung/diesen Transaktionen?

- Was für einen Zweck haben Einzahlungen von eigenen Bankkonten mit einem Verwendungszweck
"Kreditkartenabrechnung, MasterCardGold, TF-Bank, 1.Anteil" auf die IBAN der Kreditkarte...? For real?

•In welcher Beziehung stehen Sie zu dem Empfänger/dem Einzahler?

- In welcher Beziehung soll ich selbst als Konteninhaber und Kreditkarteninhaber stehen?
Alle Vor-und Nachnamen von den beiden Bankkonten sind exakt gleich wie auf der Kreditkarte... For real?
 
  • Like
Reaktionen: Jodimaster und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.678
2.608
@pwg_ :
Danke für die Infos.

Hmm, Du bist also durch die Höhe des Betrages aufgefallen (bedeutet im Umkehrschluss vielleicht, dass außer Dir fast nur das Prekariat Konten bei Solaris hat).

Ich wäre da schneller wieder weg, als Solaris in Powerpoint das Wort „Hipster“ schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO und pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
@pwg_ :
Danke für die Infos.

Hmm, Du bist also rein durch die Höhe des Betrages aufgefallen (bedeutet im Umkehrschluss, dass außer Dir fast nur das Prekariat Konten bei Solaris hat).

Ich wäre da schneller wieder weg, als Solaris das Wort „Hipster“ sagen kann.
Ja, es ist mir schon klar, dass die Überweisungssummen und zwei verschiedene Bankkonten ausschlaggebend dafür gewesen sind, jedoch bevor man
mich damit konfrontiert, hätten die verantwortlichen Mitarbeiter anhand der Überweisungsdaten automatisch erkannt, dass alles legitim und rechtskonform ist.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man bei der Solarisbank ein primäres Girokonto führen kann...Es ist mir auch ein Rätsel, warum die TF-Bank
oder sogar American Express mit diesem Schuppen eine Kooperation eingegangen sind. Es ist äußerst zweifelhaft, dass es zur Verbesserung
der Serviceleistungen geführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.358
1.068
Hab dieselben Fragen nach 10 EUR-20 EUR Überweisungen von zig verschiedenen EMI auf das TF-Bankkonto erhalten.

Advanzia und TF-Bank sind "Alternativoptionen"...aber meines Erachtens nach nicht mit Banken wie der Lloyds Permanent TSB vergleichbar. Wenn es da ein Problem gibt, wird einem umgehend kompetent weitergeholfen. 10 oder 20 EUR Überweisungen von EMI auf das Kreditkartenkonto interessieren dort, vor Allem wenn man bereits seit fast 20 Jahren Kunde ist, niemanden.

30 EUR OE24-Bonus noch immer nicht erhalten. Mittlerweile wirbt die TF-Bank in Österreich auf Ihrer eigenen Webseite mit 50 EUR Bonus.

Übrigens ist im Impressum der Österreichischen Seite der Hinweis auf die Schlichtungsstelle bzw. den Österreichischen Ombudsmann verschwunden.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.390
450
Ja, es ist mir schon klar, dass die Überweisungssummen und zwei verschiedene Bankkonten ausschlaggebend dafür gewesen sind, jedoch bevor man
mich damit konfrontiert, hätten die verantwortlichen Mitarbeiter anhand der Überweisungsdaten automatisch erkannt, dass alles legitim und rechtskonform ist.

...

Das wird sicher alles im Ausland verarbeitet, die das in deutscher Sprache nicht lesen und verstehen können. Dann kommt plötzlich ein Ping = Fraud und Du bekommst die Fragen zugesandt. Sicher nur ein Klick und stark automatisiert, ohne große Prüfung.

Wenn ich das so lese, stelle ich mir gerade die Frage, wie es wohl mit den 1,3 Mio. ADAC-Kreditkartennutzer werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und pwg_

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.358
1.068
Erinnert an die Unicredit Österreich aka Bank Austria.

Zu Beginn der Bearbeitung der Ein-/Bezahlungen oder Überweisungen am Automaten.

Der Kunde hat das Kuvert mit dem Zahlschein bzw. Geld eingeworfen. Das wurde dann in Rumänien bearbeitet - die Kunden dachten das geht alles vollautomatisch.

Die Bestätigungen der Einzahlung bzw. abgestempelten Zahlscheine etc., welche unten wieder ausgeworfen wurden, waren dann jedoch voller Tippfehler.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ich bin ja gespannt, was die TF Bank macht, wenn die Solaris dann die EInzahlungskonten bei einzelnen Kunden nicht weiterführen möchte. Mit der Umstellung von der etwas langsameren, seriösen Zweigstelle der SEB Bank mit Sammelkonto auf die schnelle, mittlerweile unseriöse Solarisbank mit Konto pro Kunde haben die sich keinen Gefallen getan. Ich meine, wenn die Solaris da jetzt richtig loslegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Das Feedback der TF-Bank:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme zu den genannten Transaktionen.
Als Finanzinstitution sind wir dazu verpflichtet, zu wissen und zu verstehen, wie und wofür Kunden angebotene Dienstleistungen und Produkte verwenden. Dies beinhaltet, dass die TF Bank einzelne Transaktionen mit Ihnen als Kunde näher analysieren muss. Es ist jetzt alles in Ordnung, wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

Mit besten Grüßen
Ihr TF Bank Kundenservice

...wie und wofür Kunden angebotene Dienstleistungen und Produkte verwenden...?
Sieht das die TF-Bank nicht, welche zahlreichen Transaktionen mit der Kreditkarte in meinem USA-Urlaub getätigt wurden?
Was hat ein Ausgleich der eigenen Kreditkartenabrechnung von eigenen Bankkonten überhaupt damit zu tun?

...TF Bank einzelne Transaktionen mit Ihnen als Kunde näher analysieren muss...
Die zwei Transaktionen von eigenen Bankkonten auf eigene IBAN der Kreditkarte, bestückt mit sehr genauen Angaben im
Verwendungszweck erfordern eine "Analyse" mit mir. Schade, dass ich nicht gefragt wurde, welches TAN-Verfahren ich
verwendet habe und mit welchem Gerät die zwei Überweisungen getätigt wurden.

Es ist einfach lächerlich. Ich kann weder die ursprüngliche E-Mail noch insbesondere dieses Feedback ernst nehmen. Komödie der Intrigen.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Hotel

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.358
1.068
Standard-Template. Ich habe, in Österreich, exakt dasselbe Template als Antwort erhalten.

Siehst ja an der "Referenznummer" (zB Reference: TFBAN-2XXXX) im Auto-Reply nach Erhalt der eingegangen E-Mail, dass die das übliche Ticketsystem mit Timer etc. verwenden.

Da müssen Fälle am laufenden Band bearbeitet und geschlossen werden....sonst poppen die am Bildschirm des Teamleiter, Manager etc. als "Overdue" auf. Da schaut kein Mensch genau hin, was das denn für Transaktionen waren. Der Forumteilnehmer Fleischer hat das schon ganz gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pwg_

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
944
924
Dann könnte man ja mal ausprobieren, was passiert, wenn man als Antwort auf solch blöde Fragen irgendwelchen Quatsch angibt. Würde mich nicht wundern, wenn das kein Mensch liest. Es geht nur darum, nachgefragt zu haben und irgendeine Antwort bekommen zu haben...
 

BlackMage

Reguläres Mitglied
23.08.2022
36
2
naja, ich warte ja immer noch auf eine Antwort bei meiner Reklamation. wie lange kann das maximal dauern? schonwieder 3 Wochen vergangen seit dem letzten Update der Reklamation von mir bzw. 5 Wochen seit ich die Reklamation das erste Mal angefragt habe

vllt. kann jemand schreiben, wie lange das bei ihm gedauert hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Konntest du denn mittlerweile die Karte wenigstens sperren lassen? Und mittlerweile ist doch bestimmt auch die Rechnung über die betrügerischen Buchungen da (bzw. für den Zeitraum, in dem sie stattfanden). Stehen die Buchungen auf der Rechnung und hast du gezahlt? Das die nicht antworten ist schon.. naja, kritisch. Nicht jeder hat knapp 600 € einfach so (viele im Forum schon, nur die Karte richtet sich eben primär an Kunden mit schlechterer Bonität, um Zinszahlungen zu generieren, Normal und Gutverdiener oder Leute wie Foristen, die 100 % Ausgleich machen sind nur Beifang) rumliegen.
 

BlackMage

Reguläres Mitglied
23.08.2022
36
2
aber doch hoffentlich nicht unerwünscht, oder?

ich habe nur KKs damit ich unabhängiger bin und auf keine eine Bank angewiesen sein muss

kann auch mal enger mit dem Geld werden, aber nicht so extrem das ich nun nichts mehr zahlen kann
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
944
924
Wenn man gegen eine Rechnung Widerspruch eingelegt hat, muss man sie sowieso nicht zahlen. Also, solange bis was anderes gerichtlich festgestellt wurde.

Außerdem dürfen nichtgezahlte Rechnungen, denen widersprochen wurde, nicht an Inkasso-Betriebe übergeben werden oder an die Schufa gemeldet werden, weil es sich um strittige Forderungen handelt.

Wäre ja noch schöner, wenn Unternehmen einfach Rechnungen nach Gutdünken schreiben und einfordern könnten - oder eben Banken Einwände gegen missbräuchliche KK-Zahlungen nicht bearbeiten und das Geld dennoch einfordern könnten.
 

BlackMage

Reguläres Mitglied
23.08.2022
36
2
es waren ja nur kleinere Summen

aber wie bereits geschrieben, ich kann es mir ja auch nicht erklären. Für die Bank ist es so als ob ich die Zahlungen gemacht habe.. falls die Reklamation bearbeitet wird, wird die hoffentlich ohne Probleme genehmigt

sonst müsste ich weiter gegen die Bank vorgehen, weswegen sie mir bestimmt die Karte ganz sperren würden

das will ich einfach nicht für ein paar hundert € machen
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
aber doch hoffentlich nicht unerwünscht, oder?

ich habe nur KKs damit ich unabhängiger bin und auf keine eine Bank angewiesen sein muss

kann auch mal enger mit dem Geld werden, aber nicht so extrem das ich nun nichts mehr zahlen kann
Unerwünscht sicher nicht. Schließlich besteht immer die Hoffnung für die Bank, dass der Kunde mal doch in die Falle tappt und einen Tag zu spät überweist oder etwas zu wenig. Das tut dann immer richtig weh, da dann knapp 20 % Sollzins ab Transaktionstag fällig werden. Pro 20 € und Tag sind das ca. 1 ct. Hochgerechnet auf die Kunden, die die Bank hat, kommt da was zusammen.
Und das mit dem Enger werden mit dem Geld ist gar nicht mal so schlecht. Schließlich erhöht das die Chance für die Bank, dass du Zinsen zahlst. Totalausfälle kommen vor, dagegen wird aber durch Bonitätsprüfung präventiv angegangen. Die Bonitätsanforderungen sind sicherlich niedriger als für eine Santander Karte oder so. Gerade die finanzschwächeren Personen zahlen tendenziell eher 20 % Effektivzins wie ein Mensch, der jeden Monat 10.000 € als Gehalts aufs Konto bekommt und mit Leichtem bei vielen Danken einen Kredit für ein 3-4 % p. a. bekommt.
Hast du denn schriftlich widersprochen? Dass sollte man immer nachweisen können, dass man widersprochen hat. Falls Zahlungen vorhanden sind, die du getätigt hast, die würde ich auf jeden Fall zahlen, die strittigen Beträge erstmal nicht.
Wichtig ist: Konntest du die Karte mittlerweile sperren und eine neue erhalten? Das ist wichtig, sonst kann es zu immer neuen Betrügereien kommen.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
944
924
ANZEIGE
Gibt es nicht diese Sperrhotline, mit der man sämtliche Karten Tag und Nacht sperren lassen kann?