OT: Was spricht gegen Lastschrift bei Amex?
1. Ich mag Lastschriften generell nicht. Bei mehreren Firmen, Freiberuflich, Privat, etc. musst du das am Ende alles mühsam kontrollieren. So überweist du eben das, was anfällt... Sicher teils auch unkontrolliert aber trotzdem im Hinterkopf, dass die Höhe der Forderung "circa" passt.
2. Mehrere Girokonten.
- Ich nutze meine Amex z.B. auch für Freiberufliche Ausgaben, so überweise ich eben den Teil vom Freiberufler Konto, den Rest, vom Privat Konto.
- Wegen Centurion Versicherungen / Leistungen: Div. Partnerkarten (+1, "Eltern", etc.) die dann alle ihren Anteil individuell überweisen. (Könnten sie in dem Fall natürlich auch auf mein Konto überweisen)
- Vor circa einer Woche habe ich ein Auto mit Amex gekauft, dass überweise ich dann wieder von einem ganz anderen Konto (Rücklagen Konto). - Also ungeplante oder größere Ausgaben werden evtl. nicht vom Durchgangsgirokonto überwiesen.
3. Wieso sollte ich Amex eine Bankauskunft geben? Ich zahle seit über 10 Jahren überregelmäßig meine Abrechnungen, meine Schufa ist gut... Mehr muss die doch gar nicht interessieren.
Wäre es möglich, weltweit kostenfrei mit Amex Bargeld zu beziehen oder es gäbe andere massive Einschränkungen dadurch, würde ich mir das vielleicht überlegen... Aber so besteht da kein Interesse an Lastschrift.
Ps.: Eine weitere Option wäre eine Barclaycard Eurowings Gold Karte vom Kartendoppel zu deponieren... Allerdings nutze ich die eine für Abos (wiederkehrende Zahlungen wie z.B. Handyvertrag) und die andere für den Alltag. Damit will ich sicherstellen, wenn ich die eine verliere, dass ich nicht alle Abo's abändern muss.