Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
ANZEIGE
Finde das nicht so pralle, dass die das einfach per Mail schicken. Datenschutz wird nicht so groß geschrieben anscheint.

Das ist sicherlich eine interessante Frage für die Aufsichtsbehörden, wie "IT-Sicherheit nach dem Stand der Technik" im Sinne der DSGVO in Bezug auf die Übermittlung von personenbezogenen Daten über E-Mail auszulegen ist.

• Like
Reaktionen: JFI

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hab meine erste Rechnung heute per Mail bekommen. Kreditlimit ist klar sichtbar und mein Referenzkonto. Naja und die Rechnung selbst als PDF. Kann man das irgendwie abbestellen? Finde das nicht so pralle, dass die das einfach per Mail schicken. Datenschutz wird nicht so groß geschrieben anscheint.
Alternativ per Post.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.331
1.856
keine Sorge Drivango hat schon lange NFC. Hab meine seit 2 Monaten oder so hat auch NFC

Bist du dir sicher. Ich habe meine Karte gut zwei Monate. Nirgendwo ist das NFC Symbol zu entdecken! Der Kundendienst hat auf meine E-Mail Anfrage schon zweimal geantwortet, dass meine Karte NFC hat.
Meint ihr, man sollte nochmal die Hotline anrufen?

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
224
7
Bist du dir sicher. Ich habe meine Karte gut zwei Monate. Nirgendwo ist das NFC Symbol zu entdecken! Der Kundendienst hat auf meine E-Mail Anfrage schon zweimal geantwortet, dass meine Karte NFC hat.
Meint ihr, man sollte nochmal die Hotline anrufen?
Hinten unten rechts ist das Symbol. Wenn du keins hast ruf an und sag du willst eine neue Karte mit NFC

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Hab meine erste Rechnung heute per Mail bekommen. Kreditlimit ist klar sichtbar und mein Referenzkonto. Naja und die Rechnung selbst als PDF. Kann man das irgendwie abbestellen? Finde das nicht so pralle, dass die das einfach per Mail schicken. Datenschutz wird nicht so groß geschrieben anscheint.
Interessant, wie die Ansichten auseinander gehen. Ich empfand den E-Mail-Versand bei Advanzia immer als sehr komfortabel, weil man sich nicht mit 50 PINs und TANs irgendwo einloggen und durch zig Unterseiten klicken muss.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Interessant, wie die Ansichten auseinander gehen. Ich empfand den E-Mail-Versand bei Advanzia immer als sehr komfortabel, weil man sich nicht mit 50 PINs und TANs irgendwo einloggen und durch zig Unterseiten klicken muss.

Am Ende wird das noch aufgrund solcher Beschweden gestrichen und man wird wie bei der LH M&M mit sinnlosen Emails zugespamt, wo nichtmal der Rechnungsbetrag wenigstens angegeben ist...

• Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.272
517
Mit dem Akzeptieren der AGB hast du genau diesem Versandweg zugestimmt. Nimm einen anderen Anbieter, wenn dir das nicht gefällt.

Der Rechnungsversand per Mail bei der Advanzia ist älter als der Portalzugang, früher wurde sogar in HTML und nicht als pdf-Anhang versandt. Wie die meisten meiner Vorredner empfinde ich das jetzige Advanzia-Vorgehen eher als Vor- denn als Nachteil - anderswo nötiges Einloggen ins Kundenportal (übrigens nicht immer nach E-Mail-Benachrichtigung, d.h. man muss auch noch selbst daran denken) mit unterschiedlichen Anforderungen an Passwort (Zahl der Zeichen, Sonderzeichen oder Ziffern müssen vorhanden sein oder nicht) ist einfach nur lästig.

Rechnungen mit kompletter KK-Nummer sieht man nur im geschützten Portal und nicht auf der Mail-Rechnung - empfinde ich als ausreichenden Schutz.

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
224
7
Mit dem Akzeptieren der AGB hast du genau diesem Versandweg zugestimmt. Nimm einen anderen Anbieter, wenn dir das nicht gefällt.

Der Rechnungsversand per Mail bei der Advanzia ist älter als der Portalzugang, früher wurde sogar in HTML und nicht als pdf-Anhang versandt. Wie die meisten meiner Vorredner empfinde ich das jetzige Advanzia-Vorgehen eher als Vor- denn als Nachteil - anderswo nötiges Einloggen ins Kundenportal (übrigens nicht immer nach E-Mail-Benachrichtigung, d.h. man muss auch noch selbst daran denken) mit unterschiedlichen Anforderungen an Passwort (Zahl der Zeichen, Sonderzeichen oder Ziffern müssen vorhanden sein oder nicht) ist einfach nur lästig.

Rechnungen mit kompletter KK-Nummer sieht man nur im geschützten Portal und nicht auf der Mail-Rechnung - empfinde ich als ausreichenden Schutz.
ganz ruhig Cowboy. Ich finde nur, dass man paar Daten zensieren sollte. Kreditlimit und Referenzkonto ändern sich nicht monatlich. Von daher könnte man ruhig paar Zahlen in Sternchen verwandeln. Kreditkarte ist ja auch zensiert.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Was soll denn ein evtl. Angreifer mit der Advanzia IBAN anfangen? Die Rechnung begleichen? Gott bewahre...

Mein Kreditlimit und meine Umsätze muss zwar nicht jeder wissen, aber im Falle eines Angriffs auf meinen E-Mail Account hätte ich andere Sorgen. Außerdem ein ganz regulärer Ablauf - ist bspw. bei Telefon- und Internetanbietern auch so.

mrcube

Aktives Mitglied
22.06.2017
111
0
ganz ruhig Cowboy. Ich finde nur, dass man paar Daten zensieren sollte. Kreditlimit und Referenzkonto ändern sich nicht monatlich. Von daher könnte man ruhig paar Zahlen in Sternchen verwandeln. Kreditkarte ist ja auch zensiert.

Man kann's aber auch übertreiben (zumal du ja vorher explizt zugestimmt hast, dass es so läuft). Ein Sicherheitsrisiko sehe ich darin nicht wirklich. Einen Komfortgewinn dagegen schon.

Aber, ganz grundsätzlich, aus Datenschutzgründen wäre es mir persönlich natürlich auch lieber, sie verschlüsselten das PDF. Denn die sensiblen Infos (also was ich wo zahlte ... zB die Bestellung beim Kondomversand, während mein(e) Freund(in) schon ewig auf dem Trockenen sitzt ...) sind ja die Rechnungsdaten, nicht das Kreditlimit. Technisch wäre eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auch bei PDF machbar und wünschenswert, eine Signierung erst recht, mit gewissen Komforteinbußen wäre es ev. verbunden, klar. Aber keine Ahnung, ob jenseits des Finanzamtes überhaupt ein derartiger Aufwand in der Geschäftswelt getrieben wird.

mrcube

Aktives Mitglied
22.06.2017
111
0
Mail kam bei mir heute nacht. Rechnung war aber da bereits online seit mind. gestern zu finden. Ist mal so, mal so. Bei der Advanzia ist das alles etwa handgestrickt, scheint mir :D

• Like
Reaktionen: Droggelbecher
T

Txx

Guest
Man kann's aber auch übertreiben (zumal du ja vorher explizt zugestimmt hast, dass es so läuft). Ein Sicherheitsrisiko sehe ich darin nicht wirklich. Einen Komfortgewinn dagegen schon.

Aber, ganz grundsätzlich, aus Datenschutzgründen wäre es mir persönlich natürlich auch lieber, sie verschlüsselten das PDF. Denn die sensiblen Infos (also was ich wo zahlte ... zB die Bestellung beim Kondomversand, während mein(e) Freund(in) schon ewig auf dem Trockenen sitzt ...) sind ja die Rechnungsdaten, nicht das Kreditlimit. Technisch wäre eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auch bei PDF machbar und wünschenswert, eine Signierung erst recht, mit gewissen Komforteinbußen wäre es ev. verbunden, klar. Aber keine Ahnung, ob jenseits des Finanzamtes überhaupt ein derartiger Aufwand in der Geschäftswelt getrieben wird.

ING DiBa versendet verschlüsselte PDF mit PLZ als PIN, nicht unendlich schwer zu knacken, aber immerhin ein Schutz :)

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
ING DiBa versendet verschlüsselte PDF mit PLZ als PIN, nicht unendlich schwer zu knacken, aber immerhin ein Schutz :)

Leider. Eine Beschwerde diesbezüglich hat leider nichts gebracht. Keine Ahnung was das soll, Kontoauszüge kommen ja auch nicht per E-Mail. Ob nun Diba oder Advanzia man sollte meiner Meinung nach die Wahl haben nur eine Benachrichtigung zu erhalten oder den Anhang gleich mit. Bei der Telekom funktioniert dies auch ohne Probleme.

T

Txx

Guest
Habe auf die Geschenk gewechselt, Karte ist noch nicht da, aber Online Banking und Rechnung sind schon umgestellt. (leider) eine komplett neue Kartennummer bekommen. Naja, dafür bald ein schlichtes Design ;)

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
960
1.253
ANZEIGE
...
Aber, zusätzlich bekomme ich seit Beginn an, weitere 100 Punkte pro Tankstellenumsatz gutgeschrieben.
Aufgefallen ist mir dies im Mai, wo ich statt 1x voll Tanken, 3x kleine Vorgänge hatte...
Diese Gutschriften erfolgen mtl. und nicht zwei/drei Tage nach dem Umsatz.
Neue Gutschrift, neue Erkenntnisse.
Es gibt wie erwähnt 100 Punkte mtl. im ersten Jahr zzgl. 100 Punkte pro Tankstellenumsatz.
Offensichtlich gibt es aber auch noch 100 Punkte pro Cashback Einkauf über E.ON unterwegs!
Funktionsweise analog anderer Portale, wie shoop oder Payback, nur eben über E.ON unterwegs.
Hatte Testweise zwei Einkäufe bei eBay drüber laufen lassen. Tracking erfolgt zuverlässig, Cashback (Punkte) wird sehr schnell erfasst.

Nun diesen Monat über weitere 8,- EUR (800 Punkte) extra gefreut.
Summe aus 100 Punkte Treue, 500 Punkte Tanken (4x Tankstelle und 1x Mr. WASH/Mac Oil) sowie 200 Punkte (2x Cashback Portal)!

Mir scheint, dies ist momentan die attraktivste advanzia...

migolf

• Like
Reaktionen: rmol