• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Joojoo

Aktives Mitglied
07.04.2017
116
20
ANZEIGE
Wie wäre es mal damit, wenn jeder seine passende Advanzia-Karte bestellt, und danach nicht mehr „wechselt“? Mindestens das hat bei mir super geklappt.

Für mich ist meine Advanzia-Karte ein super Backup zu meiner HH Visa. Damit sie lebendig bleibt, bekommt sie jeden Monat 1-3 Umsätze. Bisher alles perfekt 👌.
Ich beschwere mich hier ja auch gar nicht, will lediglich meine Erfahrung hier mit den anderen teilen und vielleicht hat ja einer nen Tipp auf Lager hier im Forum.

Die erste Karte hatte/habe ich seit 2014 (?!), damals Student, glücklich eine echte Kreditkarte mit vernünftigem Rahmen zu erhalten, kein Fokus auf Lastschrift, daher alles bestens. Nun wird man älter, da ändern sich deine Lebensumstände und man bemisst auch dem Merkmal Lastschrift z.B. mehr Bedeutung zu, also entschieden einen Wechsel angestoßen.

Wenn ich zum Beispiel barclays/Barclaycard anschaue, die schaffen einen Wechsel von einer Karte mit alten Konditionen auf ein neueres Angebot innerhalb von Tagen/Wochen - und der Support weiß wie damit umzugehen ist.

In a nutshell: Ein Wechsel innerhalb eines Unternehmens, keine tägliche Aktion - kann aber durchaus vorkommen und stellt nicht jedes Institut vor unlösbare Aufgaben.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Gestern von DKB auf mein Advanzia - Konto überwiesen. Gerade kam die Mail zum Zahlungseingang. Die Berichte über verzögerte Buchung / Benachrichtigung scheinen nicht allgemeingültig zu sein.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Was heißt irgendwann?
Wie viel Zeit ist zwischen Bestätigung des Wechsels, neuem Namen und Sperrung der Karte in etwa vergangen?
Antrag Ende Dezember 2021, Ende Januar ist dann mal ne Online-Zahlung mit der Karte fehlgeschlagen, da war sie womöglich schon gesperrt. Verifiziert (durch Zahlung beim Dönerdealer um die Ecke, per NFC und Stecken kam jeweils "Karte nicht gültig") habe ich das ganze dann nach meiner Erinnerung Anfang Februar 2022.
 

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
145
80
Ich hatte mal eine Sicherheitsanfrage (Sperrung) der Karte nach einer Onlinezahlung bei einem US-Händler. In der Mail der Advanzia stand folgender Satz: "Ihre Karte wurde bis zu Ihrem Anruf aus Sicherheitsgründen für bestimmte Transaktionen gesperrt."

Bedeutet "BESTIMMTE Transaktionen", daß die Karte z.B. nur online gesperrt ist und POS Zahlungen weiterhin möglich sind oder ist eine Sperre immer komplett für alle Zahlungen wirksam? Leider habe ich es damals nicht ausprobiert und die Karte war schnell wieder entsperrt.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, die diese Annahme bestätigen oder widerlegen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Wie lange könnt ihr eigentlich in der App zurückschauen? Bei mir geht es bis Mitte Februar 2021. Geht das noch weiter in die Vergangenheit oder gibt es da ein Limit?
 

BastiL

Reguläres Mitglied
09.02.2020
80
13
Ich bin schon länger bei Advanzia und bislang lief eigentlich alles reibungslos. In letzter Zeit hat das System aber doch etwas Schluckauf:
- EInzahlung vom 17.06. ist bis heute nicht in der App sichtbar, nach Auskunft der Hotline aber am 20.06. gebucht worden. Zugegeben habe ich versäumt, den neuen Verwendungzweck "Mastercard" anzugeben.
- Karte funktioniert des Öfteren an Automatentankstellen nicht, der Support konnte damit nicht weiterhelfen
- Hatte eine Sperrung nach zwei vergeblichen Hotel-Buchungsversuchen die zu einer Belastung und anschließender Rückbelastung geführt haben. Das habe ich erst zwei Tage später per SMS mitgeteilt bekommen.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
- EInzahlung vom 17.06. ist bis heute nicht in der App sichtbar, nach Auskunft der Hotline aber am 20.06. gebucht worden.
Auf die Onlineübersicht (und damit wohl auch auf den "Ääääpp"-Abklatsch) ist ohnehin kein Verlass; schnarchige Aktualisierung, Gutschriften teilweise überhaupt nicht sichtbar, etc. Interessant ist da allein die Rechnung.
Zugegeben habe ich versäumt, den neuen Verwendungzweck "Mastercard" anzugeben.
Was dank individueller IBAN null und nichtig sein sollte, selbst mit ketzerischem Nostalgievermerk "Eurocard". ;)
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Auf die Onlineübersicht (und damit wohl auch auf den "Ääääpp"-Abklatsch) ist ohnehin kein Verlass; schnarchige Aktualisierung, Gutschriften teilweise überhaupt nicht sichtbar, etc. Interessant ist da allein die Rechnung.

Was dank individueller IBAN null und nichtig sein sollte, selbst mit ketzerischem Nostalgievermerk "Eurocard". ;)
Habe mal bei zwei separaten Überweisungen den Verwendungszweck einmal mit MASTERCARD und einmal mit meiner Kartennummer getätigt. Die Überweisung mit MASTERCARD war tatsächlich nach zwei Werktagen in der App ersichtlich. Die andere Überweisung erst drei Tage später.
Da steckt vermutlich Absicht hinter?!?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Durchaus kurios; ich überweise seit Jahren mit der Kreditkartennummer im Verwendungszweck, quasi ein Relikt aus der Zeit des Sammelkontos bei Advanzia und auch die Buchung im letzten Monat lief problemlos.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Benutzr die Advanzia den offiziellen Wechselkurs von Mastercard? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Wechselkurs immer ein bisschen schlechter ist als derjenige den ich direkt zum Zeitpunkt der Zahlung online finden konnte 🤷‍♂️
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458

1656840795165.png
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Ich hatte in den vielen Nutzungsjahren von Advanzia durchaus auch schon Abweichungen festgestellt, allerdings sowohl nach oben als auch nach unten im Vergleich zu den auf der MasterCard-Website einsehbaren Kursen.

Gleiches bei N26, wo es damals hieß, man verwende da live abgefragte Kurse bei MasterCard, was die mitunter abweichenden (jedoch mmerhin nicht systematisch schlechteren) Kurse erklären würde.

Es ist aber letztlich bis heute ein Mysterium, inwieweit hier MasterCard über ihre Plattform nun ausschließlich einmal täglich fixiert oder dies öfter tun.

Ebenfalls im Dunklen bleibt, aus welchem Interesse MasterCard überhaupt derlei Kurse stellt, nachdem diese offenkundig für keine kartenausgebende Bank bindend sind. "Alles kann, nichts muss", wie man ja bei Revolut, Curve & Co. sieht.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Es steht jedem Kartenherausgeber frei, welche Kurse er nutzt. Commerzbank hat auch Mastercard und Maestro im Angebot und dort werden die eigene Kurse verwendet. Viele Sparkassen nutzen für die Umrechnung die Kurse der Helaba.
Das ist auch warum, der prozentualer Aufschlag auf EZB-Kursen bei Zahlungen im EWR beauskunftet werden muss.

Ansonsten erinnere ich nochmal an diesen Text von Mastercard:
Bitte beachten Sie: Der Devisenkurs und der umgerechnete FX-Betrag sind nur indikativ und beinhalten die von Ihnen eingegebene Bankgebühr. Ihre Bank nutzt oder nutzt nicht die Wechselkurse von Mastercard für die Rechnungsstellung und kann zusätzliche Gebühren im Zusammenhang mit Fremdwährungstransaktionen erheben. Wechselkurse sind spezifisch für das Datum und die Uhrzeit, zu der Ihre Bank die Transaktion autorisiert ( im Allgemeinen der Zeitpunkt des Verkaufs/der Zahlung). Für bestimmte Transaktionen, einschließlich solcher, die vor dem 11. August 2020 autorisiert wurden, bzw. neun oder mehr Tage nach dem ursprünglichen Autorisierungsdatum bei Mastercard zur Bearbeitung eingereicht wurden, wird von Mastercard der Wechselkurs angesetzt, der an dem Datum und zu dem Zeitpunkt gilt, an dem Mastercard die Transaktion bearbeitet. Wenn Ihre Transaktion vom Händler oder Geldautomatenbetreiber umgerechnet wird, gelten die Wechselkurse von Mastercard nicht. Dies tritt in der Regel dann auf, wenn Sie in der Währung Ihrer Karte und nicht in der Währung des Händlers oder des Geldautomatenbetreibers bezahlen.
Quelle: https://www.mastercard.de/de-de/mastercard-fuer-sie/support/waehrungsrechner.html
 
  • Like
Reaktionen: upandaway

Corly

Reguläres Mitglied
13.10.2018
45
1
Das Formular hab ich nach der erneuten Beantragung auch bekommen zum ausfüllen, ist also normal. Bei mir war das Limit das gleiche wie zur Kündigung. Sogar die Karten PIN ist die alte/gleiche.
Kannst du dich grob erinnern wie lange die Ausstellung der Karte gebraucht hat? Vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: B0bby

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Das sollte recht zügig (1-2 Banktage später sichtbar sein). Ich hatte aber mal einen Fall, wo das eben auch nach zwei Wochen nicht sichtbar war. Der Kundendienst konnte jedoch mir die Erstattung bestätigen. Auf der Abrechnung war alles korrekt dargestellt.
Du hast recht. Die Erstattung des Händlers ist nur auf der Abrechnung ersichtlich. In der App steht sie nicht. Somit ist auch der verfügbare Kreditrahmen in der App falsch berechnet. Gut zu wissen... die App ist quasi nur ein grober Anhaltspunkt :)
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Du hast recht. Die Erstattung des Händlers ist nur auf der Abrechnung ersichtlich. In der App steht sie nicht. Somit ist auch der verfügbare Kreditrahmen in der App falsch berechnet. Gut zu wissen... die App ist quasi nur ein grober Anhaltspunkt :)
Stimmt nicht so ganz. Bei mir werden Erstattungen zuverlässig angezeigt.


Übrigens wurde meine Einzahlung, die am 13. hätte bei Advanzia ankommen sollen, am 30.06. gebucht. Dementsprechend auch Zinsen etc.
Hab jetzt mal eine Einwendung eingelegt.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Spricht irgendwas dagegen die Advanzia-Rechnung per Revolut-Überweisung zu bezahlen? Oder kann es da zu Problemen an beiden Enden kommen?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Spricht irgendwas dagegen die Advanzia-Rechnung per Revolut-Überweisung zu bezahlen? Oder kann es da zu Problemen an beiden Enden kommen?
Klappt bei mir seit inzwischen über zwei Jahren problemlos. Empfänger ist als Firma mit "Advanzia" als Namen angelegt, das "Bank" dahinter würde ich vermeiden. Seit es individuelle Konten gibt, braucht es auch weder Kartennummer noch "Mastercard" im Verwendungszweck, ich lasse den einfach leer. Oh und (will man eh nicht da Zinsen berechnet würden) nie Revolut per Advanzia-Karte aufgeladen, könnte mir vorstellen dass das ggfs. schlecht wäre.
 
  • Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Klappt bei mir seit inzwischen über zwei Jahren problemlos. Empfänger ist als Firma mit "Advanzia" als Namen angelegt, das "Bank" dahinter würde ich vermeiden. Seit es individuelle Konten gibt, braucht es auch weder Kartennummer noch "Mastercard" im Verwendungszweck, ich lasse den einfach leer. Oh und (will man eh nicht da Zinsen berechnet würden) nie Revolut per Advanzia-Karte aufgeladen, könnte mir vorstellen dass das ggfs. schlecht wäre.
Seit der neusten Abrechnung möchte die Advanzia „Mastercard“ als Verwendungszweck bei der Überweisung haben… könnte dann schon wieder problematisch werden.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Den Verwendungszweck wünschte man sich bereits bei der Mai-Abrechnung.
In der April-Abrechnung war gar keiner angegeben.
Da es eine persönliche IBAN ist, spielt es auch keine Rolle.
Ich hatte bereits "Verwendungszweck", "Schokoladeneis", meine KK-Nummer inkl. Zahlendrehern, meinen Namen im Verwendungszweck und alle Zahlungen wurden zeitnah verbucht. So what....
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Ich bin nach Produktwechsel nun seit über 2 Monaten im physischen Besitz der Auxmoney- Karte und nutze sie natürlich auch.Lastschrift einrichten kann ich immer noch nicht. Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle im online- Portal ich diesen Punkt überhaupt finden würde?
 

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
147
104
ANZEIGE
Ich konnte die Lastschrift einrichten, aber sie greift seit 3 Monaten nicht bei Auxmoney nach Produktwechsel. Ticket hat offen, aber man hört natürlich nichts.

In der App ist es unten in der Leiste der Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: upandaway