Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.629
1.314
ANZEIGE
Deswegen "löscht" man ihn bei lh.COM und tragt ihn bei Austrian wieder ein... ;)
ich habe die Vielfliegernummer in allen Buchungssystemn rausgelassen und trage die immer manuell nach Ticketausstellung ein - dann klappt's mit dem BP und ggf. mit dem upgrade!
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wieso ist mein SEN Profil heute blau?

Hat jemand von euch das gleiche Problem, dass das normale MM Profil erscheint mit dem Problem, dass man bestehende Buchungen nicht aufrufen kann?
 

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
180
19
Kann hier gerade, irgendjemand auch keine Flüge bei LH Suchen?

EDIT: Wenn man sich dort einloggt, scheint es zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nighthawkrs

Reguläres Mitglied
12.03.2010
67
0
Leider immer noch im Streik, bin gespannt ob morgen der checkin geht und ob das PR dann mit angeboten wird...
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
754
DUS, NRT/HND
Passenger Receipt drucken geht auch schon den ganzen Tag nimmer... :(

Es geht immer noch nicht. In der Vergangenheit hatte ich das Passenger Receipt immer automatisch beim Check In zum ersten Flugsegment eines Tickets erhalten. Bei ein paar Flügen in den letzten Wochen war das nicht mehr der Fall. Konnte mir auch keine der netten Damen plausibel machen wieso oder ob etwas geändert wurde. Ich spare mir hier mal die Auflistung der kreativen Antworten... Auf Anforderung wurde mir dann ein Passenger Receipt als "Kopie" ausgedruckt. Auf der Kopie wird die Ticket Service Charge von z.B. 15 EUR nicht ausgewiesen...

Hatte LH nicht vor kurzem irgendeinen IT-Systemwechsel?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.629
1.314
Es geht immer noch nicht. In der Vergangenheit hatte ich das Passenger Receipt immer automatisch beim Check In zum ersten Flugsegment eines Tickets erhalten. Bei ein paar Flügen in den letzten Wochen war das nicht mehr der Fall. Konnte mir auch keine der netten Damen plausibel machen wieso oder ob etwas geändert wurde. Ich spare mir hier mal die Auflistung der kreativen Antworten... Auf Anforderung wurde mir dann ein Passenger Receipt als "Kopie" ausgedruckt. Auf der Kopie wird die Ticket Service Charge von z.B. 15 EUR nicht ausgewiesen...

Hatte LH nicht vor kurzem irgendeinen IT-Systemwechsel?

Wenn mich recht erinnert, wurde die TSC noch nie auf dme Passenger Receipt ausgewiesen! Die wird ja auch extra vom Reisebüro berechnet (außer bei LH.com Buchungen?)

Genau, den Passenger Receipt gab's bei online CI beim ersten leg hinten angehängt.... Ich lege das immer bei meinen Abrechnungen mit der Firma rein.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
754
DUS, NRT/HND
Wenn mich recht erinnert, wurde die TSC noch nie auf dme Passenger Receipt ausgewiesen! Die wird ja auch extra vom Reisebüro berechnet (außer bei LH.com Buchungen?)

Genau, den Passenger Receipt gab's bei online CI beim ersten leg hinten angehängt.... Ich lege das immer bei meinen Abrechnungen mit der Firma rein.

Ich buche meist direkt über Lufthansa online und da wurde auf dem Passenger Receipt im Bordkartenformat bisher immer unten links der Ticketpreis und oben rechts die TCS ausgewiesen. Bei den "Kopien" fehlt die TCS.
 
  • Like
Reaktionen: klauskoeblich

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Auf der jüngsten Buchungsbestätigung steht:

Lufthansa meinte:
Ihre Bordkarte erhalten Sie zusammen mit dem Passenger Receipt an einem Quick Check-in Kiosk. Oder checken Sie schnell und bequem online ein.

D. h. im Umkehrschluss, dass ich als online-Einchecker kein PR erhalte ?? Sehr verwirrend...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.629
1.314
welche Funktion hat eigentlich der Passenger Receipt? Wie ich kürzlich hier berichtete, stand bei einem LH Award was komplett anderes als das gebuchte?

um nicht zu sagen MÜLL:

Flug am 22.5.2011 und dann "not valid before 23.5.2011":rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Auf der jüngsten Buchungsbestätigung steht:



D. h. im Umkehrschluss, dass ich als online-Einchecker kein PR erhalte ?? Sehr verwirrend...

Nein, das PR war bei mir immer in der PDF vom OLCI drinnen (als Seite 3/4). Nur beim Mobile CheckIn hab ich bisher noch nichts automatisch bekomen...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Lufthansa IT respektive das Check-In-System wird immer wunderlicher.

Trotz Bordkarte mit Sitz 12A zeigte mir Lufthansa.de 11A an. Der wiederum war laut Expertflyer noch frei. Also sicherheitshalber über Lufthansa.de nochmal den Sitz geändert. Jetzt online nachgesehen und ich Sitze plötzlich auf 27F. Der Versuch, eine neue Bordkarte aus dem Automaten zu erhalten, scheiterte daran, dass das Mistding nicht wollte. Karte davorhalten klappt ja schon lange nicht mehr, aber jetzt wollte er die Karte gar nicht lesen.

Gibt also gleich am Gate wieder eine neue Bordkarte. Zum zweiten Mal heute.
:rolleyes:
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Die Lufthansa IT respektive das Check-In-System wird immer wunderlicher.

Trotz Bordkarte mit Sitz 12A zeigte mir Lufthansa.de 11A an. Der wiederum war laut Expertflyer noch frei. Also sicherheitshalber über Lufthansa.de nochmal den Sitz geändert. Jetzt online nachgesehen und ich Sitze plötzlich auf 27F. Der Versuch, eine neue Bordkarte aus dem Automaten zu erhalten, scheiterte daran, dass das Mistding nicht wollte. Karte davorhalten klappt ja schon lange nicht mehr, aber jetzt wollte er die Karte gar nicht lesen.

Gibt also gleich am Gate wieder eine neue Bordkarte. Zum zweiten Mal heute.
:rolleyes:

Auf ner A320? Liegt evtl an der NEK. Wenn es eine NEK-Maschine war und du auf 12A am Exit gesessen bist, und dann ein Equipment Change auf AEK war, dann hat dich der FM vielleicht auf 11A gesetzt, damit du auf nem Exit bleibst. Ist mir umgekehrt jetzt mehrfach passiert; reserviert 11D auf AEK-Layout, also zweite Reihe des Doppel-Exit auf A320, und dann saß ich aber auf der ersten Reihe des Doppel-Exits, wo die Lehne nicht nach hinten geht (kann ich verschmerzen), weil mit der NEK eine Reihe mehr rein passt, und halt statt 10&11 die Reihen 11&12 Exit Rows sind.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
754
DUS, NRT/HND
Will bei mir in der Firma niemand sehen. Da reichen auch die agbeflogenen Tickets und selbst die sind entbehrlich...

Wird das über eine Firmenkreditkarte abgebucht? Ich benutze eine private Karte und hole mir das Geld zurück. Oder Deine Firma erhählt direkt eine Rechnung vom Firmenreisebüro? Wenn ich mal "die abgeflogenen Tickets" als Boardingpässe interpretiere, ist das sicherlich nicht als Beleg für die Betriebsausgaben ausreichend.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
ANZEIGE
300x250
Wird das über eine Firmenkreditkarte abgebucht? Ich benutze eine private Karte und hole mir das Geld zurück. Oder Deine Firma erhählt direkt eine Rechnung vom Firmenreisebüro? Wenn ich mal "die abgeflogenen Tickets" als Boardingpässe interpretiere, ist das sicherlich nicht als Beleg für die Betriebsausgaben ausreichend.

Nein, wir haben sogenannte Lodge Cards, die zentral verwaltet werden. Eventuell erhalten die entsprechenden Stellen darüber die nötigen Informationen. Es handelt sich um eine Firma >100k Mitarbeitern...