Meilen Neuling

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Du buchst einfach (ob das online geht oder die Hotline bemueht werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis) Frankfurt-Kopenhagen-Singapur. Frankfurt -Kopenhagen ist keine kostenlose Zubuchung, sondern Teil der einheitlichen Buchung - die je nach Tarif ggf. wenig oder gar nicht teurer ist als Kopenhagen-Singapur.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Du buchst einfach (ob das online geht oder die Hotline bemueht werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis) Frankfurt-Kopenhagen-Singapur. Frankfurt -Kopenhagen ist keine kostenlose Zubuchung, sondern Teil der einheitlichen Buchung - die je nach Tarif ggf. wenig oder gar nicht teurer ist als Kopenhagen-Singapur.

Den Tipp möchte ich auch etwas ergänzen / erweitern: Frankfurt-Kopenhagen-Singapur kostet 142K Meilen. Das ganze kann man jetzt um ein beliebiges Ziel in der gleichen Region erweitern (anbieten würden sich Thailand / Philippinen / Bali) - dann hast du neben Singapur noch ein zweites Land gesehen. Das ganze kostet dann also keine einzige Meile mehr, du hast aber noch 2 weitere Flüge in Business innerhalb Asiens mit dabei.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Den Tipp möchte ich auch etwas ergänzen / erweitern: Frankfurt-Kopenhagen-Singapur kostet 142K Meilen. Das ganze kann man jetzt um ein beliebiges Ziel in der gleichen Region erweitern (anbieten würden sich Thailand / Philippinen / Bali) - dann hast du neben Singapur noch ein zweites Land gesehen. Das ganze kostet dann also keine einzige Meile mehr, du hast aber noch 2 weitere Flüge in Business innerhalb Asiens mit dabei.
Und was hilft das, wenn SIN das Ziel sein sollte?
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
604
386
Guter Tip. Fliege wenn möglich nie ab Frankfurt oder München wenn es LH , Swiss oder Austrien ist .
Nach Sin kommst du , wenns mal wieder losgeht am preiswertesten mit Singapore-Airline über CPH in C . ( in F bin ich im Okt. 2019 noch geflogen , F abgeschafft )
Der Zubringer ab Fra kostet dich keine Meilen . An Gebühren habe ich damals pro Pers. rund 230,-€ bezahlt .
Und ...beschäftige dich mal intensivst mit Payback .
LG. Dieter

Seit wann gibt es wieder Verfügbarkeiten ab CPH mit SQ bei M&M?

Hab das auch vor 2 Jahren in F genutzt, aber seit ca. einem Jahr sehe ich keine Möglichkeit mehr das so zu buchen (auch nicht in C).
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Wenn Du die Zusatzleistungen der MM Gold nicht brauchst, dann solltest Du Dir überlegen, nach den ersten zwölf Monaten von der Gold auf die günstigere Blue zu wechseln. Du hättest damit ab 1.500 generierten Meilen für Kreditkartenumsätze im Jahr genauso unbegrenzte Meilengültigkeit.

Ich habe die Gold und die 12 Monate sind bereits rum. Wegen Corona benötige ich Versicherungen nicht, realistisch in meinem Fall auch in 2021 nicht. Wie wechselt man am besten auf die Blue? Habe nämlich Meilen, die verfallen würden.
Wenn ich über den Support den Wechsel anstoße, zählt dann der Umsatz mit der Gold aus 2020? Falls nein, wie lange habe ich Zeit um die 1.500 Meilen zur unbegrenzten Meilengültigkeit?
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Du buchst einfach (ob das online geht oder die Hotline bemueht werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis) Frankfurt-Kopenhagen-Singapur. Frankfurt -Kopenhagen ist keine kostenlose Zubuchung, sondern Teil der einheitlichen Buchung - die je nach Tarif ggf. wenig oder gar nicht teurer ist als Kopenhagen-Singapur.

gar nicht teurer ab D, statt im ausland abzufliegen, geht wegen dem LuftVStG schon mal gar nicht .
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
und dachte ich erreiche mit meinen normalen Ausgaben irgendwann mal einen Prämienflug.
Ohne Dir an's Bein pinkeln zu wollen - evtl. warst Du noch gar nicht dem Kindesalter entwachsen, als ich genauso dachte.
Seitdem wurde dieser Ansatz fast monatlich unrealistischer !!!

Du wurdest schon darauf hingewiesen, welche hohen laufenden Kosten durch teure Kreditkarten anfallen.
Ich möchte noch die enorme Zeitvergeudung erwähnen beim Meilen-Hinterherlaufen, wie z.B. Internet-Suche nach Aktionsangeboten, Auseinandersetzung mit M&M und oder Payback wegen nicht verbuchter Meilen, etc.
Und nach all dem zahlst Du für die Fantasie-Steuern bei einem Prämienflug evtl. fast genausoviel wie (oder sogar noch mehr als !) den Komplettpreis bei einem normal gekauften Sonderangebots-Ticket !

Für Nicht-Dienstreisenabstauber ist das hier noch nicht mal ein Nullsummenspiel, sondern eher ein alles verschluckendes Schwarzes Loch: enorme Anziehungskraft, aber hinten kommt nix vernünftiges mehr heraus !
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ohne Dir an's Bein pinkeln zu wollen - evtl. warst Du noch gar nicht dem Kindesalter entwachsen, als ich genauso dachte.
Seitdem wurde dieser Ansatz fast monatlich unrealistischer !!!

Du wurdest schon darauf hingewiesen, welche hohen laufenden Kosten durch teure Kreditkarten anfallen.
Ich möchte noch die enorme Zeitvergeudung erwähnen beim Meilen-Hinterherlaufen, wie z.B. Internet-Suche nach Aktionsangeboten, Auseinandersetzung mit M&M und oder Payback wegen nicht verbuchter Meilen, etc.
Und nach all dem zahlst Du für die Fantasie-Steuern bei einem Prämienflug evtl. fast genausoviel wie (oder sogar noch mehr als !) den Komplettpreis bei einem normal gekauften Sonderangebots-Ticket !

Für Nicht-Dienstreisenabstauber ist das hier noch nicht mal ein Nullsummenspiel, sondern eher ein alles verschluckendes Schwarzes Loch: enorme Anziehungskraft, aber hinten kommt nix vernünftiges mehr heraus !

zumindest in Deutschland mit Miles & More. In anderen Ländern gibt es kostenlose Kreditkarten mit guten Willkommensangeboten. Das bedarf zwar immer noch relativ viel Arbeit, aber zumindest ist es damit für Normalsterbliche Möglich, einen sinnvoll nutzbaren Meilenbetrag innerhalb kürzerer Zeit anzusparen. (In Hong Kong habe ich mit einer Handvoll Cathay Flügen plus 2-3 Kreditkarten nach 2 Jahren die Meilen für einen oneway Business-Flug von Asien nach Europa raus, und die Fantasiegebuehren sind im Bereich von 50 Euro)

Miles and More macht Sinn wenn man wirklich viel (mit der Lufthansa) fliegt, viele nehmen die Meilen denke ich bei Geschäftsfluegen halt mit. Aber für Leute die Privat 5 oder 10 Flüge im Jahr machen, kannst du sehr lange warten bis es mal nach Singapur geht. (ich hatte nach etwa 40 LH Flügen mal genug Meilen, um in der Business von Köln nach München zu fliegen)
 

klingklang

Aktives Mitglied
19.01.2020
169
48
Die teure Amex-Platinium brachte 2020 allerdings auch 75. bzw. zuletzt 90.000 MR-Punkte.
Das relativiert den Preis für die teure Karte allerdings meiner Meinung nach erheblich.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Miles and More macht Sinn wenn man wirklich viel (mit der Lufthansa) fliegt, viele nehmen die Meilen denke ich bei Geschäftsfluegen halt mit. Aber für Leute die Privat 5 oder 10 Flüge im Jahr machen, kannst du sehr lange warten bis es mal nach Singapur geht. (ich hatte nach etwa 40 LH Flügen mal genug Meilen, um in der Business von Köln nach München zu fliegen)
Na das ist schon etwas untertrieben. Man kann auch in Deutschland gerade mit Payback und auch bei Miles in More ohne fliegen einiges an Prämienmeilen generieren mit Onlineshopping/ Stromanbieterwechsel/Abos etc. Das natürlich nur Sinn wenn man den Umsatz sowieso gemacht hätte. Natürlich ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner und wenn man in die USA mit den ganzen Kreditkarten Boni sowie umsatzbezogen schaut ist man schon etwas neidisch wieviel Meilen man dort generieren kann. Ob man jetzt nach 40 Flügen unbedingt damit ein Ticket von Köln nach München in deren legendären Kurzstrecken Business buchen muss sei auch dahingestellt.

Ich habe den letzten Jahren keinen StarAllianz Flug bei der Lufthansa gutschreiben lassen und trotzdem etwa 500k Meilen dort auf dem Konto und trotzdem *G und OW EMD. Mit etwas Einsatz geht eben einiges...
 
  • Like
Reaktionen: Babsen

Babsen

Reguläres Mitglied
09.01.2021
36
4
Die teure Amex-Platinium brachte 2020 allerdings auch 75. bzw. zuletzt 90.000 MR-Punkte.
Das relativiert den Preis für die teure Karte allerdings meiner Meinung nach erheblich.

Ja genau. Die Punkte habe ich auch gesammelt. Ich werde sie dann nach einem Jahr kündigen.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ja genau. Die Punkte habe ich auch gesammelt. Ich werde sie dann nach einem Jahr kündigen.

mir erschliesst sich der Sinn Deines Vorhabens noch nicht richtig.
Du willst aktiv über Einkaufs-/Kreditkartenumsätze Meilen für einen Flug sammeln?

Soweit ok, aber wie oft fliegst Du denn?
Wenn's ein Europa-Eco-Flug werden soll musst Du schon ewig sammeln und hast dann zusätzlich zu den eingestzten Meilen noch Steuern und Gebühren cash zu zahlen. Lohnt sich nicht.

Will sagen, eigentlich lohnt es sich nur für Interkontinentalflüge und dann am Besten in Business. Dies wird dann aber in paar Jährchen dauern mit dem Sammeln. Die ständige Meilenentwertung bei M&M noch nicht mitgerechnet.

Mein Tipp: Meilen ab Abfallprodukt mitnehmen, aber kein frisches Geld nachschiessen. Also wirklich als gratis Abfallprodukt. Wenn's kurz vor dem Meilenverfall als Flug reicht, schön. Wenn nicht bei der Buchung Cash & Miles zusteuern, dann sparst Du immerhin etwas Geld.

Alternativ die verfallenden Meilen im Worldshop verkloppen oder ein paar Pullen Weissburgunder bei Vicampo....
 
  • Like
Reaktionen: lopi

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
So. Und immer bedenken, dass die Umwandlung von Payback-Punkten in Meilen ein Meilenkauf à 1 Cent ist.
Naja, das gilt aber nur dann - wenn man Produkte erwirbt die man sonst nicht kaufen würde. Wenn ich aber sowieso etwas kaufe, ist es ja kein zusätzlicher Kauf von Meilen.

Also Altpapier ja, aber nicht um der Punkte wegen. Wenn jemand den Spiegel, Fokus etc. sowieso liest, ist es ja ein Kauf der eh statt finden würde und er wird ja nicht teurer, weil Du über Payback gehst. Wird er es doch, sollte man das natürlich hinterfragen.

Einen Fernseher überteuert über Payback mit Elektromarktpartner zu kaufen ist natürlich quatsch. Da sollte man dann doch den günstigeren Anbieter nehmen...
 
  • Like
Reaktionen: thiosk und abundzu

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Man kann aber doch Payback-Punkte in Geld umwandeln. Wenn ich mir fuer 1.000 Punkte 1.000 Meilen statt 10 Euro geben lasse, habe ich 1.000 Meilen fuer 10 Euro gekauft.

Naja gut. Das ist Natürlich richtig. Aber dann könntest du wieder anfangen auszurechnen was 1000 in einem Meilenflug wert sind, wenn man das sonst cash kauft. Immer Ansichtssache.

Bei mir waren es z.B. mal 185000 Punkte und 185 Euro Gebühren für ein Ticket über Ostern, was mich bei Singapore Airlines 8000€ gekostet hätte.

Ich habe mir keine Bunte oder Brigitte oder sonstige Sachen gegönnt und nur das gekauft was ich sowie so kaufe.

Da waren die Punkte besser in Meilen investiert, als ausgezahlt. Aber, diese Art des Sammelns dauert natürlich deutlich länger.

Letztendlich muss sich jeder selber entscheiden was einem wichtiger ist und wieviel Aufwand wert.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Liebe Babsen, um dir etwas Mut zu machen: Es geht auch völlig ohne Dienstreisen, dauert aber entsprechend länger. Ich habe 2012 angefangen, und mein (damals noch unerreichbar scheinendes) Ziel war ein Once-in-a-lifetime-Flug zu zweit mit meiner Frau 2018 zum 10. Hochzeitstag mit Lufthansa von FRA nach NYC - in der ersten Klasse. Kostenpunkt: 340.000 Meilen.

Kurz gesagt: ein paar Dienstreisen haben zwar geholfen, aber den absoluten Löwenanteil hab ich privat gesammelt, auf die selbe Art wie du: mit Payback, M&M, Amex, DKB usw. Es kamen immer mal wieder super Aktionen: Mit der Commerzbank hab ich um die 50.000 Meilen für Kontoeröffnungen bekommen, bei CMC Markets 15.000, Clark hat 13.000 gegeben, Welt am Sonntag 40.000, M&M-Kreditkarten insgesamt wohl um die 100.000, dazu 150.000 von der Telekom usw. Dazu kommen Sachen, die immer wieder mal gehen: neue Autoreifen und Weihnachtseinkäufe über Payback, jährlicher Stromanbieterwechsel, Hotelbewertungen, Umfragen...

Aus der Hochzeitsreise ist letztlich nichts geworden, weil die Amis kein Visum für meine Frau rausgerückt haben, aber insgesamt hab ich in den letzten 8 Jahren sicher an die zwei Millionen Meilen gesammelt und für Prämienflüge und Upgrades eingesetzt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel letztlich zusammenkommt, wenn man ein bisschen die Augen nach guten Aktionen offenhält. Hab ich an der einen oder anderen Stelle mal etwas mehr als nötig ausgegeben, wenn es dafür Meilen gab? Sicher, aber im Großen und Ganzen hab ich einfach nur Manches aufgehoben, das auf der Straße lag.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Liebe Babsen, um dir etwas Mut zu machen: Es geht auch völlig ohne Dienstreisen, dauert aber entsprechend länger. Ich habe 2012 angefangen, und mein (damals noch unerreichbar scheinendes) Ziel war ein Once-in-a-lifetime-Flug zu zweit mit meiner Frau 2018 zum 10. Hochzeitstag mit Lufthansa von FRA nach NYC - in der ersten Klasse. Kostenpunkt: 340.000 Meilen.

Kurz gesagt: ein paar Dienstreisen haben zwar geholfen, aber den absoluten Löwenanteil hab ich privat gesammelt, auf die selbe Art wie du: mit Payback, M&M, Amex, DKB usw. Es kamen immer mal wieder super Aktionen: Mit der Commerzbank hab ich um die 50.000 Meilen für Kontoeröffnungen bekommen, bei CMC Markets 15.000, Clark hat 13.000 gegeben, Welt am Sonntag 40.000, M&M-Kreditkarten insgesamt wohl um die 100.000, dazu 150.000 von der Telekom usw. Dazu kommen Sachen, die immer wieder mal gehen: neue Autoreifen und Weihnachtseinkäufe über Payback, jährlicher Stromanbieterwechsel, Hotelbewertungen, Umfragen...

Aus der Hochzeitsreise ist letztlich nichts geworden, weil die Amis kein Visum für meine Frau rausgerückt haben, aber insgesamt hab ich in den letzten 8 Jahren sicher an die zwei Millionen Meilen gesammelt und für Prämienflüge und Upgrades eingesetzt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel letztlich zusammenkommt, wenn man ein bisschen die Augen nach guten Aktionen offenhält. Hab ich an der einen oder anderen Stelle mal etwas mehr als nötig ausgegeben, wenn es dafür Meilen gab? Sicher, aber im Großen und Ganzen hab ich einfach nur Manches aufgehoben, das auf der Straße lag.
Sehe ich genauso. Und auch wenn du mehr ausgegeben hast, um Meilen zu generieren, dann waren es bestimmt keine 60.000€, die deine 2.000.000 Meilen bei einem konservativen Wert von 0,03€/Meile wert sind. Und Kreditkarten kosten nun mal Geld, das kann man nicht auf die Meilenbeschaffungskosten anrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und Kreditkarten kosten nun mal Geld, das kann man nicht auf die Meilenbeschaffungskosten anrechnen.
Fake News ?
Fehlender Überblick ?

Von unseren 12 trifft Deine Aussage auf genau 2 K.K. zu.
Und die leisten wir uns auch nur, weil wir sonst bestimmte Versicherungen bezahlen müssten.
Aber zum Sammeln von geringwertigen M&M werfen wir keine monatlichen Gebühren zum Fenster hinaus !
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Disclaimer: die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, vom Prinzip her sollte es jedoch stimmen

Die Miles & More Kreditkarte Gold kann man nach dem 12. Monat kündigen und nach 13 Monaten ist man wieder Neukunde, kann die Karte also wieder mit 20-30K Meilen Prämie neu beantragen. Durch den inkludierten Gutschein für die Avis Wochenendmiete usw. sollte sich das rechnen.

Die AmEx Platinum hatte ich mal mit 500 Euro Prämie plus 200 Euro Reiseguthaben bei 600 Euro Jahrespreis bekommen. Im 13. Monat dann noch einmal die neuen 200 Euro Reiseguthaben ausgegeben und danach die Karte gekündigt. Auch hier ist man nach x Monaten wieder Neukunde. Wenn man das so ähnlich darstellen kann, dann rechnet sich auch diese Karte. Dazwischen nutze ich die kostenlose BMW AmEx, bei der es auf Tankumsätze 1% Cashback gibt.

Dann gibt es zig Möglichkeiten kostenlos Meilen zu generieren. Dabei sollte man jedoch kein zu großes Rad drehen, die Gier ist ein schlechter Ratgeber. Ich nenne nur mal Revolut (nie ein Guthaben auf der Karte lassen, immer nur aufladen und gleich überweisen), Paypal per App an Freunde, Crypto.com Visa vor eine andere Kreditkarte schieben zusätzlich 1% Cashback, Amazon Visa gibt 0,5% Guthaben bei Amazon und 2%/3% bei Amazon Bestellungen. Und es gibt noch ein paar andere Sachen, die ich hier nicht schreiben darf. Meilen kostenlos ist natürlich auch etwas "Arbeit", aber einen Freiflug pro Jahr Business sollte locker drin sein.

Meilen sind eine eigene Währung, man muss immer schauen ob Meilen oder Geld besser sind für eine Flugbuchung. Meilenschnäppchen 55K Return plus 600 Euro Steuern und Gebühren rechnen sich durchaus, aber da ist dann nicht unbedingt Singapur zum Wunschtermin dabei. Aber ich erinnere mich an andere nette Reisen, Miami im Januar oder USA Südwest zur guten Reisezeit.

Als Anfänger würde ich mich nur auf Miles & More und Hilton Honors konzentrieren, nicht zu viele Baustellen auf einmal. Nach und nach merkt man dann vielleicht, dass man bei der oneworld (Avios) viel besser aufgehoben ist oder Marriott Bonvoy die besseren Clubs hat usw., vielleicht kommt auch ein Star Alliance Gold günstig über zB Turkish Airlines dazu, dann kann man auch auf Economy Class Flügen vorher in die Lounge mit zwei Personen und beim Checkin lassen sich super Ecositze rausschangeln wenn man nett ist und hier sind die Steuern und Gebühren geringer, aber das wäre jetzt zu viel zu Anfang. Lesen bildet halt, 15 Minuten am Tag sollten reichen.
 

Babsen

Reguläres Mitglied
09.01.2021
36
4
Danke! Das macht mir Mut! Ich habe ja gar nicht den Anspruch in einem Jahr den Interkontinental Flug in der Buisness zu schaffen. Ich bin motiviert zu sammeln. Aber ab und zu hat man das Gefühl das es schleppend voran geht. Deswegen habe ich hier um Rat gefragt. Es muss halt mit Coupons oder Extra Aktionen gehen die nicht wesentlich extra kosten. Super waren schon die Kreditkarten Tips. Ich denke da kann ich noch was sparen
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
ANZEIGE
300x250
Auch als Normalverdiener kann man im Meilenspiel seine Nummer drehen. Hier im Forum sind viele tatsächlich dienstlich viel unterwegs und einige wohlhabende Rentner, jedoch ist es (leider) auch so, wie es schon gesagt wurde: viele stellen mehr dar als sie sind und einige brauchen einen hohen Status bei einer Airline um ihr sonst kümmerliches Privatleben zu kompensieren und müssen hier bei jeder Gelegenheit irgendwas wie "Als HON/Senator hat die Airline doch tatsächlich gewagt mich... (hier irgendwas Richtung obskure Sonderwünsche/roter Teppich etc. einsetzen)" posten bzw. haben ihren Status schon als Teil des Nicknames. Das erinnert mich ein wenig an die Aussage des Verkehrspsychologen, dass ein lauter Auspuff dazu genutzt wird um die vielen PS noch einmal akkustisch zu untermalen. Die Kombination kleine günstige Mietwohnung aber Hauptsache Business Class fliegen ist auch sehr beliebt. Aber ich schweife ab.

Man lernt recht schnell wie man günstige Flüge mit guten Hotels zu einer bezahlbaren Kombination zusammenstellen kann.