Meilen Neuling

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
ANZEIGE
Das stimmt schon, dass ich Business mit Holzklasse vergleiche. Allerdings fällt ein Preis höher als der Ticketpreis der Holzklasse "mal eben" als Nebenkosten an, wo man denkt, die hohe Zahlung an Meilen sollte alles abgegolten haben, zumindest an Eigenkosten der Airline (wozu Treibstoff zählt, nicht aber Steuern und Flughafengebühren).

LOT ist ja eine polnische Airline, die scheinbar auch nur von polnischen Flughäfen + Budapest Langstrecke bedient...

Du solltest mindestens Flex mit Flex vergleichen. Light mit Flex ergibt keinen Sinn.

LOT hat auch ganz normale Zubringer wie LH zu ihren Hubs, die fliegen ja schließlich auch nicht von AMS Langstrecke ;)
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wie finde ich denn mit M&M einen Flug DUS o.ä. nach JFK o.ä mit LOT?
Oder müsste ich DUS => Warschau und dann Warschau => JFK buchen? Das ja dann 2x Meilen kostet

Edit: scheinbar hat LOT keine First Class?

Edit2: scheinbar bietet M&M jetzt auch an für 15.000 Meilen mehr auf alle Airlinegebühren zu verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
LOT hat keine First Class, korrekt.

Für LOT-Flüge hilft es, separat Wohnort->Warschau und Warschau->Ziel zu suchen und dann per Hotline nachzufragen, ob auch beides gemeinsam buchbar ist....
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Wie finde ich denn mit M&M einen Flug DUS o.ä. nach JFK o.ä mit LOT?
Oder müsste ich DUS => Warschau und dann Warschau => JFK buchen? Das ja dann 2x Meilen kostet

Edit: scheinbar hat LOT keine First Class?

nein, keine First.

die besseren Verfügbarkeiten hat die Hotline, wobei ich momentan eh keine Awards nach USA buchen würde... Wenn es Verfügbarkeit auf DUS-WAW und WAW-JFK/EWR gibt, dann sollte die Hotline das in eine Buchung kriegen, sonst HUACA

WAW-JFK kostet 420 PLN oneway also knapp 93€
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Was ist denn Huaca?


Die swiss First Class soll sehr gut sein - allerdings fallen hier sicherlich lufthansaähnliche Gebühren an, oder?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Das ist doch Slapstick pur! 75k Meilen/Monat nebenbei generieren und dann bei einem flexiblen Ticket an den Tax/Fee knausern?
Im Prinzip wohl wahr. Aber man muss ihm zu Gute halten, dass es eine Business-KK ist. Zwar kenne ich es im Geschäftsleben mehr so, dass man größere Kostenposten eher per Überweisung bedient, aber gut. Wenn er das über seine KK macht, bitte. Es ist ja sehr gut möglich, solche Umsätze regelmäßig zu generieren (und noch viele Größenordnungen mehr) und trotzdem kaum oder keinen Gewinn am Ende übrig zu haben. Da muss man dann trotzdem sparsam sein....

Swiss First nur als SEN/HON buchbar mit Meilen....und ja kosten auch so hohe Gebühren....fällt also aus.
Das ist allerdings wahr.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Die 75k werden durch Aufladung meiner 3 Crypto.com-Karten erzeugt (3x monatliches Topup-Limit von 25k €).

Und natürlich bin ich knausrig - Grundsatz des Kapitalismus.
Es ist halt ärgerlich, mit Flugprämien zu werben, wenn die Ticketkosten versteckt als Treibstoffzuschlag berechnet werden.
Unter der Annahme dass die Bank 0,6 % der Kreditkartengebühren behalten kann (bei der Privaten sind es gesetzlich vorgeschrieben ja 0,3 %, und da gibt es aber nur halb so viele Meilen/€) hat sie bei 222.000 Meilen 1.332 € Gebühren eingesackt.

So viel soll das verbilligte First Class-Ticket dann kosten. On top dann noch mal fast die Hälfte dieser Ticketkosten als Treibstoffzuschlag. Das kann doch nicht wahr sein!


Aber wie gesagt: wenn man wirklich für 15.000 Meilen zusätzlich auf diese 500 € verzichtet, lohnt es sich ja halbwegs. Dann hätte eine Meile den Gegenwert von 3,33 Cent (bei genau 500 € Zuschlagszahlung).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Die 75k werden durch Aufladung meiner 3 Crypto.com-Karten erzeugt (3x monatliches Topup-Limit von 25k €).

Und natürlich bin ich knausrig - Grundsatz des Kapitalismus.
Es ist halt ärgerlich, mit Flugprämien zu werben, wenn die Ticketkosten versteckt als Treibstoffzuschlag berechnet werden.
Unter der Annahme dass die Bank 0,6 % der Kreditkartengebühren behalten kann (bei der Privaten sind es gesetzlich vorgeschrieben ja 0,3 %, und da gibt es aber nur halb so viele Meilen/€) hat sie bei 222.000 Meilen 1.332 € Gebühren eingesackt.

So viel soll das verbilligte First Class-Ticket dann kosten. On top dann noch mal fast die Hälfte dieser Ticketkosten als Treibstoffzuschlag. Das kann doch nicht wahr sein!



Aber wie gesagt: wenn man wirklich für 15.000 Meilen zusätzlich auf diese 500 € verzichtet, lohnt es sich ja halbwegs. Dann hätte eine Meile den Gegenwert von 3,33 Cent (bei genau 500 € Zuschlagszahlung).

Laufen 75k € jeden Monat im Kreis? Aber nicht heulen, wenn dann doch eine Transaktion wegen möglicher Geldwäsche eingefroren wird
 
  • Like
Reaktionen: Scorn_Addiction

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Nein, kein MS. Einzahlungen bei Crypto.com laufen aktuell noch von meiner DKB VISA. Zukünftig soll die M&M sie ersetzen:

DKB Visa => Crypto.com => Zahlungen werden über Curve getätigt.

Meine kompletten Ausgaben laufen über Curve, das von Crypto.com abbucht. Dabei gibt es 3 % von Crypto.com und bei Aldi, Amazon, Netto und 3 weiteren Händlern ggf. noch mal 1 % von Curve.

Die Ausgaben dienen also nicht dem Meilengenerieren, sind lediglich ein erwünschtes Produkt, was nebenbei noch anfallen könnte.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Das kann doch nicht wahr sein!

Vergleich halt kurzfristig gebuchte Flex-Tickets miteinander.

Zum Beispiel FRA-SFO (hin: 03.02. / zurück: 10.02.2021) in Business:
145.000 Meilen + ~150€ S&G mit Swiss
-oder-
112.000 Meilen + ~630€ S&G mit Swiss
-oder-
~6.200€ mit Swiss (ohne Flex ~3.400€)

Die günstigste Alternative (max. 1 Umstieg) kostet ab 2.500€ mit KLM/Delta/AF mit Umstieg in Atlanta oder Amsterdam - wobei das hier dann kein Flex-Ticket ist! Ich habe aber keine Lust mehr, hier weiter Preise herauszusuchen und dir auf nem Silbertablett zu servieren. Wenn du den Vorteil einer Flex-Buchung nicht erkennst oder wahrhaben möchtest, musst du halt im Worldshop einkaufen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Der größte Vorteil eines Flex-Tickets scheint die Flexibilität zu sein; also dass man umbuchen kann?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Flex kann i.d.R. kostenlos umgebucht (eine Tarifdifferenz kann anfallen) sowie storniert (gegen Gebühr/Rückbehalt; je nach Rückflugtarif) werden.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Vergleich halt kurzfristig gebuchte Flex-Tickets miteinander.

Zum Beispiel FRA-SFO (hin: 03.02. / zurück: 10.02.2021) in Business:
145.000 Meilen + ~150€ S&G mit Swiss
-oder-
112.000 Meilen + ~630€ S&G mit Swiss
-oder-
~6.200€ mit Swiss (ohne Flex ~3.400€)

Die günstigste Alternative (max. 1 Umstieg) kostet ab 2.500€ mit KLM/Delta/AF mit Umstieg in Atlanta oder Amsterdam - wobei das hier dann kein Flex-Ticket ist! Ich habe aber keine Lust mehr, hier weiter Preise herauszusuchen und dir auf nem Silbertablett zu servieren. Wenn du den Vorteil einer Flex-Buchung nicht erkennst oder wahrhaben möchtest, musst du halt im Worldshop einkaufen gehen.

Der Vorteil einer Flex-Buchung ist sicherlich klar. Aber die Vertreter des "Flex-mit-Flex-vergleichen" müssen finde ich auch anerkennen, dass es Leute gibt, die kein Flex brauchen. Ancels Beispiel ist dafür das Paradebeispiel: Touristischer Zweck. Das ist meist langfristig geplant und Gründe, die doch zum Nichtantritt der Reise führen, sind oft auch noch über Versicherungen gedeckt. Sowas bucht niemand full-flex und deswegen vergleicht man auch völlig zurecht dann einen Award mit Basic-Kaufticket. Dass M&M einem Kunden mit dem Award features aufzwingt, die er nicht braucht, macht ja den Award für denjenigen nicht besser oder sinnvoller anstelle des für ihn sinnvollsten Kauftickets.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Der Vorteil einer Flex-Buchung ist sicherlich klar. Aber die Vertreter des "Flex-mit-Flex-vergleichen" müssen finde ich auch anerkennen, dass es Leute gibt, die kein Flex brauchen.

Er wird ja nicht gezwungen ein Meilen-Flex-Ticket zu buchen. Oder? Wenn es ihm nicht gefällt, oder die Zuschläge ungerecht findet, kann er ja aufhören M&M Meilen zu sammeln. Ich lese hier aber nur "ich mache so-und-so-viele Meilen mit rollierendem Geld" und "mir gefällt nicht, was ich dafür an Flugtickets buchen kann".

Dann soll er bitte ein billigst Eco-Ticket buchen und mit einer anderen KK seine Crypto-irgendwas aufladen. Die Kosten (Meilen und Zuschläge) für ein Meilenticket sind ja bekannt.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Er wird ja nicht gezwungen ein Meilen-Flex-Ticket zu buchen. Oder? Wenn es ihm nicht gefällt, oder die Zuschläge ungerecht findet, kann er ja aufhören M&M Meilen zu sammeln. Ich lese hier aber nur "ich mache so-und-so-viele Meilen mit rollierendem Geld" und "mir gefällt nicht, was ich dafür an Flugtickets buchen kann".

Dann soll er bitte ein billigst Eco-Ticket buchen und mit einer anderen KK seine Crypto-irgendwas aufladen. Die Kosten (Meilen und Zuschläge) für ein Meilenticket sind ja bekannt.

Ja klar. Aber man muss nicht dauernd den Standpunkt kontern mit dem Hinweis, dass man ja ein tolles Flex-Ticket bekommt. M&M-Sammeln ist halt nicht für jeden sinnvoll. Anfänger der Materie denken halt man kann dafür dann irgendwann kostenlos upgraden oder gleich ganz was nettes kostenlos buchen. Alte Hasen wissen halt, und Anfänger sind ganz überrascht, dass das so in der Realität halt nicht läuft. Dass ein Langstrecken-Eco-Award für einen Urlaubstrip nicht sinnvoll ist, erkennt ja praktisch jeder an.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Wie gesagt: Ich finde du konzentrierst deine Kräfte falsch und bläst die Kohle an der falschen Stelle raus.

Also ich persönlich sehe das ein bisschen anders.

Ich weiß nicht, wie alt Babsen ist (und insbesondere wie alt der Nachwuchs ist).
Aber ich habe vor sehr vielen Jahren fast exakt mit der gleichen "Fragestellung" angefangen, als ich selbst noch keine Dienstreisen hatte, mein Meilenkonto bei 0 stand und ich auch noch nicht viel Geld verdient habe, um mir ein 1500 Euro Ticket kaufen zu können.

Und gerade in so einer Situation ist das Miles and More etwas ganz tolles meiner persönlichen Meinung nach:
- man kann tolle Strategien entwickeln
- man kann, wenn man viel Zeit und wenig Geld hat, sukzessive Meilen sammeln (Bewertungen schreiben, Kreditkartenausgaben optimieren, Konten werben, Payback optimieren,....)
- man lernt sehr viel finanztechnisch, über Oportunitätskosten, etc.
- es machte mir persönlich viel Spaß, das Wachsen des Meilenkontos zu beobachten und einem Ziel innerhalb von 2-3 Jahren näher zu kommen
- und so weiter.

Klar, es kommen immer noch Steuern und Gebühren hinzu. Aber man kann - wenn man zeitlich flexibel ist - genau die Strecke und das Flugzeug fliegen, was man will.

Deshalb: Ja, man kann auch einfach 1500 Euro oder 2000 Euro auf den Tisch legen. Aber da geht doch auch ein Teil des Spaß verloren, und es ist eben doch extrem viel mehr Geld, was man auf einen Schlag zahlen muss....

Von daher @Babsen: Ich würde so weiter machen, wie du es machst. Schau mal, ob es Aktionen für Hotelbewertungen gibt. Schau mal, ob du ein DKB Konto eröffnen kannst. Vielleicht kannst du auch jemanden im Freundeskreis oder der Familie für die DKB werben - das kostet die geworbenen nur ein kleines bisschen Zeit. Was früher die Deutsche Bank war, ist jetzt die DKB in Bezug auf Meilen-Generierung ohne Kostenaufwand. Vielleicht kannst du auf diese Weise 15.000 oder 25.000 Meilen erhalten.
Schau dich bei den aktuellen Aktionen um. Überleg "um die Ecke", wie man mit etwas Zeit Meilen generieren kann.

Wenn du 100.000 oder 200.000 Meilen brauchst, ist das schon machbar. Umso schneller es gehen soll, umso teurer ist es. Wenn du umgekehrt 2 oder 3 Jahre Zeit hast, dann nimm dir ein Ziel wie "jeden Monat noch 1-2 Aktionen mit 500 Meilen finden, die kostenfrei sind". Klingt wenig, aber über die Zeit sind das viele Meilen, und mit etwas Zeitaufwand findest du das bestimmt.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
164
FRA
Wie finde ich denn mit M&M einen Flug DUS o.ä. nach JFK o.ä mit LOT?
Oder müsste ich DUS => Warschau und dann Warschau => JFK buchen? Das ja dann 2x Meilen kostet

Edit: scheinbar hat LOT keine First Class?

Edit2: scheinbar bietet M&M jetzt auch an für 15.000 Meilen mehr auf alle Airlinegebühren zu verzichten?

Anscheinend sind die meisten hier der Ansicht, dass Du nur scheinbar 75k Meilen im Monat umsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Kann sein, ist mir aber auch ziemlich egal. Noch setze ich sogar überhaupt keine Meilen um - in Ermangelung der Karte, die hoffentlich am heutigen zehnten Tag nach Beantragung endlich im Briefkasten befindlich sein wird.
 

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Eben. Und vor allem: es sind dann z.B. nicht "nur" 2.000 Euro für ein Ticket, sondern als Familie das Ganze mal 3 oder mehr, also locker 6.000 €. Für dieses Geld gehen wir drei 3-4 Wochen in die USA und fliege gerne Eco. Wenn ich allerdings 3 x 650,00 € an den Zuschlägen bezahlen muss, sind das dann zwar immer noch mehr, wie ich eigentlich für normale Ecotickets bezahlen würde, ABER es ist dann Business. Somit zahlen wir keine 2.000 € für uns drei und fliegen Business. Und 4.000 € habe ich für das Meilensammeln nicht ausgegeben.

Also wenn es beim Spaß bleibt, es Spaß macht, keine Unmengen an Geld kostet, kann man sich das Erlebnis Business gerne ermöglichen. Würde ich jetzt einfach auch gerne :D. Meilenschnäppchen wo bleibt iiiiiiihr :D:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Babsen

MLg

Neues Mitglied
22.03.2020
12
0
Wenn hier manche schreiben es lohnt sich erst ab 7 stelligen Beträgen Meilen über Umsatz zu sammeln.

Kleines Rechenbeispiel, mit der Amex Gold die ab 10k€ Umsatz kostenfrei zu haben ist.
Annahme: Umsatz 1700€/Monat über normale Einkäufe oder Paypal,Amazon etc. ergeben 30.600 MRP + Geworben mit 40k MRP = 70.600 MRP
Zusatzkosten: 15€/Jahr für den Turbo

Nehmen wir also wir transferieren diese 70.600 MRP mit einem 15% Bonus zu Asia Miles, dass würde dann ~65.000 Meilen ergeben.

Dafür lässt sich ein Qsuite Flug von München nach Doha und zurück buchen.
Also Qsuite mit ~350€ Zuzahlung.

Fazit: Wir sind ohne großen Aufwand und relativ günstig (<400€) geflogen. Zumindest für das erste Jahr lohnt es sich also definitv.
 
  • Like
Reaktionen: Babsen

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
ANZEIGE
300x250
Wenn hier manche schreiben es lohnt sich erst ab 7 stelligen Beträgen Meilen über Umsatz zu sammeln.

Kleines Rechenbeispiel, mit der Amex Gold die ab 10k€ Umsatz kostenfrei zu haben ist.
Annahme: Umsatz 1700€/Monat über normale Einkäufe oder Paypal,Amazon etc. ergeben 30.600 MRP + Geworben mit 40k MRP = 70.600 MRP
Zusatzkosten: 15€/Jahr für den Turbo

Nehmen wir also wir transferieren diese 70.600 MRP mit einem 15% Bonus zu Asia Miles, dass würde dann ~65.000 Meilen ergeben.

Dafür lässt sich ein Qsuite Flug von München nach Doha und zurück buchen.
Also Qsuite mit ~350€ Zuzahlung.

Fazit: Wir sind ohne großen Aufwand und relativ günstig (<400€) geflogen. Zumindest für das erste Jahr lohnt es sich also definitv.

die Kulanz bei der Gold ist nur bei Altverträgen drin oder mit viel Glück bei neueren, jedenfalls nicht im ersten Jahr. Die Green ist doch auch bei 9.000€ kostenlos. 65k Reicht aber nur für eine Person und Doha ist jetzt wohl bei den wenigsten das Wunschziel schlechthin
 
  • Like
Reaktionen: Ancel