Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.276
9.792
ANZEIGE
Wie oft noch?! Es ist einfach ein nettes Feature, dass das Geld sofort ankommt und es ist einfach nur zeitgemäß. Es passt nicht ins Jahr 2023, dass Überweisungen teilweise mehrere Tage brauchen. Ja, in den meisten Fällen stirbt niemand wenn es dauert, aber es ist einfach nice to have. Nur, weil du es nicht nutzt/nicht für notwendig erachtest, heißt es nicht, dass es das ist. Ich nutze SEPA Instant jedenfalls sehr gerne, auch wenn ich es nie brauche.
Hinzu kommt: den Banken wird es demnächst verpflichtend aufs Auge gedrückt das anbieten zu müssen. Aber die Ewiggestrigen kommen darauf erwartungsgemäß nicht klar.

„Was wenn ich das Geld ans falsche Konto sende? Dann kann ich es ja gar nicht mehr aufhalten :eek:
Lächerlich in meinen Augen, vor allem seit es IBANs gibt.

Die Umsetzung der Raiba HT finde ich hingegen mittlerweile - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit. Das Geld wird zwar eingehend valutarisch korrekt gebucht, in den Sichteinlagen jedoch anscheinend nur an Bankarbeitstagen (oder mindestens am folgenden Tag?). Das ist aus meiner Sicht nicht statthaft. Man sendet Geld in Echtzeit zwischen den Konten, es ist aber dennoch nicht sofort verfügbar. Das ist dann effektiv nicht mehr instant. Das war auch schon einmal anders. Es gibt für mich keinen relevanten Grund das so umzusetzen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.444
1.000
Die Umsetzung der Raiba HT finde ich hingegen mittlerweile - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit. Das Geld wird zwar eingehend valutarisch korrekt gebucht, in den Sichteinlagen jedoch anscheinend nur an Bankarbeitstagen (oder mindestens am folgenden Tag?).
Du meinst diese internen Umbuchengen zwischen TG und Giro?

Für externe Überweisungen habe ich das gerade mal mit Revolut (und 5€) getestet. Ist sofort da, sowohl im Onlinebanking als auch per FinTS.

• Like
Reaktionen: CableMax

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
Wo ein Sparkassenautomat ist ist ein Volksbankenautomat normalerweise nicht weit. BankCard Service Netz.
Das kommt sehr auf die Gegend an. Mag sein, dass das im Rhein-Main-Gebiet oder in BW hinkommt aber fahr mal in den tiefen Osten.
Da haben die Geno-Banken nie einen echten Fuß in die Tür bekommen so wie im Westen.

In Magdeburg gibt es ganze 2(!) VR-Bank-Automaten. Da wird einem fast schwindelig vor Auswahl.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
5.677
3.589
Wo ein Sparkassenautomat ist ist ein Volksbankenautomat normalerweise nicht weit. BankCard Service Netz.
ja, "normalerweise"... Hier halt nicht wirklich, Umwege waren unerwuenscht, und bevor ich mir die Ueberzeugungsarbeit mit 'bring doch beim Einkaufen Geld mit" antue, lieber die MasterDebit mit frei waehl-/aenderbarer PIN :D

Das Euronentaxi werde ich sicher nicht spielen, zumal das auch die Selbststaendigkeit im Alter unnoetig einschraenken wuerde.

• Like
Reaktionen: MoinPaul
10.02.2012
5.677
3.589
btw: ab heute sollen es 3,55% pa fuer's Tagesgeld werden, Quelle Biallo :)

Latuernich nur fuer neue Kun-aeh, Konten ;)

Leider noch nicht auf der Webseite zu sehen...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
btw: ab heute sollen es 3,55% pa fuer's Tagesgeld werden, Quelle Biallo :)

Latuernich nur fuer neue Kun-aeh, Konten ;)

Leider noch nicht auf der Webseite zu sehen...
Die EZB hat gestern die Leitzinsen um 0,25 % erhöht, das passt also zusammen. Gestern hat ja schon J&T erhöht. Bin ja gespannt ob die Bestandskunden-Zinssätze auch um 0,35 % (also dann 1,85 % p. a.) angehoben werden.
Der Zins für Bestandskunden ist ja sowieso nicht so prickelnd (aber immerhin besser als bei ING und co.). Wer das nicht will, muss halt zu einem dedizierten TG-Anbieter (J&T, FCM o. Ä.) gehen, die auch für Bestandskunden attraktive Konditionen haben.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
874
212
Weiß Jemand wie lange die TG-Kontoeröffnung dauert? Wird das Konto direkt nach dem Ident automatisch eröffnet oder dauert das ein paar Tage?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.312
552
Konto direkt nach dem Ident automatisch eröffnet?
yep, im Prinzip schon (ein paar Stunden bei Ident in der Postfiliale) - zur vollen Nutzbarkeit fehlt dann noch der QR-Code für die SecureGoPlus-App, der nach ein paar Tagen per Post eintrifft.
Aber Einzahlungen sollten mehr oder weniger sofort gehen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
709
949
München
Die EZB hat gestern die Leitzinsen um 0,25 % erhöht, das passt also zusammen. Gestern hat ja schon J&T erhöht. Bin ja gespannt ob die Bestandskunden-Zinssätze auch um 0,35 % (also dann 1,85 % p. a.) angehoben werden.
Der Zins für Bestandskunden ist ja sowieso nicht so prickelnd (aber immerhin besser als bei ING und co.). Wer das nicht will, muss halt zu einem dedizierten TG-Anbieter (J&T, FCM o. Ä.) gehen, die auch für Bestandskunden attraktive Konditionen haben.
Die Leaseplan Bank bietet aktuell 2,6% auf's Tagegeld für Bestandskunden. Die sind dauerhaft gut. Ich kann die Bank empfehlen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.876
2.514
Man kann doch einfach bei der Raiba Hochtaunus nach jeder Zinserhöhung ein neues Tagesgeldkonto eröffnen. So bekommt man immer die derzeitig besten Zinsen. Das Konto ist auch sofort eröffnet und man kann gleich das Guthaben umbuchen. Habe ich auch gerade gemacht und bekomme somit nun ab sofort 3,55 % statt 3,2 %.

10.02.2012
5.677
3.589
weiss jemand, zu welchem Zeitpunkt die Kontonr. fuer das "Spiegelkonto" bei der Debit-Master vergeben wird? Erst dann, wenn man 'es' auch in der Kontoliste sieht, oder ggf schon eher?

Hintergrund der Frage ist, dass ich zur Eroeffnung eines weiteren Kontos nicht die "Nummernreihung" (0000, 0100, 0200...) durcheinanderschmeissen will mit einem anderen Konto, was genau dieselbe Verteilung hat/haben soll :)

Tante Edit hat dann mal telefoniert - bei der Hotline ist man wie vor Gericht und auf hoher See: mal laeuft's richtig gut, mal hat man's nur mit unfaehigen Deppen zu tun, denen man jeden Furz erklaeren muss... Lt. dem Informierten dauert's derzeit 1-3 Tage, also wohl erst Anfang der Woche...

Die Leaseplan Bank bietet aktuell 2,6% auf's Tagegeld für Bestandskunden. Die sind dauerhaft gut. Ich kann die Bank empfehlen.
abgesehen davon, dass das nix mit der Raiba HT zu tun hat, brauchen die ewig lange auf Supportanfragen, hatte das gerade weil SMS nicht ankamen - 'Schuld' wurde auf meinen Provider geschoben. Kontoloeschung dauerte somit 2 Wochen, die Ueberweisung ging dann aber schneller als erwartet, aber deren "wenn Sie es sich anders ueberlegen" war damit auch schon wieder obsolet.

Und erstmal 3,55% fuer ein halbes Jahr mitnehmen, finde ich sinnvoller, wechseln kann ich dann immer noch, und wenn's auf dem Markt weniger wird werden die Zinsen bei den Leaseplanern auch wieder weniger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
370
602
yep, im Prinzip schon (ein paar Stunden bei Ident in der Postfiliale) - zur vollen Nutzbarkeit fehlt dann noch der QR-Code für die SecureGoPlus-App, der nach ein paar Tagen per Post eintrifft.
...wenn man denn die IBAN wüsste :)

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
874
212
Ich habe nun das Konto eröffnet und der QR-Code für die SecureGoPlus-App ist per Post unterwegs. Einzahlungen sind ohne den Code noch nicht wirklich möglich da ich die IBAN noch nicht kenne.