ANZEIGE
Hinzu kommt: den Banken wird es demnächst verpflichtend aufs Auge gedrückt das anbieten zu müssen. Aber die Ewiggestrigen kommen darauf erwartungsgemäß nicht klar.Wie oft noch?! Es ist einfach ein nettes Feature, dass das Geld sofort ankommt und es ist einfach nur zeitgemäß. Es passt nicht ins Jahr 2023, dass Überweisungen teilweise mehrere Tage brauchen. Ja, in den meisten Fällen stirbt niemand wenn es dauert, aber es ist einfach nice to have. Nur, weil du es nicht nutzt/nicht für notwendig erachtest, heißt es nicht, dass es das ist. Ich nutze SEPA Instant jedenfalls sehr gerne, auch wenn ich es nie brauche.
„Was wenn ich das Geld ans falsche Konto sende? Dann kann ich es ja gar nicht mehr aufhalten
Lächerlich in meinen Augen, vor allem seit es IBANs gibt.
Die Umsetzung der Raiba HT finde ich hingegen mittlerweile - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit. Das Geld wird zwar eingehend valutarisch korrekt gebucht, in den Sichteinlagen jedoch anscheinend nur an Bankarbeitstagen (oder mindestens am folgenden Tag?). Das ist aus meiner Sicht nicht statthaft. Man sendet Geld in Echtzeit zwischen den Konten, es ist aber dennoch nicht sofort verfügbar. Das ist dann effektiv nicht mehr instant. Das war auch schon einmal anders. Es gibt für mich keinen relevanten Grund das so umzusetzen.