• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
ANZEIGE
Ich habe eine Frage zur AEE (Auslandseinsatzgebühr) der Debit-Masterkarte: Sofern ich z.B. online in Fremdwährung regelmäßig kleine Beträge damit bezahle (z.B. 1-2 EUR/Kauf), ist der Aufschlag dann lediglich 1% (also 1 oder 2 Cent)? Oder wird da doch noch eine zusätzliche Pauschale oder gar ein Mindestbetrag pro Zahlvorgang erhoben? Ich werde aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis nicht so richtig schlau. Vielleicht hat ja jemand eine praktische Erfahrung damit gemacht. Danke.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.090
Ich habe eine Frage zur AEE (Auslandseinsatzgebühr) der Debit-Masterkarte: Sofern ich z.B. online in Fremdwährung regelmäßig kleine Beträge damit bezahle (z.B. 1-2 EUR/Kauf), ist der Aufschlag dann lediglich 1% (also 1 oder 2 Cent)? Oder wird da doch noch eine zusätzliche Pauschale oder gar ein Mindestbetrag pro Zahlvorgang erhoben? Ich werde aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis nicht so richtig schlau. Vielleicht hat ja jemand eine praktische Erfahrung damit gemacht. Danke.
1% vom Umsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Kriss

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
163
30
Ich habe eine Frage zur AEE (Auslandseinsatzgebühr) der Debit-Masterkarte: Sofern ich z.B. online in Fremdwährung regelmäßig kleine Beträge damit bezahle (z.B. 1-2 EUR/Kauf), ist der Aufschlag dann lediglich 1% (also 1 oder 2 Cent)? Oder wird da doch noch eine zusätzliche Pauschale oder gar ein Mindestbetrag pro Zahlvorgang erhoben? Ich werde aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis nicht so richtig schlau. Vielleicht hat ja jemand eine praktische Erfahrung damit gemacht. Danke.
Kommt auf die Bank und desssen PLV an, welche die Mastercard ausstellt. Es gibt durchaus Bank welche eine prozentuale Gebühr erheben, aber auch einen Mindestbetrag. Dieser müsste aber dann auch im PLV stehen.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
388
235
Kommt auf die Bank und desssen PLV an
Da wir uns hier im meinebank-Thread befinden, gehe ich doch mal davon aus, dass sich die Frage auf deren Mastercard Debit bezieht. Und dort heißt es im PLV:
· Auslandseinsatz: beim Bezahlen von Waren- und Dienstleistungen in Fremdwährung und/oder bei Zahlung in einem Land außerhalb der EWR-Staaten 1,00 % vom Umsatz
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
Ja, so ist es wohl zu verstehen. Es ist aber trotzdem noch nicht alles klar genug (um es sich auch einfach zu merken, da man die Bedingungen ja nicht immer dabei hat).

Ich merke es mir wie folgt: Im Inland bzw. in der EU immer bevorzugt die giroCard benutzen, auch für Bargeldabhebung am Automaten (auf einen Automaten der Bankengruppe achten!). Bei einem fremden Automaten aber eher die MasterCard verwenden.

Im Ausland außerhalb der EU dagegen immer in lokaler Währung abheben/bezahlen und das bevorzugt mit der MasterCard.

Ist das alles so korrekt?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich habe bei meiner Bank kein Konto, aber von den Informationen auf der Webseite nehme ich an, dass mit girocard nur die Abhebungen bei Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland kostenlos sind. Im EU-Ausland wird es mit dieser Karte über Maestro teuer. Deswegen richtig wäre es mit der girocard an VR-Automaten in Deutschland und an allen anderen Automaten mit der Mastercard abzuheben. Bei Kartenzahlung kann man die girocard (in Eurozone außerhalb Deutschlands über Maestro) und bei Nicht-Euro-Umsätzen der Mastercard verwendet werden.

Ich erwähne explizit die Maestro, weil viele Leute schreiben, dass sie mit der girocard im Ausland bezahlen, was ganz sicher nicht der Fall ist und wenn sich reine girocards verbreiten, dann wird es für manche zu spät...
 

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
Ich habe bei meiner Bank kein Konto, aber von den Informationen auf der Webseite nehme ich an, dass mit girocard nur die Abhebungen bei Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland kostenlos sind. Im EU-Ausland wird es mit dieser Karte über Maestro teuer. Deswegen richtig wäre es mit der girocard an VR-Automaten in Deutschland und an allen anderen Automaten mit der Mastercard abzuheben. Bei Kartenzahlung kann man die girocard (in Eurozone außerhalb Deutschlands über Maestro) und bei Nicht-Euro-Umsätzen der Mastercard verwendet werden.

Ich erwähne explizit die Maestro, weil viele Leute schreiben, dass sie mit der girocard im Ausland bezahlen, was ganz sicher nicht der Fall ist und wenn sich reine girocards verbreiten, dann wird es für manche zu spät...
Ich glaube du meintest eher "bei Kartenzahlung kann man die girocard (in Eurozone außerhalb Deutschlands über Maestro) und bei Nicht-Euro-Umsätzen soll die Mastercard verwendet werden"

Ansonsten habe ich es noch nicht verstanden.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ja, ich hatte Hunger.
Zusammengefasst:
  • Geldautomaten:
    • VR-Automat in DE: girocard (Mastercard wäre innerhalb des Limits kostenlos, aber vermutlich will man den Limit schonen)
    • sonstige Automaten: Mastercard
  • Kartenzahlung:
    • in Euro: girocard oder Mastercard (kein Unterschied)
    • Fremdwährung: Mastercard
Mit diesen Regeln sind die Kosten insgesamt am niedrigsten.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
Ja, ich hatte Hunger.
Zusammengefasst:
  • Geldautomaten:
    • VR-Automat in DE: girocard (Mastercard wäre innerhalb des Limits kostenlos, aber vermutlich will man den Limit schonen)
    • sonstige Automaten: Mastercard
  • Kartenzahlung:
    • in Euro: girocard oder Mastercard (kein Unterschied)
    • Fremdwährung: Mastercard
Mit diesen Regeln sind die Kosten insgesamt am niedrigsten.
Gut, dann könnte ich also aus Kostensicht gleich immer nur die MasterCard bei mir haben - vorausgesetzt diese Karte würde überall akzeptiert werden, wo man sie benötigt.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.030
1.402
Gut, dann könnte ich also aus Kostensicht gleich immer nur die MasterCard bei mir haben - vorausgesetzt diese Karte würde überall akzeptiert werden, wo man sie benötigt.

Die Anzahl an kostenlosen Abhebungen an VR-Automaten ist von unbeschränkt.
Wenn du in 6 Monaten schon alle 52 Abhebungen mit der Mastercard machst, zahlst du danach.
Daher könnte man die Abhebungen in Deutschland mit der Girocard machen, da ja sehr viele VR-Automaten vorhanden sind.
 

thomas.voegtle

Neues Mitglied
13.08.2021
7
0
Hallo zusammen,
ich lese hier in diesem Bereich auch schon länger mit. Vielen Dank für Die Informationen über das OnlineOnly Konto bei MeineBank.
Ich hoffe es kann mit jemand weiterhelfen der eventuell das Konto aktiv nutzt. im Verlauf habe ich leider keine genauen Infos zum Onlinebanking gefunden.

Habe das Konto am letzten Sonntag eröffnet und das Postident Verfahren zu Indentifikation benutzt. Kann mit jemand sagen wie lange es ungefäht dauert bis die ersten Briefe/ Informationen von der Bank eintreffen.
Außerdem noch eine Frage zum Online Banking. Mir ist nicht ganz klar welche Tan-Verfahren für das OnlineOnly möglich sind. Beworben werden auf der Seite die Verfahren VR-Secure GO und Sm@rt-TAN. Habe Probeweise mal die Seite Online-Banking beantragen aufgerufen, dort werden dann lediglich mobile TAN und VR-Secure GO angeboten. Ich befürchte sm@rt-TAN ist nur für das vollwertige Giriokonto möglich ?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
Bei Postident dauert es etwas über 2 Wochen, bis du alles hast, bei Videoident < 1 Woche. Smart/Chip-TAN ist möglich, das kann man einfach selbst einrichten, sobald man Zugang zum Konto hat. Automatisch ativiert wird das leider gar kein TAN-Verfahren.
Damit zum Start überhaupt erst mal Zugang hast, musst du VR-Secure GO aktivieren. Evtl. kann man auch telefonisch mTAN/ChipTAN aktivieren lassen, das habe ich nicht versucht.
Wenn du gar nichts tust, bekommst du keinen Zugriff auf das Konto, das ist etwas blöd gelöst.
 

thomas.voegtle

Neues Mitglied
13.08.2021
7
0
Bei Postident dauert es etwas über 2 Wochen, bis du alles hast, bei Videoident < 1 Woche. Smart/Chip-TAN ist möglich, das kann man einfach selbst einrichten, sobald man Zugang zum Konto hat. Automatisch ativiert wird das leider gar kein TAN-Verfahren.
Damit zum Start überhaupt erst mal Zugang hast, musst du VR-Secure GO aktivieren. Evtl. kann man auch telefonisch mTAN/ChipTAN aktivieren lassen, das habe ich nicht versucht.
Wenn du gar nichts tust, bekommst du keinen Zugriff auf das Konto, das ist etwas blöd gelöst.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. dann muss ich mich noch etwas gedulden:(. Das mit den Tan-Verfahren werde ich mir dann anschauen sobald die Bestätigung über die Kontoeröffnung da ist.
 

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
Bei mir hat es trotz Video-Ident knapp 2 Wochen gedauert, bis ich Kontozugriff hatte, um dann erst die MasterCard beantragen zu können.
Die SecureGo App Registrierung schlug auch erstmal fehl. Wer dann nicht weiß, dass die App neu installiert werden muss, der steht im Regen.
Was jetzt noch bei der MasterCard nach Erhalt alles zu registrieren ist, erschließt sich mir auch nicht ganz.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.030
1.402
Bei mir hat es trotz Video-Ident knapp 2 Wochen gedauert, bis ich Kontozugriff hatte, um dann erst die MasterCard beantragen zu können.
Die SecureGo App Registrierung schlug auch erstmal fehl. Wer dann nicht weiß, dass die App neu installiert werden muss, der steht im Regen.
Was jetzt noch bei der MasterCard nach Erhalt alles zu registrieren ist, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Die Mastercard musste ich damals über die PIN-Freischalten- Funktion an einem VR-Automaten aktivieren. Bei der Gelegenheit habe ich eine Wunsch-PIN eingestellt.
Zur Nutzung bei Onlinezahlungen muss die Karte auf https://www.sicher-online-einkaufen.de/ registriert werden.
 

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
Die Mastercard musste ich damals über die PIN-Freischalten- Funktion an einem VR-Automaten aktivieren. Bei der Gelegenheit habe ich eine Wunsch-PIN eingestellt.
Zur Nutzung bei Onlinezahlungen muss die Karte auf https://www.sicher-online-einkaufen.de/ registriert werden.
Die Registrierung für Onlinezahlungen habe ich heute durchgeführt. Ich hätte mich sicherer gefühlt (da ja die Kredit-Kartennummer eingegeben wird), wenn dies innerhalb des Online-Banking der Bank passiert wäre. Ich habe das SMS-Verfahren ausgewählt. Ich hoffe, empfangene SMS kosten mir als Kunde 0 EUR, da ja Benachrichtigungs-SMS (z.B. bei Geldeingang, Lastschrift, etc.) von der Bank bereits ab der 1. SMS berechnet werden.

Die Freischaltung der Mastercard an sich sollte eigentlich nicht erforderlich sein. Da ich die PIN aber eh ändern will, bewege ich mich wohl noch zum Automaten.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.269
596
Die Registrierung für Onlinezahlungen habe ich heute durchgeführt. Ich hätte mich sicherer gefühlt (da ja die Kredit-Kartennummer eingegeben wird), wenn dies innerhalb des Online-Banking der Bank passiert wäre. Ich habe das SMS-Verfahren ausgewählt.
Da du nur die Nummer der Debitkarte eingibst, ohne jegliche Daten wie Ablaufdatum, deinen Namen oder CVV liegt das Risiko bei +/- 0.

Edit:
Würde an deiner Stelle die App nutzen. Ist viel bequemer für Freigaben.
Außerdem wird noch in diesem Jahr die alte SecureGo-App durch die schon für Kreditkarten vorhandene Plus-Variante ersetzt und damit brauchst du sie eh früher oder später.
 
  • Like
Reaktionen: Kriss

thomas.voegtle

Neues Mitglied
13.08.2021
7
0
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. dann muss ich mich noch etwas gedulden:(. Das mit den Tan-Verfahren werde ich mir dann anschauen sobald die Bestätigung über die Kontoeröffnung da ist.

Bei Postident dauert es etwas über 2 Wochen, bis du alles hast, bei Videoident < 1 Woche. Smart/Chip-TAN ist möglich, das kann man einfach selbst einrichten, sobald man Zugang zum Konto hat. Automatisch ativiert wird das leider gar kein TAN-Verfahren.
Damit zum Start überhaupt erst mal Zugang hast, musst du VR-Secure GO aktivieren. Evtl. kann man auch telefonisch mTAN/ChipTAN aktivieren lassen, das habe ich nicht versucht.
Wenn du gar nichts tust, bekommst du keinen Zugriff auf das Konto, das ist etwas blöd gelöst.
Hallo,
nochmals eine Frage bevor ich bei der Bank anrufe und die mich für dumm erklären;). Habe inzwischen den VRNetKey erhalten, die Girocard und die PIN für die Girocard. Leider ist mir nicht klar wie ich einen Onlinezugang zum Konto bekomme. Wird für das einloggen mit dem VRNetKey ein Start PIN benötigt oder kann ich das über VR-Secur GO aktivieren und dann später das TAN Verfahren ändern.
Im Voraus danke für die Unterstützung.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Hallo,
nochmals eine Frage bevor ich bei der Bank anrufe und die mich für dumm erklären;). Habe inzwischen den VRNetKey erhalten, die Girocard und die PIN für die Girocard. Leider ist mir nicht klar wie ich einen Onlinezugang zum Konto bekomme. Wird für das einloggen mit dem VRNetKey ein Start PIN benötigt oder kann ich das über VR-Secur GO aktivieren und dann später das TAN Verfahren ändern.
Im Voraus danke für die Unterstützung.
Natürlich brauchst du zum Netkey die online PIN. Die musst du aber als allererstes ändern, wofür du ein bereits freigeschaltetes TAN-Verfahren brauchst.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.964
Hallo,
nochmals eine Frage bevor ich bei der Bank anrufe und die mich für dumm erklären;). Habe inzwischen den VRNetKey erhalten, die Girocard und die PIN für die Girocard. Leider ist mir nicht klar wie ich einen Onlinezugang zum Konto bekomme. Wird für das einloggen mit dem VRNetKey ein Start PIN benötigt oder kann ich das über VR-Secur GO aktivieren und dann später das TAN Verfahren ändern.
Im Voraus danke für die Unterstützung.
Soweit ich mich noch richtig erinnere: Secure Go mit dem QR Code aktivieren, einmal mit den erhaltenen Zugangsdaten einloggen, mit Secure Go bestätigen und dann die PIN ändern. Ich vermute danach kannst du dann das TAN Verfahren ändern.
 

thomas.voegtle

Neues Mitglied
13.08.2021
7
0
Soweit ich mich noch richtig erinnere: Secure Go mit dem QR Code aktivieren, einmal mit den erhaltenen Zugangsdaten einloggen, mit Secure Go bestätigen und dann die PIN ändern. Ich vermute danach kannst du dann das TAN Verfahren ändern.
Hallo, danke für den Hinweis. Das heisst ich kann gleich Secure GO aktivieren, damit ich dann rechtzeitig die Zugangsdaten für Secure GO erhalte. Wenn ich dann die Start PIN habe kann ich dann auch gleich die Start PIN ändern. Später sollte es dann möglich sein auf Smart TAN umzustellen.
Doch komplizierter als ich gedacht habe. Ich sollte mein Konto bis zum 30.09. umgestellt haben, dauert doch länger wie geplant, zumal ich immer noch auf die Start PIN warte.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Kann man bei Meine Bank auch als Neukunde ChipTAN aktivieren, ohne zunächst irgendwelche Apps zu nutzen?