• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.234
ANZEIGE
... Die Ausschüttung ist prozentual die gleiche, ...
Diese Aussage ist richtig, man sollte aber dazu sagen, dass bei der psd Nürnberg nur 1.000€ möglich sind vs. 50k bei der Raiba HT; schon ein klitzekleiner Unterschied.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Diese Aussage ist richtig, man sollte aber dazu sagen, dass bei der psd Nürnberg nur 1.000€ möglich sind vs. 50k bei der Raiba HT; schon ein klitzekleiner Unterschied.
Da hast du natürlich recht. Wobei die PSD Nürnberg im Moment natürlich die "größere" Bank ist. Wenn allerdings die Genossen aus dem Hochtaunus weiterhin so unterwegs sind und in ihrer "Nische" so erfolgreich sind, werden sie wohl in 3 bis 4 Jahren die Nürnberger überholt haben!:idea:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.234
Jemand portiert meine Nummer auf sich. Schon das ist abstrus, aber okay, nehmen wir an, er tut es und ich merke es nicht (lol). Und wie kommt er an mein Online-Banking-PW? Evtl. Sicherheitslücken werden doch nur für die Dümmsten der Dummen geschlossen; für dein und mein Leben sind solche Szenarien absolut irrelevant und reine Theorie.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.278
Jemand portiert meine Nummer auf sich. Schon das ist abstrus
In Deutschland ist das abstrus - zum Glück. In USA ist das aber z.B. "Volkssport", es wird dort "SIM swapping" genannt, Brian Krebs schreibt regelmäßig über derartige Fälle. An das Passwort für dein Onlinebanking kommt man dann, weil du es bei irgendeinem anderen Service wiederverwendet hast, der zufällig gerade einen Datenbankleak hatte.
Also das machst du natürlich nicht, aber das ist ist in etwa das Angriffsszenario. Klar erwischt man so die Leichtsinnigen, aber von denen gibt es eben genug.
Ich denke in Deutschland können wir mit mTAN noch relativ sicher leben, in anderen Ländern sieht das eben anders aus.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.355
864
Es gibt sehr wohl einen Angriffe auf mTAN. So eine Rufnummer ist schnell portiert und die Sicherheitsmechanismen ein Witz.
Natürlich.
"Liebe Telekom, ich habe beim Umzug leider meine SIM verloren. Schick mir doch bitte eine Zweitkarte an meine neue Adresse."
Super. Was ist, wenn das Betrug war?Die Bank schiebt es auf die Telekom, die Telekom auf die Bank. Armer Kunde....
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Natürlich.
"Liebe Telekom, ich habe beim Umzug leider meine SIM verloren. Schick mir doch bitte eine Zweitkarte an meine neue Adresse."
Super. Was ist, wenn das Betrug war?Die Bank schiebt es auf die Telekom, die Telekom auf die Bank. Armer Kunde....
In Ordnung. Du denkst also ernsthaft, Kriminelle bestellen sich eine Erstz Simkarte für den Angriff auf ein "altes" Feature Phone. Ist ja auch einfacher und bequemer als die "super-sicherere" App., die auf dem gleichen Smartphone wie das Online Banking installiert ist, zu hacken!!:rolleyes:
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
In Ordnung. Du denkst also ernsthaft, Kriminelle bestellen sich eine Erstz Simkarte für den Angriff auf ein "altes" Feature Phone. Ist ja auch einfacher und bequemer als die "super-sicherere" App., die auf dem gleichen Smartphone wie das Online Banking installiert ist, zu hacken!!:rolleyes:
Das ist im großen Stil passiert. Meist wurden die Ersatz-SIM-Karten direkt in einem Shop geholt und anschließend das Konto leergeräumt.
 

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
51
8
Gibt es eigentlich aktuell noch Tagesgeldkonten, die man neu eröffnen könnte?

Oder zumindest Sparkonten mit längerer Kündigungsfrist?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.516
1.803
In Ordnung. Du denkst also ernsthaft, Kriminelle bestellen sich eine Erstz Simkarte für den Angriff auf ein "altes" Feature Phone. Ist ja auch einfacher und bequemer als die "super-sicherere" App., die auf dem gleichen Smartphone wie das Online Banking installiert ist, zu hacken!!:rolleyes:
Sowas ist schon passiert, oft auch mit Bestechung von Telekom/Vodafone/o2 Mitarbeitern. Auch gefälschte Ausweise wurden dafür schon verwendet. In Deutschland.
 

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
Sowas ist schon passiert, oft auch mit Bestechung von Telekom/Vodafone/o2 Mitarbeitern. Auch gefälschte Ausweise wurden dafür schon verwendet. In Deutschland.
Mit gefälschten Ausweisen sind Kriminelle schon in Bankfilialen hineinspaziert und haben sich z.B. 50.000,- EUR von einem fremden Konto in bar ausbezahlten lassen. Passierte schon mehrfach in Deutschland.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
In Deutschland ist das abstrus - zum Glück. In USA ist das aber z.B. "Volkssport", es wird dort "SIM swapping" genannt, Brian Krebs schreibt regelmäßig über derartige Fälle. An das Passwort für dein Onlinebanking kommt man dann, weil du es bei irgendeinem anderen Service wiederverwendet hast, der zufällig gerade einen Datenbankleak hatte.

wer für irgend einen auch nur entfernt sicherheitsrelevanten Dienst Passwörter wiederverwendet/mehrfach verwendet, dem ist eh nicht mehr zu helfen, und für Onlinerbanking gilt das dreimal.
 
  • Like
Reaktionen: selaf

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
Und wie kommt er an mein Online-Banking-PW?
Phishing. Da muss man noch nicht mal dumm sein. Es ist nicht immer der „ihr Konto wurde gesperrt“ Ansatz den nun mittlerweile fast jeder kennt.

An die mTAN kommt man bei bekannter Rufnummer spielend leicht indem man sich einen Zugang für 1.000 € im SS7 Netzwerk kauft. Angriff (Rufnummer umleiten) erfolgt dann nachts damit es nicht auffällt. Ist 2017 genau so passiert. Die Süddeutsche berichtete.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.355
864
In Ordnung. Du denkst also ernsthaft, Kriminelle bestellen sich eine Erstz Simkarte für den Angriff auf ein "altes" Feature Phone. Ist ja auch einfacher und bequemer als die "super-sicherere" App., die auf dem gleichen Smartphone wie das Online Banking installiert ist, zu hacken!!:rolleyes:
Ich denke es nicht, ich weiß es.
Und SMS auf SIM-Karte ist SMS, egal ob die im Motorola-Knochen von 1990 oder einen High End- Smartphone steckt. Was hat der SMS-Empfang mit 'ner App zu tun?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.234
Phishing. Da muss man noch nicht mal dumm sein. Es ist nicht immer der „ihr Konto wurde gesperrt“ Ansatz den nun mittlerweile fast jeder kennt.

... sondern? Wer sich sein PW abfischen lässt, muss dumm sein oder - ich drücke es einmal etwas versöhnlicher aus - hat aber wirklich gar keine Ahnung von der Technik, die er benutzt. Dann ist er zwar nicht dumm, aber ahnungslos bzw. zu faul, sich mit den Gefahren auseinander zu setzen.

PS: Vielleicht ist einfach mein Anspruch an die menschliche Intelligenz zu hoch und ich müsste mal die Messlatte herunter schrauben ;)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
... sondern? Wer sich sein PW abfischen lässt, muss dumm sein oder - ich drücke es einmal etwas versöhnlicher aus - hat aber wirklich gar keine Ahnung von der Technik, die er benutzt. Dann ist er zwar nicht dumm, aber ahnungslos bzw. zu faul, sich mit den Gefahren auseinander zu setzen.

PS: Vielleicht ist einfach mein Anspruch an die menschliche Intelligenz zu hoch und ich müsste mal die Messlatte herunter schrauben ;)
Phishing ist nur dann kein Problem wenn man wirklich nie auf einen Link in einer e-Mail klickt. Das bekommst du an den Durchschnittsnutzer in der Masse aber nicht ran. Wenn die Nachricht offiziell aussieht und die Seite auch dann passt das für den Durchschnitt. Der Durchschnitt hat einen IQ von 100. Dumm sind die also qua dieser Definition nicht. Nach der Definition von Forest Gump natürlich schon 😄

Und ja: die Erwartungshaltung herunterzuschrauben war auch für mich ein Lernprozess 😉
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.234
Ich klicke schon auf Links in E-Mails, aber doch nicht, wenn ich mich bei einem Online-Banking einloggen will. Warum sollte ich das tun? Die URLs seiner Banken hat man doch als Bookmarks abgespeichert und nur über diese ruft man die Log-in-Seite auf. Wenn die DKB schreibt, wir haben neue AGB, dann klicke ich auf den Link in der Mail, aber wenn die DKB schreibt, um sich einzuloggen, klicken sie bitte hier, dann tue ich das nicht. Ist doch ganz einfach und lässt sich auch mit einem IQ von unter 100 verstehen oder nicht?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
Ich klicke schon auf Links in E-Mails, aber doch nicht, wenn ich mich bei einem Online-Banking einloggen will. Warum sollte ich das tun? Die URLs seiner Banken hat man doch als Bookmarks abgespeichert und nur über diese ruft man die Log-in-Seite auf. Wenn die DKB schreibt, wir haben neue AGB, dann klicke ich auf den Link in der Mail, aber wenn die DKB schreibt, um sich einzuloggen, klicken sie bitte hier, dann tue ich das nicht. Ist doch ganz einfach und lässt sich auch mit einem IQ von unter 100 verstehen oder nicht?
Aber nur wenn du das in der breiten Masse gelehrt bekommst. Aber Deutschland ist was Medienkompetenz angeht immer noch ein absolutes Entwicklungsland. Schlimmer ist es wahrscheinlich nur noch um die Finanzbildung bestellt.

Gestern erzählte mir meine Mutter von einer knapp 60-jährigen Bekannten der sie hilft eine neue Immobilie zu finden. Den Vorschuss den sie für ihre bisherige Immobilie erhalten hat, hat sie halt einfach blauäugig bei ihrer Hausbank aufs Konto geworfen. Die verlangen jetzt Strafzinsen. Aber Onlinebanken kommen als Alternative überhaupt nicht infrage denn das will die Eigentümerin nicht. Solange es solche Menschen gibt erwarte ich von der Masse gar nichts mehr was Onlinekompetenz anbelangt…
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Das Beispiel ist halt absolut untauglich. Um Geld temporär zwischen zu parken würde ich auch nicht extra ein neues Konto eröffnen nur um 0,5% Strafzins zu sparen.

Ja ich weiß… in dem Maximiererforum ist das vermutlich nichts mehrheitsfähig.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.234
Aber Onlinebanken kommen als Alternative überhaupt nicht infrage denn das will die Eigentümerin nicht. Solange es solche Menschen gibt erwarte ich von der Masse gar nichts mehr was Onlinekompetenz anbelangt…

Das ist doch vollkommen okay. Sie weiß, dass sie die Onlinekompetenz nicht hat und akzeptiert die damit verbundenen Vor- und Nachteile. Problematisch sind doch diejenigen, die keine Onlinekompetenz besitzen, aber trotzdem meinen, online unterwegs sein zu müssen, obwohl eine Sparkasse und eine Volksbank grade um die Ecke sind.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.249
566
ANZEIGE
Hilf mal bitte einem Blinden: wo? Unter "Online Produktabschluss" sehe ich kein Tagesgeld. Google nach "meinebank.de tagesgeld" oder "hochtaunus tagesgeld" findet ebenfalls nichts.
Wurde wohl tatsächlich entfernt, vor kurzem ging es noch …

Ich denke jedoch, dass es manuell über den Service weiterhin möglichst ist Tagesgeldkonten zu eröffnen.

Schreibe denen am besten eine Nachricht und frag nach „TagesGeld Online“.

Machen leider immer mehr Banken so, dass man TG-Konten nur auf Anfrage bekommt und damit die Hürde zum Geldparken bisschen höher gelegt wird.