• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Flying Bayer

Reguläres Mitglied
19.06.2011
31
1
MUC
ANZEIGE
Probier mal folgendes.

Logg dich ins Online Banking ein, klicke auf Service, da steht dann Online Banking und drunter: Tan Verwaltung.

Gehe dann auf Sm@rt Tan Plus anmelden.

Da steht dann:
Aktivieren Chipkarte:​
Bitte wählen Sie eine gültige Karte aus:​


Wenn dort steht: girocard Karten Nr. XXXX

wurde bereits eine bestellt.


Falls dort keine auftaucht, wurde bisher keine bestellt.
Perfekt, besten Dank für den Tipp. Es ist dort eine GC aufgeführt. Auch besten Dank an selaf und Zednatix für Eure hilfreichen Antworten. Somit kommt die Karte halt noch mal ein paar Tage nach den ganzen online Zugängen/Freischaltcodes.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Höchste IT-Sicherheit, daher PushTAN nur auf einem Gerät.
Die höchste IT-Sicherheit wird endlich bald abgeschafft. Danke Fiducia, dass ihr es endlich begriffen habt.
Stimmt nicht so ganz - mit SecureGo Plus kommt keine TAN mehr aufs Gerät.
Wer weiterhin pushTAN nutzt bleibt selbstverständlich auf ein Gerät beschränkt.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die normale SecureGo nach und nach abgeschafft wird.
SecureGo Plus wird wohl später zu einer ID-App erweitert.
 

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
8
Stimmt nicht so ganz - mit SecureGo Plus kommt keine TAN mehr aufs Gerät.
Wer weiterhin pushTAN nutzt bleibt selbstverständlich auf ein Gerät beschränkt.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die normale SecureGo nach und nach abgeschafft wird.
SecureGo Plus wird wohl später zu einer ID-App erweitert.
Wieso kommt keine TAN mehr auf das Gerät?
Warum ist man selbstverständlich auf ein Gerät beschränkt bei pushTan?

Ich frage, weil ich diese Schlussfolgerungen aus den Beschreibungen der App nicht nachvollziehen kann.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Wer weiterhin pushTAN nutzt bleibt selbstverständlich auf ein Gerät beschränkt.

"Über die Geräteverwaltung können Sie selbständig bis zu drei Geräte registrieren (für Banking). Ist die VR SecureGo plus App auf den Geräten freigeschaltet, können Sie Freigaben auf jedem aktiven Gerät tätigen."

Entweder können die kein Deutsch oder ich. Da steht doch, ich kann für Banking bis zu drei Geräte (z.B. 2 Phones und 1 Tablet) registrieren. Weiterhin heißt es, dass ich die Freigabe auf jedem Gerät vornehmen kann.

Wie das geschieht, ob über eine TAN oder indem ich einfach einen Knopf drücke, ist mir vollkommen egal; ich bin kein IT'ler. Fakt ist, dass ich künftig diese App auf drei Geräten installieren kann und wenn eines dieser Geräte ausfällt, sei es durch Diebstahl, Verlust oder Defekt, ich weiterhin mein Online-Banking nutzen kann. Vorher ging das nicht, jetzt wird es gehen und genau darum ging es. Alles andere sind technische Feinheiten, die mich nicht interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Wieso kommt keine TAN mehr auf das Gerät?
Warum ist man selbstverständlich auf ein Gerät beschränkt bei pushTan?

Ich frage, weil ich diese Schlussfolgerungen aus den Beschreibungen der App nicht nachvollziehen kann.
In der von @wizzard geposteten Info geht das tatsächlich nicht hervor.
Ist aber so. Siehe AppStore.
"Über die Geräteverwaltung können Sie selbständig bis zu drei Geräte registrieren (für Banking). Ist die VR SecureGo plus App auf den Geräten freigeschaltet, können Sie Freigaben auf jedem aktiven Gerät tätigen."

Entweder können die kein Deutsch oder ich.
Du. :)
Da steht doch, ich kann für Banking bis zu drei Geräte (z.B. 2 Phones und 1 Tablet) registrieren. Weiterhin heißt es, dass ich die Freigabe auf jedem Gerät vornehmen kann.
Richtig. Da steht nichts von TAN.
Wie das geschieht, ob über eine TAN oder indem ich einfach einen Knopf drücke, ist mir vollkommen egal; ich bin kein IT'ler.
Dir ja.
Tatsache ist, dass der absolut überwiegende Teil von Betrügereien derzeit dadurch passiert, dass TANs am Telefon rausgegeben werden. Bitte kein Kommentar.
Muss man nicht verstehen, warum Leute das machen. Es passiert aber.
Wäre sehr praktisch, wenn der Betrüger doch die TAN App gleich auf sein eigenes Gerät installieren könnte.
Ob die Geschichte mit Freigabe in der App besser wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Zumindest sieht der Kunde die Transaktion.
Bisher läuft das so: "Hallo, hier ist die Bank. Ein Betrüger hat gerade auf Ihrem Konto Überweisungen nach Estland eingegeben. Wir stornieren die für sie und brauchen Mal eben die TAN, die wir Ihnen gleich schicken."
Da werden TAN im Blindflug rausgegeben, das glaubst du gar nicht. Und nicht nur von Ü60...

. Fakt ist, dass ich künftig diese App auf drei Geräten installieren kann und wenn eines dieser Geräte ausfällt, sei es durch Diebstahl, Verlust oder Defekt, ich weiterhin mein Online-Banking nutzen kann. Vorher ging das nicht, jetzt wird es gehen und genau darum ging es. Alles andere sind technische Feinheiten, die mich nicht interessieren.
Ist ja ok. Mich interessieren sie aber.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
Einfach ist es doch auf andere Geräte zurückzugreifen. Das Smartphone des Partners, das Tablet,…so ist man notfalls auch unterwegs einsatzfähig. Oder nimmst du das Lesegerät immer mit? Als weiteres Backup meinetwegen. Aber heutzutage sind mehrere mobile Geräte doch durchaus angebracht und zweckmäßig. Oder nicht? Bzw. warum kann man den Code zur Freischaltung eines neuen Gerätes nicht per SMS durchführen? Da auf einen Brief zu warten ist ja nicht mehr zeitgemäß. Geht woanders ja auch ohne und unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Genau. Die Konkurrenz ist die Benchmark und nicht irgendwelche Theorien. Außerdem braucht man für ChipTAN eine Dingsbums, äh, wie heißt das noch gleich, achja, jetzt hab ich's, diese GiroCard. Ihr setzt alle voraus, dass man so etwas besitzt. Wozu? Ich habe in den letzten 10 Jahren nicht einmal eine GiroCard benutzt. Bei Banken, wo man für diese Karte etwas bezahlen muss, habe ich den Bezug eingestellt.

Na ja egal. Die neue plus-App lässt sich auf bis zu drei Geräte installieren. Damit gehört das leidige Problem, das sehr Genobanken-speziell war, endlich der Vergangenheit an. Ich brauche, wenn ich für längere Zeit im Ausland unterwegs bin, künftig nur noch Phone, Tablet, Ersatzphone (was ich bisher sowieso immer dabei hatte) und das wars. ChipTAN-Lesegerät und GiroCards können zu Hause bleiben, spart auch Gewicht.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
Einfach ist es doch auf andere Geräte zurückzugreifen. Das Smartphone des Partners, das Tablet,…so ist man notfalls auch unterwegs einsatzfähig. Oder nimmst du das Lesegerät immer mit?
Nein, ich trage das ChipTAN gerät nicht mit mir rum - ich hatte bisher noch nie die Notwendigkeit, unterwegs eine Überweisung durchführen zu müssen. Ich wüsste auch nicht, wozu das jemals notwendig sein sollte. Sollte sich der erste Fall ergeben, bin ich dann schlauer.
Und klar mag eine zweite oder dritte App komfortabler sein - es ging hier lediglich um ein Backup für die wenigen Tage, bis ein neues Gerät für VR-SecureGo aktiviert werden kann.

diese GiroCard. Ihr setzt alle voraus, dass man so etwas besitzt. Wozu?
Um ein alternatives 2FA zu haben z.B.
Du musst die Girocard weder haben noch mögen - aber die Aussage, dass man bei Verlust des (derzeit einzigen) VR-SecureGo Gerätes keinen Zugriff mehr auf sein Konto hat, bleibt deswegen trotzdem falsch.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Einfach ist es doch auf andere Geräte zurückzugreifen. Das Smartphone des Partners, das Tablet,…so ist man notfalls auch unterwegs einsatzfähig. Oder nimmst du das Lesegerät immer mit? Als weiteres Backup meinetwegen. Aber heutzutage sind mehrere mobile Geräte doch durchaus angebracht und zweckmäßig. Oder nicht? Bzw. warum kann man den Code zur Freischaltung eines neuen Gerätes nicht per SMS durchführen? Da auf einen Brief zu warten ist ja nicht mehr zeitgemäß. Geht woanders ja auch ohne und unkompliziert.
Bei der Sparkasse innerhalb von 2 Minuten per SMS. Kosten: 0,10 € für die SMS vs. 0,80 € Kosten fürs Porto + Personalaufwand für den Brief.
Im Fall der Fälle ist es einfach lästig, 2-3 Tage auf einen Brief für die TAN App zu warten. Da hat die SPK eindeutig das bessere Verfahren.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.853
1.274
Bei der Sparkasse innerhalb von 2 Minuten per SMS. Kosten: 0,10 € für die SMS vs. 0,80 € Kosten fürs Porto + Personalaufwand für den Brief.
Im Fall der Fälle ist es einfach lästig, 2-3 Tage auf einen Brief für die TAN App zu warten. Da hat die SPK eindeutig das bessere Verfahren.
Auf einen neuen Brief warten? Ich hatte neulich versehentlich sowohl Chip Tan Verfahren las auch m tan bei der PSd Nürnberg zerschossen! Den Kundendinest angerufen. Zwei Stunden später war das Chip Tan Verfahren wieder nutzbar. Nur auf den Brief für SMS Tan Verfahren musste ich drei Tage warten!(y)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Du musst die Girocard weder haben noch mögen - aber die Aussage, dass man bei Verlust des (derzeit einzigen) VR-SecureGo Gerätes keinen Zugriff mehr auf sein Konto hat, bleibt deswegen trotzdem falsch.
Wieso ist die Aussage falsch? Wenn ich ChipTAN nicht aktiviert habe, kann ich bei Verlust von VR-SecureGo keine Überweisungen mehr tätigen. Dass die Möglichkeit besteht, dieses Hemmnis zu umgehen, indem ich außer VR-SecoreGo noch ein zweites Verfahren nutze, habe ich nie bestritten. Es ist aber umständlich, erfordert das Erfüllen gesonderter Voraussetzungen (extra Gerät, ChipKarte) und die Konkurrenz hat es besser gelöst. Aber wir drehen uns im Kreis. Diese Diskussion hatten wir schon. Ihr findet diese Lösung in Ordnung, ich finde sie scheiße.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.974
585
Bei der Sparkasse innerhalb von 2 Minuten per SMS. Kosten: 0,10 € für die SMS vs. 0,80 € Kosten fürs Porto + Personalaufwand für den Brief.
Im Fall der Fälle ist es einfach lästig, 2-3 Tage auf einen Brief für die TAN App zu warten. Da hat die SPK eindeutig das bessere Verfahren.
Personalaufwand? Das ist automatisiert... da steht niemand und tüten den Brief ein.


Die Sache ist, das SMS Verfahren ist viel unsicherer als der Brief.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Die Sache ist, das SMS Verfahren ist viel unsicherer als der Brief.
Eben. Das smsTAN-Verfahren abzuschalten, aber den Freischalt Code für das sichere Verfahren per SMS zuzusenden, ist so ziemlich das Dämlichste, was einer Bank einfallen kann.
So von wegen schlüssige Argumentation und so ...
 
  • Like
Reaktionen: pls22

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
Ich habe die Secure Go App installiert und auch ein App-Passwort vergeben. Ich warte aber schon mehr als 4 Werktage auf den Freischaltbrief für die App. Ich befürchte daher, dass ich in der App irgendwas falsch gemacht habe. Meine Frage: Kann ich irgendwie überprüfen, ob ich alles richtig gemacht habe? Ein Einloggen in die App geht natürlich nicht, mehrfach probiert. Nicht, dass schon irgend etwas gesperrt wurde? Danke.
 

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
Und gleich noch eine Frage zur MC-Kreditkarte: Gilt das Limit i. H. v. 500 EUR nun täglich oder monatlich? Ich möchte keine neue Diskussion anstoßen, aber hätte nicht diese begrenzte Debitkarte auch Vorteile gegenüber einer richtigen Classic Masterkarte? Also z. B. weniger Risiko bei Eingabe der Kreditkartendaten auf ausländischen Shopping-Seiten, die halt nicht 100% seriös sind? Danke.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Ich habe die Secure Go App installiert und auch ein App-Passwort vergeben. Ich warte aber schon mehr als 4 Werktage auf den Freischaltbrief für die App. Ich befürchte daher, dass ich in der App irgendwas falsch gemacht habe. Meine Frage: Kann ich irgendwie überprüfen, ob ich alles richtig gemacht habe? Ein Einloggen in die App geht natürlich nicht, mehrfach probiert. Nicht, dass schon irgend etwas gesperrt wurde? Danke.
Wieso kommst du "natürlich" nicht in die App?
Da musst du rein, um den Freicode einzugeben, sobald du ihn erhalten hast.
Schau mal ins Online-Banking unter Service
Und gleich noch eine Frage zur MC-Kreditkarte: Gilt das Limit i. H. v. 500 EUR nun täglich oder monatlich? Ich möchte keine neue Diskussion anstoßen, aber hätte nicht diese begrenzte Debitkarte auch Vorteile gegenüber einer richtigen Classic Masterkarte? Also z. B. weniger Risiko bei Eingabe der Kreditkartendaten auf ausländischen Shopping-Seiten, die halt nicht 100% seriös sind? Danke.
Bis zum Ausgleich. So gesehen in deinem Sinne ein Vorteil gegenüber der Classic, aber nicht weil debit, sondern wegen dem viel niedrigeren Limit.
 

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
Wieso kommst du "natürlich" nicht in die App?
Da musst du rein, um den Freicode einzugeben, sobald du ihn erhalten hast.
Schau mal ins Online-Banking unter Service

Bis zum Ausgleich. So gesehen in deinem Sinne ein Vorteil gegenüber der Classic, aber nicht weil debit, sondern wegen dem viel niedrigeren Limit.
Ich komme nicht in die App, weil das von mir vergebene Passwort als ungültig gemeldet wird, obwohl 100%ig korrekt eingegeben. Dann habe ich das Online-Passwort eingegeben (welches ich auch initial eingeben musste), dann kam die Meldung, dass die App schon registriert wäre. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
Online-Banking kann noch nicht funktionieren, da ich noch auf den Eröffnungsbrief warte.
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.273
2.056
Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen haben, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Wenn Sie das Anmeldekennwort fünfmal falsch eingeben, wird die App auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Registrieren Sie sich erneut und vergeben Sie ein neues Anmeldekennwort.

Alternativ können Sie die VR-SecureGo-App auch löschen, dann neu installieren und sich erneut registrieren. Im Rahmen der Registrierung können Sie ein neues Anmeldekennwort vergeben. Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen der Freischaltcode automatisch per Post zugeschickt. Wir empfehlen Ihnen, vor dem Start der neu installierten VR-SecureGo-App in den App-Einstellungen des Betriebssystems "Alle Daten und Cache löschen" vorzunehmen. Selbstverständlich hilft Ihnen Ihre Raiffeisenbank im Hochtaunus eG auch dabei.
Heißt also Anforderung eines neuen Freischaltcodes.
 

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
Heißt also Anforderung eines neuen Freischaltcodes.
Es ist aber korrekt, dass bei Neuinstallation der App, das Online-Passwort einzugeben ist? Ich möchte nicht erneut wieder einen Fehler machen bzw. gar den noch nicht freigeschalteten Online-Zugang schrotten.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.273
2.056
Ich glaube, ja, du musst die App ja mit deinem Konto verknüpfen.

Edit: glauben heißt nicht wissen. Lies dir doch einfach mal die Anleitung auf oben verlinkter Seite durch. :rolleyes:
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.269
596
Es ist aber korrekt, dass bei Neuinstallation der App, das Online-Passwort einzugeben ist? Ich möchte nicht erneut wieder einen Fehler machen bzw. gar den noch nicht freigeschalteten Online-Zugang schrotten.
App zurücksetzen, Passwort setzen und notieren, Online-Zugangscode eingeben, 2-3 Werktage auf den Brief warten.
 

Kriss

Neues Mitglied
30.07.2021
20
1
Ich glaube, ja, du musst die App ja mit deinem Konto verknüpfen.
Dann kann ich also risikolos ein aus meiner Sicht korrektes App-Passwort, das nicht akzeptiert wird, oder was auch immer, mehrfach eingeben. Dann die App komplett neu installieren. Dabei das Onlinepasswort eingeben, dann das App- Passwort vergeben, dann testen, ob dieses akzeptiert wird, um dann auf den Freischalt-Brief zu warten um den Code einzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet: