• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
ANZEIGE
oder gar nicht mehr bekommt
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Oha, das ist hart. Mindestens 1 TG Konto um einfach mal etwas als direkt verfügbaren Puffer beiseite liegen zu haben ist schon nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Ich habe die RB Hochtaunus wg. Tagesgeldkonto kontaktiert. Antwort: nicht möglich, nur ein Konto pro Kunde - es gibt keine Tagesgeld- oder sonstige weitere Konten.

Bis vor kurzem war das nicht so. Ich hatte online mehrfach hintereinander einzeln ein Tagesgeldkonto eröffnet - insgesamt 4 oder 5.
Eventuell ist es nicht von der Bank so geplant. Aber technisch war es möglich und hat auch zu keinerlei Problemen geführt.

Anscheinend haben sie jetzt - wie viele andere Banken auch - jetzt die Tagesgeldkonten vollständig abgeschafft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann würde ich es Mal bei der VR Bank Niederbayern Oberpfalz versuchen. Bis vor kurzem haben die Tagesgeldkonten angeboten. Mehrere waren auch möglich auf formlosen Antrag hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha, das ist hart. Mindestens 1 TG Konto um einfach mal etwas als direkt verfügbaren Puffer beiseite liegen zu haben ist schon nicht verkehrt.

Immer weniger Banken bieten Tagesgeldkonten an. Die Commerzbank nur im Premiumkonto. Consorsbank und comdirect gar nicht mehr. ING nicht mehr so viele wie früher ...
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Das Tagesgeldkonto der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz kann übrigens ohne Probleme in Kombination mit dem Girokonto der Raiffeisenbank im Hochtaunus genutzt werden.

Aber deren bundesweit verfügbares Girokonto ist auch nicht schlecht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.241
Oha, das ist hart. Mindestens 1 TG Konto um einfach mal etwas als direkt verfügbaren Puffer beiseite liegen zu haben ist schon nicht verkehrt.

Verstehe zwar nicht, was an beiseite gelegtem Geld auf einem Konto mit 0% Zinsen richtig sein soll, weil man es dann auch gleich auf dem Girokonto lassen kann, aber wenn's unbedingt ein Tagesgeldkonto sein soll, der Markt ist doch immer noch voll davon und bei manchen gibt's sogar noch Zinsen: Bigbank 0,30%, Openbank 0,25%, NIBC, Bank of Scotland, Renault Bank und wie sie alle heißen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Was ist an deinem ersten Satz besonders erwähnenswert?
Manche Banken bieten Tagesgeldkonten nur an, wenn man dort ein Girokonto hat, das dann auch automatisch das Referenzkonto ist. Bei dieser Bank ist das aber nicht so.

Außerdem werden Umbuchungen zwischen den Konten sehr schnell vorgenommen - in der Regel wenige Stunden an Werktagen innerhalb der Geschäftszeiten. Man muss also nicht mehrere Tagen warten, wenn man zwischen Tagesgeldkonto und Girokonto hin- und herüberweist.

Bei der hier z.B. vorgeschlagenen Openbank ist das ziemlich sicher deutlich langsamer.
Weiterhin kommt dazu, das man nur eine SecureGo-App für die TANs benötigt. Beide Zugänge können dort hinterlegt werden. Das ist schon eine besonders angenehme Kombination. Die trifft natürlich auch auf andere VR-Bankkonten zu und auch auf andere Banken, die Fiducia-GAD nutzen , z.B. Renaultbank und NIBC, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Immer weniger Banken bieten Tagesgeldkonten an. Die Commerzbank nur im Premiumkonto. Consorsbank und comdirect gar nicht mehr. ING nicht mehr so viele wie früher ...
Das ist richtig, die Banken würden für mich auch unabhängig von einem TG Konto nicht zur Wahl stehen, mit Ausnahme der ING, dort geht ja immerhin noch ein Extra Konto. Da bin ich froh zumindest aktuell noch 3 Stück bei der SPK und 2 Stück bei der ING zu haben.
Verstehe zwar nicht, was an beiseite gelegtem Geld auf einem Konto mit 0% Zinsen richtig sein soll, weil man es dann auch gleich auf dem Girokonto lassen kann
Zinsen sind mir da tatsächlich egal, bei meinem Hauptkonto habe ich gerne (bzw. zwingend) mindestens 1 TG Konto um dort eine kleine Reserve für eventuell anfallende Dinge zu parken (Auto muss in die Werkstatt, Kühlschrank geht kaputt, was auch immer), einfach diese immer wieder beschriebene Reserve („eiserner Notgroschen“). Weitere TG Konten nutze ich gerne z.B. als Urlaubskasse. Das Geld habe ich nicht mit auf dem Girokonto liegen, dort gehen nur die Fixkosten ab und einige Ausgaben werden getätigt bzw. dient es als Referenzkonto für die KK Abrechnung.
Das als Hintergrund.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.241
Klar, braucht man immer eine angemessene Liquiditätsreserve, aber was spricht dagegen, das Geld auf dem Girokonto zu parken? Es macht doch keinen Unterschied ob es auf einem Tagesgeld- oder Girokonto liegt. Ansonsten empfehle ich noch das gute alte Kopfkissen. Dort ist es auch jederzeit verfügbar ... sofern die Wohnung nicht abbrennt oder von der Flut erfasst wird (also nicht ganz ernst gemeinter Tipp).
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.007
5.860
Klar, braucht man immer eine angemessene Liquiditätsreserve, aber was spricht dagegen, das Geld auf dem Girokonto zu parken? Es macht doch keinen Unterschied ob es auf einem Tagesgeld- oder Girokonto liegt. Ansonsten empfehle ich noch das gute alte Kopfkissen. Dort ist es auch jederzeit verfügbar ... sofern die Wohnung nicht abbrennt oder von der Flut erfasst wird (also nicht ganz ernst gemeinter Tipp).
Ein Bargeldvorrat zu Hause ist aber ebenfalls anzuraten wenn bspw. Geldautomaten für längere Zeit nicht funktionieren. Muss man nur mal ins Ahrtal oder nach NRW schauen. Idealerweise verpackt in etwas das Wasser- und Feuerresistent ist. Gibt da gute Dokumentenmappen oder Safes. Kann beides empfehlen.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.278
Bis vor kurzem war das nicht so. Ich hatte online mehrfach hintereinander einzeln ein Tagesgeldkonto eröffnet - insgesamt 4 oder 5.
Eventuell ist es nicht von der Bank so geplant. Aber technisch war es möglich und hat auch zu keinerlei Problemen geführt.
Ich habe mal mit der Waybackmachine von archive.org geschaut, also "bis vor kurzem" ist doch schon ein paar Monate her: September '20 gab es noch Tagesgeld, November '20 schon nicht mehr. Und bzgl. der Zinsdiskussion: ich möchte derartige Konten nicht für irgendwelche lächerlichen Zinsen sondern wg. der Lastschriftsperre.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Klar, braucht man immer eine angemessene Liquiditätsreserve, aber was spricht dagegen, das Geld auf dem Girokonto zu parken? Es macht doch keinen Unterschied ob es auf einem Tagesgeld- oder Girokonto liegt.
Die (meine persönliche) Begründung habe ich ja genannt, nochmal kurzgefasst: Übersichtlichkeit. Damit ist es auch schnell erklärt. Auf dem Girokonto liegt nur das was wirklich für den Monat benötigt wird. Gehaltseingang, Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen zum begleichen von Rechnungen, Verrechnungskonto für KK, nicht mehr. Dann geht das Spiel immer wieder von vorne los...

Alles was dazwischen irgendwie über ist bzw. für den Monat nicht benötigt wird ---> Tagesgeld-, Spar- oder Extrakonto (wie auch immer es bei der Bank heißt) oder halt dein symbolisches Kopfkissen ;) das soll auch jeder handhaben wie er es möchte. Eine Bank ohne ein einziges TG Konto würde für mich nicht in Frage kommen, so lange es da noch direkt angebundene Alternativen gibt. Ob bei der ING oder der SPK, dort ist es einfach eine Möglichkeit das Geld schnell & unkompliziert zu übertragen und je nach Bedarf sofort in Echtzeit auch wieder zurück. So sollte es sein und ich hoffe auch als Bestandskunde davon unberührt zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.241
Jetzt lassen wir mal so stehen, dass du das unbedingt so haben willst, okay. Aber warum muss es bei der gleichen Bank sein wo auch das Girokonto ist? Wenn du z.B. von der Renault-Bank Geld zurück buchst, ist es noch am gleichen Tag auf deinem Girokonto, also praktisch quasi Echtzeit. Und wenn's noch schneller gehen soll (warum entzieht sich meiner Kenntnis), könntest du sogar das Girokonto bei der Raiba HT als Tagesgeldkonto nutzen, denn da hättest du SICT kostenlos.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Kann man auch machen, ist aber ein überflüssiges (Giro)Konto, wofür ich sonst keine Verwendung hätte. MeineBank HT hatte ich ja auch schon mal getestet.
Von daher bevorzuge ich eindeutig eine direkt angebundene Lösung, wie ich sie aktuell auch absolut zufrieden nutze;) zum Glück gibt es ja noch Alternativen wo es so geht.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Wenn du z.B. von der Renault-Bank Geld zurück buchst, ist es noch am gleichen Tag auf deinem Girokonto, also praktisch quasi Echtzeit.

Erstens gibt es Überweisungen in beide Richtungen, so dass beide Banken schnell sein müssen, um komfortabel hin- und her buchen zu können.

Und Echtzeit ist das dann noch lange nicht, auch wenn die Renaultbank schon ziemlich schnell ist. Das ist sie eben, weil sie über Fiducia/GAD läuft.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.241
Habe auch nicht geschrieben, dass es Echtzeit ist, sondern praktisch quasi Echtzeit, also mit den Worten praktisch und quasi gleich zwei Erklärungen gegeben, wie es zu verstehen ist.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Habe auch nicht geschrieben, dass es Echtzeit ist, sondern praktisch quasi Echtzeit, also mit den Worten praktisch und quasi gleich zwei Erklärungen gegeben, wie es zu verstehen ist.

Es sind taggleiche Buchungen innerhalb der Geschäftszeiten an Werktagen, nicht mehr und nicht weniger.

Eine Echtzeit-Überweisung ist in Sekunden da und das zu jedem Zeitpunkt an jedem Tag 24/7. Somit ist das etwas komplett anderes und einfach nicht vergleichbar mit einer normalen, aber taggleichen Überweisung - da helfen auch die eingestreuten Wörter wie quasi oder praktisch nichts. Die Aussage stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.241
Für mich ist taggleich praktisch quasi Echtzeit. Denn zwischen taggleich und nächster Bankarbeitstag liegt werstellungsmäßig 1 Tag während Echtzeit und taggleich an Bankarbeitstagen die gleiche Wertstellung haben. Was daran nicht zu verstehen ist, ist mir schleierhaft.

Für mich macht es in der Praxis keinen Unterschied, ob ich das Geld vom Tagesgeldkonto sofort oder 2 Stunden später habe. Deshalb praktisch quasi (wie) Echtzeit.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
111
71
Nachts um drei (wenn man bsp. in einer anderen Zeitzone weilt) oder am Wochenende macht das durchaus einen Unterschied.

---

Warum kann man sich eigentlich nicht mal eben auf Knopfdruck sein Konto virtuell sortieren, das Konto in "Ordner" aufteilen, Zahlungsaus- und eingänge den Ordnern zuweisen usw? So, als würde man Outlook nutzen.
Es kann mir keiner erzählen, dass das 2021 nicht technisch möglich ist.
Zumal so etwas im Sinne der Banken wäre, da damit Gründe für Zweitkonten bzw. externe Tagesgeldkonten wegfielen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Für mich ist taggleich praktisch quasi Echtzeit. Denn zwischen taggleich und nächster Bankarbeitstag liegt werstellungsmäßig 1 Tag während Echtzeit und taggleich an Bankarbeitstagen die gleiche Wertstellung haben. Was daran nicht zu verstehen ist, ist mir schleierhaft.

Für mich macht es in der Praxis keinen Unterschied, ob ich das Geld vom Tagesgeldkonto sofort oder 2 Stunden später habe. Deshalb praktisch quasi (wie) Echtzeit.
Ja, so hat jeder seine Definition. Echtzeit = sofort, unverzüglich…nicht ein paar Stunden später oder mit dem letzten Buchungsfenster doch noch gerade eingetroffen. Von daher müßig, Echtzeit ist der Übertrag meines Sparkontos bei der Sparkasse zum Girokonto oder umgekehrt, genau so geht es auch bei der ING mit dem Extrakonto. Der Rest ist keine Echtzeit, ich möchte jederzeit sofort und per App in Sekundenschnelle Zugriff darauf haben. Ohne eine andere Bank oder sonstiges dazwischen. Von daher taugt ein Girokonto bei der HT nicht als TG Konto ;)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.241
Du brauchst mir nicht zu erklären, was Echtzeit ist. Ich weiß das. Deshalb habe ich nie behauptet, dass die Renault Bank in Echtzeit überweist, sondern praktisch quasi in Echtzeit. Wenn du denn Unterschied nicht verstehst, tut's mir leid.

In deinem letzten Satz ist ein Schreibfehler. Du meinst sicher die Renault Bank, denn die Raiba HT bietet SICT ein- und ausgehend an und deshalb besteht kein Unterschied zwischen einer in Echtzeit ausgeführten Umbuchung innerhalb einer Bank und einer Echtzeitüberweisung vom Konto der der Raiba HT zum Girokonto deiner Bank (sofern sie SICT eingehend anbietet).

Aber grundsätzlich taugt jedes Konto als Tagesgeldkonto. Was soll das mit der Geschwindigkeit zu tun haben? Ich habe mein Tagesgeld bei der Bigbank, weil ich da wenigstens noch 0,3% kriege; da dauert es zwei bis drei Tage bis ich das Geld habe. Aber so what? Wenn ich Geld vom Tagesgeldkonto brauche und keine drei Tage warten kann, bis es kommt, würde ich in meinem Liquiditätsmanagement etwas verkehrt machen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Meine Bank HT bietet SICT, das weiß ich ja, nur habe ich ja auch davon gesprochen dafür kein Extra vollwertiges Girokonto haben zu wollen. Es sollte direkt beim Hauptkonto dabei sein, ohne irgendwelche Zwischenlösungen. Es dient der Übersichtlichkeit und auch vom Handling ist es deutlich einfacher das Geld intern mal fix hin- und her zu schieben.
Aber gut, Meine Bank bietet sowas nicht (mehr)…unabhängig davon ist die Bank für mich eh uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Du brauchst mir nicht zu erklären, was Echtzeit ist. Ich weiß das. Deshalb habe ich nie behauptet, dass die Renault Bank in Echtzeit überweist, sondern praktisch quasi in Echtzeit. Wenn du denn Unterschied nicht verstehst, tut's mir leid.
Es haben mindestens zwei Forenmitglieder versucht, es dir zur erklären, aber du doktorst so lange an dem Wort herum, bis die Unterschiede verschwimmen - nur sie sind nun Mal sehr deutlich vorhanden. Es macht einfach keinen Sinn von "Quasi"-"Echtzeit" zu sprechen, es sei denn, es gäbe Überweisugen, die Minuten statt Sekunden dauern. Wenn es für dich keinen Unterschied macht, dann heißt das einfach nur, dass du keine Echtzeitüberweisungen benötigst, weil dir die Geschwindigkeit egal ist. Aber das ist eben noch lange nicht allgemein gültig und die Überweisungsarten sind per Definition nun ein Mal komplett verschieden.


Aber grundsätzlich taugt jedes Konto als Tagesgeldkonto. Was soll das mit der Geschwindigkeit zu tun haben? Ich habe mein Tagesgeld bei der Bigbank, weil ich da wenigstens noch 0,3% kriege; da dauert es zwei bis drei Tage bis ich das Geld habe. Aber so what? Wenn ich Geld vom Tagesgeldkonto brauche und keine drei Tage warten kann, bis es kommt, würde ich in meinem Liquiditätsmanagement etwas verkehrt machen.
Die Komplexität gegenüber eine einfachen Umbuchung bei ein- und derselben Bank ist nun Mal erhöht. Man benötigt eine weitere Geschäftsbeziehung, normalerweise verbunden mit zusätzlicher Legitimierung. Freistellungsaufträge müssen aufgeteilt werden. Bei Umzug, müssen mehrere Banken informiert werden, etc.

Und eine Umbuchung über einen einzigen Login, z.B. von Tagesgeld auf Girokonto oder Girokonto auf eine Kreditkarte, um kurzfristig den Rahmen zu erhöhen und sofort zu sehen, dass das Geld verbucht wurde, das spart ein erneutes Prüfen der Kontostände bei der anderen Bank. Es insgesamt komfortabler, einfacher und übersichtlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und AJ44

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
111
71
ANZEIGE
Du brauchst mir nicht zu erklären, was Echtzeit ist. Ich weiß das. Deshalb habe ich nie behauptet, dass die Renault Bank in Echtzeit überweist, sondern praktisch quasi in Echtzeit. Wenn du denn Unterschied nicht verstehst, tut's mir leid.
Überweisung von der Renault Bank an einem Freitag Abend.
Was passiert denn da "praktisch quasi in Echtzeit"?
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und zednatix