Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.178
3.854
ANZEIGE
Auf Gehalts- oder beliebige Eingänge in entsprechender Höhe?

10.02.2012
5.369
3.338
Gehalt bzw. Renten (2 verschiedene Konten und Inhaber). Dispo-Antrag war auch 'nur' auf deutlich <50% des regelmaessigen mtl. Einkommens...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.252
7.273
Tricky: wie ich es verstehe gilt der eine Euro Abhebegebühr nur für Verfügungen in Euro.
In Fremdwährung soll es wohl 7 Euro kosten
Die Karte ist für's Geldabheben eigentlich "nur" im VR-Servicenetz brauchbar. Ist aber doch damit ein durchaus solides Produkt, oder?
Wer kostenloses Geldabheben weltweit möchte, besorge sich eine entsprechende passende kostenlose Kreditkarte.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
507
341
Für mich sieht die neue Kombikarte eher nach einer puren Notwendigkeit hier Anpassungen vornehmen zu müssen als nach einer wirklichen Verbesserung aus.

Um eine echte Kreditkarte kommt man nicht drum herum wenn man wirklich öfter im Ausland damit was machen möchte, da sind nicht nur die 7 Euro für Geld abheben in Fremdwährungen happig, auch die 1 Euro mindest Gebühr bei Auslandseinsatz sind nicht ohne.

Wenn man dann noch bedenkt, das man damit rechnen muss das evtl. noch nicht alle Bezahlterminals tauglich für die neuen Kombikarten sind.

Meine Meinung, ich würde die bisherige GiroCard mit Maestro Co Badge behalten und auf den regulären Abtausch am Ende der Gültigkeit abwarten, wirkliche Vorteile der neuen sehe ich nicht, insbesondere wann man eh schon eine Kreditkarte hat, ist dieses Co Badge egal ob nun Maestro oder MasterCard nur eine Art Backup für Notfälle sollte die reguläre Kreditkarte mal nicht bei der Hand sein.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
669
521
Ich habe zur Zeit Probleme unter Service - Benachrichtigung
die e-mail Benachrichtigung zu aktivieren.

Ist dieses Problem bekannt?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.301
3.337
Schön das ich noch vor der Verschlechterung dort Genossenschaftsmitglied wurde, so können die mich nicht kündigen wenn ich nicht dem nicht zustimmen werde.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Sie können dir die Kundenbeziehung kündigen und dich als Mitglied behalten. Ebenso können sie beides beenden; erst die Kundenbeziehung und anschließend die Mitgliedschaft, weil du nicht mehr Kunde bist.

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Wie kommst du zu dieser Annahme? Sie können dir die Kundenbeziehung kündigen und dich als Mitglied behalten. Ebenso können sie beides beenden; erst die Kundenbeziehung und anschließend die Mitgliedschaft, weil du nicht mehr Kunde bist.
Eine Kündigung ist nur möglich wenn ich aus der Genossenschaft ausgeschlossen werde und dazu muss ich erst gegen deren Satzung verstoßen. Das muss erst handfest bewiesen werden und als aller letzte Möglichkeit gewählt werden. Dazu gibt es schon mehrere Gerichtsurteile.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.301
3.337
Wenn Sie dir das Konto kündigen und du nicht mehr Kunde bist, können sie dich problemlos aus der Genossenschaft ausschließen. Ein Satzungsverstoß ist dazu nicht notwendig. Es reicht § 9 (1) f. Aber das werden sie nicht tun, denn die RHT braucht haftendes Eigenkapital. Es reicht, wenn sie dir das Girokonto kündigen; Mitglied darfst du gerne bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

change

Reguläres Mitglied
26.06.2023
76
26
Zwischenfrage, bekommt man als Mitglied bei der Hochtaunus Bank auch die ganzen MeinPlus benefits..?

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Wenn Sie dir das Konto kündigen und du nicht mehr Kunde bist, können sie dir die Mitgliedschaft problemlos ordentlich kündigen; von Ausschluss habe ich nichts geschrieben. Oder kennst du ein Urteil, das einer Bank untersagt hat, einem Mitglied ordentlich zu kündigen?
Kündigung eines Mitglied steht nicht in deren Satzung und auch nicht im GenG. Es ist nur über ein Auschlussverfahren möglich mich raus zu werfen und erst wenn ich kein Mitglied mehr bin können die mir das Konto kündigen. Mehr dazu siehe hier.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.301
3.337
Umgekehrt. Das Konto können sie dir jederzeit ordentlich kündigen. Der Verweis auf das Genossenschaftsgesetz geht hier vollkommen ins Leere, da es nur die Beziehung zwischen Genossenschaft und Mitgliedern beschreibt. Die Kundenbeziehung wird dort nicht geregelt.

PS: Ich hatte meinen Beitrag schon angepasst. Ja, kündigen der Mitgliedschaft ist nicht möglich, nur Ausschluss, aber § 9 (1) f der Satzung könnte bei Personen, die nicht mehr Kunde sind, problemlos zur Anwendung kommen. Doch wie gesagt: Das werden sie nicht tun. Es reicht ihnen vollkommen, dich nicht mehr als Kunde zu wollen und dir das Konto zu kündigen ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischenfrage, bekommt man als Mitglied bei der Hochtaunus Bank auch die ganzen MeinPlus benefits..?

Was sind "MeinPlus benefits"? Ich finde nur diese Vorteile: https://www.meinebank.de/sparen_anlegen/mitglieder-vorteile.html

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.301
3.337
Dann lies dir mal das Urteil OLG Celle GZ 20 U 45/19 durch. Die Mitgliedschaft schützt dich nicht vor Kontokündigung, sondern gewährt dir nur das Recht, z.B. ein Girokonto eröffnen zu dürfen. Wenn die RHT dir das Konto kündigen möchte, wird sie es tun. Wenn du dann wieder ein neues Konto beantragst, so wird sie es eröffnen, dann aber zu den aktuellen Bedingungen.

Du kannst natürlich gegen die Kündigung klagen und verlangen, dass dir das Girokonto zu den alten Bedingungen weiter geführt wird, mit der Begründung, dass dir das als Mitglied zusteht. Viel Spaß!

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Bitte einfach komplett lesen und nicht nur schnell überfliegen. Unter folgendem Link, steh ganz unten das Wichtigste! Zitat:" Solange deshalb kein Ausschlussgrund nach § 9 Abs. 1 Satzung vorliegt, kann eine Genossenschaftsbank dem Mitglied die Bankverbindung nicht kündigen." Jetzt muss man nur noch nachlesen was bei der Hochtaunus unter §9 Abs. 1 steht.

change

Reguläres Mitglied
26.06.2023
76
26
Gute Frage, weis aber nicht genau was du meinst, hast du evtl einen Screenshot?
Schwer da dort viele sensible Daten sind.
Unter der Auswahl des Kreditkarten-Kontos sind zwei Karten aufzufinden welche sich das gleiche Kreditkarten Limit, Konto usw Teilen. Kartennummern sind verschieden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sind "MeinPlus benefits"? Ich finde nur diese Vorteile: https://www.meinebank.de/sparen_anlegen/mitglieder-vorteile.html

Anhänge

• IMG_8820.jpeg
    IMG_8820.jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 51

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
755
1.333
Ich hatte ca. ein Jahr das Girokonto und habe es dann gekündigt, weil mich die ständigen Abfragen der Auskunftei sehr gestört haben. Zum Vergleich, ich habe seit 2007 ein Girokonto bei der ING-DiBa AG und seit der Eröffnung gab es 0 Anfragen von dort.

Macht diese Bank das immer noch?

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
ja, machen die.
hab august das konto nach 9 monaten rausgeworfen, weil der eingeräumte dispo nach 2 monaten circa "automatisch" gelöscht wurde und es "ein system im hintergrund gäbe, dass gehalts eingänge regelmäßig prüfe"... als ich dann hörte, dass hier im forum einige das konto seit 2020 haben und deren dispos unverändert bestehen, ohne gehaltseingang und sogar nicht-aktive nutzung, habe ich mich bisschen verarscht gefühlt, dass so eine billige ausrede zum einsatz kam, zumal dort unabhängig von dem gehaltseingang seit eröffnung des kontos bis zum ende eine KK abgebucht hat, mit mtl > 10k ausgaben.
also, konto wurde schon genutzt, paar lastschriften auch. hab sogar deren MC als Hauptkarte nutzen wollen und dann hätten die auch mehr an mir verdient.

sowieso haben die für die "digitale beratung", also wenn man ne nachricht ausm postfach schickt, nur ein dreiköpfiges team, dass sich anscheinend untereinander in irgendeiner form abspricht, einer der betreuer war auch nicht so freundlich im dezember 22 am telefon... wenn die bank das schufa abo+ über dich abschließt und du 6 weitere konten hast, die nie abfragen, trotz KK und dispo dann brauchst du da nicht bleiben.
ah und barclay hat einmal im quartal abgefragt. die, machens ja, bei jeglicher bewegung im datensatz, deswegen schufa abo +

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
also, ganz einfach. vertrauen.
wenn man über dich n abo abschließt quasi, dass jede deiner bewegegungen meldet?
ne, selbst wenn ne anfrage gestellt wird, kriegen die die info welche anfrage und wie dein score danach ist. wtf?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.602
3.206
Und wo ist das Problem? Dann soll die Bank halt meinen Score und meine Abfragen sehen... Man muss sich doch keine Illusionen machen.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
ne muss nicht.
idr interessierts mich garnicht was in meiner schufa ist, aber das in verbindung mit deren "service". muss einf nicht

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.602
3.206
ANZEIGE
Eine Bank ist kein "best friend", sondern eine Bank. Solange sich die häufigen Abfragen nicht negativ auswirken, ist mir das egal. Dass ein Dispo automatisch gekündigt wird, wenn kein Geldeingang da ist, mag rigoros erscheinen, aber vielleicht auch Sinn machen.