Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.464
4.081
ANZEIGE
Ersteres:
" Dokumente im OnlineBanking speichern
  • Sie können Verträge, Rechnungen und Dokumente in Ihrem OnlineBanking speichern und verwalten.
  • Hinterlegen Sie einen Vertragspartner an Ihren Dokumenten.
  • So haben Sie bei Bedarf alle wichtigen Dokumente sofort griffbereit.
Nutzungsbedingungen Meine Dokumente
[...]"

500kilohertz

Reguläres Mitglied
07.01.2019
50
23
Vor 2 Wochen wollte man mich zurückrufen, habe seitdem nichts mehr gehört. Wenn man sich mal bei den anderen Volksbanken hier in der Region umschaut, hat noch keine die neue Girocard mit Mastercard Co-Badge eingeführt. Vielleicht ist die VR Hochtaunus einfach ein wenig zu früh mit dem Produkt auf den Markt bevor es fertig war.

robinn1000

Reguläres Mitglied
10.10.2023
64
17
Vor 2 Wochen wollte man mich zurückrufen, habe seitdem nichts mehr gehört. Wenn man sich mal bei den anderen Volksbanken hier in der Region umschaut, hat noch keine die neue Girocard mit Mastercard Co-Badge eingeführt. Vielleicht ist die VR Hochtaunus einfach ein wenig zu früh mit dem Produkt auf den Markt bevor es fertig war.
Naja die Girocard Maestro gibt keiner mehr aus. Einige sind aber zur Girocard V-Pay gewechselt. Da V-Pay noch keine Pläne zum Aus gegeben hat, wird es diese Karten vermutlich noch einige Jahre geben. Meine lokale Volksbank (VB3) hat sich für Girocard Debit Visa entschieden, ist im Prinzip das gleiche wie die Girocard Debit Mastercard. Leider konnte ich auf der Homepage nicht herausfinden, ob diese mit Apple Pas funktioniert.

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
54
33
Hallo,
ich habe an einem Sonntag einen Übertrag vom Tagesgeldkonto zum Girokonto veranlasst und anschließend das Geld per Echtzeitüberweisung zu einem externen Konto transferiert. Bei beiden Buchungen steht Echtzeitüberweisung und als Valuta der Sonntag.
Nun berechnet mir Meine Bank für einen Tag Zinsen. Ist das normal?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.513
3.660
Vom Tg zum Giro ist keine Echtzeitüberweisung möglich, nur eine normale Umbuchung. Die Gutschrift hatte also Wertstellung Montag. Das siehst du auch im OLB. Wenn du sagst, da steht Valuta Sonntag, sorry, das glaube ich dir nicht. Schau nochmal nach; du irrst dich.

Echtzeitüberweisungen werden natürlich sofort wert gestellt, d.h. deine Überweisung vom Giro weg hatte Wertstellung Sonntag. Auch das solltest du sehen. Demzufolge ist die Zinszahlung nicht nur normal, sondern logisch.

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
54
33
Vom Tg zum Giro ist keine Echtzeitüberweisung möglich, nur eine normale Umbuchung. Die Gutschrift hatte also Wertstellung Montag. Das siehst du auch im OLB. Wenn du sagst, da steht Valuta Sonntag, sorry, das glaube ich dir nicht. Schau nochmal nach; du irrst dich.

Echtzeitüberweisungen werden natürlich sofort wert gestellt, d.h. deine Überweisung vom Giro weg hatte Wertstellung Sonntag. Auch das solltest du sehen. Demzufolge ist die Zinszahlung nicht nur normal, sondern logisch.
Dem muss ich widersprechen.
Bei dem Geldeingang auf meinem Girokonto steht im OLB:

Echtzeit-Überweisung

Zahlungsempfänger
Ich
DE03 5006 1741 0000 xxxxxxx

Zahlungspflichtiger
Ich
DE29 5006 1741 0500 xxxxxx
GENODE51OBU
Wertstellung (Valuta)
22. Okt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.513
3.660
Dann muss das ein technischer Fehler (bzw. Anzeigefehler) sein. Ich frage mich nämlich, wie du das hinbekommen hast. Ich kann vom Tg aufs Giro gar keine Echtzeitüberweisung vornehmen, das Feld ist ausgegraut. Ist das bei dir anders?

2023-11-01 12_07_48-Raiffeisenbank im Hochtaunus eG.jpg

• Like
Reaktionen: Mario79

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
54
33
Das Feld ist nun wirklich ausgegraut. Ich konnte aber eine Weile dort Echtzeitüberweisung auswählen.
Auf dem heute erhaltenen Kontoauszug steht auch Buchungstag 23.10., Wert 22.10.

Habe auch schon eine Rückmeldung von Meine Bank erhalten: „das ist technisch leider nicht anders darstellbar.“

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.513
3.660
Ja, du hast recht: Es ging wohl eine zeitlang. Wurde hier sogar thematisiert:

Das war aber ein Fehler und sie haben es wieder korrigiert. Blöd natürlich, dass du für deren Fehler bezahlen sollst. Ich würde denen nochmal erklären, dass du eine Echtzeitüberweisung gemacht hast und sie in der IT sehr wohl wissen, dass es ein paar Tage möglich war. Und wenn es eine Echtzeitüberweisung war, muss Wertstellung Sonntag sein.

Das mit dem "technisch nicht anders darstellbar" ist eine Schutzbehauptung und unqualifiziert dazu, einfach mal so von einem Ahnungslosen rausgehauen, denn bei mir steht nie "Echtzeitüberweisung" und Valuta ist bei mir Montags, wenn ich ab Freitag 20:30 Uhr umbuche. Das steht bei dir so dort, weil du die Transaktion in der Zeit, als Echtzeitüberweisung tatsächlich möglich war, gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.327
557
Ja, du hast recht: Es ging wohl eine zeitlang
War es nicht so, dass Überweisung vom TG auf ein externes Referenzkonto "nur" de facto in Echtzeit ging - die Eingabe jedoch als normale Überweisung eingegeben wurde, weil das Feld "Echtzeit-Überweisung" in dem Fall schon immer ausgegraut war?

Wie das früher im Fall einer Überweisung auf ein internes Referenzkonto bei derselben Bank war (das war wohl der Fall beim Fragensteller), das weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht.

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
479
300
Ich wurde soeben von der Raiba HT angerufen und auf einen telefonischen Beratungstermin eingeladen. Man möchte mir gerne eine Festgeldanlage für 6-12 Monate zu 4,25% p.a. anbieten. Das Produkt gäbe es nicht über die Homepage.
Das Angebot war übrigens ganz klasse, die "MeineBank" hat den Termin nämlich nicht eingehalten und sich einfach nicht mehr bei mir gemeldet. Top!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.442
7.735
Es kam ja schließlich auch urplötzlich aus heiterem Himmel…
Da muss man schon mal verständnisvoll sein. Komisch das Sparkassen (& mittlerweile ja einige VR) es hinbekommen. Nur typischerweise bei den „Problemfällen“ hakt es. Sondervereinbarungen weil man nichts hinbekommt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.773
7.784
Vielleicht ist ja auch der Grund, dass man sich damit XX € spart. Ich denke niemand hier hat auch nur irgend einen Einblick, um hier ein Urteil abgeben zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher hast du diese Information?

• Like
Reaktionen: robinn1000

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.839
3.353
ANZEIGE
Laut Antwort vom Kundenservice arbeitet die Bank daran, Apple Pay in "absehbarer Zeit" mit der girocard Debit MasterCard anzubieten.

• Like
Reaktionen: arnie