• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
ANZEIGE
Ernsthaft? Les ich zum ersten Mal das einige Banken das machen. Sich nicht kostenlos beim Banking einloggen zu können wäre für mich ein Grund so ein Konto nicht in Betracht zu ziehen. Gebühren für Karten, Sofortüberweisungen, bei nicht aktiver Nutzung etc - ok. Aber fürs einloggen...
Ja. Es gibt einige Banken, die verlangen pro Secure Go TAN Geld. Oder haben nur ein Freikontingent von 5 Stück pro Monat. Die Raiba HT gehört zum Glück nicht zu diesen Banken. Auch kann man das abwählen. Nur eben gilt das nur bis zum Reset der Cookies, da es eben ein Cookie ist.
Ob es alle Atruvia Banken jetzt so machen, keine Ahnung.
Finde eine Bepreisung von Secure Go sowieso Unfug. Soll ich etwa überall meinen etwas unhandlichen TAN-Generator samt Girokarte rumschleppen? Das war vllt. vor 5-10 Jahren mal so, aber im Jahr 2023 gehört sich kostenfreies Handy-TAN Verfahren (von mir aus auch App TAN) zu jedem vernünftigen Konto dazu.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
797
556
Es gibt einige Banken, die verlangen pro Secure Go TAN Geld
Ist das denn überhaupt erlaubt, also wirklich für jede TAN Gebühren zu verlangen?
Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass Banken nur die TAN bepreisen dürften, die auch tatsächlich vom Kunden für einen Auftrag (z.B. Überweisung) angefordert und verwendet wurden. Aber nicht für die, die fürs Einloggen von Seiten der Bank gefordert werden, oder die man als Kunde zwar anfordert, aber gar nicht verwendet, z.B. falls bei SMS-TAN aufgrund einer schlechten Verbindung die TAN zu spät empfangen wird, und gar nicht mehr genutzt werden kann; oder bei chipTAN, weil man beim Überprüfen der Auftragsdaten einen Fehler entdeckt, und den Vorgang dann abbricht.

Also wenn du so eine Bank kennst, die pro Secure Go TAN Geld verlangt, dann solltest du das mal überprüfen, ob das dann wirklich für jede TAN gilt, oder nur für jede auftragsbezogene TAN.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Ich sehe die Bepreisung für die Secure to go Tan durchaus als gerechfertigt.
Als App Verweigerer wird man hier ja immer von vielen böse angegangen!
Ich sage aber, dass es nicht gerechtferrtigt ist, Im Falle eines hardwarebasierten Tan Verfahrens ohne Smartphone alle Kosten
des Verfahrens dem Kunden aufzubürden. Im umgekehrten Fall aber alle Kosten als Bank zu tragen.
Allerdings sollte natürlich eine bestimmte Anzahl "kostenfrei" sein (so wie es ja leider inzwischen bei vielen Genobanken mit
"Buchungsposten" der Fall ist!) :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: zyxhades

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
Es ist nichts anderes als Abzocke.
Eben. Solche Kosten sollten durch Kontoführungsgebühren abgegolten sein. Wer will sich mit so einem Dreck wie TAN-Kosten beschäftigen. Mal im Ernst: machen die in ihren kleinen Hauptsitzen Meetings, wie man den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann?
Bald zahle ich noch für die Luft die ich in der Bank atme...
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
408
245
Ich sehe die Bepreisung für die Secure to go Tan durchaus als gerechfertigt.
Als App Verweigerer wird man hier ja immer von vielen böse angegangen!
Ich sage aber, dass es nicht gerechtferrtigt ist, Im Falle eines hardwarebasierten Tan Verfahrens ohne Smartphone alle Kosten
des Verfahrens dem Kunden aufzubürden. Im umgekehrten Fall aber alle Kosten als Bank zu tragen.
Allerdings sollte natürlich eine bestimmte Anzahl "kostenfrei" sein (so wie es ja leider inzwischen bei vielen Genobanken mit
"Buchungsposten" der Fall ist!) :rolleyes:

Weder das eine - noch das andre sollte man bepreist dulden. Jeglicher angebotener Zugang zum Konto gehört für mich kostenfrei.
Alles andre ist unterste Schublade bei der Verbraucherfreundlichkeit und reine Geldmacherei.

Dagegen finde ich so 🙊 Modelle wie das der BW-Bank - wo der Zahlungsempfang (ab dem zweiten im Monat) kostet ja noch harmlos.
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Tagesgeld am 07.11.22 für 4 Monate abgeschlossen bei meiner Bank, im Dezember Zinsen erhalten.
Wann kommen die Zinsen für die letzen 3 Monate, leider wurde bis Freitag noch nichts gebucht.
Das Tagesgeldkonto läuft ja mit 1.50% Zinsen für 4 Monate die müssen ja somit am 08.03.23 ausgeschüttet werden?....
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
Tagesgeld am 07.11.22 für 4 Monate abgeschlossen bei meiner Bank, im Dezember Zinsen erhalten.
Wann kommen die Zinsen für die letzen 3 Monate, leider wurde bis Freitag noch nichts gebucht.
Das Tagesgeldkonto läuft ja mit 1.50% Zinsen für 4 Monate die müssen ja somit am 08.03.23 ausgeschüttet werden?....

Das Konto ist ein TG-Konto mit jährlicher Zinszahlung. Zinsen werden somit bei bestehenden Konten am 31.12.23 gebucht, bei Kündigung natürlich früher.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.241
Das Tagesgeldkonto läuft ja mit 1.50% Zinsen für 4 Monate die müssen ja somit am 08.03.23 ausgeschüttet werden?....

Wenn die Banken immer bei jeder Änderung des Zinssatzes für ihr Tagesgeldkonto die Zinsen abrechnen und gut schreiben müssten, hätten sie (gerade im Moment) viel zu tun. Der Zinstermin ist (je nach Bank) wie er ist: Monatlich, vierteljährlich oder jährlich. Mit dem Zinssatz, der gerade gültig ist, hat das überhaupt nichts zu tun.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
1.987
1.497
Kam da eine Mitteilung drüber das Bestandskunden jetzt 1,50% bekommen?
Reicht eine Kündigung im online Banking aus
Wieso willst du denn schon wieder kündigen? Einfach laufen und Geld liegen lassen und gut ist.

Konditionen für Bestandskunden stehen hier öffentlich für jeden einsehbar:
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.213
1.989
Ich habe keine Mitteilung bekommen.

Vielleicht weil einfach Geld umschichten und z. B. 2,5 % bei J&T zu bekommen, besser ist?
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
1.987
1.497
Vielleicht weil einfach Geld umschichten und z. B. 2,5 % bei J&T zu bekommen besser ist?

So meinte ich es nicht, es geht um etwas anderes. Er will doch bei der Raiba HT zu 1,5% bleiben. Denkt jetzt aber, er müsste kündigen, um die Konditionen für Bestandskunden zu bekommen. Und das ist ja wohl nicht nötig, einfach laufen lassen reicht dazu.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.213
1.989
Ich kann im Gegensatz du dir aus dem Post nicht herauslesen, was der User will oder denkt. ;)
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
102
8
Kam da eine Mitteilung drüber das Bestandskunden jetzt 1,50% bekommen?
Reicht eine Kündigung im online Banking aus
Einfach im Kundenportal bei den Kontoinfos/Kontodetails schauen - da steht der aktuelle Zins fürs Dein Tagesgeldkonto. Das sind jetzt die 1,5% sofern man nicht noch den Neukundenzinssatz hat.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
408
245
Wenn die Banken immer bei jeder Änderung des Zinssatzes für ihr Tagesgeldkonto die Zinsen abrechnen und gut schreiben müssten, hätten sie (gerade im Moment) viel zu tun. Der Zinstermin ist (je nach Bank) wie er ist: Monatlich, vierteljährlich oder jährlich. Mit dem Zinssatz, der gerade gültig ist, hat das überhaupt nichts zu tun.
Ich stimm dir ja zu, das monatlich etc. reicht (wobei das mein Favorit ist - leider nicht allzu verbreitet) - aber ich bezweifel, das die Abrechnung per Hand gemacht wird ;) Automatisiert ist das sicherlich keine Aufwand - und dementsprechend ist "zu tun" nicht wirklich etwas was dagegen sprechen würde.

die VR-Hochtaunus müßte dringend an Ihrer Kommunikation mit Kunden arbeiten. Ich jedenfalls bekomme Änderungen meist zufällig über Foren mit... - nicht über Mail o.ä...
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Hat eigtl. mittlerweile schon wieder jemand Girocard-Vormerkungen beobachten können? Bei mir tauchen die immer noch nicht unter "erwartete Buchungen" auf. Auf meine Anfrage vom November habe ich keine Antwort erhalten. Ich finde das schon etwas lästig, wenn die Girocard-Zahlungen erst nach 1-2 Tagen auftauchen. Vor allem ging es halt schon mal.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
1.987
1.497
ANZEIGE
Hat eigtl. mittlerweile schon wieder jemand Girocard-Vormerkungen beobachten können? Bei mir tauchen die immer noch nicht unter "erwartete Buchungen" auf. Auf meine Anfrage vom November habe ich keine Antwort erhalten. Ich finde das schon etwas lästig, wenn die Girocard-Zahlungen erst nach 1-2 Tagen auftauchen. Vor allem ging es halt schon mal.
Gibt's bei mir auch weiterhin nicht mehr - bei diversen VR Banken. In der Tat echt schwach.