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Auch hier die Bitte um Winzer und Jahrgang.
Sonst gehen doch noch so tolle Empfehlungen ins Leere.
Hast recht, sorry.
Schlauberger war schneller.
Auch hier die Bitte um Winzer und Jahrgang.
Sonst gehen doch noch so tolle Empfehlungen ins Leere.
Witzig, den haben wir gestern Abend auch verkostet. Allerdings mit dem Ergebnis, dass wir über ein weinhaltiges Sonntagsessen zur Verwertung nachgedacht haben...
Zu Plätzchen würde ich auch eher an einen Pedro Ximenez denken, zum Beispiel den von Lustau. Vin Santo geht auch immer.
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, so wie bei dem Amarone.
Diesen hier findet man aber leicht:
Doppio Passo Primitivo Salento IGT trocken 0,75 l kaufen im real,- Onlineshop
Ist doch schön, wie verschieden die Geschmäcker sind.
Ich wollte allderdings mehr die Wirkungstrinker unter uns ansprechen und nicht Tante Käthe, die mit abgespreiztem kleinen Finger ein Gläschen Sherry oder Süßwein zum Zimtstern nimmt und dabei ihr Hütchen aufbehält
Ich teile aber Deine Meinung, daß sich dieser Primitivo sicherlich gut für eine Sauce oder zum reduzieren eignet.
Danke Euch, aber Real-Kommastrich gibt keinen Jahrgang an.
Hatte den 2015er hier und war eher enttäuscht (3 von 5 Punkten von mir in meiner Wein-App, die ihn als Nr 12 unter den besten Weinen unter 15,-€ führt).
Und im Grunde habt Ihr Recht: ausgerechnet bei diesem Wein schwankt die Qualität zwischen den Jahrgängen eher wenig.
Freue mich allerdings auf den 2011er Primitivo di Manduria Riserva, der hier noch liegt und der deutlich besser sein soll.
Zu Plätzchen würde ich auch eher an einen Pedro Ximenez denken, zum Beispiel den von Lustau.
Chateau Reynon:
Sauvignon Blanc 2014
Ein ganz großer Wein für kleines Geld, tolle Fruchtnuancen von Melone bis Granny Smith. Trocken wie die Wüste,.
Preis: 12-14€
Gestern mal wieder paar feine Spätburgunder vom VDP Weingut Neus getrunken. Wer filigrane Spätburgunder mag sollte da mal kosten - selbst die kleinen haben einiges zu bieten.
Wo wir gerade bei Online-Bestellungen sind: mein italienischer Brot- und Butterwein ist der Tre von Brancaia, normalerweise 12,90 Euro bei Hawesko. Aktuell 9,90 Euro, was schon ein sehr gutes Angebot darstellt. Jetzt kommt aber die Besonderheit: Hawesko bietet einen 25%-Discount auf einen Wein an, ausgenommen sind eigentlich reduzierte Weine. Da die IT aber anscheinend von LH, AB, younameit stammt, wird der Discount auch auf reduzierte Weine gewährt - jedenfalls klappt es bei dem Tre. Unter weiterer Verwendung des Gutscheins für den Newsletter und cashback von Shoop (auf den Ausgangspreis ohne Reduktion!) landet man bei einem Flaschenpreis von rund 6,50 Euro, also fast der Hälfte. Cin cin!
PS: bei 24 Flaschen
Naja, und Preise wie beim "Alten Frtz".
Disclaimer: man unterlasse es, deutschen Pinot Noir anzupreisen, das lockt nur unangenehme Menschen aus anderen Erdteilen an![]()
Die im Südwesten Frankreichs beheimatete Rotweinsorte Tannat ist bei Alain Brumont in besten Händen; wie kein anderer versteht er sich darauf, aus diesen tanninintensiven Trauben Weine von Unverwechselbarkeit, Langlebigkeit, Rasse und Intensität zu schaffen. Bei allem Körperreichtum aber sind sie auch von Eleganz und Komplexität getragen, im Alter ähneln sie Bordeaux aus tanninreichen Jahrgängen.
Die Preise gehen voll in Ordnung für die Orts-, Gutsweine und Alte Reben.Es muss ja nicht immer ein GG sein.
1.
Welche dieser vier Bezeichnungen gehört nicht in die Reihe?
2.
Vielleicht habe ich mich ungelenk ausgedrückt, aber genau das wollte ich sagen: die Preise für brillante deutsche Weine gehen im internationalen Vergleich noch "voll in Ordnung". (Es sei denn, wir fragen mal unsere Eltern, was die bezahlt haben, bevor Russen und Chinesen über Nacht zu kultivierten Menschen mit Geschmack wurden...)
3.
Ich bitte nochmals darum, Weine, die nicht aus Frankreich, Napa, ein bißchen Chile oder Südafrika stammen, unter Neureichen anzupreisen. Ein solches Anpreisen beraubt nämlich die Menschen, für die Wein seit Generationen Bestandteil ihrer Kultur ist, des qualitativ oberen Drittels. Dieses obere Drittel möge nämlich in Bordeaux (inkl. London), in Neapel, in Wiesbaden, in der Wachau, in Tramin und überall dort getrunken werden, wo Menschen aus chinesischen oder russischen Millionenstädten, deren Namen niemand je hören mochte, eben nicht herkommen und hoffentlich nie hinkommen.
4.
Wenn ich mir Deine Beiträge so ansehe, ist Deine Kenntnis von Wein umgekehrt proportional groß zu der Kenntnis streikender MD-11 Piloten von der Steuerung einer Papierschwalbe.
Dies vorausgeschickt: mir war heute nach einem Glas Weißwein. Ich bin darauf hin in den Keller gegangen und plötzlich lag eine (die einzige) Flasche Honivogl 2010 in meiner Hand. Ich habe die wie ein bei der Selbstbefleckung erwischter Pennäler wieder zurückgelegt. Irgendwann muß sie ja aber mal weg.
Wer weiß wann? Für mich ist das Zeug etwas besonderes. Ich subscribiere so etwas nicht - selbst dann nicht, wenn ich es könnte.
Wenn ich dann doch aber mal eine Flasche von dem ergattere, was jeder beschissene Putin-Freund literweise kippt, dann möchte ich das optimal genießen...
Oh, da bin ich gespannt auf den 99er! Von dem vieilles vignes 98er warten hier noch ein paar Flaschen... Den 09er würde ich mich wahrscheinlich gar nicht trauen.
Unbedingt bitte!
„Low impact wine care taking“ heisst die Philosophie, d.h. die Trauben werden erst spät vom Saft getrennt, gar nicht oder nur sanft gepresst und genießen einen langen Kontakt mit der Hefe. Natürlich kommen auch hier keine Schönungs- oder Stabilisierungsmittel zum Einsatz und auf eine Filtration wird verzichtet. Schwefel? Nur so viel wie nötig ist! Zukünftig werden alle Weine der „Nico Espenschied“ Linie maischevergoren sein – ganz unabhängig davon ob weiss oder rot. Es handelt sich hier also um eine ganz urtümliche, handwerkliche und schonende Art der Weinbereitung.
Es wurden dann zwei Weine vom Weingut Espenhof aus Flonheim, Rheinhessen, welche ich letzte Woche dort unter anderem gekauft hatte.
Vor einigen Tagen hatte ich bereits einen weiteren Riesling vom Weingut.
- Ortswein Flonheimer Weisser Riesling trocken 2015
- Gutswein Sauvignon Blanc 2015
- Gutswein WEISSES ESPENBLATT 2015, eine Assemblage aus Riesling, Scheurebe und Traminer
Bisher haben die Weine mich überzeugt. Natürlich kein Weltniveau von Wein, was aber aufgrund der Qualitätsstufe und auch dem Preis auch nicht erwartet wurde.
Auf dem Weingut selbst hatte ich noch die aktuellen 16er Scheurebe probiert ...