Meinungen zum Dienstwagen gefragt

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Während der Arbeitszeit im Büro kann sich quasi jeder dran bedienen und den Schlüssel abholen.
Hauptsache ihr führt auch ein ordentliches Fahrtenbuch, damit man auch dem Richtigen auf die Finger hauen kann, wenn der Blitzomat 220km/h innerhalb festhält...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Selbst wenn mir einer angeboten werden würde, würde ich keinen nehmen.

Bei uns in der Firma werden nämlich alle Dienstwagen als Pool-Fahrzeuge genutzt, also z.B. damit der Azubi mal eben einkaufen fahren kann. Während der Arbeitszeit im Büro kann sich quasi jeder dran bedienen und den Schlüssel abholen.

Und das gilt selbst für die Wagen der Geschäftsführer.
Sehr gut. So sollte es sein.

Wobei ich mir sicher bin, dass sich an dje Kiste vom GF niemand rantraut.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Das ist auch meine Überlegung. Das wäre das vernünftigste.
Der Porsche gefällt mir auch sehr für, kostet aber stolze und knapp 200k, da kann man sich zwei 7er rauslassen

Würde den BMW bevorzugen. Der 7er ist ein klasse Wagen ohne Frage, ist aber nur etwas gemütlicher als der 5er. Der kleiner BMW ist halt etwas sportlicher...

Solltest du nur lange Strecken fahren, würde der 7er etwas mehr Komfort bringen.

Wie du siehst eine reine Luxusfrage, die dir sicherlich keiner genau beantworten kann....
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Poolfahrzeuge ohne Fahrtenbuch? Oder muss der 'Besitzer' versteuern und trotzdem darf jeder fahren?

Ich denke hier geht es darum, dass die Führungskräfte ihre Dienstwagen tagsüber für die Mannschaft zum dienstlichen Gebrauch zur Verfügung stellen.
Fahrtenbuch mag dann intern geführt werden um Knöllchen zuzuordnen .

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Für mich selbst zählt ein Auto absolut nichts und ist reines Beförderungsmittel. Daher fahre ich das kleinste bzw. billigste was es bei uns in meiner Position noch gibt. Spart auch beim Sachbezug gewaltig!

Welche Farbe das Auto hat ist mir scheißegal. Alufelgen? Kostet nur mehr Geld und bringt mir genau nichts. Klimaanlage Freisprecheinrichtung und Tempomat, mehr brauche ich nicht.

Fahre ca. 55.000km im Jahr, davon streng genommen 80% privat (Weg zur Arbeit,....)
 
A

Anonym45120

Guest
Für mich selbst zählt ein Auto absolut nichts und ist reines Beförderungsmittel. Daher fahre ich das kleinste bzw. billigste was es bei uns in meiner Position noch gibt. Spart auch beim Sachbezug gewaltig!

Welche Farbe das Auto hat ist mir scheißegal. Alufelgen? Kostet nur mehr Geld und bringt mir genau nichts. Klimaanlage Freisprecheinrichtung und Tempomat, mehr brauche ich nicht.

Fahre ca. 55.000km im Jahr, davon streng genommen 80% privat (Weg zur Arbeit,....)
Bei 55tkm im Jahr wäre der Kompfort doch von sehr großer Bedeutung für mich.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Für mich selbst zählt ein Auto absolut nichts und ist reines Beförderungsmittel. Daher fahre ich das kleinste bzw. billigste was es bei uns in meiner Position noch gibt. Spart auch beim Sachbezug gewaltig!

Welche Farbe das Auto hat ist mir scheißegal. Alufelgen? Kostet nur mehr Geld und bringt mir genau nichts. Klimaanlage Freisprecheinrichtung und Tempomat, mehr brauche ich nicht.

Fahre ca. 55.000km im Jahr, davon streng genommen 80% privat (Weg zur Arbeit,....)

Sehe ich ähnlich. Bin deshalb von BMW und Audi auf Golf Variant umgestiegen. Für mich reines Fortbewegungsmittel und ausreichend komfortabel. Ein Großteil der Bauteile ist eh gleich mit Audi. Ist halt etwas hässlicher, interessiert mich aber nicht. Und der erheblich geringere Listenpreis ist positiv für die Steuerbelastung. Differenz zu Leasingrate A6 / 5er etc. wird als Gehaltsbonus ausgezahlt.

Fahre aber nur ca. 20Tkm/a und nehme bei längeren Strecken wenn möglich immer Bahn oder Flugzeug, da ich es entspannter finde.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Selbst wenn mir einer angeboten werden würde, würde ich keinen nehmen.

Bei uns in der Firma werden nämlich alle Dienstwagen als Pool-Fahrzeuge genutzt, also z.B. damit der Azubi mal eben einkaufen fahren kann. Während der Arbeitszeit im Büro kann sich quasi jeder dran bedienen und den Schlüssel abholen.

Und das gilt selbst für die Wagen der Geschäftsführer.

Find ich ne tolle Sache!

Ach ja zum Thema xD...Soll das nur wegen des Schriftzuges auf der Heckklappe sein oder soll so ein pseudo Allrad tatsächlich mal da bewegt werden wo ein 4x4 nützlich ist? Wen erstes: einen normalen ohne X kaufen und für 20€ das Schild aufkleben. Wen zweites: UNBEDINGT bleiben lassen! Das X Drive Konzept ist neben dem 4Matic Konzept einer der teuersten, unnützersten und absolut nur fürs Marketing gebauten und abseits von Asphalt absolut nutzloses Mehrgewicht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Poolfahrzeuge ohne Fahrtenbuch? Oder muss der 'Besitzer' versteuern und trotzdem darf jeder fahren?

So siehts aus - das Auto bezahlt ja die Firma, daher kann es auch von allen genutzt werden wenn es nicht benötigt wird. Der Mitarbeiter versteuert ja nur seine private Nutzung und den Weg zur Arbeit - und dafür darf er den Dienstwagen ja weiterhin nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: ANK660

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Aber musst net gerade DA ein sauberes Fahrtenbuch führen damit klar ist ob nun der Kollege X damit abends 20km nach Hause fährt oder der Stift 50km Teile zum Zoll bringt?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Aber musst net gerade DA ein sauberes Fahrtenbuch führen damit klar ist ob nun der Kollege X damit abends 20km nach Hause fährt oder der Stift 50km Teile zum Zoll bringt?

Er sagt ja tagsüber! Das ist dann ok.
Trotzen muss das Dienstauto einem zugeordnet sein und dieser muss es als Geldwerten Vorteil versteuern.
Die anderen dürfen das Auto dann nicht mitnehmen, sonst gibt es steuerliche Probleme

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Anonym45120

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Also vorrangig darf natürlich derjenige das Auto nutzen der es versteuert, andere nur zu dienstlichen Zwecken während der Arbeitszeit. Bei uns (Abteilung mit 12 Mitarbeitern) gibt es zwei Dienstwagen und wenn jemand von uns irgendwohin fahren muss, fragen wir halt erst den einen, dann den anderen ob man den Wagen von xx-xx Uhr haben kann. Teils kommt es dann natürlich vor das beide nicht verfügbar sind und man dann weiter alle Abteilungsleiter und Geschäftsführer abtelefonieren muss. Erst wenn es gar nicht anders geht darf man den Privatwagen nutzen und sich die Kilometer erstatten lassen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Also vorrangig darf natürlich derjenige das Auto nutzen der es versteuert, andere nur zu dienstlichen Zwecken während der Arbeitszeit. Bei uns (Abteilung mit 12 Mitarbeitern) gibt es zwei Dienstwagen und wenn jemand von uns irgendwohin fahren muss, fragen wir halt erst den einen, dann den anderen ob man den Wagen von xx-xx Uhr haben kann. Teils kommt es dann natürlich vor das beide nicht verfügbar sind und man dann weiter alle Abteilungsleiter und Geschäftsführer abtelefonieren muss. Erst wenn es gar nicht anders geht darf man den Privatwagen nutzen und sich die Kilometer erstatten lassen.

Fuhrpark ohne Zuordnung, also Fahrzeugpool gibts nicht ? Gerade wenn mal "alle" unterwegs sind dann alle abzutelefonieren ist ja schon mit Zeit & Aufwand verbunden...
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
So siehts aus - das Auto bezahlt ja die Firma, daher kann es auch von allen genutzt werden wenn es nicht benötigt wird. Der Mitarbeiter versteuert ja nur seine private Nutzung und den Weg zur Arbeit - und dafür darf er den Dienstwagen ja weiterhin nutzen.

Komische Regel. Mein Gehalt zahlt auch die Firma und trotzdem darf das nicht jeder andere Mitarbeiter nutzen.

Wenn regelmäßig Poolfahrzeuge, für was auch immer, benötigt werden wird die Firma sich ja hoffentlich die Leasingraten für ein paar Golf o.ä. leisen können.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Mein Tipp: Kein BMW...hatte mit allen BMWs und auch BMW Händelern bisher nur Probleme...

Das ist leider ein recht eingeschränkt nützlicher Tipp, denn für jeden wie dich, der mit BMW Probleme hatte, gibt's mindestens einen der das gleiche mit Mercedes/Audit etc. durch hat.
Insgesamt lässt sich aus (mehreren) Einzelerfahrungen schlecht eine generelle Empfehlung ableiten.