Meinungen zum Dienstwagen gefragt

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
ANZEIGE
Komische Regel. Mein Gehalt zahlt auch die Firma und trotzdem darf das nicht jeder andere Mitarbeiter nutzen.

Wenn regelmäßig Poolfahrzeuge, für was auch immer, benötigt werden wird die Firma sich ja hoffentlich die Leasingraten für ein paar Golf o.ä. leisen können.

Mit dem feinen Unterschied, dass das Auto nicht dein Auto ist, sondern das Auto des Unternehmens. Wenn es anders wäre, würden die gesamten von dir so geschätzten steuerlichen Vorteile wegfallen. Warum sollte das Unternehmen zusätzlich einen Fuhrpark unterhalten, wenn täglich nicht genutzte Dienstwagen auf dem Parkplatz herum stehen?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Also vorrangig darf natürlich derjenige das Auto nutzen der es versteuert, andere nur zu dienstlichen Zwecken während der Arbeitszeit. Bei uns (Abteilung mit 12 Mitarbeitern) gibt es zwei Dienstwagen und wenn jemand von uns irgendwohin fahren muss, fragen wir halt erst den einen, dann den anderen ob man den Wagen von xx-xx Uhr haben kann. Teils kommt es dann natürlich vor das beide nicht verfügbar sind und man dann weiter alle Abteilungsleiter und Geschäftsführer abtelefonieren muss. Erst wenn es gar nicht anders geht darf man den Privatwagen nutzen und sich die Kilometer erstatten lassen.

In der Tat ein merkwürdiges Konstrukt. Wenn ihr also nach dem Termin im Stau steht, kommt der Abteilungsleiter/Geschäftsführer, dem der Wagen zugeordnet ist, ggf. erst mit Verspätung zu seiner Familie?
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Mit dem feinen Unterschied, dass das Auto nicht dein Auto ist, sondern das Auto des Unternehmens. Wenn es anders wäre, würden die gesamten von dir so geschätzten steuerlichen Vorteile wegfallen. Warum sollte das Unternehmen zusätzlich einen Fuhrpark unterhalten, wenn täglich nicht genutzte Dienstwagen auf dem Parkplatz herum stehen?

Mein Dienstwagen ist Teil meiner Gehaltsverhandlung. Im übrigen schätze ich nicht die steuerlichen Vorteile - wieso sollte ich? Die schätzt mein Arbeitgeber... Für den ist es günstiger Leasingraten, Versicherungen, Wartung und Verbrauch zu bezahlen, anstatt mir dies alles netto auszubezahlen.

Ich kenne übrigens keine Firma, bei welcher das so gehandhabt wird. In der Regel gibt es eben Poolfahrzeuge für regelmäßig anfallende Fahrten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Hast du den C63s schon bekommen? Also spätestens, wenn der Schlüssel gedreht wird, merkt jeder , dass da kein C200 am Werk ist (y)

Also ich traue dem C63s Fahrer der Kunden besucht erst mal zu dass er dosiert vom Kundenhof fährt und dem Kunden bei ausgeschalteter Schlupfregelung keine 10 m lange Stiche auf die Vorfahrt brennt.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Mein Dienstwagen ist Teil meiner Gehaltsverhandlung. Im übrigen schätze ich nicht die steuerlichen Vorteile - wieso sollte ich? Die schätzt mein Arbeitgeber... Für den ist es günstiger Leasingraten, Versicherungen, Wartung und Verbrauch zu bezahlen, anstatt mir dies alles netto auszubezahlen.

Ich kenne übrigens keine Firma, bei welcher das so gehandhabt wird. In der Regel gibt es eben Poolfahrzeuge für regelmäßig anfallende Fahrten.

Natürlich schätzt du das, denn du würdest ansonsten nicht so viel netto bekommen. Ich bin auf der Arbeitgeberseite und wir bieten unseren Mitarbeitern den Dienstwagen per Gehaltsumwandlung oder aber den entsprechenden Cashausgleich an. Und bei Verhandlung meiner persönlichen Bezüge hat ein Auto nun wirklich keine Rolle gespielt.

Für uns als Unternehmen ist der Dienstwagen völlig kostenneutral.

Für alle, die nicht gerade Handelsvertreter sind, ist der Dienstwagen doch nichts anderes als eine Möglichkeit, die Steuern auf legalem Wege zu verkürzen, denn die wenigsten brauchen einen Dienstwagen für dienstliche Zwecke.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Also ich traue dem C63s Fahrer der Kunden besucht erst mal zu dass er dosiert vom Kundenhof fährt und dem Kunden bei ausgeschalteter Schlupfregelung keine 10 m lange Stiche auf die Vorfahrt brennt.

Flyglobal

Den Unterschied zwischen einem C200 und einem C63 hört man schon im Stand (von der Optik mal ganz zu schweigen).
 
  • Like
Reaktionen: Forstbetrieb

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Hast du den C63s schon bekommen? Also spätestens, wenn der Schlüssel gedreht wird, merkt jeder , dass da kein C200 am Werk ist (y)

Noch nicht..... zusammengesellt..... probe gefahren....... unterschrieben....... warten. Dementsprechend ist mir die angenehme Soundkulisse bekannt. :eek::cool:
Die roten Bremssättel haben mich so sehr gestört das ich, gebeten hatte die Sättel vom C63 in Silbergrau zu montieren. Der Händler hatte das gern getan, passen leider nicht also sind die Teile jetzt Gelbgold:rolleyes:.

Bei meinem sehr geliebten leider arg in die Jahre gekommen "Mittelklasse Wagen" hatte ich ein ähnliches Problem dort habe ich auch das ganze 6.1 V8 Hemi SRT bla bla entfernen lassen und auf CRD geklebt.
Merkt jeder? ehr nicht....... aus Erfahrung kann ich Dir sagen, beim meiner "alten" Klamotte haben das 95% nicht gemerkt nicht mal im Wagen....... außer bei Feuer frei.

Bei sehr "sensiblen" Kunden parke ich eh ehr mal um die Ecke.......
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Dann wünsche ich dir noch reichlich Vorfreude. Der Wagen macht wirklich Spaß.
Wenn man die Beschriftung weglässt kann man ihn wirklich mit nem normalen C mit AMG Optik verwechseln. So habe ich es gemacht.
Dann sind glaube ich nur die verlängerte Front mit den zwei Buckeln und die Auspuffrohre ein eindeutiges Merkmal.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario und popo

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
In der Tat ein merkwürdiges Konstrukt. Wenn ihr also nach dem Termin im Stau steht, kommt der Abteilungsleiter/Geschäftsführer, dem der Wagen zugeordnet ist, ggf. erst mit Verspätung zu seiner Familie?

Bei uns wird es auch so gemacht wie bei Snappy. Wenn so etwas wie von dir befürchtet vorkommt (bisher nur einmal passiert) schicken wir zwei Azubis zur nächsten Vermietstation und die holen dann ein PKW. Ist ja nicht so, dass sowas völlig überraschend passiert.
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Bei uns wird es auch so gemacht wie bei Snappy. Wenn so etwas wie von dir befürchtet vorkommt (bisher nur einmal passiert) schicken wir zwei Azubis zur nächsten Vermietstation und die holen dann ein PKW. Ist ja nicht so, dass sowas völlig überraschend passiert.

Normalerweise werden Mietwagen bei Businesskunden kostenlos auf den Hof gestellt und wieder abgeholt.
Komisches Konstrukt habt ihr da. Und dann die Azubis zum Auto holen schicken...was steht im Berichtsheft? ;)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Normalerweise werden Mietwagen bei Businesskunden kostenlos auf den Hof gestellt und wieder abgeholt.
Komisches Konstrukt habt ihr da. Und dann die Azubis zum Auto holen schicken...was steht im Berichtsheft? ;)


Hast Du schon mal jemals darüber nachgedacht, dass es Unternehmen unterschiedlicher Größe gibt? Und "kostenlos" ist nie wirklich etwas. Irgendwie wird es immer bezahlt.
 
R

ruhei

Guest
Natürlich schätzt du das, denn du würdest ansonsten nicht so viel netto bekommen. Ich bin auf der Arbeitgeberseite und wir bieten unseren Mitarbeitern den Dienstwagen per Gehaltsumwandlung oder aber den entsprechenden Cashausgleich an. Und bei Verhandlung meiner persönlichen Bezüge hat ein Auto nun wirklich keine Rolle gespielt.

Für uns als Unternehmen ist der Dienstwagen völlig kostenneutral.

Für alle, die nicht gerade Handelsvertreter sind, ist der Dienstwagen doch nichts anderes als eine Möglichkeit, die Steuern auf legalem Wege zu verkürzen, denn die wenigsten brauchen einen Dienstwagen für dienstliche Zwecke.
Nur weil ihr das so macht ist es nicht allgemeingültig.
Es gibt durchaus Modelle, wo man ab einer gewissen Position den Dienstwagen on top bekommt und dieser auch nicht durch ein höheres Gehalt substituiert werden kann. Gleichzeitig gibt es das von dir beschriebene Modell der Gehaltsumwandlung für alle die Mitarbeiter, die keinen Anspruch auf einen Dienstwagen haben.
Auch hier liegst du übrigens nicht richtig. Es geht nicht nur um den Steuervorteil, den es je bei vielen Arbeitgeberleistungen gibt. Neben dem steuerlichen Effekt profitieren die Mitarbeiter auch von den Großkundenkonditionen, sowohl des Herstellers als auch des Leasinggebers. Und nebenbei ist so ein Full-Service-Leasing eine bequeme Sache.
 
A

Anonym38428

Guest
Wie profitiert der Arbeitnehmer bei der 1% Versteuerung von Großkundenkonditionen?
 
R

ruhei

Guest
... und was hat der nach Listenpreis versteuernde Arbeitnehmer davon?
Nun, die Steuer ist ja nur ein Aspekt. Da ist der Listenpreis wichtig.
Aber die Leasingrate ist natürlich (unter anderem) eine Funktion des realen Fahrzeugpreises. Und da ist es dann natürlich schon interessant, ob der Rabatt 15% oder 25% beträgt. Dazu kommen vergünstigte Flottenpakete etc.
Das ist für den AN sowohl interessant, wenn der die Leasingrate per Gehaltsumwandlung bezahlt als auch dann wenn er ein Budget für einen on top Dienstwagen hat.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Die Großkundenkondition sorgt für niedrigere Leasingraten, die bei der Gehaltsumwandlung ja vom Bruttogehalt abgezogen werden bzw. in Konsequenz daraus für ein höheres "neues Brutto".

Du rechnest also:

"altes Brutto"
-Leasingrate
+geldwerter Vorteil
="neues Brutto"
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Natürlich schätzt du das, denn du würdest ansonsten nicht so viel netto bekommen.

Wäre mir neu, dass Du meinen Arbeitsvertrag (mit) verhandelt hast...

Ich bin auf der Arbeitgeberseite und wir bieten unseren Mitarbeitern den Dienstwagen per Gehaltsumwandlung oder aber den entsprechenden Cashausgleich an. Und bei Verhandlung meiner persönlichen Bezüge hat ein Auto nun wirklich keine Rolle gespielt.

Darum ging es nie.

Für uns als Unternehmen ist der Dienstwagen völlig kostenneutral.

Komisch. Bei uns tauchen Leasingraten, Verbrauchskosten, Versicherungsprämien etc als Kosten in der Bilanz auf.

Für alle, die nicht gerade Handelsvertreter sind, ist der Dienstwagen doch nichts anderes als eine Möglichkeit, die Steuern auf legalem Wege zu verkürzen, denn die wenigsten brauchen einen Dienstwagen für dienstliche Zwecke.

Habe immer noch nicht verstanden, wie ich durch die Versteuerung von bspw. zusätzlich 1300 Euro jeden Monat Steuern verkürze.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Habe immer noch nicht verstanden, wie ich durch die Versteuerung von bspw. zusätzlich 1300 Euro jeden Monat Steuern verkürze.

Wieso zusätzliche Versteuerung?


Ohne den Dienstwagen könnte das Gehalt höher sein, also müsstest du dann mehr Steuern zahlen.

Dazu mal ein Beispiel

Du könntest 5.000 Brutto bekommen oder alternativ 4.200 EUR und einen Dienstwagen mit 50.000 EUR Listenpreis. Entfernung zur Arbeit sei 10 km.

Bei Fall 1 versteuerst du 5.000, beim anderen Modell 4.850 EUR.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Unter der Annahme eines wahrscheinlich zu hohen LF. Bei einem LF<1 erledigt sich dann der steuerliche Vorteil, wobei er durch Deckelung natürlich auch zu keinem echten Nachteil wird. In vielen Fällen wohl eher steuerlich neutral.