Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
US Airways: Chancen auf Merger mit AA steigen

Ich werde heute Mittag im Keller mal nach meiner Glaskugel suchen und lass dich dann wissen, wie es sein wird ;)

Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel wie das zusammengeht:
- US Silber wird AA Gold;
- US Gold wird AA Platinum;
- US Platinum wird/bleibt AA Platinum;
- US Chairman wird AA Exec. Platinum.
Demnach benötigt man für den EMERALD den Chairman, der Spass kostet also 3000 $, etwas mehr als der SEN Status. Das wäre es mir wert.

Aber eben: wann findet diese Integration statt? Ich kenne den Markt zu wenig, um hier eine Prognose abgeben zu können...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Aber eben: wann findet diese Integration statt? Ich kenne den Markt zu wenig, um hier eine Prognose abgeben zu können...

Was willst du denn jetzt von den Fielvliegern hören? Wenn du die Presse zu diesem Thema verfolgst, weißt du doch alles Wichtige. Weitergehendes ist reine Spekulation.

Abwarten und Tee trinken (oder ein Bierchen :))
 
Moderiert:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Gibt es eigentlich Erfahrungen aus vorherigen Bündniswechseln, was eigentlich mit gebuchten Award Flügen bei einem Allianzwechsel passiert.
Bleiben die dann so wie gebucht, oder wird alles gecancelt und versucht das Routing dann auf das neue Allianz Metall umzubuchen, mit der Gefahr das dann keine Award Plätze mehr da sind.

Grund für meine Frage.
Habe US-Meilen Award Flüge für 3 Personen nächstes Jahr im Sommer gebucht.
Alles auf Staralliance Metall ausser ein kurzer inneramerik. Flug mit US.
Eigentlich wollte ich unabhängig davon noch einen Abstecher in die Karibik buchen, gibt momentan ganz gute Angebote von AA, aber irgendwie kriege ich jetzt doch Zweifel, wegen obigem Sachverhalt.
 
E

embraer

Guest
Was willst du denn jetzt von den Fielvliegern hören? Wenn du die Presse zu diesem Thema verfolgst, weißt du doch alles Wichtige. Weitergehendes ist reine Spekulation.

Naja... also ich habe hier im Forum schon einige Dinge erfahren, welche ich in der "normalen" Presse nicht oder erst später erfahren habe. Und ich lese täglich mindestens 1 Stunde die NZZ. Ich wäre auf alle Fälle sehr daran interessiert, allfällige Veränderungen frühzeitig zu erfahren, damit ich noch Zeit habe zu reagieren. Denn US ist meines Wissens aktuell die einzige Möglichkeit den EMERALD zu kaufen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Oh man, hier ist es ja schlimmer als auf den meisten "airliners" threads. Zunächst erstmal entscheidet über eine Fusion ( wohl eher aber eine Übernahme ) nicht US Airways oder eine Gewerkschaft sondern die Eigentümer von AMR. Die sitzen zur Zeit beim Konkursgericht zusammen und versuchen soviel wie möglich zu retten bzw in der Zukunft herauszuholen. Dabei ist JEDE Option denkbar:
-Auflösung und Zerschlagung von AA, Verkauf der Filetstückchen
-Übernahme durch US ( eher fraglich ob US das überhaut stemmen kann )
-AA schliesst das Chapter 11 Verfahren ab und mach allein weiter ( aber mit deutlich reduzierten Kosten )
Niemand kann ernsthaft voraussagen was geschehen wird, alle Interesierten bringen sich in Stellung um eventuell zuzuschlagen: US verhandelt mit den AA Gewerkschaften, BA kauft genug Anteile an AA um durch eine Minderheitsbeteiligung immer ein Mitspracherecht zu haben und DL lässt alle Alteigentümer wissen das man für die gewünschten AA Teile ordentlich zahlen würde...
Das einzigste was sich mit einiger Sicherheit voraussagen lässt ist das die "neue" AA auch Oneworld angehören wird.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Naja... also ich habe hier im Forum schon einige Dinge erfahren, welche ich in der "normalen" Presse nicht oder erst später erfahren habe. Und ich lese täglich mindestens 1 Stunde die NZZ. Ich wäre auf alle Fälle sehr daran interessiert, allfällige Veränderungen frühzeitig zu erfahren, damit ich noch Zeit habe zu reagieren. Denn US ist meines Wissens aktuell die einzige Möglichkeit den EMERALD zu kaufen.

Wann hast du denn in diesem Forum zuletzt verwertbare Insider-Informationen über börsennotierte Unternehmen vor einer allgemeinen Veröffentlichung bekommen?

Edit: konkretisiere - nicht welches Flugzeug wo morgen hinfliegt oder wann eine neue C eingebaut wird etc. sondern kursrelevante Infos z.B. über Merger.
 
E

embraer

Guest
Wann hast du denn in diesem Forum zuletzt verwertbare Insider-Informationen über börsennotierte Unternehmen vor einer allgemeinen Veröffentlichung bekommen?

Edit: konkretisiere - nicht welches Flugzeug wo morgen hinfliegt oder wann eine neue C eingebaut wird etc. sondern kursrelevante Infos z.B. über Merger.

Solche Informationen habe ich hier noch nie bekommen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gibt es eigentlich Erfahrungen aus vorherigen Bündniswechseln, was eigentlich mit gebuchten Award Flügen bei einem Allianzwechsel passiert.
Bleiben die dann so wie gebucht, oder wird alles gecancelt und versucht das Routing dann auf das neue Allianz Metall umzubuchen, mit der Gefahr das dann keine Award Plätze mehr da sind.

Grund für meine Frage.
Habe US-Meilen Award Flüge für 3 Personen nächstes Jahr im Sommer gebucht.
Alles auf Staralliance Metall ausser ein kurzer inneramerik. Flug mit US.
Eigentlich wollte ich unabhängig davon noch einen Abstecher in die Karibik buchen, gibt momentan ganz gute Angebote von AA, aber irgendwie kriege ich jetzt doch Zweifel, wegen obigem Sachverhalt.

AA und US gehen in jedem Fall zusammen, die Plaene sind weit weit fortgeschritten und aktuell bedarf es wohl nur noch der Zustimmung einer oder zwei Gewerkschaften und dem BC. Auch die Politik lokal und national steht hinter dem Zusammengang, der letzte Merger wird dann wohl Virgin und Jet Blue, passt auch wie die Faust aufs Auge. Ich hatte ja bereits im anderen Thread gepostet, dass dieser Award im Sommer 2013 mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht abgeflogen wird und zum Monitoring der Buchung geraten, um asap umzubuchen.

Angesichts der Tatsache, dass US ungehedged durch die Gegend fliegt, haben Experten ja immer vor dem Sammeln bei US gewarnt, weniger aus Sorge, dass das Programm bei Konkurs eingestellt wird, mehr aus Sorge um den Wert der Meilen im neuen Programm, sollte US mehr und mehr Schlagseite bekommen und uebernommen werden bzw. Assets verkaufen muessen. Da sind ja diverse Grossbanken mit von der Partie...
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
AA und US gehen in jedem Fall zusammen, die Plaene sind weit weit fortgeschritten und aktuell bedarf es wohl nur noch der Zustimmung einer oder zwei Gewerkschaften und dem BC. Auch die Politik lokal und national steht hinter dem Zusammengang, der letzte Merger wird dann wohl Virgin und Jet Blue, passt auch wie die Faust aufs Auge. Ich hatte ja bereits im anderen Thread gepostet, dass dieser Award im Sommer 2013 mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht abgeflogen wird und zum Monitoring der Buchung geraten, um asap umzubuchen.

Angesichts der Tatsache, dass US ungehedged durch die Gegend fliegt, haben Experten ja immer vor dem Sammeln bei US gewarnt, weniger aus Sorge, dass das Programm bei Konkurs eingestellt wird, mehr aus Sorge um den Wert der Meilen im neuen Programm, sollte US mehr und mehr Schlagseite bekommen und uebernommen werden bzw. Assets verkaufen muessen. Da sind ja diverse Grossbanken mit von der Partie...

Hatte mich dann ja auch noch mal nach Deinem Post noch mal etwas intensiver in die Materie eingelesen.
Das ein Zusammenschluss kommt, denke ich ist relativ sicher umd das dann zu Oneworld gewechselt wird auch.
Aber laut Antwort in diesem Forum, als auch im Nachbarforum, ist die Aussage, das basierend auf vorherigen Allianzwechseln, die jetzt gebuchten Award Flüge auch so bleiben.
Worauf basiert denn Deine gegensätzliche Meinung?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ich habe mehrere Allianzwechsel ( - Austritte ) erlebt, der letzte war CO von ST zu *. Bisher war es immer so das dass Austrittsdatum mindestens 3 Monate vorher offen angekündigt wurde. Dazu heist es in der Regel "bis zu diesem Datum können Sie mit Flügen auf XY weiterhin Prämien- und Statusmeilen sammeln sowie die Statusvorteile geniessen". Zudem können Sie bis zu diesem Tag ihre Meilen für Flüge auf dieser Airline einlösen. Man konnte tatsächlich auf CO nach dem Austritt aus ST vorher gebuchte Prämientickets problemlos abfliegen. Galt natürlich auch andersherum für CO Flieger auf Skyteam Flügen. Ich gehe davon aus das es bei einem US/AA Zusammenschluß und OW Beitritt genau so ablaufen wird. MM wird offiziell ein "END"Datum bekanntgeben bis zu welchem man auf US Meilen erhält und dort einlösen kann. Genauso andersherum für US Vielflieger.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.037
Paralleluniversum
Ist doch auch halbwegs so bei BMI. Die gebuchten *A-Flüge können doch grundsätzlich abgeflogen werden, obwohl BMI nicht mehr in der *A ist. Stornierungen sind auch möglich, Umbuchungen nicht mehr.
Wäre doch ein realistisches Szenario für US/AA bei einem Allianzwechsel.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Okay, danke muss ich mir also keine Sorgen machen, dass ich dann mit "leeren Händen " dastehe und meine Flüge nicht antreten kann.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Problem wird nur sein, wenn ein Flug nach dem Merger gecancelt wird.

Dann hat US keinen Zugriff mehr auf die Flüge der *A und die werden sicherlich keinen Mischmasch bei den Allianzen machen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hatte mich dann ja auch noch mal nach Deinem Post noch mal etwas intensiver in die Materie eingelesen.
Das ein Zusammenschluss kommt, denke ich ist relativ sicher umd das dann zu Oneworld gewechselt wird auch.
Aber laut Antwort in diesem Forum, als auch im Nachbarforum, ist die Aussage, das basierend auf vorherigen Allianzwechseln, die jetzt gebuchten Award Flüge auch so bleiben.
Worauf basiert denn Deine gegensätzliche Meinung?

Sorry, da haben wir uns missverstanden. Zum Thema Award bleibt bei Allianzwechsel hatte ich mich nicht beteiligt.

Ich postete nur, dass die einzelnen Fluege sich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch aendern, da es in der Branche bekannt ist, dass TAP Probleme mit den Feedern hat ( sollte ja deine Reise nicht stoeren, ev. gibt es noch mehr Zeit in LIS ) und Aenderungen moechte, vor allem aber US und AA einiges konsolidieren werden.

Von daher auch meine Empfehlung, den Flug wirklich jeden zweiten Tag zu checken, um asap anrufen zu koennen, wenn sich etwas aendert.

In Sachen Buchung hast du es wohl genau richtig gemacht und schon jetzt die Meilen fuer den kommenden Sommer verbraten, da werden wohl eine Menge Mitglieder nicht mehr bei Star buchen koennen und sich mit der AA Vielfliegermeute um Awards balgen muessen, leider zaehle ich wohl auch dazu (n)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Problem wird nur sein, wenn ein Flug nach dem Merger gecancelt wird.

Dann hat US keinen Zugriff mehr auf die Flüge der *A und die werden sicherlich keinen Mischmasch bei den Allianzen machen.
Den einzigsten Flug, wo ich mir vorstellen könnte, das da was passiert, ist der Flug von RSW nach CLT mit US, aber ich denke mir, das ist ja keine Exotenstrecke und irgendwie karren die uns schon dahin.
Der Rest ist wie gesagt, mit TAP BER- Lissabon - Mia
und mit Lufthansa CLT- MUC- BER
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Sorry, da haben wir uns missverstanden. Zum Thema Award bleibt bei Allianzwechsel hatte ich mich nicht beteiligt.

Ich postete nur, dass die einzelnen Fluege sich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch aendern, da es in der Branche bekannt ist, dass TAP Probleme mit den Feedern hat ( sollte ja deine Reise nicht stoeren, ev. gibt es noch mehr Zeit in LIS ) und Aenderungen moechte, vor allem aber US und AA einiges konsolidieren werden.

Von daher auch meine Empfehlung, den Flug wirklich jeden zweiten Tag zu checken, um asap anrufen zu koennen, wenn sich etwas aendert.

In Sachen Buchung hast du es wohl genau richtig gemacht und schon jetzt die Meilen fuer den kommenden Sommer verbraten, da werden wohl eine Menge Mitglieder nicht mehr bei Star buchen koennen und sich mit der AA Vielfliegermeute um Awards balgen muessen, leider zaehle ich wohl auch dazu (n)

Okay , danke für die Klarstellung, hatte ich anders verstanden.

Bzgl. Umbuchung werde ich natürlich checken, aber manchmal liegt die Kraft in der Ruhe.
So mir mal passiert, Flug mit CO BER-EWR-RSW gebucht, Mail von CO EWR- RSW Flug wäre zeitlich umgelegt, so dass Connection nicht mehr geht, müssen umbuchen.
Erst wollten die mir so einen Flug andrehen, mit x- mal umsteigen, dann rumgedealt Flug BER-EWR 1 Tag früher, 1 Übernachtumg in NY von CO bezahlt und dann am nächsten Tag morgens weiter nach RSW.
Aber wie kam es, nach einigen Wochen gab es wieder den Nachmittagsflug nach RSW, also wäre das ganze Theater nicht notwendig gewesen.
Aber so war es auch okay,1 Nacht in NY umsonst.
Aber manch anderer hätte die Umbuchung mit den x mal Umsteigen aktzeptiert und hätte dann den schwarzen Peter gehabt.
 

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
187
0
DRS
Was passiert denn mit den Meilen im "Falle des Falles" ? Werden das 1:1 AAMeilen und es gilt dann dieser Chart ? Da würde man RT Südpazifik also 160k brauchen und nicht mehr 150k ? Ich überlege schon die ganze Zeit was ich mache... Ich werde sicher erst im Dez/Jan buchen können, habe derzeit 100k und wollte bei der aktuellen Promo nochmals nachkaufen... Wer weis ob es nochmal eine gibt, die Meilen nicht teurer werden oder oder oder ?! Wie handhabt ihr denn das ?
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Na ja ich sitz noch auf 300000 Meilen.
Bzgl des Charts die Meilen sind ja ungefähr gleich, aber die Gebühren????
Taxes.....range from...to 365 ONE WAY international.
Travel on BA or Iberia ADDITIONA fees up to 335 PER SEGMENT.

Äh also auf BA z.B in die Staaten 2x 365 + 2x 335 = 1400 Dollar fees, kann doch nicht sein, oder
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Das weiß niemand, die Regelung dafür wird immer zwischen den beteiligten Airlines ausgehandelt. Sie werden nicht verfallen aber es kann durchaus zu "Abwertungen" kommen, die Konten der US Vielflieger ( und deren Status ) wird nach einem vorher festgelegten Schlüssel "umgerechnet". Denkbar ist auch das bei einem solchen ( eventuellen ) Zusammenschluß ein ganz neues Vielfliegerprogramm aufgelegt wird, natürlich mit jeder Menge "enhancements" zum vorherigen AA Programm...