Microsoft Flight Simulator wird 2020 neu aufgelegt?

ANZEIGE

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
ANZEIGE
Jep macht Spaß. Läuft sogar über Cloud-PC Shadow (Boost config) ganz ok. Nach den ersten Patches läufts bestimmt auch stabiler. Mit dem xBox Comtroller lässt es sich übrigens jetzt schon ordentlich spielen...sofern man kein Hardcore Simmer ist.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Jep macht Spaß. Läuft sogar über Cloud-PC Shadow (Boost config) ganz ok. Nach den ersten Patches läufts bestimmt auch stabiler. Mit dem xBox Comtroller lässt es sich übrigens jetzt schon ordentlich spielen...sofern man kein Hardcore Simmer ist.

Danke für den Hinweis - dachte bei shadow ruckelt es - dann muss ich das mal probieren
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Was mich am meisten begeistert ist übrigens die Fuktion das man sich für jeden Ort der Welt (also nicht nur Stadt, sondern jeden einzelnen Quadratmeter und somit jede Sehenswürdigkeit) den genauen Sonnenstand/Schatten zu jeder Minute des Jahres anschauen kann. Werde ich vor zukünftigen Urlauben sicher sehr oft nutzen um die beste Uhrzeit für Fotos rauszufinden.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver und Batman

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Jep macht Spaß. Läuft sogar über Cloud-PC Shadow (Boost config) ganz ok. Nach den ersten Patches läufts bestimmt auch stabiler. Mit dem xBox Comtroller lässt es sich übrigens jetzt schon ordentlich spielen...sofern man kein Hardcore Simmer ist.

Darf ich Fragen, wie man hier in DE einen Cloud-PC Shadow haben kann?
kommt doch erst in Dezember
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Was mich am meisten begeistert ist übrigens die Fuktion das man sich für jeden Ort der Welt (also nicht nur Stadt, sondern jeden einzelnen Quadratmeter und somit jede Sehenswürdigkeit) den genauen Sonnenstand/Schatten zu jeder Minute des Jahres anschauen kann. Werde ich vor zukünftigen Urlauben sicher sehr oft nutzen um die beste Uhrzeit für Fotos rauszufinden.

Hier mal ein Beispiel mit einem Strand auf Hawaii - so kann ich bereits vorher nachsehen ob der Sonnenuntergang "ins Wasser" oder hinter den Berg fällt. ;)

fs.JPG

Wird es vielleicht irgendwann mal einen Auto/Fußgänger-Mod geben? Technisch dürfte das ja überhaupt kein Problem sein, da man ja auch jetzt schon alles mit dem Flugzeug auf dem Boden "abfahren" kann, warum dann nicht auch im Auto oder als Fußgänger?
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Dass es dafür sogar eigen Apps/Programme für Fotografen gibt ist dir aber schon bekannt, oder?
Da kannst dir sogar das Datum berechnen lassen wann eine gewünschte Konstellation vorliegt. ;-)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Dass es dafür sogar eigen Apps/Programme für Fotografen gibt ist dir aber schon bekannt, oder?
Da kannst dir sogar das Datum berechnen lassen wann eine gewünschte Konstellation vorliegt. ;-)

Eine App mit der man weltweit jeden beliebigen Ort als 3D Modell betrachten und mit einem Schieberegler den Sonnenverlauf des eingestellten Tages aus allen Perspektiven anschauen kann? So schön und realistisch wie im FS2020? Wenn ja, will ich die haben - muss ich nicht erst hinfliegen. ;)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Ich habe heute morgen, auf mein System (i7-7700k 4.8Ghz +GTX1070 auf 1920x1080) mit Magician die Firmware meiner SSD aktualisiert und siehe da, läuft alles super und flüssig
Fliege gerade mit der A320 von GCLP nach EDDF und ist wirklich genial die Videoqualität
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
Danke für den Hinweis - dachte bei shadow ruckelt es - dann muss ich das mal probieren
Also bevor Du zu große Erwartungen hast: ich spiele in Medium Settings, FPS bei großen Flughäfen mit Live Traffic sind bei 20-30fps, geht also noch. Grad erstell ich manuelle Caches, das sollte auch noch was bringen.

Indem du vor ein paar Monaten bestellt hast.
Richtig, hab Mitte Juli bestellt und wurde diese Woche aktiviert. Wir Deutsche haben Glück das wir dem Amsterdam Rechenzentrum zugewiesen werden, die aktivieren derzeit recht schnell.
 

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
Ich habe heute morgen, auf mein System (i7-7700k 4.8Ghz +GTX1070 auf 1920x1080) mit Magician die Firmware meiner SSD aktualisiert und siehe da, läuft alles super und flüssig
Fliege gerade mit der A320 von GCLP nach EDDF und ist wirklich genial die Videoqualität

Dito, bei mir i7-7700 3.6 GHZ mit GTX1070 und läuft mit Einstellung Hoch einwand- und ruckelfrei in Full HD. Hatte vorher alles aktualisert was ich konnte (BIOS, SSD Firmware, nVidia Treiber).

Könnten die Ruckler bei einigen evtl.auch von der Internetanbindung kommen? Da bin ich dank Glasfaser top versorgt.

Und auch wenn das Teil auch so schon sehr schick aussieht, wächst die Lust auf einen Upgrade auf aktuellere HW mit jeder Flugstunde. Wie erkläre ich das bloss +1? Die tut sich schon mit dem neu abgeschafften Thrustmaster T.Flights Hotas X (was Besseres war auf die Schnelle nicht zu kriegen) auf dem auch von ihr genutzen Schreibtisch schwer :)
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964
Ich schaue beinahe täglich Videos auf YouTube und werde immer neidischer. Da ich schon seit Jahren keinen Gaming PC mehr habe muss ich jetzt einen komplett neu dafür zusammenstellen. Die Auswahl der Komponenten ist soweit auch abgeschlossen nur die Grafikkarte fehlt noch. Ich hatte eigentlich vor auf die heutige Vorstellung der nVidia 3000er Serie zu warten und mir dann eine 3080 zu holen. Angesichts der geleakten und verifizierten Info, dass die Karte allerdings nur mit 10 GB VRAM kommt habe ich davon wieder Abstand genommen. Von der 3070 mit 8 GB fangen wir lieber gar nicht erst an.
Neuer Plan: ich hoffe, dass die Preise für eine gebrauchte 2080 Ti nach heute Abend deutlich sinken werden (ich hoffe auf < 650€). Damit lässt es sich immer noch gut auf 4K spielen. Aufrüsten kann ich dann immer noch wenn endlich Karten mit mehr Speicher kommen (und FS 2020 scheint da nach allem was man so sieht richtig viel davon zu brauchen).
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Ich verstehe dich - ich hab auch etliche Videos regelrecht aufgesaugt, aber meine Hardware gibt bisher gar nichts in die Richtung her. Ich hoffe auf positive Berichte dieser hier weiter oben genannten Remote-Varianten.
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
136
59
Ich verstehe dich - ich hab auch etliche Videos regelrecht aufgesaugt, aber meine Hardware gibt bisher gar nichts in die Richtung her. Ich hoffe auf positive Berichte dieser hier weiter oben genannten Remote-Varianten.
Wenn Du damit Shadow meinst - bin immer noch happy damit. Ist für mich aber eine Zwischenlösung. Und je mehr ich in die Sim eintauche desto mehr Zweifel ich ob mir das eigentliche Ziel, die Xbox Series X genügen wird und oder es doch ein dedizierter PC werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich spiele aktuell mit einem System, dass etwas in die Jahre gekommen ist.

Ich muss aber sagen, dass mein Nvidia 1060 mit 6 GB noch ausreicht, wenn auch nicht für die Ultraeinstellung. Viel mehr habe ich Sorgen um den Prozessor, da es doch manchmal etwas länger dauert, bis das Flugzeug startbereit ist.
In der Luft läuft es flüssig, sobald man Richtung Boden oder auf dem Boden ist wirkt es etwas zähflüssig.

Nichtsdestotrotz ist mal wieder Zeit für ein neues System.

Was mich stört, dass ich den Joystick ( Thrustmaster T Flight Hotas) immer wieder neu in den USB Slot stecken muss, damit ich ihn verwenden kann.

Ist das bei euch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Nein, noch nie, auch nicht nach Wechsel von W7 auf W10, bei keinem Spiel. Hast Du Dir von TM mal die letzten Firmware Updates über die Treiber installiert?

Es ist ja leider nur jetzt bei MSFS so. Man geht ins Spiel und stellt fest, dass die Tasten auf dem Joystick und Gashebel funktionieren. Nur der Gashebel und Lenk/Höhensteuerung des Joysticks gehen nicht. Also an den PC rein und rausstecken.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964
Mal eine Frage in die Runde der PC Schrauber: wohin tendiert ihr momentan wenn es um die GraKa geht? Die 3080 sieht schon sehr gut aus auch in ersten Benchmarks (noch ohne FPS und MSFS 2020; ich hoffe das kommt bald). Angesichts der Preisgestaltung der neuen Karten dürften auch die gebrauchten 2080 Ti deutlich ins Rutschen kommen. Wäre da nicht die Sache mit den relativ knausrigen 10 GB VRAM würde ich sofort bei der 3080 zuschlagen. Ich spekuliere aber darauf, dass nächstes Jahr eine Version mit doppeltem Speicher kommt. Die würde dann definitiv auch die kommenden Jahre halten. Was meint ihr?
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Mal eine Frage in die Runde der PC Schrauber: wohin tendiert ihr momentan wenn es um die GraKa geht? Die 3080 sieht schon sehr gut aus auch in ersten Benchmarks (noch ohne FPS und MSFS 2020; ich hoffe das kommt bald). Angesichts der Preisgestaltung der neuen Karten dürften auch die gebrauchten 2080 Ti deutlich ins Rutschen kommen. Wäre da nicht die Sache mit den relativ knausrigen 10 GB VRAM würde ich sofort bei der 3080 zuschlagen. Ich spekuliere aber darauf, dass nächstes Jahr eine Version mit doppeltem Speicher kommt. Die würde dann definitiv auch die kommenden Jahre halten. Was meint ihr?

Zwischen 3080 und 3090 ist preislich noch gut Luft für eine 3080TI mit 16/20GB vRam. Micron bringt im Januar die passenden Speicherbausteine raus. Da muss sehr viel Druck auf dem Kessel gewesen sein um die neuen GDDR6X Bausteine rauszuschieben auf die neuen GPUs.
Eine 2080 (ti) geht in den üblichen Foren aktuell für ~500€ weg, ich würde da trotzdem nichts gebrauchtes kaufen da die Performance mit DLSS und Ray Tracing der 30xx wirklich beeindruckend gewachsen ist und in einem Jahr ärgerst du dich nicht doch direkt auf das neue Modell gesetzt zu haben.

Bei mir steht auch ein Refresh an, ich wollte meine 980TI eigentlich gegen eine aus der 20xx Serie tauschen habe dann aber Anfang des Jahres keine Zeit für irgendwelche Aktivitäten am Rechner gehabt und werde jetzt auf Q4 mit den neuen AMD CPUs warten um dann einmal alles zu erneuern. Evtl. schickt AMD mit Bignavi etwas mit 16GB vRam ins Rennen um zeitlichen und Preisdruck bei Nvidia auszulösen (auch wenn ich bei GPUs immer zu Nvidia greifen würde).
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
Ich lade mir den Flight Simulator gerade runter - habe erst einmal ein 1€ Abo für den Microsoft Game Pass abgeschlossen. Mal schauen, ob eine Simulation etwas für mich ist...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.076
5.964
Ein guter Freund von mir wartet seit 1998 mit dem Kauf eines neuen Rechners - eben weil ja immer die nächste, bessere, schnellere Generation direkt vor der Tür steht... ;)

Schon klar was du damit sagen willst. Aber so war es von mir ja nicht gemeint. Ich wollte eine Zweitmeinung zu meiner Einschätzung der Lage. Kaufen werde ich auf jeden Fall. Die Frage ist nur: 2080 Ti gebraucht als Schnäppchen mit Option zum Aufrüsten wenn die 3080 Super/Ti raus kommt (und dann dank mehr VRAM auch etwas zukunftssicherer aufgestellt zu sein) oder jetzt die 3080 kaufen und erst in drei Jahren wieder aufzurüsten. Beides hat für und wider.

Zwischen 3080 und 3090 ist preislich noch gut Luft für eine 3080TI mit 16/20GB vRam. Micron bringt im Januar die passenden Speicherbausteine raus. Da muss sehr viel Druck auf dem Kessel gewesen sein um die neuen GDDR6X Bausteine rauszuschieben auf die neuen GPUs.
Eine 2080 (ti) geht in den üblichen Foren aktuell für ~500€ weg, ich würde da trotzdem nichts gebrauchtes kaufen da die Performance mit DLSS und Ray Tracing der 30xx wirklich beeindruckend gewachsen ist und in einem Jahr ärgerst du dich nicht doch direkt auf das neue Modell gesetzt zu haben.

Bei mir steht auch ein Refresh an, ich wollte meine 980TI eigentlich gegen eine aus der 20xx Serie tauschen habe dann aber Anfang des Jahres keine Zeit für irgendwelche Aktivitäten am Rechner gehabt und werde jetzt auf Q4 mit den neuen AMD CPUs warten um dann einmal alles zu erneuern. Evtl. schickt AMD mit Bignavi etwas mit 16GB vRam ins Rennen um zeitlichen und Preisdruck bei Nvidia auszulösen (auch wenn ich bei GPUs immer zu Nvidia greifen würde).

Da ich genau im Q4 kaufen will trifft es sich natürlich gut, dass AMD da was in der Pipeline hat. Dann nehme ich neue CPU und ggf. neue Grafikkarte gleich mit. Die beiden Optionen die mir vorschweben habe ich ja oben genannt. Welche es wird hängt hauptsächlich an den Benchmarks im MSFS 2020. Wenn die 3080 da die 2080 Ti deklassiert werde ich direkt dazu greifen. Sollte der Unterschied relativ gering ausfallen (< 25%) werde ich der gebrauchten 2080 Ti den Vorzug geben und später nochmal aufrüsten wenn sich da richtig was tut.