Microsoft Flight Simulator wird 2020 neu aufgelegt?

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
Wenn man den dev videos glauben schenken mag, gibt es nicht viel realeres als der MSF2020.
Das sind natürlich die superaufgelösten Werbevideos wie im Mediamarkt vor der UHD-TV-Wand. Man könnte fast meinen, dass die Aufnahmen an einer grünen Wand gemacht wurden und dementsprechend echte Luftaufnahmen eingefügt wurden.

Es kommt letztendlich auf die Hardware an und die Internetverbindung/Server.

Ich habe mir jetzt auch mal das Premium-Paket bestellt. Dazu noch Joystick und Temporegeler.

Mal sehen was mein eher älteres System damit noch anfangen kann. Ansonsten ist es sowieso an der Zeit mal wieder ein neues System aufzubauen.
 

Romerus

Reguläres Mitglied
01.06.2017
77
39
Erstens habe ich da schon relativ viel Geld reingesteckt und die Alpha konnte mich vom Feeling nicht überzeugen.

Die Alpha wurde ja eh stark im MSFS diskutiert, und man hat ja herausgestrichen dass man die Alpha nicht 1:1 mit dem Endprodukt vergleichen kann. Da die Alpha ja einen konkreten Sinn hatte...
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Wenn man den dev videos glauben schenken mag, gibt es nicht viel realeres als der MSF2020.


Naja, schöne Videos und gute Grafik haben relativ wenig mit Flugphysik zu tun. Da ich aber auch real fliege, hat dieser Punkt (für mich persönlich) absolut oberste Prio.
Bzgl eigener Szenerien, geht es mir darum, kleine Dörfe nachzubauen, Fotoreal (auch Gebäude, nicht nur Bodentexturen), das geht bei X-Plane ganz easy, wie es hier wird, werden wir sehen :)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Geht nicht um Grafik. Die Möglichkeiten der Physikengine, z.B. in Bezug auf Regen/Wind, wird mehr oder weniger ausführlich erklärt.
Lohnt sich sicher mal reinzusehen.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Geht nicht um Grafik. Die Möglichkeiten der Physikengine, z.B. in Bezug auf Regen/Wind, wird mehr oder weniger ausführlich erklärt.
Lohnt sich sicher mal reinzusehen.


Dass die Physikengine der Umgebung sicherlich gut ist, glaub ich sogar, hab auch dazu schon einige Videos gesehen. Aber noch keines gesehen/gefunden, wo die Flugphysik erklärt wird...

Wenn Du aber solch einen link hättest, wäre ich mega interessiert :)

Bis jetzt hat halt Microsoft die Flugphysik aus Tabellen gelesen, während X-Plane hier mehr gerechnet hat.

Aber ich lass mich sonst mal überraschen ;)
Getestet wird so oder so.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ich bin da ja nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Was muss man denn für so einen Rechner planen? Alleine die Grafik kostet ja 500 EUR, insgesamt mit Joystick und Schubkontrolle sind das dann locker 1500 EUR, nehme ich an?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es soll ja nun den ein oder anderen Juser geben, der den Simulator schon eine Weile auf dem Computer haben soll und der bereits einschlägige Erfahrung gesammelt haben könnte, wenn dem so wäre. Es könnte dann ja auch sein, dass ich bei so jemand schon mal auf den Bildschirm geschaut haben könnte und es könnte sein, dass ich dann auch schon etwas Feedback bekommen haben könnte.

Ist natürlich alles nur Theorie. Aber ich habe ihn mir bestellt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.138
www.red-travels.com
Du weißt aber schon, dass der Simulator auch für die Xbox erscheinen soll. Die PS4 ist allerdings von der Konkurrenz und wird daher sicherlich nie erscheinen. Eine Version für den Mac oder Linux kann ich mir aber gut vorstellen. Wenn sie schlau sind, werden sie es tun.

Ist für mich aber kein Grund eine XBOX zu kaufen...

Wenn sie schlau sind, machen sie es auf alle Plattformen, weil man auch bei der Konkurrenz Geld verdienen kann.
Mac ist auch von der Konkurrenz, um es in deinen Worten zu sagen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Das glaube ich nicht. MS setzt stark auf Abo-Modelle für eigene Software. Das hat man hier zum Einstieg noch nicht so gemacht, aber es kommt dann vermutlich nachträglich, wenn alle "abhängig" sind. Das passt nicht so zu anderen Herstellern. Ganz früher gab es übrigens den Ur-Flight-Simulator und die von MS in eigenen Versionen für Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Bzgl. eigener Szenerien geht es mir darum kleine Dörfer nachzubauen, Fotoreal (auch Gebäude, nicht nur Bodentexturen), das geht bei X-Plane ganz easy, wie es hier wird werden wir sehen.
Bei X-Plane mag das zwar innerhalb einer bestimmten Version noch stimmen, allerdings leider nicht mehr ab dem jeweils folgenden Upgrade, da die Codes für deren Aufbau nicht mehr kompatibel sind und der Hersteller keine Konvertierungssoftware zur Verfügung stellt, um die selbst kreierten Szenerien 1:1 in die nächste Version zu übertragen. Ein Umstand der bereits seit der Version 5 bekannt ist und immer wieder auch zu harscher Kritik gegen die Geschäftspraktiken von Austin Meyer führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Gut, ich bin erst seit XP10 dabei und (bis jetzt) hatte ich mit eigenen Szenerien noch keine Problem, aber ist bei komplexen Szenerien sicherlich möglich und verdammt mühsam...
Bei X-Plane mag das zwar innerhalb einer bestimmten Version noch stimmen, allerdings leider nicht mehr ab dem jeweils folgenden Upgrade, da die Codes für deren Aufbau nicht mehr kompatibel sind und der Hersteller keine Konvertierungssoftware zur Verfügung stellt, um die selbst kreierten Szenerien 1:1 in die nächste Version zu übertragen. Ein Umstand der bereits seit der Version 5 bekannt ist und immer wieder auch zu harscher Kritik gegen die Geschäftspraktiken von Austin Meyer führt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Der passt sich neuen Standards einfach radikal an. Deswegen gibt es ihn noch. Für die Addon-Industrie lohnt es sich nicht immer zu warten, wenn es radikale Brüche gibt. XP 11.50 wird wieder so einer. Dann wird Open GL abgeschafft. Dann wechselt er auf Vulkan und Metal.
 

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Gut, ich bin erst seit XP10 dabei und (bis jetzt) hatte ich mit eigenen Szenerien noch keine Problem, aber ist bei komplexen Szenerien sicherlich möglich und verdammt mühsam...
Es mag auch daran liegen, daß der Szenerieeditor eigentlich von Anfang an nur zum Reparieren und Verbessern bereits existierender Szenerien konzipiert wurde, obwohl er durchaus zum Aufbau ganzer Stadtlandschaften taugt. Wenn also ein Anbieter z.B. einen ganzen Flughafen oder etwas anderes zum Herunterladen anbietet, dann ist er praktisch gezwungen sich einen eigenen Konverter zu programmieren, damit er seinen Kunden für die nächste Vollversion kompatible Szenerien anbieten kann und nicht selbst wieder alles von vorne neu aufbauen muß. Für Anwender die damit vielleicht hunderte Stunden Arbeit in ihr eigenes Projekt investiert haben kann das ziemlich frustrierend sein.
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
138
61
Noch einer hier der auf die Xbox Version wartet? MSFS wäre meine erste richtige SIM, von daher kann mit der Konsolen Version ja nicht viel schief gehen bzw der invest wäre gering. Aber wenn ich so sehe was bei X-Plane mit Fan Addons möglich ist und das es die PC Version schon im August gibt, juckt es schon sehr in den Fingern zwecks Gaming-PC. Aber wer weiß wie sich die Sim mit dem Xbox Pad steuern lässt. Und werden bei der Konsole-Version überhaupt Fan-Addons unterstützt?!?
 
A

Anonym38428

Guest
Noch einer hier der auf die Xbox Version wartet? MSFS wäre meine erste richtige SIM, von daher kann mit der Konsolen Version ja nicht viel schief gehen bzw der invest wäre gering. Aber wenn ich so sehe was bei X-Plane mit Fan Addons möglich ist und das es die PC Version schon im August gibt, juckt es schon sehr in den Fingern zwecks Gaming-PC. Aber wer weiß wie sich die Sim mit dem Xbox Pad steuern lässt. Und werden bei der Konsole-Version überhaupt Fan-Addons unterstützt?!?

Nicht unbedingt warten, aber da ich vor der Entscheidung stehe a) Xbox oder b) neuer Gaming PC wären ein paar Fakten zu dem Umfang der Xbox Version durchaus interessant. Insbesondere was die Steuerung und Einschränkungen bei der Detailtiefe angeht. In meinem Kopf habe ich die Vorstellung, dass die Xbox Portierung nur mit Anpassungen/Vereinfachungen laufen wird - also eher in Richtung Game statt Simulation gehen könnte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Durch das Streamen sollte auch die Xbox ausreichend Leistung bieten. Maus und Tastatur gehen ja schon, dann kann man hoffentlich auch noch anderes Equipment nutzen.
Aber mal abwarten.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ich bleibe bei dem ganzen Hype weiterhin bei meinem P3D der läuft und investiert habe ich sehr viel darin und bin es leid irgendwelche Updates Preise wieder und wieder zu bezahlen!

Aber ich bin sehr gespannt auf die ersten Reviews nach dem Release!
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
138
61
Gestern haben sie ja den InGame Marketplace für MSFS angekündigt. Ich denke das könnte für die Xbox Version vom Vorteil sein was die Installation von Addons / Fan-Content betrifft.

Persönlich werde ich die Zeit zum Xbox-Release mit einem virtuellen PC @ Shadow überbrücken. Sprich von August bis Winter zocke ich relativ günstig via Shadow am Mac. Wenn ich dann beim Umstieg auf die Xbox-Version merke das es am PC doch geschickter war, kann ich immer noch einen PC kaufen.