ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
ANZEIGE
Wenig innovativ. Warum kommt nicht sowas: alle statusmeilen die in Q4 erfolgen werden werden auch ins neue Jahr mitgezogen. Das gäbe dann auch einen doppelten Anreiz schon in Q4 mehr zu fliegen.
Warum? Jährliche Requali gibt es (noch) nicht. Das sollte doch dieses Jahr für die meisten easy machbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute eher, dass du auf 18.000 kommst, wenn du alle Optionen fliegst, also sowohl Eco als auch Business (also 2+3+5+8=18).

Sorry aber ich muss sagen, dass ich es immer noch nicht checke. Es gibt mega viele Aktionen um Status zu verlängern, nachdem ja nun sowieso jeder den Status verlängert bekommt. Aber für die, die ohnehin verlängern, gibt es 0 Anreiz, weiter/mehr zu fliegen. Ich verstehe die Intention nicht.
So als ob sie glücklich sind, wenn die HONs auf 600 kommen, es ihnen aber gänzlich egal ist, ob man 601 oder 901.000 HON Meilen erfliegt.
Und noch dazu wird es nächstes Jahr echt viele neuen Statuskunden geben. In der SEN-Liga wird es doch schon regelrecht inflationär, wenn man 18.000 über diese Aktion sammelt, dazu 30.000 über die Kreditkarte, ist man bereits bei 48.000. Dazu noch die doppelten Meilen. Wird es nicht irgendwann extrem? Wo sollen die Kunden nächstes Jahr alle hin in der Lounge? Wo sollen die Prämienplätze her kommen? Und wie weit soll der Service für HONs noch reduziert werden, wenn man schon jetzt nicht mal die Basics mehr bereitstellen kann...

Also - für alle, deren Status Ende Februar ausläuft, wird er doch sowieso verlängert. Und neue Statuskunden wird es wohl eher nicht geben. Die Kreditkartenaktionen waren doch auch nur für bestehende Statuskunden, darüber wird keiner NEU-SEN.

Du scheinst ja ein armer HON zu sein. Vielleicht ist es dir aufgefallen, dass der Service für viele zurückgefahren wurde?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.869
浪人
Wer die vollen 18.000 zusätzlichen Statusmeilen erzielen möchte, brauch 2 Segmente innerhalb Europas in der Economy, 2 Segmente innerhalb Europas in der Business, 2 Segmente Interkont in Eco oder Premium Eco sowie 2 Segmente Interkont in Business oder First.

Insgesamt braucht es also mindestens 8 Segmente in der passenden Kombination der unterschiedlichen Reiseklassen.
Ehrlich gesagt... das lese ich komplett anders.

Zeig mir den Link zum LH Original. :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ehrlich gesagt... das lese ich komplett anders.

Zeig mir den Link zum LH Original. :)
Kannst Du dann ab dem 16.12.2021 auf der Miles&More-Website nachlesen.

Aber hier gerne nochmals, wenn Du bis dahin das Lesen üben möchtest:

Für zwei Flugsegmente innerhalb Europas gibt es:
  • zusätzlich 2.000 Statusmeilen in der Economy Class
  • zusätzlich 3.000 Status- und HON Circle Meilen in der Business Class
Für zwei interkontinentale Flüge gibt es:
  • zusätzlich 5.000 Statusmeilen in der Economy und Premium Economy Class
  • zusätzlich 8.000 Status- und HON Circle Meilen in der Business und First Class
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.536
2.139
Frankfurt, Genf, London
Interessanter Punkt. Ich hatte auch erst die 2+3+5+8=18 Variante gelesen, aber wo sagt der Text, dass ich nicht zB 6 Kont-Segmente in Y machen kann und dafür 3x2000 SM bekomme (immer bis zu den 18kSM Max)?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
OK, nun verstehe ich das "Problem" das hier beim Lesen des Angebots-Textes auftritt.

Ich gehe davon aus, dass diese Promotion so aufgesetzt ist, wie auch jetzt die Sommer-Promo - dass jeder Punkt für sich einzeln erfüllt werden kann, und eben kein "Wahlrecht" besteht, wie sich dann das Maximum zusammensetzt.

Die ergibt sich auch daraus, wie das Maximum an HON-Meilen gelagert ist und dass eben auch das Maximum an Statusmeilen exakt die Summe aller einzelnen 4 Positionen ergibt.

Gegen die Leseart, dass man das Maximum auch nur durch Kont-Flüge erreichen kann, spricht zudem, dass dies mit den 3.000 HON Meilen und dem dort ausgelobten Maximum von 11.000 nicht zusammenpasst.

Ergo meine klare Annahme, dass diese Promo so aufgesetzt ist, wie eben die Sommer-Promo auch.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.869
浪人
Kannst Du dann ab dem 16.12.2021 auf der Miles&More-Website nachlesen.

Aber hier gerne nochmals, wenn Du bis dahin das Lesen üben möchtest:

Für zwei Flugsegmente innerhalb Europas gibt es:
  • zusätzlich 2.000 Statusmeilen in der Economy Class
  • zusätzlich 3.000 Status- und HON Circle Meilen in der Business Class
Für zwei interkontinentale Flüge gibt es:
  • zusätzlich 5.000 Statusmeilen in der Economy und Premium Economy Class
  • zusätzlich 8.000 Status- und HON Circle Meilen in der Business und First Class
Da warte ich ehrlich gesagt gern auf den End-Text und das Kleingedruckte, statt bei dir zu üben. :-D

Konkretes Beispiel: 2 Interkonti-Rundtrips in F, jeweils mit Euro Zubringern in C – 8k+3k Status/HON
beim ersten Rundtrip... und dann bitte nochmal 8k+3k beim zweiten Rundtrip – gesamt limitiert aber
trotzdem bei 18k/11k Status/HON. Denn den zweiten Rundtrip zu Eco runter stufen... nee du...

Na, schauen wir mal... :)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Und neue Statuskunden wird es wohl eher nicht geben.
Aber zumindest im Bereich vom FTL zum SEN wird sich einiges tun. Es fällt ja seit 2 Jahren kein einziger SEN raus. Wann musste man zuletzt verlängern, damit man jetzt noch SEN ist - 2018 oder?
Und ein FTL konnte dieses Jahr 30.000 Meilen über die Kreditkarte bekommen, jetzt noch einmal 18.000 Zusatzmeilen, und zuvor gab es doch schon einmal 7000 (?) Zusatzmeilen. Sind zusammen 55.000 Meilen. Dazu noch doppelte Meilen per se. Fehlen also 45.000 Meilen, das waren früher 22.500. Mit deutlich weniger als früher der FTL-Schwelle von 35.000 bekommt man also einen SEN. Und vielleicht kommen sogar noch mehr Promos. Ich glaube also, dass es einige SENs dazu kommen werden. Oder verstehe ich da was falsch?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.869
浪人
Und im HON Terminal wird's auch voll.

150k geflogen -> bisher nur SEN, aber mit der Covid-Verdopplung dann HON.

Schei***e – die Bade-Enten werden knapp... :)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Du scheinst ja ein armer HON zu sein. Vielleicht ist es dir aufgefallen, dass der Service für viele zurückgefahren wurde?
Klar wurde er für alle zurückgefahren. Aber vor Corona hieß es schon, dass es zu viele HONs seien. Und nun werden es sicherlich noch mehr.

Es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich ein armer HON bin. Ich finde es nur zunehmend befremdlich, dass LH die Kunden offenbar nur zum Verlängern bringen will, dass es aber keinerlei Anreize gibt, über die Schwelle hinaus zu fliegen. Warum wird mit so viel Druck versucht, die Kunden über die Schwelle zu bringen, aber die bereits verlängerten Kunden werden komplett ignoriert?
Warum werden dann nicht wenigstens Meilen übertragen? Oder wenigstens der Service wieder vernünftig bereitgestellt?
Udn wie soll das nächstes Jahr konkret funktionieren? Die SEN Lounges waren schon bisher total voll. Und der HON Service war zuletzt auch immer wieder total überlastet (vom Telefon angefangen bis hin zu fehlenden Fahrern etc.)
 
  • Like
Reaktionen: 330

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Warum wird mit so viel Druck versucht, die Kunden über die Schwelle zu bringen, aber die bereits verlängerten Kunden werden komplett ignoriert?
Weil das offensichtlich eine immer noch zu vernachlässigende Minderheit zu sein scheint.

Warum werden dann nicht wenigstens Meilen übertragen?
Weil sie wollen, dass Du sobald die Reiserestriktionen verschwinden natürlich weiterhin brav mit ihnen fliegst (bzw. fliegen musst).

Oder wenigstens der Service wieder vernünftig bereitgestellt?
Udn wie soll das nächstes Jahr konkret funktionieren? Die SEN Lounges waren schon bisher total voll. Und der HON Service war zuletzt auch immer wieder total überlastet (vom Telefon angefangen bis hin zu fehlenden Fahrern etc.)
Unterschiedliche Baustellen im Konzern. Das eine ist Loyalty, das andere ist letztlich Produkt. Klingt blöd, ist aber so - und mit dieser Ineffizienz eines Großkonzerns werden wir weiter leben müssen. Dadurch, dass viele talentierte Mitarbeiter auch mittlerweile die Lufthansa Group verlassen haben, wird es an vielen Stellen nicht einfacher.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Weil das offensichtlich eine immer noch zu vernachlässigende Minderheit zu sein scheint.
Das ist das einzige, was ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen kann. In meinem ganzen Bekanntenkreis sind - wenn ich es mal auf die HONs begrenze - bereits alle requalifiziert abgesehen von mir. Mehrere allein bereits durch die doppelte Gutschrift von 2019, weil die pro Jahr deutlich über 450.000 geflogen sind. Da ist keiner dabei, der noch nicht verlängert hat.
Und bei den FTLs im Freundeskreis haben bereits mehrere dieses Jahr den SEN voll bekommen.
Deshalb würde es mich wundern, wenn ich eine "unrealistische" Stichprobe hätte. Es ist doch aktuell wirklich einfach, FTL und SEN zu verlängern oder von FTL auf SEN zu kommen...

Aber warten wir es ab :) Ich hoffe einfach, dass LH nicht wieder den einfachsten Schritt macht und dann sagt "wir haben so viele HONs, wir müssen jetzt wieder xy einschränken". Mit Hochskalieren scheint LH es ja nicht so richtig zu haben....
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.391
450
Einerseits gut, aber andererseits wieso denn die Beschränkung auf 31.10. statt bis Jahresende? Fallen da mit unseren Europaflügen leider genau dazwischen (Hinflug vorher, Rückflug nachher).

Wäre bitter wenn das dann für 1.11.-31.12. nicht nochmal käme

Das ist schon allein aus Gleichheitsgründen geboten. In Bayern sind die nächsten Ferien erst im November. Den Cut Ende Oktober kann ich nicht nachvollziehen.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Das ist schon allein aus Gleichheitsgründen geboten. In Bayern sind die nächsten Ferien erst im November. Den Cut Ende Oktober kann ich nicht nachvollziehen.

Es kommt bestimmt noch eine Aktion ab 01.11. - bei der wir Bayern richtig abräumen können, keine Sorge! ;):D


Keine Registrierung erforderlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich finde es nur zunehmend befremdlich, dass LH die Kunden offenbar nur zum Verlängern bringen will, dass es aber keinerlei Anreize gibt, über die Schwelle hinaus zu fliegen. Warum wird mit so viel Druck versucht, die Kunden über die Schwelle zu bringen, aber die bereits verlängerten Kunden werden komplett ignoriert?
Warum werden dann nicht wenigstens Meilen übertragen? Oder wenigstens der Service wieder vernünftig bereitgestellt?
Udn wie soll das nächstes Jahr konkret funktionieren? Die SEN Lounges waren schon bisher total voll. Und der HON Service war zuletzt auch immer wieder total überlastet (vom Telefon angefangen bis hin zu fehlenden Fahrern etc.)
Das war aber früher doch auch nicht anders? Da hast Du auch nicht irgendwelche Goodies bekommen, nur weil Du die 600k vielleicht schon in 1 Jahr erflogen hast, und nicht erst im Dezember des 2. Jahres (ok, abgesehen von den Select-Benefits). Oder jedes Jahr 150k Meilen geflogen bist, und nicht nur 100k jedes 2. Jahr.

Die Logik von Loyality-Programmen ist hier doch, dass Du dann wegen der Statusvorteile weiter LH-Gruppe fliegst, also weil Du bei LH dank Status zusätzliche Vorteile bekommst.

Und nicht „jetzt habe ich die Karte, jetzt brauche ich nicht mehr fliegen / kann ich mit der Konkurrenz fliegen“. Diese hier im Forum teils vertretene Argumentation habe ich noch nie wirklich verstanden.

Gut, kann man natürlich argumentieren, dass LH derzeit viele der zusätzlichen Leistungen nicht oder nur beschränkt anbietet, und der bereits requalifizierte HON/SEN somit keinen Grund hat, der LH-Gruppe treu zu bleiben. Nur ist das anderswo so viel besser?

Und andererseits: die Anzahl an HONs, die sich ganz ohne irgendwelche Kulanzregeln, also ohne die Meilen aus 2019 und ohne doppelte Statusmeilen requalifiziert hätten / requalifizieren würden, dürfte schon relativ gering sein. Da hätte ich vermutlich die nächsten Jahre keine FCLs, weil sich die Öffnung nicht lohnen würde. Ob LH es hier zu leicht macht bzw. wo ist die Grenze zu "zu leicht"? Ich weiß es nicht. Ich habe ehrlich gesagt ja auch den Eindruck, dass man derzeit die Meilen nachgeschmissen bekommt. Aber ist das repräsentativ? Vermutlich nicht….

Während es bei den SENs für die Lounges keinen Unterschied macht, ob die jetzt mit A3- oder TK-Gold in der SEN-Lounge sitzen, oder dank der ganzen Kulanzregeln auch mal den SEN schaffen.

Na ja, und was diese Aktion betrifft: Ich glaube nicht, dass diese max. 11k jetzt zu einer HON-Schwemme führen werden. Und auch sonst sind die zusätzlichen Meilen für Europastrecken nicht wirklich viele, und Langstrecke muss man erst fliegen können. Bzw. so leicht, wie man derzeit innereuropäisch zu Meilen kommt, dürfte es sich doch nicht wirklich lohnen, wegen dieser Meilen Langstrecke zu fliegen.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Das war aber früher doch auch nicht anders? Da hast Du auch nicht irgendwelche Goodies bekommen, nur weil Du die 600k vielleicht schon in 1 Jahr erflogen hast, und nicht erst im Dezember des 2. Jahres (ok, abgesehen von den Select-Benefits). Oder jedes Jahr 150k Meilen geflogen bist, und nicht nur 100k jedes 2. Jahr.

Die Logik von Loyality-Programmen ist hier doch, dass Du dann wegen der Statusvorteile weiter LH-Gruppe fliegst, also weil Du bei LH dank Status zusätzliche Vorteile bekommst.

Und nicht „jetzt habe ich die Karte, jetzt brauche ich nicht mehr fliegen / kann ich mit der Konkurrenz fliegen“. Diese hier im Forum teils vertretene Argumentation habe ich noch nie wirklich verstanden.

Gut, kann man natürlich argumentieren, dass LH derzeit viele der zusätzlichen Leistungen nicht oder nur beschränkt anbietet, und der bereits requalifizierte HON/SEN somit keinen Grund hat, der LH-Gruppe treu zu bleiben. Nur ist das anderswo so viel besser?

Und andererseits: die Anzahl an HONs, die sich ganz ohne irgendwelche Kulanzregeln, also ohne die Meilen aus 2019 und ohne doppelte Statusmeilen requalifiziert hätten / requalifizieren würden, dürfte schon relativ gering sein. Da hätte ich vermutlich die nächsten Jahre keine FCLs, weil sich die Öffnung nicht lohnen würde. Ob LH es hier zu leicht macht bzw. wo ist die Grenze zu "zu leicht"? Ich weiß es nicht. Ich habe ehrlich gesagt ja auch den Eindruck, dass man derzeit die Meilen nachgeschmissen bekommt. Aber ist das repräsentativ? Vermutlich nicht….

Während es bei den SENs für die Lounges keinen Unterschied macht, ob die jetzt mit A3- oder TK-Gold in der SEN-Lounge sitzen, oder dank der ganzen Kulanzregeln auch mal den SEN schaffen.

Na ja, und was diese Aktion betrifft: Ich glaube nicht, dass diese max. 11k jetzt zu einer HON-Schwemme führen werden. Und auch sonst sind die zusätzlichen Meilen für Europastrecken nicht wirklich viele, und Langstrecke muss man erst fliegen können. Bzw. so leicht, wie man derzeit innereuropäisch zu Meilen kommt, dürfte es sich doch nicht wirklich lohnen, wegen dieser Meilen Langstrecke zu fliegen.
Ich glaube auch, dass manchen hier aktive Viel- und Gernflieger falsch einschätzen, wie stark das Geschäftsreisevolumen eingebrochen ist. Egal, wie viele Statusmeilen die noch draufpacken, wenn man halt nicht mehr interkontinental fliegt, weil Messen, Konferenzen etc. abgesagt sind und die USA bis auf Weiteres dicht sind (NIE hat auch nicht jede), tut sich nicht viel.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245

Hhmm, so wie in der Sommerpromo auch, steht da allerdings nichts von zusätzlichen HON Meilen, sondern nur etwas von zusätzlichen Statusmeilen. Das Thema HON Meilen wird mit keiner Silbe erwähnt.

@rcs: Weißt Du aus einer anderen Quelle definitiv, dass es die 11k zusätzlichen HON Meilen gibt? Nur weil es für C und F Segmente zusätzliche Statusmeilen gibt, würde ich sonst jetzt nicht automatisch daraus lesen, dass es dann auch zusätzliche HON Meilen gibt. Im Sommer konnten ja auch SEN/HON C oder F Segmente fliegen und haben mit der Promo „nur“ zusätzliche Statusmeilen erhalten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
In den Infos, die ich von Miles&More erhalten habe, war explizit von den HON Circle Meilen die Rede, wie im Eingangspost beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Ich finde es nur zunehmend befremdlich, dass LH die Kunden offenbar nur zum Verlängern bringen will, dass es aber keinerlei Anreize gibt, über die Schwelle hinaus zu fliegen.
Aber genau dazu kann diese Aktion doch nur noch dienen? Bestandsstatuskunden bekommen ja anscheinend zum Großteil den Status verlängert, wer aber sowieso dieses Jahr viel geflogen ist bekommt durch die Aktion jetzt einen Anreiz den Status auf die nächste Stufe zu stellen.

Über dem HON gibt es halt nix mehr, das war ja aber auch schon früher so.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
@rcs: Weißt Du aus einer anderen Quelle definitiv, dass es die 11k zusätzlichen HON Meilen gibt? Nur weil es für C und F Segmente zusätzliche Statusmeilen gibt, würde ich sonst jetzt nicht automatisch daraus lesen, dass es dann auch zusätzliche HON Meilen gibt. Im Sommer konnten ja auch SEN/HON C oder F Segmente fliegen und haben mit der Promo „nur“ zusätzliche Statusmeilen erhalten.
Habe für Euch nachgefragt. Die HON Circle Meilen sollen noch heute auf der Landingpage ergänzt werden.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Das war aber früher doch auch nicht anders? Da hast Du auch nicht irgendwelche Goodies bekommen, nur weil Du die 600k vielleicht schon in 1 Jahr erflogen hast, und nicht erst im Dezember des 2. Jahres (ok, abgesehen von den Select-Benefits). Oder jedes Jahr 150k Meilen geflogen bist, und nicht nur 100k jedes 2. Jahr.

Doch früher war eine ganz wesentliche Sache anders, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, was für mich der Knackpunkt ist:
Früher, das ist richtig, gab es nicht "irgendwelche Goodies", wie du schreibst, wenn man die Grenze früher erreicht hat (abgesehen von den Select Benefits). Das ist absolut richtig!
ABER: Jetzt ist der ganz wesentliche Unterschied, dass ich explizit BENACHTEILIGT bin, wenn ich die Grenze überschreite. Denn: Wenn ich die Grenze nicht überschreite, bekomme ich ein Jahr kostenlos obendrauf. Angenommen Stautslaufzeit aktuell bis 02/22. Dann bekomme ich "kostenlos" die Verlängerung auf 02/23. Wenn ich die wenigen noch fehlenden Meilen dann bis März 22 mache, ist mein Status bis 02/25 gültig.

Wenn ich nun aber jetzt schon über die 600 komme, wird mein Status nur bis 02/24 verlängert. Ich wäre als blöd, wenn ich jetzt auf 02/24 mit Flügen verlängere, denn dann muss ich im nächsten Jahr direkt die Requali angehen, auch wenn Reisen dann ggf. weiterhin noch eingeschränkt sind.

Also könnte man argumentieren, dass es eine sinnvolle Strategie sein könnte, knapp unter 600 zu bleiben, weil man dann "mehr" erhält. Das ist der Knackpunkt für mich. Nicht die Frage, ob man "Benefits obendrauf" bekommt, wenn man 650 statt 602 oder 850 oder 950 oder wie viel auch immer erreicht. Das ist alles ok, das Programm ist auch aus meiner Sicht absolut logisch, fair etc. aufgebaut. Auch die Select Benefits bei 650, 700 usw. finde ich super, gerade auch die Partnerkarten. Alles wunderbar! Mir geht es nur darum, dass ich es gaga oder "unfair" finde, vor allem aber aus LH Sicht schwachsinnig, wenn man einen aktiven Anreiz zum "unter 600 bleiben" gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich kann Deinen Punkt da ja nachvollziehen. Trifft aber doch letztendlich nur auf HONs zu, die a) Requali-Zeitraum 2020/21 haben, und b) zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Verlängerung um 1 Jahr die Verlängerung noch nicht hatten, aber voraussichtlich bis Jahresende geschafft hätten. Und das jetzt halt absichtlich herauszögern können.

Und selbst da weißt Du nicht, ob das am Ende nicht „nach hinten“ losgeht. Also etwa es auch nächstes Jahr wieder doppelte Statusmeilen oder sonstige Aktionen gibt, und Du bei Requali-Zeitraum 2022/23 da dann schon im ersten Jahr viel mitnehmen könntest.

Insofern ist jegliche „Taktik“ derzeit Spekulation. Weil niemand weiß, wie es weitergeht, weder mit Reisebeschränkungen noch mit M&M.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich habe es übrigens bei mir mal grob überschlagen. Die HON Meilen, die ich jetzt "absichtlich" nicht fliege von September bis Ende Dezember (wenn sich für USA, Singapur und in Europa die Bestimmungen nicht ändern), sind rund irgendwo im Bereich von 350.000 bis 400.000. Das sind größtenteils die Langstrecken, und etwa 15 Europaflüge. Die meisten davon habe ich von Revenue auf Award getauscht, in die USA zusätzlich auf AF umgebucht. Die 350.000 bis 400.000 sind inklusive der doppelten Meilen, "eigentlich" sind es also knapp 200.000 HON Meilen. Ich käme damit also dieses Jahr auf und 900.000 bis 950.000 HON Meilen. Sicherlich nicht so viel wie Anonyma & Co., aber zumindest deutlich über 600.000, und ich bin ja bestimmt nicht der einzige HON, dem es so geht.
Stattdessen bleibe ich knapp unter 600.000, dafür steht mein HON Meilenzähler Anfang Januar dann bei rund 500-520.000.
Im März verlängere ich dann auf 02/25 und sammle das ganze Jahr weiter fleißig Meilen, sodass ich sogar noch Select Benefits erhalte.

Also wenn das kein klassischer Fehlanreiz ist, dann weiß ich auch nicht.... Und die LH könnte es ganz trivial beheben, indem man ALLEN das zusätzliche Jahr gibt, die sich selbst verlängern. So einfach, und das Thema wäre erledigt! Da gibt es absolut NULL Nachteile für LH.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
ANZEIGE
300x250
Ich kann Deinen Punkt da ja nachvollziehen. Trifft aber doch letztendlich nur auf HONs zu, die a) Requali-Zeitraum 2020/21 haben, und b) zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Verlängerung um 1 Jahr die Verlängerung noch nicht hatten, aber voraussichtlich bis Jahresende geschafft hätten. Und das jetzt halt absichtlich herauszögern können.

Und selbst da weißt Du nicht, ob das am Ende nicht „nach hinten“ losgeht. Also etwa es auch nächstes Jahr wieder doppelte Statusmeilen oder sonstige Aktionen gibt, und Du bei Requali-Zeitraum 2022/23 da dann schon im ersten Jahr viel mitnehmen könntest.

Insofern ist jegliche „Taktik“ derzeit Spekulation. Weil niemand weiß, wie es weitergeht, weder mit Reisebeschränkungen noch mit M&M.
Ist mir schon klar, dass es für die bereits requalifizierten HONs kein "eigentlicher Fehlanreiz" ist, weil diese HONs es ja nicht mehr ändern können. Aber gerade im Sinne von "Loyalität ist keine Einbahnstraße" wäre es auch für diese HONs ein gutes Zeichen, wenn sie das Jahr obendrauf bekommen. Es ist uns beiden doch klar, dass so treue Kunden es ohnehin nicht brauchen. Aber gerade dann ist es das schlechteste, was man machen kann, wenn man sich knausrig zeigt. Es wäre ein win-win, wenn man diesen Kunden ein Zeichen der Wertschätzung gibt. Und umso krasser, wenn man es seitens LH nicht macht, wenn es nicht einmal etwas kostet.
Das ist aus meiner Sicht die gleiche Arroganz und Einstellung, wie man es jetzt mit den Umbuchungen macht: Wenn ich wegen der ständigen Zeitenänderungen ein nicht betroffenes Ticket umbuchen muss, weil ich wieder viel reise, dann muss ich schon wieder Umbuchungsgebühren zahlen. LH aber darf mir alle paar Tage Streichungen und Änderungen schicken, und ich kann mich nicht wehren. Das ist das gleiche Spiel.
Das war vor der Krise ok: Man musste für jedes kleine bisschen "Kulanz" Geld auf den Tisch legen. Keine Chance, da mal eine Umbuchung kostenfrei ohne Tarifaufzahlung oder ähnliches zu bekommen. Aber: Dafür wusste ich, dass es das beste Produkt und der beste Service der Welt war am Boden wie in der Luft und am Telefon. Das war insgesamt ok.
Jetzt hat aber Lufthansa das 1,5 Jahr sehr einseitig gemacht, teilweise praktisch keine Leistung. Verständlich aufgrund der Umstände, ja. Aber sie hatten eben auch keine Kosten für diese HON-Produkte. Da wäre es nur fair, jetzt eben auch etwas kulanter zu sein oder ein Zeichen der Wertschätzung zu geben gegenüber den Kunden, die trotz aller Umstände so viel geflogen sind wie du und ich. Und wie gesagt: Es geht nicht um kostenlose Upgrades, kostenlose Meilen, oder was auch immer. Es geht um eine Verlängerung als Goodie, die jeder nicht fliegende Kunde bekommen hat, und die ich auch bekomme, wenn ich mich auf einmal total einschränke und Umsatz reduziere. Ist doch total perfide.

Und "nach hinten losgehen" wie du schreibst kann es ja auch wieder nur für weniger fliegende Kunden, die alles maximieren/optimieren müssen. Einem Kunden, der viel fliegt, ist das doch total egal, weil man auf die Meilen kommt. Also selbst diese Argumentation wäre ja wieder in die Richtung "wir kümmern uns um die Maximierer oder diejenigen, die den Status sonst nicht schaffen". Anstatt sich um die Kunden zu kümmern, die eben gerade viel fliegen, und das Flugverhalten jetzt ändern, weil sie sich blöd verkauft vorkommen.

Ich habe jetzt 9 Returns nach ZRH und VIE über PPB gebucht, die kann man sogar nochmal kostenlos umbuchen. Das würde ich sonst in D oder C buchen und es bezahlt bekommen. Stattdessen buche ich es mit PPB, damit ich keine Meilen bekomme. Kranker geht es doch echt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 330