ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.909
FRA/QKL
ANZEIGE
IUnd "nach hinten losgehen" wie du schreibst kann es ja auch wieder nur für weniger fliegende Kunden, die alles maximieren/optimieren müssen. Einem Kunden, der viel fliegt, ist das doch total egal, weil man auf die Meilen kommt. Also selbst diese Argumentation wäre ja wieder in die Richtung "wir kümmern uns um die Maximierer oder diejenigen, die den Status sonst nicht schaffen". Anstatt sich um die Kunden zu kümmern, die eben gerade viel fliegen, und das Flugverhalten jetzt ändern, weil sie sich blöd verkauft vorkommen.
Ich verstehe deine Argumentation nicht - aber das hatten wir ja schon.

Wer so viel fliegt wie du, der braucht das zusätzliche Jahr doch vorne und hinten nicht. Was bringt denn die Statusquali für 3 Jahre (22,23,24). Welche 2 Jahre sollen dann für die nächste Quali gelten? Wenn 23 und 24 dann fällt 22 also runter. Dann hast du nächstes Jahr das Problem dass dir deine Flüge nichts bringen für den Status. Wäre also nur verschoben von diesem Jahr ins nächste Jahr.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich verstehe deine Argumentation nicht - aber das hatten wir ja schon.

Wer so viel fliegt wie du, der braucht das zusätzliche Jahr doch vorne und hinten nicht. Was bringt denn die Statusquali für 3 Jahre (22,23,24). Welche 2 Jahre sollen dann für die nächste Quali gelten? Wenn 23 und 24 dann fällt 22 also runter. Dann hast du nächstes Jahr das Problem dass dir deine Flüge nichts bringen für den Status. Wäre also nur verschoben von diesem Jahr ins nächste Jahr.
Macht nichts wenn wir uns nicht verstehen bei dem Punkt, ansonsten finde ich dich sehr sypmatisch :) Da muss man ja trotzdem nicht immer einer Meinung sein.

Für mich sind das 2 Punkte: Erstens fehlt mir ein Zeichen der Lufthansa, dass man die Kunden auch sieht, die wirklich viel fliegen und flogen während der Pandemie, obwohl der Service teilweise grottenschlecht war. Da würde einer Frau Förster kein Zacken aus der Krone brechen, mal "Danke" zu sagen und ein Goodie zu vergeben, was nichts kostet und sogar die weniger fliegenden Kunden erhalten. Zweitens ist für mich das nächste Jahr nicht so sicher planbar wie hoffentlich 23 und 24. Wenn ich also wüsste, dass 22 nicht zur Quali zählt, wäre es eine Erleichterung. Aber aus aktueller Sicht muss man damit rechnen, dass ab kommendem Jahr wieder alles normal läuft mit HON Meilen Vergabe (es gab ja früher nahezu niemals Promos!!). Während man also als Wenigflieger in der Pandemie Hilfe bekam, könnte es für einen regulär verlängernden Kunden nächstes Jahr wieder eng werden. Das ist einfach von der Verhältnismäßigkeit schwierig. Deshalb: Einfach gar nichts zu machen aus Lufthansa-Sicht für die Kunden, die regulär verlängern oder schon verlängert haben, ist eben die schwachste Leistung überhaupt. Es ist ja nicht so, dass wir hier sagen "Lufthansa hat für diese Kunden Goodie xy, das ist zu wenig/schlecht/was auch immer". Sie machen einfach GARNICHTS. Das ist im Verhältnis zu dem, wie aktuell Meilen rausgeschmissen werden, um Leuten einen höheren Status zu ermöglichen, und wie kostenfrei verlängert wird, einfach nicht das, was ich persönlich als angemessen empfinde. Aber - wie gesagt - das ist meine persönliche Meinung. Ich ziehe daraus meine Schlüsse und handele entsprechend. Und es machen auch andere Kunden aus meinem Bekanntenkreis so. Für die Loyalität ist das sicher nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Sollte es auch 2022 noch weitreichende Reisebeschränkungen geben, kommen vermutlich wieder irgendwelche Aktionen (denn zumindest ist doch mittlerweile deutlich, dass LH durchaus daran interessiert ist, Statuskunden eine (Re-) Quali zu ermöglichen / zu erleichtern).

Und sicher hätte ich nichts dagegen, wenn mir LH heute schon meinen Status bis 2/26 verlängern und damit quasi ein drittes totes Jahr schenken würde. Nur mal im Ernst: Ich habe doch heute keine Ahnung, wo / wie viel ich in 2024 oder 25 fliegen werde, welche Verbindungen es dann auf meinen Strecken geben wird usw.. So weit im Voraus habe ich selbst vor Corona nicht geplant, und derzeit erst recht nicht.

Ein stabilerer Flugplan, rechtzeitigere Flugstreichungen, mehr Kulanz bei Umbuchungen usw. wären mir hier wichtiger… Dass ich immer noch nicht weiß, welche Verbindungen ich auf meinen Strecken ab November haben werde, beschäftigt mich aktuell nämlich mehr als die Frage, ob ich 2023 oder erst 2024 wieder HON-Meilen brauche. Sofern bis dahin nicht eh das ganze Programm geändert wurde….
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.363
3.464
49
MUC
www.oliver2002.com
2021 werden einem die SM regelrecht nachgeschmissen. Ich habe dieses Jahr ein halbes E Ticket nach Indien und 5x inner EU P Tickets (<300€) verflogen und bin schon bei 70k SM. Wenn ich im Oktober meinen Vater in Indien mit einem P ticket (ca 1800€) besuche wäre die SEN requali für 2023-24 durch. Das ich mal den SEN für ca 4000€ rein privat erfliegen kann ist ein Traum.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Sollte es auch 2022 noch weitreichende Reisebeschränkungen geben, kommen vermutlich wieder irgendwelche Aktionen (denn zumindest ist doch mittlerweile deutlich, dass LH durchaus daran interessiert ist, Statuskunden eine (Re-) Quali zu ermöglichen / zu erleichtern).

Und sicher hätte ich nichts dagegen, wenn mir LH heute schon meinen Status bis 2/26 verlängern und damit quasi ein drittes totes Jahr schenken würde. Nur mal im Ernst: Ich habe doch heute keine Ahnung, wo / wie viel ich in 2024 oder 25 fliegen werde, welche Verbindungen es dann auf meinen Strecken geben wird usw.. So weit im Voraus habe ich selbst vor Corona nicht geplant, und derzeit erst recht nicht.

Ein stabilerer Flugplan, rechtzeitigere Flugstreichungen, mehr Kulanz bei Umbuchungen usw. wären mir hier wichtiger… Dass ich immer noch nicht weiß, welche Verbindungen ich auf meinen Strecken ab November haben werde, beschäftigt mich aktuell nämlich mehr als die Frage, ob ich 2023 oder erst 2024 wieder HON-Meilen brauche. Sofern bis dahin nicht eh das ganze Programm geändert wurde….
Ich verstehe, dass du andere Prioritäten hast; zudem ist uns beiden klar, dass wir offenbar genug fliegen, um den Status zu verlängern.

Erlaube mir einfach meine persönliche Meinung, dass ich es befremdlich finde, dass der Status quasi an alle kostenfrei verlängert wird und zudem viele Neuqualifizierungen dazu kommen, während den regular verlängerten Kunden letztendlich 0 zusätzliche Wertschätzung widerfährt. Den einen stört das mehr, den anderen weniger. Meine klare Meinung ist, dass ich letztlich 0 "monetären Vorteil" davon hätte, ich aber nichts desto trotz nach so einer langen Mitgliedschaft im Loyalitätsprogramm und nach viel Loyalität während Corona eine andere Handlungsweise der Lufthansa erhofft hatte.

Letztlich vergleiche ich es mit so einem Fall:
Ich habe eine Sixt Diamond Card und zahle für einen VW Polo 250 Euro für eine Woche Miete. Beim letzten Mieten hatte ich kein Upgrade bekommen, weil nichts verfügbar war. Am Schalter sagt man mir: Wenn du 50 Euro Aufpreis zahlst, bekommst du 'nen Porsche statt eines Golf. Ich zahl die 50 Euro und fahr im Porsche weg.

Danach kommt ein Kunde, der seit 2 Jahren nicht mehr gemietet hat und auch einen Polo gebucht hat. Dem sagt man: "Hey, wenn du gerade weniger mietest, dann freust du dich vielleicht über einen Porsche?" und der Kunde bekommt den Porsche kostenlos, obwohl er eine kleinere Kategorie gebucht hat, und er zahlt keinen Aufpreis.
Jetzt kann ich mich für den anderen Kunden freuen (tu ich auch), aber ich bin der Ansicht, dass die 50 Euro Aufpreis für mich nicht hätten sein müssen, schließlich hatte ich bei der letzten Miete kein Upgrade. Hätten sie mir das gleiche gegeben wie dem Kunden, der vor mir da war (und der nicht einmal so ein treuer Kunde ist), wäre ich selbst echt happy gewesen.
Oder ersetze das Upgrade mit dem Verleih eines Kindersitzes, den ich bezahlen muss. Hätte man ihn mir kostenlos gegeben, hätte der Autovermieter 0 zusätzliche Kosten gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
. Das ich mal den SEN für ca 4000€ rein privat erfliegen kann ist ein Traum.
Ja, in der Tat, schon ein wenig "verrückte" Zeiten. Zudem auch mal wieder Diamond bei Hilton (ohne 2020 Übernachtungen, nur in 2021).
Ist natürlich kein Vergleich zu den HON Mitgliedern hier, aber ich gönne es allen. ;-)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
2021 werden einem die SM regelrecht nachgeschmissen. Ich habe dieses Jahr ein halbes E Ticket nach Indien und 5x inner EU P Tickets (<300€) verflogen und bin schon bei 70k SM. Wenn ich im Oktober meinen Vater in Indien mit einem P ticket (ca 1800€) besuche wäre die SEN requali für 2023-24 durch. Das ich mal den SEN für ca 4000€ rein privat erfliegen kann ist ein Traum.

Absolut. Einmal F in die USA, etwas CC Umsatz - schon hat man die 100.000 SM zusammen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Absolut. Einmal F in die USA, etwas CC Umsatz - schon hat man die 100.000 SM zusammen.
Es geht ja noch viel verrückter. Zusammen mit dem Kreditkartenumsatz reichen ja schon 4 innerdeutsche Returns mit Umsteiger in Business, um einen SEN zu bekommen, wenn man die Kont-Promo sowie die neue Promo nutzt.

Wenn man das bedenkt, dann ist die kostenfreie Verlängerung meiner Meinung nach über das Ziel hinaus geschossen. Zumindest hat es mit Vielfliegerprogramm eben nicht viel zu tun. Und ich kann jeden SEN verstehen, der sich nächstes Jahr über überfüllte Lounges und nicht vorhandene Awardverfügbarkeit ärgert.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und redwings

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Wenn man das bedenkt, dann ist die kostenfreie Verlängerung meiner Meinung nach über das Ziel hinaus geschossen. Zumindest hat es mit Vielfliegerprogramm eben nicht viel zu tun. Und ich kann jeden SEN verstehen, der sich nächstes Jahr über überfüllte Lounges und nicht vorhandene Awardverfügbarkeit ärgert.
Als grenzenloser Optimist glaube ich einfach daran, dass es für diejenigen, die den Status "regulär" verlängert haben, noch ein Goodie gibt. (Aber das wurde ja in diesem Forum ja auch schon lange konträr diskutiert. Wir werden es ja am 31.12.2021 sehen. ;-)
 

Hilfiger

Aktives Mitglied
27.04.2011
153
0
ZRH / SIN
Hallo zusammen,

müssen die Europa Flüge grenzüberschreitend sein ? Habe nächste Woche mehrere ZRH-GVA Verbindungen und da wären die 2000 SM extra gerne willkommen
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.297
1.200
@i_miss_flying
Du beschäftigst dich offensichtlich (hier und in anderen Threads) sehr viel mit der „Ungerechtigkeit“ oder der mangelnden Wertschätzung deiner Person (deiner Art LH zu nutzen), hingegen hast du scheinbar das Gefühl, dass alle die weniger fliegen bekämen alles nachgeworfen.
Mag vielleicht sogar z.T. so sein, aber hast du dir mal überlegt, eine andere Fluggesellschaft zu nutzen die dir ein besseres Gefühl gibt, wenn es eine solche denn geben sollte? :)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.449
1.870
浪人
Da warte ich ehrlich gesagt gern auf den End-Text und das Kleingedruckte, statt bei dir zu üben. :-D

Konkretes Beispiel: 2 Interkonti-Rundtrips in F, jeweils mit Euro Zubringern in C – 8k+3k Status/HON
beim ersten Rundtrip... und dann bitte nochmal 8k+3k beim zweiten Rundtrip – gesamt limitiert aber
trotzdem bei 18k/11k Status/HON. Denn den zweiten Rundtrip zu Eco runter stufen... nee du...

Na, schauen wir mal... :)
Das Kleingedruckte ist nun da...


"Die zusätzlichen Status- und HON Circle Meilen erhalten Miles & More Teilnehmer im Reisezeitraum vom 16.09. bis zum 31.10.2021. Sie werden jeweils nur einmal vergeben (d.h. pro Miles & More Teilnehmer maximal 18.000 zusätzliche Statusmeilen und 11.000 zusätzliche HON Circle Meilen)."

Sprich: mit dem o.g. konkreten Beispiel hab ich die Ar***-Karte – denn, wie sagt, wegen den Meilen buch ich doch den zweiten Rundtrip nicht auf Eco runter.

Aua Lufthansa! :(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
War meine Lesart doch richtig :p

Und jetzt in 2021 ist für FTL und SEN CC-Umsatz sehr wohl = SM. Pro EUR 2 Statusmeilen, mit maximal 30.000 SM, die insgesamt über die Kreditkarte gesammelt werden können.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.449
1.870
浪人
War meine Lesart doch richtig :p

Besser ausgedrückt: die Denk-Art der LH ist nicht so recht nachvollziehbar... :-(

Fliegst du beide der Rund-Trips in C/F, kriegst du die vollen Meilen der Aktion nicht.
Fliegst du einen der zwei Rund-Trips in Eco, kriegst du die vollen Meilen der Aktion.

🤦‍♀️🤦‍♂️

Und jetzt in 2021 ist für FTL und SEN CC-Umsatz sehr wohl = SM. Pro EUR 2 Statusmeilen, mit maximal 30.000 SM, die insgesamt über die Kreditkarte gesammelt werden können.

Davon hab ich bei der US M&M CC noch nix gesehen.

Aber egal – das Fazit bleibt: der Status wird derzeit verschenkt... ohne >2021 Plan...

Wenigstens verfallen SM irgendwann wieder – nicht wie der AM Bilanz-Albtraum. :)
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
...
Fliegst du beide der Rund-Trips in C/F, kriegst du die vollen Meilen der Aktion nicht.
Fliegst du einen der zwei Rund-Trips in Eco, kriegst du die vollen Meilen der Aktion.
...
Es gibt auch gelegentlich Aktionen von Hotelketten, bei denen man auch mal die günstigeren Marken probieren muss, um den vollen Bonus zu bekommen. Dachte immer, es ist vielleicht ein Anreiz Neues auszuprobieren und eine gewisse Voreingenommenheit zu überwinden ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Als grenzenloser Optimist glaube ich einfach daran, dass es für diejenigen, die den Status "regulär" verlängert haben, noch ein Goodie gibt. (Aber das wurde ja in diesem Forum ja auch schon lange konträr diskutiert. Wir werden es ja am 31.12.2021 sehen. ;-)
Wurde ja anderswo schon diskutiert: Ich kann mir einfach auch nicht vorstellen, wie dieses "Goodie" aussehen soll. An Statusverlängerung um 1 Jahr glaube ich nicht (wäre ja bei vielen dann bis 2/2026, so weit kann derzeit doch niemand planen). Oder sowas wie die Select-Benefits? Nur davon bekommst Du derzeit, wenn Du viel fliegst, ja eh schon genug. Was bliebe da denn noch? Zusätzliches Status-Sternchen? Zusätzliche Prämienmeilen? Wäre ein Punkt, wo LH bei solchen Aktionen wie dieser Herbst-Promo eigentlich eine Wahl-Möglichkeit vorsehen könnte, ob man Status- oder Prämienmeilen will. Aber wahrscheinlich rechnet da wieder ein Controller vor, dass Prämienmeilen ja was kosten....

Ansonsten gebe ich zu, dass mir hier auch nicht wirklich was einfallen würde. Aber lassen wir uns überraschen. Und da ich nichts erwarte, kann die Überraschung nur positiv sein....
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Besser ausgedrückt: die Denk-Art der LH ist nicht so recht nachvollziehbar... :-(

Fliegst du beide der Rund-Trips in C/F, kriegst du die vollen Meilen der Aktion nicht.
Fliegst du einen der zwei Rund-Trips in Eco, kriegst du die vollen Meilen

Also ich kann die LH Sicht (aus Umsatzmaximierung) durchaus nachvollziehen.
Die Mehrheit der Passagiere bei LH fliegen Eco.
Wenn nun der eine oder andere durch diese Aktion angeregt wird auf business upzugraden (wenn schon Eco gebucht) oder eben Business zu buchen anstatt Eco hat sich das für LH schon gelohnt. Gleiche Anzahl Pax, aber höherer Umsatz.

Sie meisten hier im Forum haben doch den Status für 2021 schon sicher und bräuchten diese Statusmeilen gar nicht mehr (außer es gibt Ende Jahr wieder irgendwelche Kulanzregelungen.)

Mir bringen diese Statusmeilen jedenfalls nichts (außer dass ich Mitte Oktober den SEN Status haben werde, anstatt Mitte November.)
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Ansonsten gebe ich zu, dass mir hier auch nicht wirklich was einfallen würde. Aber lassen wir uns überraschen. Und da ich nichts erwarte, kann die Überraschung nur positiv sein....
Genaus so sehe ich das auch (und ja fliege viel. 44 Segmente bis jetzt in diesem Jahr, aber mehrheitlich Kurzstrecke innerhalb Deutschland!
Ich hoffe die Grünen lesen das jetzt nicht..😂)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.449
1.870
浪人
Es gibt auch gelegentlich Aktionen von Hotelketten, bei denen man auch mal die günstigeren Marken probieren muss, um den vollen Bonus zu bekommen. Dachte immer, es ist vielleicht ein Anreiz Neues auszuprobieren und eine gewisse Voreingenommenheit zu überwinden ;)
Ich bin lange Eco geflogen. Dann eine Weile C. Und seit einiger Zeit F.

Ich muss da nix mehr probieren. Das sollte selbst dem einfachsten LH-Algorithmus klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: i_miss_flying und 3LG

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Die LH hat da eine seltsame Philosophie. Ich fliege seit Jahren ausschließlich C oder F. Trotzdem haben sie mir 2 Jahre lang ständig Werbeemails zur PE geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: i_miss_flying

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.449
1.870
浪人
ANZEIGE
300x250
Gilt auch für die US-Kreditkarte herausgegeben von Barclays, wie hier beschrieben und nachzulesen:
Hah! Hab ich gerade nochmal bei mir reingeschaut, und siehe da – Januar 2021... "Credit Card Turnover Retrocredit 916", mit den Meilen im Kommentar-Feld, aber nicht im klassischen Meilen-Feld selbst. Gleiche Mach-Art wie der Re-Kredit der HON Meilen damals. Nett versteckt das ganze... :)