ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.439
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Solche Tickets in D etc deuten letztendlich an, das für den SEN die LH ca 4-5000€ bekommen hat um inner Deutsche Hub-Zubringer zu füllen. Für LH direkte Cash-in-die-Täsch. Dafür gibts dann ein Goodie in Form von SEN.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich finde durchaus, dass das eine signifikante Entwertung ist. Denn aktuell kann man ja nunmal bereits einige Reisen wieder machen.
Ob man angesichts dieser Tatsache wirklich allen den Status hätte verlängern müssen PLUS dieser Meilenpromos, finde ich durchaus fraglich. Da ist es ja inzwischen billiger und einfacher, einen SEN Status zu bekommen als irgend ein "Fremdgold"... Wer es mit diesen Promos nicht schafft zu verlängern ist kein Vielflieger aus meiner Sicht. Punkt.
Wer im Jahr 24 innerdeutsche Segmente in D bei der LH fliegt, hat den SEN doch verdient. Erscheint mir einer der effizienteren Wege des Geldverbrennens zu sein. Die Belohnung in Form von trockenen Brezeln und Rotkohlsandwiches erscheint fair. ;)
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich weiß nicht warum hier alle davon ausgehen, dass diese Aktionen jetzt eine Entwertung sind!
Wir sind hier eine kleine Blase, wo es ein paar Freaks gibt, die Status Runs machen. Aus meinem beruflichen Umfeld kann ich versichern, dass das Reisen noch immer nicht normal verläuft und wenn möglich MS- Teams bevorzugt wird! Und in den Lounges ist noch immer noch weniger Auslastung als vor Corona.
Keine Sorge, der SEN bleibt schon exklusiv ;)
 
  • Like
Reaktionen: markusr

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.267
9.546
Ich weiß nicht warum hier alle davon ausgehen, dass diese Aktionen jetzt eine Entwertung sind!
Wir sind hier eine kleine Blase, wo es ein paar Freaks gibt, die Status Runs machen. Aus meinem beruflichen Umfeld kann ich versichern, dass das Reisen noch immer nicht normal verläuft und wenn möglich MS- Teams bevorzugt wird! Und in den Lounges ist noch immer noch weniger Auslastung als vor Corona.
Keine Sorge, der SEN bleibt schon exklusiv ;)
Na die richtigen "Freaks" reichen ja da schon.

Letztes WE First Class CI in FRA war nicht lustig.. Jede Menge roter Anhänger, aber alle ziemlich neu. Ok, es war auch eine Familie mit 6 Kids in der Schlange, jeder hat nen neuen Anhänger für den Koffer vom Papa bekommen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.534
2.137
Frankfurt, Genf, London
Wie Du es mit rechtzeitig gebuchten 24 innerdeutschen Flügen und doppelten Statusmeilen allerdings auf 100K bringst, ist mir schleierhaft. Und eine Kreditkarte hat das Kind wohl kaum.
warum sollte das Kind keine KK haben?
Meine +0,5 hat die „Kinderkarte“ seit sie 10 Jahre alt ist (mit 50 EUR Limit), das ich dieses Jahr durch Einzahlungen ein paar mal aufgestockt habe, so dass sie dann den Familuenurlaub bezahlt hat und so ihre 30k SM gesammelt hat…
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Im Kleingedruckten steht: "Es können nur Flüge berücksichtigt werden, bei denen die Miles & More Servicekartennummer im Rahmen der Buchung angegeben wurde"
Abgesehen davon, dass ja schon geantwortet wurde, dass die SM auch bei Nachkreditierung kommen: Ich habe "im Rahmen der Buchung" immer so verstanden, dass nicht auf den Buchungszeitpunkt abgestellt wird, sondern halt die Buchung irgendwann mal mit der VF-Nr. verknüpft sein muss, damit die Gutschrift ausgelöst wird. Dass also niemand am Jahresende kommen und sagen kann, "Ich hatte im Januar einen Flug. Wo sind jetzt meine Meilen?", ohne jemals seine Nr. hinterlegt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.814
3.973
DUS
warum sollte das Kind keine KK haben?
Meine +0,5 hat die „Kinderkarte“ seit sie 10 Jahre alt ist (mit 50 EUR Limit), das ich dieses Jahr durch Einzahlungen ein paar mal aufgestockt habe, so dass sie dann den Familuenurlaub bezahlt hat und so ihre 30k SM gesammelt hat…

Glück gehabt, weil Du bzw. +0.5 Bestandskunde bist, aktuell kann man die Karte für U18 nicht beantragen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Solche Tickets in D etc deuten letztendlich an, das für den SEN die LH ca 4-5000€ bekommen hat um inner Deutsche Hub-Zubringer zu füllen. Für LH direkte Cash-in-die-Täsch. Dafür gibts dann ein Goodie in Form von SEN.
Wie gesagt, mir geht es nicht darum ob das ein strategisch optimaler Mileage Run ist oder was auch immer. Mir ging es nur darum zu zeigen, wie trivial es inzwischen ist, einen SEN zu bekommen. Früher hätte man damit gerade mal so eben den SEN bekommen (45k Statusmeilen). Es geht nicht darum, dass alle jetzt innerhalb Deutschlands durch die Gegend fliegen, um SEN zu werden. Sondern darum, dass es eben mit einem relativ geringen Flugaufkommen reicht, SEN zu werden (wenn man ein paar mal grenzüberschreitend fliegt oder noch mehr Promo Meilen bekommt etc.). Denn wenn man das auf einen echten Mileage Run auslegt (ein paar Umstiege in ZRH o.ä.) hat man ja für einen Bruchteil den SEN. Mit Kreditkartenmeilen und den Promos zusammen reichen dann wahrscheinlich schon 2-3 Returns, und die sind dann sogar noch günstiger als innerdeutsche D-Returns. Ich vermute mal, dass man es mit 3 Returns in D schafft (das wären 60.000 Meilen, plus KK plus Promos). Das sind dann geschätzt 1.800 Euro, wenn man es als Mileage Run auslegt, oder?
Ich gönne es allen, aber es wird bestimmt nicht leerer nächstes Jahr in den Lounges und am Checkin, und Awardverfügbarkeit wird sicherlich auch nicht höher dadurch....
 
  • Like
Reaktionen: buscopina

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Ich gönne es allen, aber es wird bestimmt nicht leerer nächstes Jahr in den Lounges und am Checkin, und Awardverfügbarkeit wird sicherlich auch nicht höher dadurch....

Wobei Statusmeilen ja noch keine Prämienmeilen sind.
KK sind nur 30.000 Statusmeilen (Keine Prämienmeilen), Ebenso die Promos.
Das heisst die restlichen ca. 50.000 Statusmeilen für den SEN (ja gebe Dir recht sehr einfach zu erreichen), entsprechen dann ja "nur" noch etwa 25.000 Prämienmeilen. Wenn ich richtig gerechnet habe (zumindestens sagt mir das mein Selectmeilen Konto.) Damit kommt man nicht wirklich weit für Awardflüge.
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Es geht ihm um die bessere Verfügbarkeit durch den Status.
Schon klar, aber nur weil man einfach SEN wird in diesem Jahr, hat man trotzdem nur 25.000 Prämienmeilen dazubekommen. Da nützt einem die Verfügbarkeit auch nicht viel, wenn man nicht genug Meilen zum einlösen hat.
ABER, dies gilt natürlich nur für diejenigen, die vorher noch keine Prämienmeilen hatten. Für alle anderen, die vorher schon fleissig Meilen gesammelt haben, ist die Aussage natürlich korrekt.
Es stellt sich eben auch die Frage wie die beliebten Destinationen (für Awardflüge) wie z.B. BKK im nächsten Jahr gebucht sein werden. (Corona Auflagen etc.). Wenn es weiterhin so mau bleibt, wird es genügend freie Plätze haben (auch wenn ich es für die Thai nicht hoffe).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.267
9.546
Schon klar, aber nur weil man einfach SEN wird in diesem Jahr, hat man trotzdem nur 25.000 Prämienmeilen dazubekommen. Da nützt einem die Verfügbarkeit auch nicht viel, wenn man nicht genug Meilen zum einlösen hat.
ABER, dies gilt natürlich nur für diejenigen, die vorher noch keine Prämienmeilen hatten. Für alle anderen, die vorher schon fleissig Meilen gesammelt haben, ist die Aussage natürlich korrekt.
Es stellt sich eben auch die Frage wie die beliebten Destinationen (für Awardflüge) wie z.B. BKK im nächsten Jahr gebucht sein werden. (Corona Auflagen etc.). Wenn es weiterhin so mau bleibt, wird es genügend freie Plätze haben (auch wenn ich es für die Thai nicht hoffe).
Es geht ihm um die bessere Verfügbarkeit durch den Status.
Ich denke das kann man sicher vernachlässigen. Da müssen sicher auch einige ihre Voucher auf Europastrecken mal loswerden.

Beim CI gebe ich ihm aber Recht. Mit Billig-Eco-Ticket den First-Class-CI "blockieren" kommt dann aber sicher noch häufiger vor.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Wobei Statusmeilen ja noch keine Prämienmeilen sind.
KK sind nur 30.000 Statusmeilen (Keine Prämienmeilen), Ebenso die Promos.
Das heisst die restlichen ca. 50.000 Statusmeilen für den SEN (ja gebe Dir recht sehr einfach zu erreichen), entsprechen dann ja "nur" noch etwa 25.000 Prämienmeilen. Wenn ich richtig gerechnet habe (zumindestens sagt mir das mein Selectmeilen Konto.) Damit kommt man nicht wirklich weit für Awardflüge.
Bei irgendwelchen meilenoptimierten MRs sind die Prämienmeilen ein Bruchteil. Wenn du da etwa für 600 Euro ein D-Klasse-Ticket auf der Europa-Strecke mit 2 mal Umsteigen gebucht hast, gibt das zwar 30.000 Statusmeilen, aber umsatzbasiert grob geschätzt zwischen 2.500 und 3.000 Prämienmeilen (von den 600 Euro musst Du ja noch diverse Steuern und Gebühren abziehen, dann x 6). Außer, Du hast Glück, und bekommst dank INVOL-Umbuchungen die Meilen nach Buchungsklasse gutgeschrieben. Wobei das aber tendenziell immer seltener wird....
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Meine SEN Requali hat mich heuer 2600€ gekostet... BK F mit LOT nach Nordamerika von VIE + 2x Return Europa in Z + Kreditkarten-Meilen + Promotions... Soviel zur Wertigkeit des SEN ... Kann ich mich nächstes Jahr wieder mehr auf meinen BA Gold fokussieren :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Beim CI gebe ich ihm aber Recht. Mit Billig-Eco-Ticket den First-Class-CI "blockieren" kommt dann aber sicher noch häufiger vor.
Bei meinen diesjährigen CI am F/CL-CI in FRA war ich weitgehend alleine und 4-6 Agents haben mich erwartungsvoll beim kommen angeschaut, wer denn der/die glückliche Ausgewählte ist mal etwas tun zu dürfen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.267
9.546
Bei meinen diesjährigen CI am F/CL-CI in FRA war ich weitgehend alleine und 4-6 Agents haben mich erwartungsvoll beim kommen angeschaut, wer denn der/die glückliche Ausgewählte ist mal etwas tun zu dürfen.
Eigentlich habe ich das bei den letzten 24/25 Flügen auch so erlebt, letztes Wochenende war es allerdings „schrecklich“, Wartezeit war gefühlte 30min, es ging sehr schleppend, lange Schlange, alle mit rotem Kofferanhänger am Koffer (die sahen aber alle nagelneu aus), beim C CI war die Schlange aber auch bis ins Terminal.
Den erwartungsvollen oder eher unmotivierten Blick kenne ich aber auch.. ich empfinde die MA oft als nicht gerade besonders motiviert und freundlich (vielleicht einfach nur Pech gehabt?).
 
Zuletzt bearbeitet:

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
929
1.065
Wie gesagt, mir geht es nicht darum ob das ein strategisch optimaler Mileage Run ist oder was auch immer. Mir ging es nur darum zu zeigen, wie trivial es inzwischen ist, einen SEN zu bekommen. Früher hätte man damit gerade mal so eben den SEN bekommen (45k Statusmeilen). Es geht nicht darum, dass alle jetzt innerhalb Deutschlands durch die Gegend fliegen, um SEN zu werden. Sondern darum, dass es eben mit einem relativ geringen Flugaufkommen reicht, SEN zu werden (wenn man ein paar mal grenzüberschreitend fliegt oder noch mehr Promo Meilen bekommt etc.). Denn wenn man das auf einen echten Mileage Run auslegt (ein paar Umstiege in ZRH o.ä.) hat man ja für einen Bruchteil den SEN. Mit Kreditkartenmeilen und den Promos zusammen reichen dann wahrscheinlich schon 2-3 Returns, und die sind dann sogar noch günstiger als innerdeutsche D-Returns. Ich vermute mal, dass man es mit 3 Returns in D schafft (das wären 60.000 Meilen, plus KK plus Promos). Das sind dann geschätzt 1.800 Euro, wenn man es als Mileage Run auslegt, oder?
Ich gönne es allen, aber es wird bestimmt nicht leerer nächstes Jahr in den Lounges und am Checkin, und Awardverfügbarkeit wird sicherlich auch nicht höher dadurch....
Also das wir eine Schwemme an neuen HON/SEN/FTL´s bekommen glaube ich weniger. Da ist das Wissen um das effektiv zu nutzen, wirklich nicht verbreitet genug ist.

Nachdem ich aber das gelesen habe, das man wohl seit kurzen mit der AMEX Platinuim und höher in jede LH Lounge (mit wohl einer Ausnahme) kommt
( https://www.frankfurtflyer.de/lufth...er-amex-platinum-alles-was-ihr-wissen-muesst/ ), ist das eher der Grund warum die Lounges immer voller werden und doch eine ziemliche Entwertung des LH Statuses, da der Loungezugang einer der wichtigsten Benefits ist.

Wenn die Regelung wirklich so bestehen beleibt, wird es wohl recht kuschelig in Zukunft in den LH Lounges werden, wenn die Leute wieder reisen, zu dem AMEX mit den Kreditkartenaktionen gerade nur um sich schmeißt und in der USA die Hürde nicht wirklich hoch ist eine zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: redwings und piiit

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht.

Das mit dem Lounge-Zugang für Amex ist ja nicht neu, das gibt es seit 2017:

Die Blogs pushen es gerade halt, um die Leute zum Abschluss der Kreditkarte zu bewegen.

Ja, so lange es das "Single Lounge Konzept" gibt, kommt man teilweise auch in die SEN-Lounge mit einem Eco Ticket. Sobald sich die Lage aber wieder normalisiert, ist damit dann auch wieder Schluss. Und sobald LH wieder Oberwasser hat und sobald LH sieht, dass man sich das eigene Miles&More-Business über Amex kanniballisiert, wird der Vertrag mit Amex ganz schnell auch nicht mehr verlängert.

Und ganz ehrlich: Die Zahl derer, die die hohen Kreditkartengebühren nur für den Lounge-Zugang bezahlen, sind sicherlich nicht so hoch - denn die 660 EUR sind jetzt auch kein Schnäppchen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.267
9.546
Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht.

Das mit dem Lounge-Zugang für Amex ist ja nicht neu, das gibt es seit 2017:

Die Blogs pushen es gerade halt, um die Leute zum Abschluss der Kreditkarte zu bewegen.

Ja, so lange es das "Single Lounge Konzept" gibt, kommt man teilweise auch in die SEN-Lounge mit einem Eco Ticket. Sobald sich die Lage aber wieder normalisiert, ist damit dann auch wieder Schluss. Und sobald LH wieder Oberwasser hat und sobald LH sieht, dass man sich das eigene Miles&More-Business über Amex kanniballisiert, wird der Vertrag mit Amex ganz schnell auch nicht mehr verlängert.

Und ganz ehrlich: Die Zahl derer, die die hohen Kreditkartengebühren nur für den Lounge-Zugang bezahlen, sind sicherlich nicht so hoch - denn die 660 EUR sind jetzt auch kein Schnäppchen.
Ich glaube es ist aber so langsam echt an der Zeit mit der Einheitslounge aufzuhören. Ist an manchen Tagen wirklich nicht mehr schön.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Und ganz ehrlich: Die Zahl derer, die die hohen Kreditkartengebühren nur für den Lounge-Zugang bezahlen, sind sicherlich nicht so hoch - denn die 660 EUR sind jetzt auch kein Schnäppchen.
Witzigerweise sah ich am vergangenen WE in der Frankfurter SEN gleich zwei Paare, die ein Amex-Anhänger an ihrem silbernen Rimowa-Trolley hatten (einer sogar genau im Look der platinen Amex-Karte - meine Erinnerung war, dass zumindest die deutschen Anhänger anders aussehen).

Wie dem auch sei, gerade an den WE sind die Lounges überraschend gut gefüllt. Ich kenne die Gründe nicht. Sind es z.T. Statusinhaber oder andere Premium-Paxe, die ausgefallene Reisen nun nachholen? Ja, sicher.

Dennoch sind zwei Dinge neu. Da ist erstens die Möglichkeit des Zugangs gegen Bezahlung. (Gibt es erst seit kurzem bzw. vorher nur für PE.) Und zweitens ist der Amex-Zugang auch neu. Da war offiziell bis vor wenigen Monaten KEIN Zugang vorgesehen, zumindest nicht offiziell.

Denn in MUC war das Benni nur für den Satelliten (-> geschlossen). In FRA nur für Non-Schengen B oder Z (-> bei Schengen-Flügen für die meisten Paxe vermutlich irrelevant).
Es ist definitiv ein Novum, dass Amex Plat mittlerweile fast alle LH C bzw. SEN Lounges beinhaltet.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.267
9.546
Da war offiziell bis vor wenigen Monaten KEIN Zugang vorgesehen, zumindest nicht offiziell.

Denn in MUC war das Benni nur für den Satelliten (-> geschlossen). In FRA nur für Non-Schengen B oder Z (-> bei Schengen-Flügen für die meisten Paxe vermutlich irrelevant).
Es ist definitiv ein Novum, dass Amex Plat mittlerweile fast alle LH C bzw. SEN Lounges beinhaltet.
Das stimmt, war auch gut so. Ich persönlich hätte ja nichts dagegen das die Business Lounge dafür genutzt wird, meinetwegen auch noch die SEN mit C Ticket, aber das momentan alles (auch bezahlt) in die SEN darf ist echt ätzend. Die Schlange vor der Business Lounge ist zwar meist länger, ich denke das liegt daran das etliche unwissend automatisch dort aufschlagen, sonst wäre es wohl noch schlimmer.