Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
ANZEIGE
MR's lohnen sich m.M.n. sowieso nur, um einen Teil der Quali-Anforderungen zu erfüllen. Rechnungen wie x mal FRA-ZRH-TLV = SEN Status dienen ja eher als Gedankenstütze, um irgendwie ein intuitives Maß der Nützlichkeit und des P-L-Verhältnisses der Strecke in Bezug auf mileage running zu bekommen.

Die Horrorszenarien zu TLV an diversen Stellen im Forum finde ich aufgebauscht. Okay, direct turnarounds sind wohl eher nicht drin. Aber ich glaube nicht, dass derjenige, der in 12 Monaten 2x oder 3x nach TLV mit 12-24h Aufenthalt fliegt, spätestens nach der 2. oder 3. Ankunft ein Riesenproblem bekommt.

Problem an TLV ist m.M.n. eher, dass es sich nicht so gut für einen regelmäßigen Urlaub eignet wie griechische Inseln für die A3-Requali. Okay, Israel soll ein tolles Land sein, aber es ist auch sehr teuer. Wer ein paar Mal im Jahre einige Tage oder gar Wochen in Israel verbringt, ist finanziell wahrscheinlich solide genug aufgestellt, um auf solche MR-Spielereien verzichten zu können.

LX fliegt wohl teils mit Langstreckenequipment nach TLV, aber mit der Schrott-Kont-C der LH sind solche Trips doch nicht gerade ein Genuss.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und 3LG

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.342
3.421
49
MUC
www.oliver2002.com
Da ich wahrscheinlich mit meinem 'normalen' Reisen (2x Indien privat, 2-3x Amerika und/oder China beruflich, 10x in Europa) locker den SEN einfliegen werde, reitzt mich ein TLV turn überhaupt nicht. :p
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.224
9.429
Also besonders scharf darauf bin ich nicht. Ja und ich habe mir mal die Raten bei Hilton angeschaut o_O.

Da ich meine Familie ja gern habe muss ich aber wohl bei unserem privaten Flugprofil durch um den HON zu halten, ok geht auch auf Kurzstrecke wie bisher, nur halt dieses PingPong buchen ab 2024 wäre schon doof und nervig. Daher der Gedanke. Natürlich vielleicht ein paar Kröten sparen kann auch nicht schaden.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.423
7.371
Trans Balkan Express
Nur ist Kasachstan selten günstig zu haben.... Zumindest nicht ex DE.

Denke auch da sind Nord- und Südamerika ex. irgendwo deutlich günstiger zu bekommen.

Na ja, es soll ja auch Mitforisten geben, die gelegentlich in der Ecke sind, ohne einen MR zu planen. Wenn wir uns alle in Kolumbien auf die Füße treten, wäre es ja langweilig.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Laut dem neuen Punkterechner sollte Deutschland - Israel als interkontinental gelten.

Wäre das mit ein paar Stunden Aufenthalt echt so problematisch??

Jetzt kommt blos nicht mit "probiers es doch aus!" :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Die "paar Stunden" deuten sehr darauf hin, dass Du noch nie in TLV warst. Einreise je nach Uhrzeit gerne mehr als eine Stunde. Ausreise ohne "Ausreiseschreiben" eher 3+ Stunden.
Zeiten sind vor Corona - aber ich vermute, ist nicht besser geworden.
Aber vielleicht macht TLV ja für M&M-Mitglieder einen extra-Direct-Return-Raum auf? Die Preise sprechen übrigens auch dagegen. Flug kostete damals in Y fast 1k.
 
  • Haha
Reaktionen: 3LG

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.366
1.077
aber welcher normal denkende Mensch verbringt Tage oder gar Wochen seiner Freizeit damit einen Airline Status zu erfliegen....... Wozu?

Welcher normal denkende Mensch verbringt Tage oder gar Wochen seiner Freizeit damit…
… mit einer Modelleisenbahn zu spielen
… alte Briefmarken zu sortieren
… an kaum mehr fahrtüchtigen Autos herumzuschrauben
… Wozu?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.161
8.602
IAH & HAM
Welcher normal denkende Mensch verbringt Tage oder gar Wochen seiner Freizeit damit…
… mit einer Modelleisenbahn zu spielen
… alte Briefmarken zu sortieren
… an kaum mehr fahrtüchtigen Autos herumzuschrauben
… Wozu?
Alles Dinge die einen gewissen Skill benötigen und wo man mit Erfahrung besser wird, ein Airline Status hingegen ist nun wirklich nichts worauf man stolz sein kann......
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Leider nix für HONs und sicher nicht so toll wenn man ab und an auf die andere Seite vom Teich muss??
Libanon ist, glaube ich, kein Killer für das VWP und Beirut soll spannend sein. Musste es jedoch auch erst googlen. Syrien wäre dagegen ein Ausschlusskriterium.

Ansonsten hast Du sicher recht, dass diese Egyptair-Ideen nicht ohne Nachteile sind. Nicht nur HON, auch FTL und SEN werden zukünftig Metallvorschriften zu beachten haben. Zumindest ich persönlich (der ich erwäge, 2024 den SEN wieder einmal anzugehen) würde für einen MR wahrscheinlich zu LHG Metall tendieren, um dann in meinen restlichen *A Flügen möglichst frei zu sein.

Ausreise ohne "Ausreiseschreiben" eher 3+ Stunden.
Interessante Info! 3+ Stunden hätte ich jetzt nicht gedacht, hätte aus dem Bauch heraus sowohl für Ein- als auch Ausreise eher 1-2 geschätzt.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.224
9.429
Interessante Info! 3+ Stunden hätte ich jetzt nicht gedacht, hätte aus dem Bauch heraus sowohl für Ein- als auch Ausreise eher 1-2 geschätzt.
Also hier sollte ja eigentlich mehr als genug Luft sein??? Geht doch auch um 05.00 Uhr schon eine Maschine zurück.

Nur als Beispiel, ab ex irgendwo gibt es auch gute Preise. Ich weiß, bekloppt ist das schon, aber nun ja, das Thema haben wir denke ich durch :ROFLMAO: :rolleyes:

TLV.JPG
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.781
4.386
LX fliegt wohl teils mit Langstreckenequipment nach TLV, aber mit der Schrott-Kont-C der LH sind solche Trips doch nicht gerade ein Genuss.
Dabei sind kurzfristige Downgrades aber wohl eher die Regel als die Ausnahme. Und plötzlich wird aus einem lustigen Spaßtrip zu Tisch liegen in C eine Tortur mit 2x4h Holzklassesitz garniert mit süßem Schweizer Schaumwein. Das muss man schon mögen, wird eher nicht mein Modell. ;)

Habe auch mal einen Blick auf mehrere Daten im Juli 2023 geworfen und ZRH-TLV nur A321 und A220 gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
MR's lohnen sich m.M.n. sowieso nur, um einen Teil der Quali-Anforderungen zu erfüllen. Rechnungen wie x mal FRA-ZRH-TLV = SEN Status dienen ja eher als Gedankenstütze, um irgendwie ein intuitives Maß der Nützlichkeit und des P-L-Verhältnisses der Strecke in Bezug auf mileage running zu bekommen.

Die Horrorszenarien zu TLV an diversen Stellen im Forum finde ich aufgebauscht. Okay, direct turnarounds sind wohl eher nicht drin. Aber ich glaube nicht, dass derjenige, der in 12 Monaten 2x oder 3x nach TLV mit 12-24h Aufenthalt fliegt, spätestens nach der 2. oder 3. Ankunft ein Riesenproblem bekommt.

Problem an TLV ist m.M.n. eher, dass es sich nicht so gut für einen regelmäßigen Urlaub eignet wie griechische Inseln für die A3-Requali. Okay, Israel soll ein tolles Land sein, aber es ist auch sehr teuer. Wer ein paar Mal im Jahre einige Tage oder gar Wochen in Israel verbringt, ist finanziell wahrscheinlich solide genug aufgestellt, um auf solche MR-Spielereien verzichten zu können.

LX fliegt wohl teils mit Langstreckenequipment nach TLV, aber mit der Schrott-Kont-C der LH sind solche Trips doch nicht gerade ein Genuss.
Volle Zustimmuung zu ALLEN Abschnitten(y)(y)
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Libanon ist, glaube ich, kein Killer für das VWP und Beirut soll spannend sein. Musste es jedoch auch erst googlen. Syrien wäre dagegen ein Ausschlusskriterium.

Ansonsten hast Du sicher recht, dass diese Egyptair-Ideen nicht ohne Nachteile sind. Nicht nur HON, auch FTL und SEN werden zukünftig Metallvorschriften zu beachten haben. Zumindest ich persönlich (der ich erwäge, 2024 den SEN wieder einmal anzugehen) würde für einen MR wahrscheinlich zu LHG Metall tendieren, um dann in meinen restlichen *A Flügen möglichst frei zu sein.


Interessante Info! 3+ Stunden hätte ich jetzt nicht gedacht, hätte aus dem Bauch heraus sowohl für Ein- als auch Ausreise eher 1-2 geschätzt.
Warum ist Syrien ein Ausschluss. Kein Flug der hingeht? Damaskus scheint jetzt nicht gerade allzu heiß zu sein, was den (Bürger) Krieg betrifft.

Die Frage liest sich jetzt spitzer als sie klingt, ist reines Interesse am Hintergrund.

Bitte nicht Menschenrechte mir um die Ohren hauen, das würde sonst für Reisen in viele Staaten gelten.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.423
7.371
Trans Balkan Express
Warum ist Syrien ein Ausschluss. Kein Flug der hingeht? Damaskus scheint jetzt nicht gerade allzu heiß zu sein, was den (Bürger) Krieg betrifft.

Die Frage liest sich jetzt spitzer als sie klingt, ist reines Interesse am Hintergrund.

Bitte nicht Menschenrechte mir um die Ohren hauen, das würde sonst für Reisen in viele Staaten gelten.

Kein ESTA.

"Grundsätzlich ausgeschlossen vom U.S.-Visa Waiver Programm sind deutsche Staatsangehörige, die entweder zugleich über die Staatsangehörigkeit der Staaten Iran, Irak, Nordkorea, Syrien oder Sudan verfügen oder sich seit dem 1. März 2011 privat oder geschäftlich in einem dieser Länder oder in Libyen, Jemen oder Somalia aufgehalten haben."


Hinzu kommt aktuell noch Kuba.
 
Zuletzt bearbeitet:

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
657
523
HAM/KMI
Nicht nur die Preise, es wird am Ende eine paar Leute die so etwas witzig finden, aber welcher normal denkende Mensch verbringt Tage oder gar Wochen seiner Freizeit damit einen Airline Status zu erfliegen....... Wozu?
Ich glaube die Antwort steht im Wörterbuch irgendwo zwischen Karte und Kartoffelsalat. Ich hab das Gefühl nah dran zu sein, suche aber noch! ;-)
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
300x250
Mal eine ganz andere Frage (also weg vom Thema Punkteoptimierung) - wie ist das eigentlich mit den Laufzeiten in der Übergangszeit gedacht? Meinen FTL, der 02/24 auslaufen sollte, habe ich 2022 verlängert, also jetzt Laufzeitende 02/26 nach den bestehenden Regeln. Wenn ich jetzt 2024 meine 650 Punkte erfliegen sollte, wird er dann bis 02/2027 verlängert? Dann hätte ich ja doch wieder jeweils zwei Jahre Zeit, um den Status um ein Jahr zu verlängern, könnte den Status also immer zwei Jahre in die Zukunft vor mir herschieben, oder?