Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.077
ANZEIGE
Mal eine ganz andere Frage (also weg vom Thema Punkteoptimierung) - wie ist das eigentlich mit den Laufzeiten in der Übergangszeit gedacht? Meinen FTL, der 02/24 auslaufen sollte, habe ich 2022 verlängert, also jetzt Laufzeitende 02/26 nach den bestehenden Regeln. Wenn ich jetzt 2024 meine 650 Punkte erfliegen sollte, wird er dann bis 02/2027 verlängert? Dann hätte ich ja doch wieder jeweils zwei Jahre Zeit, um den Status um ein Jahr zu verlängern, könnte den Status also immer zwei Jahre in die Zukunft vor mir herschieben, oder?
Du kannst Deinen Status nicht im Jahr 2024 verlängern, sondern erst wieder 2025. “Vor sich herschieben” geht nicht.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
340
192
Gibt es jetzt tatsächlich für das neue System einen Meilenrechner / Statusrechner oder so auf der MM Webseite? Ich finde keinen...
 
  • Like
Reaktionen: polyglot

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.641
4.118
D.h. ich habe jetzt zwei tote Jahre (2023 und 2024)?
Zwei tote Jahre und kriegst ab Ende 2023 bis zum Ende der Laufzeit deines schon erflogenen Status (!) keine weiteren Status Star Punkte mehr, die dir für den Lifetime-Status angerechnet werden könnten. Punkte dafür gibt es 2024/2025 nur dann, wenn du in den "toten Jahren" auch fleißig fliegst.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Die Bugs sahen bei mir auf drei Geräten unterschiedlicher Betriebssysteme so aus, dass die Seite selbstständig hoch und runter scrollte (zittern) und eigenständig die Werte zur Berechnung eintrug. Nach ein paar Minuten war ich dann HON.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Die Bugs sahen bei mir auf drei Geräten unterschiedlicher Betriebssysteme so aus, dass die Seite selbstständig hoch und runter scrollte (zittern) und eigenständig die Werte zur Berechnung eintrug. Nach ein paar Minuten war ich dann HON.
Hatte dieselben Probleme. Ist schon unglaublich, dass man das nicht hinbekommt. Ist doch denkbar einfach: Anzahl der Flüge in den entsprechenden Feldern für cont. oder intercont. Y/PE/C/F multipliziert mit dem entsprechenden Faktor (20/20/40/40 bzw. 60/80/200/300), alles aufsummieren und dann bei den entprechenden Punktegrenzen FTL/SEN/HON anzeigen.
Das ist eine Aufgabe, die ein mittelmässig begabter Informatikstudierender im 2. Semester innerhalb von 30 min programmieren kann.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
Hatte dieselben Probleme. Ist schon unglaublich, dass man das nicht hinbekommt. Ist doch denkbar einfach: Anzahl der Flüge in den entsprechenden Feldern für cont. oder intercont. Y/PE/C/F multipliziert mit dem entsprechenden Faktor (20/20/40/40 bzw. 60/80/200/300), alles aufsummieren und dann bei den entprechenden Punktegrenzen FTL/SEN/HON anzeigen.
Das ist eine Aufgabe, die ein mittelmässig begabter Informatikstudierender im 2. Semester innerhalb von 30 min programmieren kann.
Exakt so einen gab es doch bereits 2019 schon mal bei der ursprünglichen Ankündigung.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Hatte dieselben Probleme. Ist schon unglaublich, dass man das nicht hinbekommt. Ist doch denkbar einfach: Anzahl der Flüge in den entsprechenden Feldern für cont. oder intercont. Y/PE/C/F multipliziert mit dem entsprechenden Faktor (20/20/40/40 bzw. 60/80/200/300), alles aufsummieren und dann bei den entprechenden Punktegrenzen FTL/SEN/HON anzeigen.
Das ist eine Aufgabe, die ein mittelmässig begabter Informatikstudierender im 2. Semester innerhalb von 30 min programmieren kann.

So wie das Ding aussieht, wurde es vermutlich auch von einem mittelmäßig begabten Informatikstudierenden im 2. Semester innerhalb von 30 Minuten programmiert.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Die Bugs sahen bei mir auf drei Geräten unterschiedlicher Betriebssysteme so aus, dass die Seite selbstständig hoch und runter scrollte (zittern) und eigenständig die Werte zur Berechnung eintrug. Nach ein paar Minuten war ich dann HON.
Ach so funktioniert das mit dem HON werden? Jetzt hab ich's endlich begriffen. :ROFLMAO::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie das Ding aussieht, wurde es vermutlich auch von einem mittelmäßig begabten Informatikstudierenden im 2. Semester innerhalb von 30 Minuten programmiert.
Haben die denn einen, der schon im 2. Semester ist?
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Gerade einen interessanten Artikel von Blogger Oliver Ranson gelesen (Ökonom, der knapp 10 Jahre im Revenue Management einer großen Airline gearbeitet hat).

Man könnte meinen, Geschäftsreisende, die Premium Cabin fliegen und die teuersten Flex Tickets kaufen, seien die wichtigsten Kunden aus Sicht der Airline und ihres Vielfliegerprogrammes. Dem ist jedoch nicht so.

Erstens haben diese Paxe selten Autonomie über die Airline, die sie fliegen (-> insofern macht es wenig Sinn, ihre Airlinewahl über Statusvorteile beeinflussen zu wollen).

Zweitens sind diese sehr teuren Tickets, die sie kaufen, in Wirklichkeit bei weitem nicht so profitabel, wie der auf dem Ticket stehende Betrag suggeriert (denn diese Leute fliegen i.d.R. im Firmentarif, mit dem es hohe Rabatte für die Firma zurück gibt).

Drittens hat der Last Minute sehr teure letzte Sitz im Flieger wenig Loyaltywert (weil die Nachfrage um ihn hoch ist; wenn Pax A ihn nicht gekauft hätte, ginge er an Pax B -> Pax A generiert keinen inkrementellen Profit).


Wichtigste Zielgruppe des Loyalitätsprogramms sind vielmehr Leute, die Sitze kaufen, die sonst leer durch die Gegend geflogen würden (-> wenn diese Leute wegen des Programms mehr fliegen und sonst leer bleibende Sitze füllen, ist das superprofitabel für die Airline, der Ticketpreis ist praktisch nur Gewinn).

Vor diesem Hintergrund ergibt das neue M&M Programm sehr viel Sinn. Es ist nicht im Interesse der LHG, den Flieger in Buchungsklassen F, J, C, G, Y oder B besonders zu belohnen aus den drei vorgenannten Gründen. Zielgruppe wäre eher ein Vorist, der ein billiges P-Ticket sucht, um mit Extraflügen den SEN oder HON zu erreichen. Denn dieses P-Ticket ist trotz seines niedrigen Preises quasi Reingewinn für die Elha.
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
257
292
FRA/ DRS
Vor diesem Hintergrund ergibt das neue M&M Programm sehr viel Sinn. Es ist nicht im Interesse der LHG, den Flieger in Buchungsklassen F, J, C, G, Y oder B besonders zu belohnen aus den drei vorgenannten Gründen. Zielgruppe wäre eher ein Vorist, der ein billiges P-Ticket sucht, um mit Extraflügen den SEN oder HON zu erreichen. Denn dieses P-Ticket ist trotz seines niedrigen Preises quasi Reingewinn für die Elha.
Na, da bin ich jetzt aber gespannt auf die Kommentare auf diesen Artikel von der Community der F,J,C,G,Y,B Flieger. :ROFLMAO:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.121
4.549
HAM
Vor diesem Hintergrund ergibt das neue M&M Programm sehr viel Sinn. Es ist nicht im Interesse der LHG, den Flieger in Buchungsklassen F, J, C, G, Y oder B besonders zu belohnen aus den drei vorgenannten Gründen. Zielgruppe wäre eher ein Vorist, der ein billiges P-Ticket sucht, um mit Extraflügen den SEN oder HON zu erreichen. Denn dieses P-Ticket ist trotz seines niedrigen Preises quasi Reingewinn für die Elha.
Noch besser ist ein Gast, dem das Loyality Programm vollkommen egal ist und daraus keine Leistungen abruft. Der macht den höchsten Gewinn
 
  • Like
Reaktionen: redwings

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Gerade einen interessanten Artikel von Blogger Oliver Ranson gelesen (Ökonom, der knapp 10 Jahre im Revenue Management einer großen Airline gearbeitet hat).

Man könnte meinen, Geschäftsreisende, die Premium Cabin fliegen und die teuersten Flex Tickets kaufen, seien die wichtigsten Kunden aus Sicht der Airline und ihres Vielfliegerprogrammes. Dem ist jedoch nicht so.

Erstens haben diese Paxe selten Autonomie über die Airline, die sie fliegen (-> insofern macht es wenig Sinn, ihre Airlinewahl über Statusvorteile beeinflussen zu wollen).

Zweitens sind diese sehr teuren Tickets, die sie kaufen, in Wirklichkeit bei weitem nicht so profitabel, wie der auf dem Ticket stehende Betrag suggeriert (denn diese Leute fliegen i.d.R. im Firmentarif, mit dem es hohe Rabatte für die Firma zurück gibt).

Drittens hat der Last Minute sehr teure letzte Sitz im Flieger wenig Loyaltywert (weil die Nachfrage um ihn hoch ist; wenn Pax A ihn nicht gekauft hätte, ginge er an Pax B -> Pax A generiert keinen inkrementellen Profit).


Wichtigste Zielgruppe des Loyalitätsprogramms sind vielmehr Leute, die Sitze kaufen, die sonst leer durch die Gegend geflogen würden (-> wenn diese Leute wegen des Programms mehr fliegen und sonst leer bleibende Sitze füllen, ist das superprofitabel für die Airline, der Ticketpreis ist praktisch nur Gewinn).

Vor diesem Hintergrund ergibt das neue M&M Programm sehr viel Sinn. Es ist nicht im Interesse der LHG, den Flieger in Buchungsklassen F, J, C, G, Y oder B besonders zu belohnen aus den drei vorgenannten Gründen. Zielgruppe wäre eher ein Vorist, der ein billiges P-Ticket sucht, um mit Extraflügen den SEN oder HON zu erreichen. Denn dieses P-Ticket ist trotz seines niedrigen Preises quasi Reingewinn für die Elha.

Sehr interessanter Artikel - vielen Dank für den Link.

Speziell der Absatz "How Revenue Management & Loyalty can work together" ist spannend. Gut, dass man das bei der 4* Airline erkannt hat und deshalb M&M ausgegründet hat.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und Barry Egan

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Sehr interessanter Artikel - vielen Dank für den Link.
Gerne.
Speziell der Absatz "How Revenue Management & Loyalty can work together" ist spannend. Gut, dass man das bei der 4* Airline erkannt hat und deshalb M&M ausgegründet hat.
Ja, ich finde, seine Analyse hat Relevanz für den europäischen Markt. Viele Loyalty-Diskussionen anderswo fokussieren stark auf die USA, wo aufgrund der überragenden Bedeutung der Kreditkarten das Loyalty-Kalkül doch sehr anders aussieht.

Aber ja, vor dem Hintergrund des Artikels von Oliver Ranson könnte man meinen, dass LH und M&M aus unternehmerischer Sicht vieles richtig machen - auch die neue Mindestquote betreffend LHG-Metall passt gut in diese Logik rein.
 
  • Like
Reaktionen: danix

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Gerade einen interessanten Artikel von Blogger Oliver Ranson gelesen (Ökonom, der knapp 10 Jahre im Revenue Management einer großen Airline gearbeitet hat).

Man könnte meinen, Geschäftsreisende, die Premium Cabin fliegen und die teuersten Flex Tickets kaufen, seien die wichtigsten Kunden aus Sicht der Airline und ihres Vielfliegerprogrammes. Dem ist jedoch nicht so.

Erstens haben diese Paxe selten Autonomie über die Airline, die sie fliegen (-> insofern macht es wenig Sinn, ihre Airlinewahl über Statusvorteile beeinflussen zu wollen).

Zweitens sind diese sehr teuren Tickets, die sie kaufen, in Wirklichkeit bei weitem nicht so profitabel, wie der auf dem Ticket stehende Betrag suggeriert (denn diese Leute fliegen i.d.R. im Firmentarif, mit dem es hohe Rabatte für die Firma zurück gibt).

Drittens hat der Last Minute sehr teure letzte Sitz im Flieger wenig Loyaltywert (weil die Nachfrage um ihn hoch ist; wenn Pax A ihn nicht gekauft hätte, ginge er an Pax B -> Pax A generiert keinen inkrementellen Profit).


Wichtigste Zielgruppe des Loyalitätsprogramms sind vielmehr Leute, die Sitze kaufen, die sonst leer durch die Gegend geflogen würden (-> wenn diese Leute wegen des Programms mehr fliegen und sonst leer bleibende Sitze füllen, ist das superprofitabel für die Airline, der Ticketpreis ist praktisch nur Gewinn).

Vor diesem Hintergrund ergibt das neue M&M Programm sehr viel Sinn. Es ist nicht im Interesse der LHG, den Flieger in Buchungsklassen F, J, C, G, Y oder B besonders zu belohnen aus den drei vorgenannten Gründen. Zielgruppe wäre eher ein Vorist, der ein billiges P-Ticket sucht, um mit Extraflügen den SEN oder HON zu erreichen. Denn dieses P-Ticket ist trotz seines niedrigen Preises quasi Reingewinn für die Elha.
Klingt sehr logisch und bestätigt meine Erfahrung als schon lange nicht mehr berufstätigem "Freizeitvielflieger".
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
631
607
Da ja TUN/CAI/HRG/SSH/LPA/TFS/... als Kontinentalflüge zählen, wird es dann auch beim Meilen Einlösen so gehandhabt?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
Da ja TUN/CAI/HRG/SSH/LPA/TFS/... als Kontinentalflüge zählen, wird es dann auch beim Meilen Einlösen so gehandhabt?
das seltsame ist ja noch, dass laut den Einführung-Infos sich nur die Nord-afrika Ländern ändern. Aber bei dem neuen Programm weiß noch keiner von M&M wirklich, was kommen soll. Gibt ja an keiner Stelle klare Infos...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.390
Wäre ja auch schön zu wissen wie es sich ab 2024 mit den Gutschriften bei Upgrades verhält.
So wie jetzt auch?
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Mit Verlaub, aber einige HON schätzen wohl ihre Bedeutung für die LH grob falsch ein. Das Verhältnis von FTL+SEN+wertvollen Nicht-Statuskunden zu HON ist sicher deutlich über 100:1.

Natürlich sind viele HON gute Kunden. Aber sie sind doch nicht 100x so viel wert wie ein typischer SEN oder FTL. Allein das Umsatzlevel liegt ja nur bei etwa 5x SEN (Pi mal Daumen). Außerdem werden Nicht-Flug-Revenues immer wichtiger, von Finanzprodukten über Altpapier, Hotels, Mietwagen bis hin zum World Shop.

Außerdem gelten gerade die Kunden in den niedrigeren Stufen als besonders empfänglich für Anreize (in für das Fliegen, die Kreditkarte oder die Hotelbuchung über M&M).

Die Selbstwahrnehmung mancher SEN und HON scheint etwas verzerrt.
Der letzte Satz gefällt mir sehr:ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Jules944944

Neues Mitglied
15.08.2022
4
1
Ich habe es bestimmt überlesen, aber die Suche hat nicht geholfen.
Ich bin mit 2021/22 HON geworden. Jetzt wäre also 23/24 die Requali geplant. Wenn jetzt 2024 umgestellt wird; heißt das, dass 2023 "komplett egal" ist, weil ich 2024 sowieso nach neuem Prinzip Requalifizieren muss?

Danke :)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Ich habe es bestimmt überlesen, aber die Suche hat nicht geholfen.
Ich bin mit 2021/22 HON geworden. Jetzt wäre also 23/24 die Requali geplant. Wenn jetzt 2024 umgestellt wird; heißt das, dass 2023 "komplett egal" ist, weil ich 2024 sowieso nach neuem Prinzip Requalifizieren muss?

Danke :)
Du kannst ja in 2023 Deinen HON verlängern.....