Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
ANZEIGE
Abgesehen davon, macht es solche routings wie im andern thread: „mir fehlen noch xxx Meilen ...“ dann auch hinfällig. Nicht falsch verstehen, ich habe das schon selbst gemacht, aber mal ehrlich, ist eigentlich total Banane...

Umgekehrt: Bei einem rein umsatzbasierten System buchst Du dann eben extra teure Tarife. Mit irgendwelchen Coupon-Tarifen oder Kombinationen, wo einzelne Segmente addiert werden, bringst Du es selbst innereuropäisch auf ein paar tausend Euro..... Da kannst Du dann gleich "käufliche Vielfliegerkarten" anbieten, wie sie die LCC teilweise haben.

Plus das Problem, dass es absurd ist, Kunden, die mit Fremdairlines/ auf fremden Ticketstock fliegen, in vielen Fällen besser zu stellen als Kunden, die mit der eigenen Airline / auf eigenem Ticketstock fliegen (und eine relativ große Anzahl an M&M-Kunden verliert nunmal durch das umsatzbasierte System). Wirklich fair wäre ein solches System also erst dann, wenn es für alle Flüge gilt, was aber - zumindest derzeit - ja wohl nicht möglich ist.

Wobei aber auch ich damit rechne, dass auch M&M früher oder später auf umsatzbasiert oder eventuell so eine Kombination aus Anzahl an Flügen und Umsatz umstellt. U.a. auch auf Grund der ganzen Entwicklungen hin zu "dynamic pricing", Abschaffung der starren Buchungsklassen in der heutigen Form usw.

Wie viele Leute dadurch dann wirklich gewinnen, sei mal dahingestellt....
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Umgekehrt: Bei einem rein umsatzbasierten System buchst Du dann eben extra teure Tarife. Mit irgendwelchen Coupon-Tarifen oder Kombinationen, wo einzelne Segmente addiert werden, bringst Du es selbst innereuropäisch auf ein paar tausend Euro..... Da kannst Du dann gleich "käufliche Vielfliegerkarten" anbieten, wie sie die LCC teilweise haben.

Plus das Problem, dass es absurd ist, Kunden, die mit Fremdairlines/ auf fremden Ticketstock fliegen, in vielen Fällen besser zu stellen als Kunden, die mit der eigenen Airline / auf eigenem Ticketstock fliegen (und eine relativ große Anzahl an M&M-Kunden verliert nunmal durch das umsatzbasierte System). Wirklich fair wäre ein solches System also erst dann, wenn es für alle Flüge gilt, was aber - zumindest derzeit - ja wohl nicht möglich ist.

Wobei aber auch ich damit rechne, dass auch M&M früher oder später auf umsatzbasiert oder eventuell so eine Kombination aus Anzahl an Flügen und Umsatz umstellt. U.a. auch auf Grund der ganzen Entwicklungen hin zu "dynamic pricing", Abschaffung der starren Buchungsklassen in der heutigen Form usw.

Wie viele Leute dadurch dann wirklich gewinnen, sei mal dahingestellt....

Macht doch United jetzt mit der Überarbeitung ihres Programms?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Umgekehrt: Bei einem rein umsatzbasierten System buchst Du dann eben extra teure Tarife. Mit irgendwelchen Coupon-Tarifen oder Kombinationen, wo einzelne Segmente addiert werden, bringst Du es selbst innereuropäisch auf ein paar tausend Euro..... Da kannst Du dann gleich "käufliche Vielfliegerkarten" anbieten, wie sie die LCC teilweise haben.

Plus das Problem, dass es absurd ist, Kunden, die mit Fremdairlines/ auf fremden Ticketstock fliegen, in vielen Fällen besser zu stellen als Kunden, die mit der eigenen Airline / auf eigenem Ticketstock fliegen (und eine relativ große Anzahl an M&M-Kunden verliert nunmal durch das umsatzbasierte System). Wirklich fair wäre ein solches System also erst dann, wenn es für alle Flüge gilt, was aber - zumindest derzeit - ja wohl nicht möglich ist.

Wobei aber auch ich damit rechne, dass auch M&M früher oder später auf umsatzbasiert oder eventuell so eine Kombination aus Anzahl an Flügen und Umsatz umstellt. U.a. auch auf Grund der ganzen Entwicklungen hin zu "dynamic pricing", Abschaffung der starren Buchungsklassen in der heutigen Form usw.

Wie viele Leute dadurch dann wirklich gewinnen, sei mal dahingestellt....

Meiner Meinung nach ist Miles and More jetzt schon faktisch umsatzbasiert durch die vielen Buchungsklassen und das auch noch segmentiert nach Carrier. Das ist aus meiner Sicht sogar viel schlauer als ein „reines“ Gewichten nach Dollars oder Euro. Denn auf diese Weise ist es zum Beispiel kaufkraftadjustiert nach Ländern, und beugt anderen Manipulierungsmechanismen vor.
das sieht man ja jetzt beispielsweise gut an den Prämienmeilen: Was hätte Lufthansa davon, wenn die Kunden beispielsweise die teuren Tickets immer auf fremdem Ticketstock buchen würden, weil man mehr Statusmeilen bekommt?
ich denke unter dem Strich ist das System aktuell ziemlich intelligent und eigentlich nur durch Berater bedroht, die immer neuen Blödsinn verkaufen müssen...
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Was ich nicht verstehe:
Man sieht sich als Allianz (Star Alliance), warum gibt es nicht 1 einheitliches Vielfliegerprogramm für diese Allianz mit identischen Meilen / Punkten was auch immer.
Ist doch völliger Schwachsinn, dass es bei United mehr Meilen gibt als bei Lufthansa für denselben Flug und Preis usw.

Und das dann bitte auch so attraktiv, dass es ein VielFLIEGERprogramm ist, und nicht ein Altpapiersammelprogramm.
Was nützen mir 66 "wertvolle Prämienmeilen" für einen Flug, wenn die buchbaren Prämien erst ab 10k anfangen??

Mir wird's langsam echt zu blöd.
Logo, man wird nicht gezwungen mitzumachen, ist schon klar, aber unter Loyalitätsprogramm verstehe ich etwas anderes...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ganz einfach: Weil das Hauptziel eines Kundenbindungsprogramms ist, Kunden Anreize zu geben, bei der eigenen Airline zu buchen. Während die Airlines selbst innerhalb einer Allianz ja teilweise sogar in Konkurrenz fliegen…. LH hat eher wenig davon, wenn ich nach LIS systematisch mit TAP oder nach IST immer mit TK usw. fliege.

Insofern werden Star Alliance-Benefits immer nur sowas wie ein kleinster gemeinsamer Nenner sein, also Lounge und Priority.

Ob die einzelnen Airlines mit ihren jeweiligen Programmen es wirklich schaffen, Anreize zu geben, mit den „eigenen“ Flügen zu fliegen, ist eine andere Frage….
 
E

els

Guest
Langfristige Prognose meinerseits: In Zukunft wird alles (Award-Meilen-Gutschrift, Meilenwert bei Nutzung, Statuslevel) dynamisch pro Kunde/pro Flug festgelegt. Praktisch so wie die IHG Accelerate Promos jetzt schon laufen, nur mit einem deutlich ausgefeilteren Algorithmus und einer besseren Datenbasis dahinter.
Wird es bald schon so weit sein? Nein, definitiv nicht. In 5 Jahren kann es aber schon soweit sein.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Genau das Ziel hat Miles & More aber m.E. (außer für HON, die LH Group fliegen müssen um den Status zu erhalten) völlig aus den Augen verloren. Buch ich fremd, bekomm ich mehr Meilen. Ähm... Ja.


Na komm, da hast du aber die Select Benefits vergessen ;)
Die sind ja für alle Status relevant.
Mein Highlight ist da übrigens der 100 eur Worldshop Gutschein, den man für 650k HON Meilen bekommt [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und Anonyma
A

Anonym-36803

Guest
Mein Highlight ist da übrigens der 100 eur Worldshop Gutschein, den man für 650k HON Meilen bekommt
Für wie viele 10.000€ hat man bei 650k HON Meilen gleich nochmal Flüge gekauft? Und dann gibt es einen 100€ Worldshop Gutschein? Seriously?
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Sag ich doch... wenn Man wenigstens die SEN benefits vorher bekommen würde, da ist ja wenigstens zum Ende hin, was brauchbares dabei.
 

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Ich bin schon jetzt auf die Conversion Rate gespannt (Meilen ---> Punkte) und was wir dafür umgerechnet dann bekommen [emoji23]
 
A

Anonym-36803

Guest
https://www.frankfurtflyer.de/milesmore-select-benefits/

Das offizielle PDF hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, müsste aber meines Erachtens kongruent sein.

1min Googlesuche: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/selections.html

Hat aber mit meiner (rhetorischen) Frage nichts zu tun.

Sag ich doch... wenn Man wenigstens die SEN benefits vorher bekommen würde, da ist ja wenigstens zum Ende hin, was brauchbares dabei.
Als SEN kriegt man das erste Benefit auch erst mit 125.000 Select Meilen - das ist mehr, als man zur (Re-)Qualifikation benötigt, zumal ja sicher auch noch der ein oder andere Flug mit nicht M&M-Fluggesellschaften dabei ist.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin schon jetzt auf die Conversion Rate gespannt (Meilen ---> Punkte) und was wir dafür umgerechnet dann bekommen [emoji23]

(Prämien-)Meilen wird es sicher noch weiter geben, ich kann mir nur vorstellen, dass Punkte dann zur Statusqualifikation herangezogen werden. Also keine Notwendigkeit, irgendetwas zu konvertieren.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
1min Googlesuche: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/selections.html

Hat aber mit meiner (rhetorischen) Frage nichts zu tun.


Als SEN kriegt man das erste Benefit auch erst mit 125.000 Select Meilen - das ist mehr, als man zur (Re-)Qualifikation benötigt, zumal ja sicher auch noch der ein oder andere Flug mit nicht M&M-Fluggesellschaften dabei ist.


Danke für deine Googlesuche. Die Seite hatte ich allerdings auch gefunden, sogar in weniger als einer Minute. Leider sehe ich da nicht die jeweiligen Schwellen für die einzelnen benefits. Vielleicht übersehe ich es aber auch einfach.

Und natürlich sollte der SEN auch die benefits des FTL bekommen. Genauso der FTL. Das meinte ich nicht nur auf den HON bezogen.
 
  • Like
Reaktionen: flugfan1988

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Genau das Ziel hat Miles & More aber m.E. (außer für HON, die LH Group fliegen müssen um den Status zu erhalten) völlig aus den Augen verloren. Buch ich fremd, bekomm ich mehr Meilen. Ähm... Ja.

genau das meine ich.
Ein einheitliches Programm pro Allianz und diesen Zirkus gäbe es nicht...
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Da steht doch jede Stufe mit Meilenwert drin? :confused:


1bb260e73721e0ab4893a9ac3f88992c.jpg



f7f639e52b2125ed4551ca05d7a1d954.jpg


Bei mir sieht das so aus. Da steht nix von Schwellen. Liegt aber vielleicht an meinem Browser?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wenn du auf der Seite auf Statusmanagement klickst, kommt dann das hier:

2019-10-16 18_37_09-Window.png
Zugegeben nur für den aktuellen Status (aber wenn man aus den anderen eh nicht auswählen kann...)

Wie wählt man den Kram eigentlich aus? Mach ich das auf der Webseite krieg ich nur Fehler, an der SEN-Hotline weiß man von nix. eVoucher kann man ja immer mal mitnehmen.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ok, das schon. Aber mit ging es um eine vollständige Übersicht für alle drei Status, was hier ja nicht einzusehen ist. Da gab es früher jeweils eine schöne Übersicht als pdf.
 

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Ach so, du meinst also, wenn die Prämienmeilen so bestehen bleiben, die werden die Select Benefits umgerechnet 1:1 für die Punkte übernehmen? ;-)

Warte mal ab. M&M war schon immer kreativ bei sowas....

Ich kann mir schon denken , worauf das abzielt, nämlich auf die Umsätze (siehe Änderung Prämienmeilen)

VG
Flyandmore
(Prämien-)Meilen wird es sicher noch weiter geben, ich kann mir nur vorstellen, dass Punkte dann zur Statusqualifikation herangezogen werden. Also keine Notwendigkeit, irgendetwas zu konvertieren.
 

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
ANZEIGE
300x250
M&M Änderungen ab 2021

Hallo zusammen,

am 1.11. sollen die geplanten Änderungen ("Verbesserungen"), offiziell per Newsletter kommuniziert werden. Diese betreffen, laut Aussage M&M, alle Statuskunden und die, welche mal einer werden wollen.

Ich vermute mal eine Umstellung auf Punkte statt Statusmeilen, wie in einem anderen Faden spekuliert wird?

Hat jemand evtl. schon etwas konkretere Infos?

2020 soll jedenfalls noch nach dem alten Sytem laufen. 2021 dann die Umstellung...

VG
Flyandmore
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.