Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.006
22
Zurigo
Sorry für OT aber klingt für mich doch so als hätte LH die beste IT der Welt? Geht um einen Artikel in der NZZ gegen Botnetze welche die Preise ausspähen...

Weiter teilt die Medienstelle noch mit: «Lufthansa ist gegen Botnetze bestens gerüstet: sowohl mit statischen Regeln als auch hochintelligenten Systemen mit künstlicher Intelligenz und mehrstufigen Abwehrmechanismen.»

Vielleicht werden Eure Meilenanfragen vom hochintelligenten System zunächst mal dem Abwehrmechanismus zugewiesen [emoji16]

• Like
Reaktionen: Detlev

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Bei mir müssen irgendwelche Flüge vom Anfang der Woche zwar gutgeschrieben worden sein, erscheinen aber nicht im Konto. Insofern keine Ahnung, ob korrekte Gutschrift....

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.039
3.281
FRA
Bei mir wurden jetzt trotz 220 Ticket die alten Meilenwerte als Prämienmeilen gutgeschrieben. Erfolgt bestimmt noch Nachkorrektur und damit doppelte Arbeit.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Bei der Statusmeilen Reform später im Jahr gibt es auch 'Fort'Schritte.

Es wird wie schon ausgeführt und schön früher verlinkt an einem neuen Statusmeilenkonzept gearbeitet.

Gibt es bald neue Voraussetzungen für den Miles&More Status? - Frankfurtflyer.de

Wie immer gibt es da bei LH die Hardliner ('wir geben nicht, sondern nehmen was geht' und die Lord Siegel Bewahrer die sagen 'Wir sind jetzt schon schlechter als der Wettbewerb mit unseren Goldkärtchen'.

Neuster Stand ist aber weil bei LH auch Proporz gewahrt wird:

SEN:
Der neue SEN startet bei 150.000 Meilen, aber für jeden Status Star gibt es einen Rabatt von 15.000 Meilen (10% vom Ziel). Das bedeutet dass extrem langjährige Kunden mit 1* = 135k, 2*nen=120k, 3*nen=105k, 4*nen= 90k und bei 5*nen sogar nur 75k benötigen. Vorteil bleibt bei LH, denn die vielsternigen SENs sind entweder alt oder sie haben als HON schon lange gute Kohle bei LH gelassen.
Es wird aber noch diskutiert ob die 150k als Ausgangspunkt wirklich nicht zu happig sind. Alternativ 120k Basis und 10K Rabatt pro Status Star.

LH *G: Die diskutierten 80.000 Meilen scheinen die preferred Lösung zu sein. Auch hier könnte es 10% Rabatt= 8000 Euro / Statusstar geben. Hier ist der Grund dass die 80k im Vergleich für 'bloß *G' auch wieder hoch sind.

FT: 35.000 Meilen bleiben wie im Link. Auch hier werden 10% Rabatt pro StatusStar diskutiert. Macht selbst bei den LH Hardlinern für Verschärfung nichts, denn um mit FT Status Sterne zu sammeln - das dauert und dauert. Und vergreiste HONs fliegen kaum noch.

Um die Select Miles Qualifikation wird noch gerungen zu fließend sind wohl die Zahlen.

HON: Hier scheiden sich die Geister: 10% Rabatt proSstatus Star wird es da nicht geben, maximal die 15k Meilen vom SEN.
Wenigstens stehen da auch keine Erhöhung des 600k Meilenlimits an.

Da das FCT ohnehin spätestens 2022 abgerissen wird und der Flughafenerweiterung weichen muss tüftelt man noch am First Class / HON/ FCT Ersatz. Eventuell müssen die First Lounges reichen. Die First hat noch immer kein Nachfolgekonzept so dass die LH maximal an 4 Suiten denkt als (halbwegs) adäquater Ersatz.

So das wars an updates aus der Familenfeier.

Noch schöne Ostern

Flyglobal

• Like
Reaktionen: steroidpsycho und hdz

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH

Es wird wie schon ausgeführt und schön früher verlinkt an einem neuen Statusmeilenkonzept gearbeitet.

Gibt es bald neue Voraussetzungen für den Miles&More Status? - Frankfurtflyer.de

Wie immer gibt es da bei LH die Hardliner ('wir geben nicht, sondern nehmen was geht' und die Lord Siegel Bewahrer die sagen 'Wir sind jetzt schon schlechter als der Wettbewerb mit unseren Goldkärtchen'.

SEN:
Der neue SEN startet bei 150.000 Meilen, aber für jeden Status Star gibt es einen Rabatt von 15.000 Meilen (10% vom Ziel). Das bedeutet dass extrem langjährige Kunden mit 1* = 135k, 2*nen=120k, 3*nen=105k, 4*nen= 90k und bei 5*nen sogar nur 75k benötigen. Vorteil bleibt bei LH, denn die vielsternigen SENs sind entweder alt oder sie haben als HON schon lange gute Kohle bei LH gelassen.
Es wird aber noch diskutiert ob die 150k als Ausgangspunkt wirklich nicht zu happig sind. Alternativ 120k Basis und 10K Rabatt pro Status Star.

LH *G: Die diskutierten 80.000 Meilen scheinen die preferred Lösung zu sein. Auch hier könnte es 10% Rabatt= 8000 Euro / Statusstar geben. Hier ist der Grund dass die 80k im Vergleich für 'bloß *G' auch wieder hoch sind.

FT: 35.000 Meilen bleiben wie im Link. Auch hier werden 10% Rabatt pro StatusStar diskutiert. Macht selbst bei den LH Hardlinern für Verschärfung nichts, denn um mit FT Status Sterne zu sammeln - das dauert und dauert. Und vergreiste HONs fliegen kaum noch.

Um die Select Miles Qualifikation wird noch gerungen zu fließend sind wohl die Zahlen.

HON: Hier scheiden sich die Geister: 10% Rabatt proSstatus Star wird es da nicht geben, maximal die 15k Meilen vom SEN.

Da das FCT ohnehin spätestens 2022 abgerissen wird und der Flughafenerweiterung weichen muss tüftelt man noch am First Class / HON/ FCT Ersatz. Eventuell müssen die First Lounges reichen. Die First hat noch immer kein Nachfolgekonzept so dass die LH maximal an 4 Suiten denkt als (halbwegs) adäquater Ersatz.

Noch schöne Ostern

Flyglobal

Netter Post zum 1. April, aber inhaltlich nichts wirklich Neues? Rabatt wird bei LH nicht kommen.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Ich gehe mal davon aus, dass der Post von Flyglobal eher dem Posting-Datum geschuldet ist, als tatsächlichen Informationsquellen... ;)

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Meine gesamten Flüge nach dem 12.3. gebucht und geflogen (EU, Interkont) werden nach wie vor mit alten Werten gutgeschrieben... Ich bin gespannt...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
4 Flüge am Tag nach alter Regel, EW war vor drei Tagen gutgeschrieben, LH und OS fehlen noch ...

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Habe mittlerweile auch schon 5 Flüge aus 2 Buchungen nach 12.03., alle nach alten Werten gutgeschrieben... Was passiert denn eigentlich wenn ich mein Konto leerräume und danach die Gutschriften angepasst werden? Hab ich dann zusätzlich zu den 50000 noch mehr Minus? Ist ja eine Art Meilenkredit, sollte man direkt nutzen haha...

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.531
2.331
Löhne
Habe mittlerweile auch schon 5 Flüge aus 2 Buchungen nach 12.03., alle nach alten Werten gutgeschrieben... Was passiert denn eigentlich wenn ich mein Konto leerräume und danach die Gutschriften angepasst werden? Hab ich dann zusätzlich zu den 50000 noch mehr Minus? Ist ja eine Art Meilenkredit, sollte man direkt nutzen haha...

a: Du kriegst die Kündigung wegen bewusst missbräuchlicher Inanspruchnahme von Leistungen/Meilen, die dir nicht zustehen.

b: Du bekommst einen "Blauen Brief" mit Hinweis auf eine mögliche Kündigung

c: überhaupt nichts, weil die IT es nicht hinbekommt eine nachträgliche Korrektur vorzunehmen und die Kosten für "Handarbeit" in keinem Verhältnis zur Meilenersparnis bei LH stehen.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
299
54

SEN:

Noch schöne Ostern

Flyglobal
Ob 1. April oder nicht, sowas ähnliches wird mit absoluter Sicherheit kommen, und zwar schneller als es uns Statuskunden lieb ist.
Dass die Sterne jemals mehr als nur Show sein werden, bezweifle ich allerdings sehr.
Bislang konnte ich noch keinen Nutzen aus diesen ominösen Sternen ausmachen.
Die Umstellung der Statusmeilen auf das System wie jetzt das der Prämienmeilen oder ähnlich wird kommen, sobald Erfahrungswerte vorliegen, ob das neue System wirklich eine Ersparnis für LH bringt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.668
4.654
Zum Thema Miles & More Anpassungen:

Ich mag mich irren, aber ich denke der Status bleibt bei festen Meilengutschriften. Denn woran orientiert sich M&M? Primär an Nordamerika. Und die drei Großen dort (Delta Skymiles, Mileage Plus und AAdvantage) haben zwar mittlerweile Prämienmeilen nach Umsatz, aber der Status wird weiterhin nach festen Werten in Abhängigkeit der Buchungsklassen bestimmt. Zwar gibt es die Umsatzkomponente für Mitglieder mit Wohnsitz USA, das ist aber nur eine zusätzliche Hürde.
Und AF und eben M&M haben sich die letzten Jahre in diese Richtung bewegt. Ja, es gibt SQ (PPS) - aber die gehen schon immer einen eigenen Weg und stehen ziemlich alleine

Mehr Sorgen würde ich mir über das Einlösen machen. Analog zu Delta Skymiles und auch Flying Blue und auch den Gerüchten bei BA droht da eher Ungemach in Form von dynamischen Pricing in Abhängigkeit von Auslastung/ aktuellen Tarifen.

Am Ende dieser Entwicklung wären die Bonusprogramme neu aufgestellt und würden zwei unterschiedliche Nutzer/ Kundenkreise ansprechen:
- Soft perk - Status für (geschäftliche) Vielflieger: klassisch über Buchungsklassen gibt es Status mit entsprechenden Zuckerchen (Lounge, Priority, Gepäck... etc.)
- Cash perk - monetärer Vorteil: fester Rabatt auf den Flugpreis in Form von Meilen nach Umsatz und Einlösen nach Umsatz - damit werden die aktuellen Verwerfungen und potentiellen Optimierungen (Suche nach dem bester Gegenwert) eliminiert.

Erster Aspekt dient das Pampern guter Kunden, zweiter Aspekt ist dann ein klassisches Rabattprogramm.

Ich wäre nicht sehr überrascht, wenn in einigen Jahren so die Landschaft der FFP aussehen würde.

Carsten

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Dass auch die Buchung von Prämienflügen früher oder später auf „preisbasiert“ oder gar auf ein reines Rabattsystem (X Meilen ergibt Y Euro Preisermäßigung) umgestellt wird, halte ich auch nicht für unmöglich… Erste Ansätze gibt es mit der „Cash and Miles“-Option doch schon. Oder innerhalb der LH-Gruppe SN mit Loop.

Bei den Statusmeilen wäre ich mir dagegen nicht so sicher, dass M&M nicht auch hier irgendwie den Umsatz mit einbezieht. Aber lassen wir uns überraschen...

• Like
Reaktionen: MisterG

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Dass auch die Buchung von Prämienflügen früher oder später auf „preisbasiert“ oder gar auf ein reines Rabattsystem (X Meilen ergibt Y Euro Preisermäßigung) umgestellt wird, halte ich auch nicht für unmöglich… Erste Ansätze gibt es mit der „Cash and Miles“-Option doch schon. Oder innerhalb der LH-Gruppe SN mit Loop.

Bei den Statusmeilen wäre ich mir dagegen nicht so sicher, dass M&M nicht auch hier irgendwie den Umsatz mit einbezieht. Aber lassen wir uns überraschen...

die Verwertung der Meilen mit dieser „Cash and Miles“-Ratio ist letztlich nichts anderes als ein Werbeprogramm, sie doch im Worldshop auszugeben.

• Like
Reaktionen: danix und Detlev
A

Anonym-36803

Guest
Dann berichte bitte mal, ob das tatsächlich klappt, drücke die Daumen.

Um einen berühmten englischen Schlagzeuger zu zitieren: Entgegen allen Erwartungen habe ich heute zwei Korrekturbuchungen ((rück-)datiert auf das jeweilige Flugdatum) mit dem Text "Korrektur: Corrected to old rules" in meinem M&M-Konto, sodass die Gutschriften jetzt passen. Chapeau, M&M.

• Like
Reaktionen: tarantula und MisterG

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
476
34
Um einen berühmten englischen Schlagzeuger zu zitieren: Entgegen allen Erwartungen habe ich heute zwei Korrekturbuchungen ((rück-)datiert auf das jeweilige Flugdatum) mit dem Text "Korrektur: Corrected to old rules" in meinem M&M-Konto, sodass die Gutschriften jetzt passen. Chapeau, M&M.

Und obendrein scheint man fuer den Fall, dass ein "falsch" nach neuem System gutgeschriebener Flug mehr Meilen gebracht hat, als ihm nach dem eigentlich anzuwendendem alten System zustuende, auch noch kulant auf die Korrektur zu verzichten (bzw. die Korrektur zwar durchzufuehren, die abgezogenen Meilen dann aber gleich wieder gutzuschreiben). Zumindest hat

Genau das hat man getan, Gutschrift nach neuem System fuer den gestrigen Flug. Mal sehen ob das so bleibt oder noch unter die "eventuelle nachtraegliche Korrektur" faellt. Bezueglich der Anzahl an Meilen ist es sowieso egal (neues System gab ganze 70 wertvolle Meilen mehr).

zu folgender Doppelkorrektur gefuehrt:

mm_korrektur.jpg

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
299
54
Zum Thema Miles & More Anpassungen:

Mehr Sorgen würde ich mir über das Einlösen machen. Analog zu Delta Skymiles und auch Flying Blue und auch den Gerüchten bei BA droht da eher Ungemach in Form von dynamischen Pricing in Abhängigkeit von Auslastung/ aktuellen Tarifen.

Carsten

Auch hinsichtlich der tollen Schnäppchenangebote und anderer rentabler Verwertungsmöglichkeiten der Meilen wird uns der Konzern über kurz oder lang nicht vor Überraschungen schützen, befürchte ich. Also lieber die Meilen irgendwann verfliegen, solange noch keine negativen Änderungen in Sicht sind, anstatt zu warten bis wir die Mitteilung erhalten "um den Wünschen unserer Kunden noch mehr entgegenzukommen ...."

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG

Ich kann nur hoffen, dass das Korrekturprogramm auch noch bis Februar nächsten Jahres funktioniert. ;)

• Like
Reaktionen: jsm1955
A

Anonym-36803

Guest
Ich kann nur hoffen, dass das Korrekturprogramm auch noch bis Februar nächsten Jahres funktioniert. ;)

Ich hatte danach noch einen LH-Flug, der wurde gleich richtig nach den alten Regeln gutgeschrieben. Ich vermute, dass es an der Umbuchung wegen Flugstreichung lag.

• Like
Reaktionen: Detlev

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.026
1.113
Bei mir wurde ein NH-Flug DUS-NRT am 25.3. mit NH-Flugnummer auf LH-220er Ticket korrekt innerhalb von vermutlich (habe nicht dauernd nachgeprüft auf der Reise) ca. 3 Tagen korrekt nach altem System und ANA-Regel (Premium-Eco = 150%) gutgeschrieben. Rückflug mit LH-Metall KIX-FRA (LH-Flugnummer, in N daher leider nur 100%) von gestern war heute drauf.

Der Faktor nach neuem System wäre für mich übrigens 11,697. Für die Kids mit ihren 25% Rabatt beträgt er sogar satte 14,871. Und das ist von mir vereinfacht und falsch mit Brutto gerechnet, also einschl. Steuern und Gebühren. Nur falls jemand noch Zweifel hat, dass die PE ein ganz großer Verlierer ist. Etwas verzerrt hier allerdings durch den Sonderfall, dass bei ANA auch billige Premium-Eco-Tickets immer 150% bringen.
Falls jemand ausrechnen will, was die Tickets gekostet haben: Bekommen haben wir 14761 Meilen.....

Berechnung scheint also inzwischen gut zu funktionieren. Unser Ticket war ja jetzt schon etwas weniger üblich.
Lustig ist nur, dass wie gesagt das letzte leg von gestern schon drin ist bei den Prämien-/Statusmeilen, aber der Segmentzähler noch nicht mit hochgezählt wurde....

Weiß jemand, wie das in Zukunft mit solchen Tickets eigentlich aussieht? Ich wurde da nicht ganz schlau draus, denn die Regel, dass für die Fremdairlines die bisherige Praxis weiter gilt, setzt eigentlich voraus, dass es auch auf einem entsprechenden Fremdairline-Ticket drauf ist. So habe ich das zumindest verstanden. Mir hat LH aber tatsächlich auf LH-Ticket (220-) einen NH-Flug ohne codeshare, also mit NH-Flugnummer, verkauft. Würde mir da M&M jetzt Prämienmeilen nach neuem oder alten System gutschreiben, wenn ich jetzt buche?

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Wie kommt M&M auf...

900 Meilen für:
60be8df5f2781971bc15be59cef45fd6.jpg

Und 2226 Meilen für:
54582402d721bb9bd8a2923ad1d3df11.jpg

?

Also mit fare + YQ geht sich das nicht aus...

PS: Beim nachrechnen bemerkt man, dass der Statusbonus bei den Prämienmeilen in der M&M App nur zum Spaß dort steht und natürlich nicht gerechnet wird. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: konstanzer