• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Monese verlangt jetzt 5 GBP / Monat - Wer behält sein Konto

ANZEIGE

Behaltet ihr euer Monese-Konto, obwohl es nun 5 Pfund/Monat kostet?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 8,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 10 83,3%
  • Weiß noch nicht

    Abstimmungen: 1 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
277
23
ANZEIGE
Ich habe gleich am Dienstag (nach der Ankündigung von Apple Pay) ein Monese-Konto eröffnet und die Karte bestellt. Die Karte lag heute (Samstag) in der Post. Einrichtung von Apple Pay wurde mir sofort in der App angeboten und hat auch funktioniert.
 
B

barfuss

Guest
Ich hatte die Karten auch nach Ankündigung zur Wallet hinzugefügt und 2x (Rew, DM) eingesetzt. Ging problemlos.

Auf https://applepaydemo.apple.com/ funktionieren sie auch noch anstandslos.

Mittlerweile weiss man ja, dass Apple für die Ankündigung neuer Banken bei Apple Pay feste release windows hat. Deshalb ging ja auch taggleich mit Monese N26 in UK an den Start. Ich schätze, dass für Deutschland einfach noch kein weiteres release window nach Dezember gesetzt war und der Fehler bei Monese lag. Am Tag, an dem die DKB und die ING ihren Apple Pay Start in Deutschland bekannt geben werden, werden wir dann auch nochmal offiziell Monese dabei haben.
 

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Ich weiß nicht, ob das hier bekannt ist, aber man kann jetzt bei Monese Geld von einer Debitkarte auf das Konto einziehen. Es werden 0,35% Gebühr verlangt. Täglich gehen € 300 (bzw. £) (in max. 2 Top-ups) und monatlich € 600 (£) (in max. 10 Top-ups). Das ist für alle Kontomodelle (kostenfrei / € 4,95 / € 14,95 mtl.) gleich.

https://monese.com/terms
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
651
11
Ich hatte auch bisher nur eine UK-Karte, als Apple Pay verfügbar war hatte ich die dann gleich hinzugefügt und mir gleichzeitig eine Euro-Karte bestellt.
Diese kam jetzt heute an und ließ sich auch gleich bei Apple Pay hinzufügen.
 

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Monese hat bei mir eine Überweisung zu meinem Comdirect-Konto verschlampt! Das Geld ist am Freitag 'raus, sagt Monese (heute ist Dienstag). Doch die Comdirect versichert mir telefonisch, dass dort nichts ist.

Der Support ist schlecht erreichbar, auf meine Chat-Versuche in Englisch reagiert man überhaupt nicht. Ich konnte schließlich mit einem Mitarbeiter auf Deutsch Emails austauschen, der aber zuerst auch nur verstand, Geld das zu Monese unterwegs wäre, sei nicht angekommen. Auf meine (und der Comdirect) Bitte um Nachforschung kam erstmal keine Antwort.
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Monese hat bei mir eine Überweisung zu meinem Comdirect-Konto verschlampt! Das Geld ist am Freitag 'raus, sagt Monese (heute ist Dienstag). Doch die Comdirect versichert mir telefonisch, dass dort nichts ist.

Der Support ist schlecht erreichbar, auf meine Chat-Versuche in Englisch reagiert man überhaupt nicht. Ich konnte schließlich mit einem Mitarbeiter auf Deutsch Emails austauschen, der aber zuerst auch nur verstand, Geld das zu Monese unterwegs wäre, sei nicht angekommen. Auf meine (und der Comdirect) Bitte um Nachforschung kam erstmal keine Antwort.

Comdirect hatte Anfang des Jahres massive Probleme mit Überweisungen aus dem Ausland. Eingang war teils erst Mitte Januar.
Von daher in dubio pro reo...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: witmore

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Monese hat bei mir eine Überweisung zu meinem Comdirect-Konto verschlampt! Das Geld ist am Freitag 'raus, sagt Monese (heute ist Dienstag). Doch die Comdirect versichert mir telefonisch, dass dort nichts ist.

Der Support ist schlecht erreichbar, auf meine Chat-Versuche in Englisch reagiert man überhaupt nicht. Ich konnte schließlich mit einem Mitarbeiter auf Deutsch Emails austauschen, der aber zuerst auch nur verstand, Geld das zu Monese unterwegs wäre, sei nicht angekommen. Auf meine (und der Comdirect) Bitte um Nachforschung kam erstmal keine Antwort.

Jetzt ist es über eine Woche her. Der Support schrieb mir am 06.03., dass sie das an ihren "processing partner" weitergegeben haben.

Von der Comdirect habe ich inzwischen schriftlich, dass dort der Betrag nicht eingegangen ist und dass die absendende Bank dafür verantwortlich ist, eine Nachfrage zu starten. Auf meine Frage, ob es mit Schwierigkeiten wie im Januar (siehe ThatOneAss' Beitrag) zusammenhängt, wurde nicht geantwortet. Eine weitere Testüberweisung eines Kleinbetrags auf demselben Weg kam jedoch heute normal an. Bei dem Hauptbetrag geht es um eine dreistellige Summe.

Wie lange dauert so eine Nachforschung erfahrungsgemäß? Es geht um eine SEPA-Überweisung von einer GB-IBAN auf eine DE-IBAN. Und was mache ich, wenn die zu dem Ergebnis kommen sollten, es wäre alles korrekt gelaufen und der Rest mein Problem?
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Mit dem heutigen Update besteht die Möglichkeit, dass man seine Karte(n?) mit Avios verknüpfen kann, und so in ausgewählten Läden Punkte sammeln kann.
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Euro-Karten scheinen nicht zu funktionieren, dafür lässt sich aber die Curve hinzufügen. Lediglich das Ablaufdatum springt einen Monat vor, aber das kann auch ein Anzeigefehler sein.

TransferWise geht auch...

Und auch die Revolut Visa lässt sich hinzufügen, nicht aber die aktuelle Premium Mastercard.
 
Zuletzt bearbeitet:

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Monese hat bei mir eine Überweisung zu meinem Comdirect-Konto verschlampt! Das Geld ist am Freitag 'raus, sagt Monese (heute ist Dienstag). Doch die Comdirect versichert mir telefonisch, dass dort nichts ist.

Der Support ist schlecht erreichbar, auf meine Chat-Versuche in Englisch reagiert man überhaupt nicht. Ich konnte schließlich mit einem Mitarbeiter auf Deutsch Emails austauschen, der aber zuerst auch nur verstand, Geld das zu Monese unterwegs wäre, sei nicht angekommen. Auf meine (und der Comdirect) Bitte um Nachforschung kam erstmal keine Antwort.

Das Geld ist jetzt schließlich gestern, nach 17 Tagen angekommen. Puh immerhin, es war nicht so wenig.

Den Support habe ich als mangelhaft empfunden. Erst als ich in Kapitalbuchstaben eine offizielle Beschwerde an leitendes Personal (auf englisch) daraus gemacht hatte, gab man mir eine Email-Adresse der Beschwerde-Abteilung. Die reagierten nach einigen Tagen, durchaus freundlich. Und danach kam es dann auf dem Zielkonto an.

Zwischendurch hatte ich - ebenfalls an einem Freitag - nochmal 2 Euro auf demselben Weg versandt und 50 Euro an ein anderes Konto. Die beiden sind wie erwartet gelaufen und am Montag Nachmittag und Dienstag angekommen.
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Monese ändert seine Supportnummer für Deutschland, falls es jemanden interessiert.

Monese logo View in a browser


Hi there,

We’re just making you aware that your Customer Support number has been updated to +49 80 018 11631. This is different from the one visible on your Monese card.

All our dial-in numbers can be viewed in here.

Yours,
The Monese team


TrustPilot
Facebook icon
Facebook icon
Facebook icon

Monese logo

Monese Ltd, registered in the UK, No. 8720992
85 Great Portland Street, First Floor, London, W1W 7LT
Unsubscribe
 
S

sir_hd

Guest
Monese hat ein neues Preismodell und neue Kartendesigns (hochkant, flachgeprägt).

Bisher nur auf Englisch verfügbar (quelle: https://monese.com/blog/2019/07/int...l&utm_source=twitter&utm_content=1561966763):

Here’s a run-down of each plan in more detail.

Simple
Our Simple plan is a great one to get you started, and works perfectly if you just need a current account to receive your salary or a card for your travels. It is free and has no monthly fee, and it gives you a neat allowance of free ATM withdrawals, cash top-ups, and foreign currency card spend:


£/€ 200 allowance for free ATM withdrawals globally and cash top-ups each month (after which a 2% fee applies)
£/€ 2,000 allowance for fee-free card spend in foreign currencies globally each month (after which a 2% fee applies)
2% fee for international transfers in foreign currencies

Classic
Our Classic plan is best for those who use Monese as their main account, or use cash and international transfers frequently. It costs £4.95 a month, and unlocks even bigger allowances that cover more cash top-ups and ATM withdrawals, and more spending on your card in foreign currencies:


£/€ 800 allowance for free ATM withdrawals globally and cash top-ups each month (after which a 2% fee applies)
£/€ 8,000 allowance for fee-free card spend in foreign currencies globally each month (after which a 2% fee applies)
0.5% fee for international transfers in foreign currencies (can be more for some currencies)

Premium
Our Premium plan is the ultimate Monese account, which gives you total peace of mind if you’re spending a lot across different countries and currencies or often transfer larger amounts abroad. It costs £14.95 a month, and gives you a truly unlimited allowance for any and all transactions – meaning you pay a one-off monthly fee and get everything for free thereafter:


Free global ATM withdrawals and cash top-ups
Unlimited global fee-free card spend in foreign currencies
Zero fees for international transfers in foreign currencies
You can switch your Monese plan whenever you want, to suit whatever lifestyle changes come your way - and we won’t tie you to anything. More details are available on our pricing page.


The new Simple, Classic and Premium plans are available to everyone from today. If you’re an existing customer using one of our old plans, you can upgrade whenever you like.

Das ganze kombiniert mit Apple Pay macht es denke ich sehr, sehr interessant. Ist auch eines der wenigen FinTechs, wo ich noch halbwegs ein Vertrauen zu habe. Support gibt es verlässlich per E-Mail, Chat und auch per telefonischer Hotline in etlichen Sprachen.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
In der Tat. AEE war immer das No-Go für mich bei Monese. Nun könnte man die Karte doch nochmal aus der Schublade holen!
Ist die Karte komplett ohne oder gibt es wie bei Revolut oder Curve einen Markup am Wochenende? Mein Rekord bei Revolut war fast 3% in Bulgarien über N26 Rate.
 
S

sir_hd

Guest
Ist die Karte komplett ohne oder gibt es wie bei Revolut oder Curve einen Markup am Wochenende? Mein Rekord bei Revolut war fast 3% in Bulgarien über N26 Rate.

Meine Erfahrung (€ / £ -> $, HUF, PLN): MC Kurse ohne große Abweichung. Aber habe zugegeben das letzte Mal die Karte bei Fremdwährungen Ende 2018 eingesetzt. Gehe davon aus, dass das weiter so ist. Der Währungstausch € <--> £ in der App liegt leicht unter dem von Revolut angebotenen Kurs (im 0,00X Bereich).
 
S

sir_hd

Guest
Also ich muss mich nochmal kurz äußern. Es ist denke ich bekannt, dass ich von Monese eigentlich ganz begeistert bin. Es war so das letzte FinTech, bei dem ich (neben Revolut - die machen sich gerade wirklich, auch beim Support) noch einigermaßen ein gutes Gefühl habe.

Nach dem Hinzufügen der Karte folgte eine E-Mail, dass in Apple Pay eine neue Ersatzkarte erfolgreich hinterlegt wurde!? Seltsam. Kurz nach Hinzufügen der Karte zu Apple Pay wurde die Karte wieder gesperrt. Das habe ich ebenfalls nicht veranlasst. Ich habe die vorgeschlagene Rufnummer in der Mail angerufen: Niemand da. Dann habe ich den Chat bewegt. Die schickten mir nach einer Stunde Wartezeit eine Anleitung, wie man die Karte zu Apple Pay hinzufügt. Meine konkrete Rückfrage und Beschwerde haben sie gesehen, aber nicht reagiert. Inzwischen ist Feierabend im Support. Die Hotline ist auch nur Mo-Fr verfügbar. Im Chat ist nun auch bis Montag Funkstille.

Sowas geht einfach nicht. V.a., wenn das Konto nur durch eine App gesteuert werden kann, erwarte ich beim Support nochmal schnelle und unkomplizierte Möglichkeiten evtl. Betrug zu verhindern. Wenn ich mich jetzt auf dieses Konto verlassen würde, dann wäre ich auch aufgeschmissen. Nun ist scheinbar irgendwo meine Apple Pay Karte noch im System hinterlegt und kann bis Montag nichts dran machen.

Das Konto habe ich abgeräumt. Wie ich schon in einem anderen Thread sagte... ich merke derzeit immer wieder, was ich an den "alten und langweiligen" Banken habe. Bleibt nun nur noch als Spielkarte auf Reisen Revolut und Monese landet, leider, in der Schublade zusammen mit den anderen Karten. Werde ggf. nochmal berichten, was nächste Woche hier bei rauskommt - vielleicht liefert Monese ja eine entsprechende Erklärung ab.
 
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Kleiner Nachtrag: Heute hat man sich nochmal bei mir persönlich gemeldet. Da scheint was - so wie ich es verstanden habe - auf den Apple Pay Servern (ob bei Monese direkt oder Apple ist mir nicht bekannt) schief gelaufen zu sein und es wird in den nächsten Tagen eine Bereinigung der Aktivierungen geben. Meine Mutmaßung: Das resultiert aus dem "Fehlstart" von Monese mit Apple Pay im April, als man großflächig den roll-out bekanntgegeben hat und nachträglich dann einschränken musste. Das hatte bei mir, da das Konto inzwischen in Deutschland angemeldet ist, zur Sperrung der Karte geführt. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem: Morgen probieren, Aktivierung müsste dann ohne Probleme durchgehen.