• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Monese verlangt jetzt 5 GBP / Monat - Wer behält sein Konto

ANZEIGE

Behaltet ihr euer Monese-Konto, obwohl es nun 5 Pfund/Monat kostet?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 8,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 10 83,3%
  • Weiß noch nicht

    Abstimmungen: 1 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Kam eben per Mail rein:

We want to let you know that we will be making some changes to our Terms and Conditions. This email outlines the changes to our Terms & Conditions, and our upcoming plans for a more localised service for our customers across Europe, which includes the introduction of European account numbers (IBANs).

Updated Terms & Conditions
Our updated Terms and Conditions can be found*here*and will be effective from 30 September 2019. We’ve provided an overview of the most important changes for you below, so you can understand what is changing:

You will soon be able to make direct debit payments with your Monese EUR account!

Our licencing partner (the e-money issuer for your Monese account, Prepay Technologies Ltd “PPS UK”) has created a new regulated entity in Belgium called PPS EU SA. Your EUR account will be transferred to this entity. This ensures we can continue to provide you the same level of service, even after Brexit

If you also have a GBP account, this will continue to be issued by PPS UK and regulated by the FCA for the time being

We’ve made changes throughout to make the Terms and Conditions clearer and more streamlined



What does the move to an EU entity mean for me?
Don’t worry, there will be no change to how your Monese account and card operates, it will be exactly the same as it is currently. You can also carry on using your existing Monese card as normal which means there will be no disruption to the service. You will also continue to have the same rights and there will be no increase in the fees that you are currently paying.

Your account(s) will be regulated by the National Bank of Belgium and you will have a right of complaint to the Belgium authorities. PPS EU SA will safeguard your funds in EU bank accounts.

What are the benefits of a ‘more localised service’?
We’re excited about the move to an EU entity! This will allow us to introduce many more localised features and service for you, which will start with the introduction of EU account numbers (IBANs) in late September.

In late September, we will issue you with a new account number (IBAN) for your EUR account. Your current IBAN account number will continue to work. This means you will continue to receive money, transfers and payments to your current IBAN and your account. One of the benefits of your new IBAN is that you will be able to make direct debit payments with your EUR account.

Direct debits are an easy and convenient way to manage your payments and bills from your Monese account. With direct debit, you have the peace of mind that your bills are being paid automatically, so you never miss a payment.

We will be back in touch with more information soon regarding the introduction of new EU account numbers (IBANs).

When will these changes happen to my Terms & Conditions?
You do not have to do anything in order to agree to these new Terms and Conditions. If you continue to use your Monese account or card after 30 September 2019, these new Terms and Conditions will apply to you.
However, if you have any objections please contact us within two months of the date of this email.

Want to find out more?
You can find further information about the change to an EU entity*here. If you have any questions, please do not hesitate to get in touch with our*Customer Support team.

Other changes you might like to know
Our privacy notice is now simpler We’ve also simplified our privacy notice about your personal data.​

How we use your data hasn’t changed. We’ve just made our notice easier to understand, revising it to be concise and in clear and plain language.

​The new notice is available in all 12 languages the Monese app supports. You can find it in the Monese app and at*monese.com/privacy
 
S

sir_hd

Guest
Super! Schön wäre es, wenn man sich noch das Länderkürzel aussuchen könnte. Eine BE oder FR IBAN wäre hier und da ganz hilfreich.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Eine BE oder FR IBAN wäre hier und da ganz hilfreich.
Erstere dürfte ja Ende September kommen, wie sie schreiben.

Letzteres wäre dann dagegen wieder relativ aufwändig und teuer, da man pro Land wieder eine kontoführende Niederlassung gründen und den (aufsichtsrechtlichen) Aufwand erledigen müsste. Ich bezweifle, dass sich das viele (und gerade kleinere) dieser Neo-Zahlungsdienstleister ernsthaft antun wollen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
S

sir_hd

Guest
Erstere dürfte ja Ende September kommen, wie sie schreiben.

Letzteres wäre dann dagegen wieder relativ aufwändig und teuer, da man pro Land wieder eine kontoführende Niederlassung gründen und den (aufsichtsrechtlichen) Aufwand erledigen müsste. Ich bezweifle, dass sich das viele (und gerade kleinere) dieser Neo-Zahlungsdienstleister ernsthaft antun wollen.

Mal sehen. Irgendwo habe ich gelesen (finde es gerade nicht), dass Monese eine eMoney Lizenz in Estland besitzt und ebenso ein Büro in Deutschland hat - hier wird auch eine solche Lizenz angestrebt. Ist also nicht unmöglich... Cost/Benefit ratio sollte natürlich passen. Wichtiger wäre mir erst einmal eine Maestro dazu für BeNeLux.
 
B

barfuss

Guest
Erstere dürfte ja Ende September kommen, wie sie schreiben.

Letzteres wäre dann dagegen wieder relativ aufwändig und teuer, da man pro Land wieder eine kontoführende Niederlassung gründen und den (aufsichtsrechtlichen) Aufwand erledigen müsste. Ich bezweifle, dass sich das viele (und gerade kleinere) dieser Neo-Zahlungsdienstleister ernsthaft antun wollen.

Auf Twitter posten französische Nutzer folgendes: https://twitter.com/Ma_Neobanque/status/1167904549371146240

Gestern fand sich in der Monese Brexit FAQ auch noch der Hinweis, dass französische Nutzer die neue IBAN im Oktober erhalten, alle anderen EU-Nutzer im September. Das wurde inzwischen entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Amic
S

sir_hd

Guest
Seit heute gibt es für das £ Konto eine virtuelle Karte. Ich höre auch, dass man bald von Unterkonten damit bezahlen kann (also so ähnlich wie bei bunq). Nett...

Eines muss man Monese lassen: Sie arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen und mir sind die (und v.a. auch der Gründer) sehr sympathisch. 2019 war echt ein Feuerwerk an neuen Features und Verbesserungen.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich bin zu blöd eine Überweisung mit Monese durchzuführen.
Die TAN kommt ja per SMS. Sobald ich die SMS öffne, schließt sich die Monese App. Nun kann ich die SIM natürlich in ein anderes Handy stecken um die TAN lesen zu können, nur kann das ja nicht die Lösung sein. Der Support antwortet nicht, habt ihr eine Idee?
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.486
565
Kannst du die SMS nicht in der Vorschau oben in der Benachrichtigungsleiste lesen? Bei Handcent SMS auf Android geht das beispielsweise, da musst du sie nicht aktiv öffnen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mit der Standard App geht das nicht, da wird der Inhalt in der Vorschau abgeschnitten.
 
S

sir_hd

Guest
Du hast seinen Witz nicht verstanden.

Na in dem Fall scheinbar nicht. Aber ich hatte mal irgendwo in einem Artikel oder Talk vernommen, dass irgendwann tatsächlich bzgl. Lounges im Monese Markt etwas auftauchen könnte in Zusammenarbeit mit Avios. Deshalb dachte ich spontan daran :D
 

Optimizer

Reguläres Mitglied
13.11.2019
35
1
Wenn ich an einen anderen Monese Nutzer eine Zahlung sende, kann ich seinen echten Namen sehen oder nur seine Telefonnummer?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.331
1.496
Kann ich mit Monese auch Revolut aufladen? Muss ja auf mind 500 gbp Umsatz kommen um den Bonus einzustreichen...
 

Denjel87

Neues Mitglied
11.01.2020
23
0
Habe jetzt auch ein Monese Konto, mit einer belgischen IBAN.

Instant SEPA funktioniert nicht, habe gerade Geld von meinem Konto der Sparkasse auf das Monese Konto überwiesen, hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Überweisugen von Sparkasse zum belgischen EUR Konto von Monese dauern?
 

Denjel87

Neues Mitglied
11.01.2020
23
0
Das ist eine super Antwort :)
Ich bin gerade in Südamerika, möchte ein MRT machen lassen, mein Revolut Konto wird gerade überprüft und ich musste SOW Dokumente einreichen.

Habe jetzt zum ersten Mal Geld auf mein Monese Konto überwiesen, meine Sparkassen Karte liegt in DE.
Geht jetzt nicht um Leben und Tod, aber ich bin leicht angepisst!

Ich hoffe ich kann Montag mit dem Geldeingang rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: thermometer

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
113
ANZEIGE
Ich habe von bunq auf Monese überwiesen und das ging von einem auf den anderen Tag.