N26

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
ANZEIGE
Warum kann eine junge Bank vom Scratch bessere Laufzeiten als Giganten anbieten?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bessere / modernere IT.
Ein Kollege hat das bei einer anderen Bank (mit einem Background bzw. Fokus auf IT) auch erlebt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Darkside

Reguläres Mitglied
05.06.2016
93
0
Ich wiederhole es gebetsmühlenartig: Die Geschwindigkeit ausgehender Überweisungen wird maßgeblich von der ausgehenden Bank bestimmt und nicht von der empfangenden Bank! Also am besten anders herum testen.

Aber es gibt dann doch ein paar Erkenntnisse aus Deinen Tests: Der SEPA Clearer der Bundesbank startet die Auslieferung 8:15 Uhr bzw. 20:15 Uhr. Damit schreibt N26 wirklich recht flott auf dem Konto gut (innerhalb von max. 15 Minuten). Die meisten Banken lassen sich da schon noch so 30-75 Minuten Zeit. In meinen Tests war einzig BIW ähnlich schnell.

Außerdem bucht N26 noch das 20 Uhr Fenster der Bundesbank ein. Das geschieht eigentlich mit Valuta T+1 aber das sieht man bei N26 ja nicht. :D Das machen auch nur sehr wenige Banken (BIW z.B.).

heißt das also dann dass N26 die Deutschland(Europa-)weit schnellste Bank ist für Überweisungen? Das ist ja schon ein ganz schön gewichtiges Positiv-Argument für die junge Bank :)

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
heißt das also dann dass N26 die Deutschland(Europa-)weit schnellste Bank ist für Überweisungen? Das ist ja schon ein ganz schön gewichtiges Positiv-Argument für die junge Bank :)
Lies nochmal was ich geschrieben habe: Ausgehende Test sind entscheidend. Eingehend kann man sagen, dass N26 zusammen mit BIW zu den schnellsten an die Bundebank angebundenen Banken gehört. Der Unterschied beträgt aber nur 15-60 Minuten. Das ist zwar positiv, keine Frage, aber nicht wirklich sooo relevant.

Aber ich glaube auch dass N26 sich ausgehend nicht lumpen lassen wird. Das hat aber hier keiner gestetet bisher. Interessant wäre z.B. ob eine 14:40 Uhr aufgegebene Überweisung noch am gleichen Tag auf dem Empfängerkonto ankommt. Das wäre dann Top für ausgehende Überweisungen.

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Das mag vielleicht im Regelfall stimmen, aber bei der Wirecardbank ist es nicht so.

Inzwischen haben schon mehrere User bestätigt, dass Überweisungen seit dem Umzug zu N26 mehrere Stunden früher ankommen als vorher beim Wirecard-Konto.

Es gibt also sehr wohl einen signifikanten Unterschied, vor dem Umzug wurde Number26 auch immer wieder dafür kritisiert, dass eingehende Überweisungen ziemlich langsam waren.
Wo gab es da einen vorher nachher Vergleich? Vielleicht habe ich da was übersehen?

Außerdem: das Gironetz hat natürlich auch noch einen entscheidenden Einfluss. Das liegt aber auch nicht an der Bank. Wirecard hängt am Netz der Volksbanken, N26 an der Bundesbank. Da laufen Überweisungen schon anders durch die verschiedenen Netze und dauern auch unterschiedlich lange. Das ist dann aber wieder nicht die Bank sondern die Gironetze und eben die ausgehende Bank.

Es gibt eine Direktive der EU, die besagt, dass eingehende Kundengelder "unverzüglich" gut zu schreiben sind. In dem in meiner Signatur verlinkten Post habe ich die Direktive auch verlinkt. Die Banken halten sich daran auch, meiner Erfahrung nach. Die beobachteten Unterschiede liegen da maximal im 1-2 Stunden Bereich.

Darkside

Reguläres Mitglied
05.06.2016
93
0
Lies nochmal was ich geschrieben habe: Ausgehende Test sind entscheidend. Eingehend kann man sagen, dass N26 zusammen mit BIW zu den schnellsten an die Bundebank angebundenen Banken gehört. Der Unterschied beträgt aber nur 15-60 Minuten. Das ist zwar positiv, keine Frage, aber nicht wirklich sooo relevant.

Aber ich glaube auch dass N26 sich ausgehend nicht lumpen lassen wird. Das hat aber hier keiner gestetet bisher. Interessant wäre z.B. ob eine 14:40 Uhr aufgegebene Überweisung noch am gleichen Tag auf dem Empfängerkonto ankommt. Das wäre dann Top für ausgehende Überweisungen.

sag mir was ich testen soll dann mache ich es ;-)
hab ing diba, dkb und santander zur verfügung. Ne Sparkasse auch noch

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
sag mir was ich testen soll dann mache ich es ;-)
hab ing diba, dkb und santander zur verfügung. Ne Sparkasse auch noch
Hab ich ja geschrieben: Überweise mal 14:40 Uhr und schau ob das noch am gleichen Tag ankommt. Welche Bank Du da als Empfänger nimmst, sollte egal sein. Wenn 14:40 Uhr nicht geht, dann halt eher 14:30 ... Wenn Du Zeit hast, kannst Du auch zwischen sagen wir 13:00 Uhr und 14:40 Uhr ca. alle 15 Minuten eine Überweisung aufgeben und schauen, welche noch am gleichen Tag ankommen. Am besten immer die Uhrzeit und das Datum in den Verwendungszweck schreiben. Sonst lässt sich das ja nur schwer nachvollziehen.

Ein anderer Test wäre am Abend sagen wir nach 21 Uhr eine Überweisung von N26 zur ING Diba aufgeben (beide nutzen die Bundesbank). Dann muss man am nächsten Tag kurz vor 10 Uhr schauen, ob das Geld schon bei der DiBa ist. Das bedeutet dann, dass N26 auch schon das 8 Uhr-Fenster der Bundesbank für ausgehende Überweisungen nutzt.

Der 3. Test wäre noch zu schauen, bis wann man eine Überweisung bei N26 aufgeben kann, so dass ausgehend noch das 20:00 Uhr-Fenster genutzt wird. Das wird mit Deinem Kontenportfolio aber nicht gehen, da nur ganz wenige Banken eingehend noch 20 Uhr buchen. Dazu bräuchtest Du aber ein Konto bei BIW oder ein PSA Tagesgeldkonto (das sind jedenfalls die mir bekannten - jetzt natürlich auch N26).

Interessant ist es auch von N26 zu N26: Sind da die Überweisungen sofort beim Emfpänger sichtbar? Das wäre jedenfalls da der Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bimchi und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die neuen N26-Mastercards (die normalen, nicht Black, nicht Business) gar nicht einheitlich sind?

Auf manchen steht "World" rechts oben, auf manchen nicht. Auf manchen steht die Iban, auf manchen nicht. Nur das "issuesd" scheint einheitlich zu sein.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.270
329
Bessere / modernere IT.
Ein Kollege hat das bei einer anderen Bank (mit einem Background bzw. Fokus auf IT) auch erlebt.

Nö, liegt nicht wirklich an der IT. Hier die Infos dazu und wie der Kram funktioniert. Da N26 schon mehrmals Ausfälle hatte, sogar schon einen als neue Bank (Auskunft des Support, ja da ist ein Server ausgefallen) dürfte die Art der Technik, Redundanz usw wohl schon hinter den großen Banken zurück liegen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.270
329

Kommt auf den Empfänger an. 14:31 von N26 zur Sparkasse Hanau. Gutschrift nächster Banktag um 08:31
Bei der genannten Sparkasse bekomme ich immer Gutschriften um 08:31, 10:31, 12:31, 15:31 oder 17:31 Danach passiert nichts mehr.

Ausgenommen von anderen Sparkassen, Da habe ich das in Minuten, 24/7.

Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.434
980
Das mag vielleicht im Regelfall stimmen, aber bei der Wirecardbank ist es nicht so. [...] Es gibt also sehr wohl einen signifikanten Unterschied, vor dem Umzug wurde Number26 auch immer wieder dafür kritisiert, dass eingehende Überweisungen ziemlich langsam waren.
Ich vermute (das alles ist jetzt reine Spekulation) das die Wirecardbank eingehende Überweisungen genauso schnell wie andere Banken bucht. Nur hat man keinen direkten Zugriff auf das Konto sondern muß über die App und die N26 Systeme gehen. Dazwischen scheint es einen Synchronisierungsprozess zu geben - und der dauert halt bzw. wird nur gelegentlich ausgeführt.

Darkside

Reguläres Mitglied
05.06.2016
93
0
Update Überweisungen:

Sender N26 22:50 Uhr - Empfänger ING-Diba 10:50 Uhr
Sender N26 22:50 Uhr - Empfänger DKB 10:55 Uhr

Sender N26 07:58 Uhr - Empfänger ING-Diba 10:50 Uhr

Die genaue Uhrzeit der Buchung sehe ich übrigens nur bei N26, bei den anderen muss ich rein schauen und raten wann es genau kam ;)

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kommt auf den Empfänger an. 14:31 von N26 zur Sparkasse Hanau. Gutschrift nächster Banktag um 08:31
Bei der genannten Sparkasse bekomme ich immer Gutschriften um 08:31, 10:31, 12:31, 15:31 oder 17:31 Danach passiert nichts mehr.

Ausgenommen von anderen Sparkassen, Da habe ich das in Minuten, 24/7.
Mach bitte mal den selben Test etwas früher. Also überweise von N26 um 13:30 oder 14:00 Kommt es dann noch am selben Tag bei dieser Sparkasse an?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich habe heute um 12:54 eine Überweisung von N26 zur Ing-DiBa losgeschickt. Ist zwar nicht 13:30, aber mal abwarten.

• Like
Reaktionen: Amino

Darkside

Reguläres Mitglied
05.06.2016
93
0
Sender: N26 22:50 Uhr - Empfänger: ING-Diba 10:50 Uhr
Sender: N26 22:50 Uhr - Empfänger: DKB 10:55 Uhr

Sender: N26 07:58 Uhr - Empfänger ING-Diba 10:50 Uhr

Sender: N26 12:49 Uhr - Empfänger: ING-Diba 15:25 Uhr
Sender: N26 12:49 Uhr - Empfänger: DKB 15:25 Uhr

Sender: N26 14:29 Uhr - Empfänger: ING-Diba 15:25 Uhr
Sender: N26 14:29 Uhr - Empfänger: DKB 15:25 Uhr

Fazit: Damit sollte klar sein, dass N26 mindestens das 10:00 Uhr und das 15:00 Uhr Fenster nutzt. Der Cut-off für taggleiche Überweisungen liegt zwischen ca. 14:29 und 14:44 (mehrere von mir getätigte Überweisungen danach kamen nicht mehr im 15:00 Uhr Fenster an). N26 ist hier sehr schnell (wie z.B. Fidor), aber wohl etwas langsamer als Ziraat (laut Sparfux). Das 8 Uhr Fenster nutzt wohl nur ING-DIBA?! Bin jetzt noch gespannt auf das Verhalten beim 20:00 Uhr Fenster.

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Sieht so aus, dass N26 das 8 Uhr Fenster ausgehend nicht nutzt. Das ist nicht so gut.

14:29 Uhr (oder noch ein bisschen später) für taggleiche Überweisungen ist auf jeden Fall sehr gut. Der "Spitzenwert" (Ziraat) liegt bei 14:43 Uhr.

Das 8 Uhr Fenster nutzt wohl nur ING-DIBA?!
Ziraat nutzt das mittlerweile wohl. Muss ich aber nochmal testen, um sicher zu sein. BIW ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
Leider kann ich aktuell zum Überweisungswettbewerb noch nichts beitragen, da mein Umzug noch nicht komplett abgeschlossen ist. (warte auf meine neue MasterCard...) Dennoch möchte ich mich hier zu Wort melden.

Vor etwa einer halben Stunde erreichte mich eine Email (siehe unten) von N26, dass ich mir keine Sorgen machen brauche und meine MasterCard schon unterwegs sei. Bedingt durch die Masse an Kunden, welche ja mit einer neuen Karte beglückt werden wollen, dauert es eben etwas länger. Anbei das Original.

N26 meinte:
Hey Temposünder,

du hast vor Kurzem den Kontowechsel zur N26 Bank gestartet und deine neue Mastercard dazu bestellt.

Wir produzieren und versenden gerade sehr viele Karten, dadurch kann der Versand leider aktuell etwas länger dauern. Falls deine Karte noch nicht bei dir angekommen ist, mach dir keine Sorgen. Deine Bestellung ist bei uns angekommen und deine Karte wird dir so schnell wie möglich zugeschickt.

Bis du deine neue Karte aktivierst, funktioniert deine bestehende Karte weiterhin wie gewohnt.

Wenn du weitere Fragen zum Kontowechsel und den nächsten Schritten nach der Aktivierung deiner neuen Karte hast, schau bitte in unserem Support Center vorbei.

Viele Grüße
Dein N26 Team

• Like