• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
ANZEIGE
Wieso nur Marketing?

Zahlkarten sind speziell entsorgungspflichtige Geräte gemäss Elektro- und Elektronikgerätegesetz.
Theoretisch richtig, praktisch interessiert mich sowas null, die wird klein geschnitten und kommt in den Restmüll, fertig aus. Dafür fährt doch niemand zum Recyclinghof:Ddas will ich sehen!

Wenn sowas „ernsthaft“ angeführte Argumente einer Bank für die Umwelt sind...puhh. Wie gesagt, die ist ja jahrelang gültig und komplett ohne kommt man definitiv niemals klar, absolutes Risiko.

Die 10€ finde ich wirklich vertretbar, das geht in Ordnung. Nur sollten sie diesen Schwachsinn mit Umwelt und so weglassen. Die wollen sich die kosten sparen und legen es bedarfsweise auf die Kunden um, alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.088
Theoretisch richtig, praktisch interessiert mich sowas null, die wird klein geschnitten und kommt in den Restmüll, fertig aus. Dafür fährt doch niemand zum Recyclinghof:Ddas will ich sehen!

Wenn sowas „ernsthaft“ angeführte Argumente einer Bank für die Umwelt sind...puhh. Wie gesagt, die ist ja jahrelang gültig und komplett ohne kommt man definitiv niemals klar, absolutes Risiko.

Die 10€ finde ich wirklich vertretbar, das geht in Ordnung. Nur sollten sie diesen Schwachsinn mit Umwelt und so weglassen. Die wollen sich die kosten sparen und legen es bedarfsweise auf die Kunden um, alles gut.
Ist leider das gleiche mit Samsung und Apple, die wegen der Umwelt zu liebe auf einen Ladeadapter verzichten. Hmm.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz

Bayern. Weder in Regensburg, noch sonstwo habe ich bislang Ticketautomaten mit NFC gesehen. Das Terminal ist zwar erneuert, aber NFC fehlt.

Ach komm. Dafür, dass du laut eigener Aussage keine Probleme mit N26 hattest, machst du aber ganz schön Wind.

Ja, es gab keine Probleme, aber man sieht, dass die ihr kostenfreies Konto unattraktiv machen wollen. Die 10 € für die Karte sind zwar nicht viel, aber das Standardkonto wird immer unattraktiver. Das 4,90 € Modell bietet ja auch nicht sehr viel Mehrwert, da habe ich mit meinem Sparkassenkonto für 2,70 € monatlich quasi das gleiche (MC/VISA von Wise oder Advanzia), sogar mit ausgehendem SEPA ICT und Girocard (auch digital)
Mit der N26 Maestro hatte ich sehr oft Probleme. Die einzige größere "Kette", die zwar kein MC/VISA akzeptiert, dafür aber Maestro und VPay ist die Deutsche Post, ansonsten ist Girocard Only Standard.
Schlecht ist N26 natürlich nicht, nur ist das P/L Verhältnis schlechter geworden. Ich bin (u. a.) deswegen zur Taunus Sparkasse gewechselt. Seitdem habe ich auch bei Girocard Only Läden keine Probleme mehr
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
(...)

Wo lebst du? :confused:
Nicht nur in Bayern ist das so. Hier sind auch die DB Fahrkartenautomaten ohne NFC-Leser ausgestattet und der Hauptbahnhof hier gehört zu größten Drehkreuzen Deutschlands. ÜSTRA (örtliche Verkehrsbetriebe) akzeptieren zwar kontaktlos aber nur bei girocard (auch gesteckt geht nur girocard). Klar, kann man auch viele Fahrkarten in den Apps kaufen, aber über eine Kurzstreckenfahrkarte hinaus würde ich das nicht machen. Sollte die Fahrkarte nicht vorgezeigt werden können (weil z. B. Akku leer ist), kostet das 60€ auch wenn die Fahrkarten personalisiert sind und dadurch könnte man, wenn man es wollte, genauso wie bei persönlichen Zeitkarten den Kauf später nachweisen. Das wäre aber zu kundenfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: Slakish

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
OK, OK. die aktuellen DB-Automaten werden nicht umgestellt, und die Verfügbarkeit von Kontaktlos ist nur in einigen Regionen gegeben, wie ich der DB-Community entnehmen kann.

Sollte die Fahrkarte nicht vorgezeigt werden können (weil z. B. Akku leer ist), kostet das 60€ auch wenn die Fahrkarten personalisiert sind und dadurch könnte man, wenn man es wollte, genauso wie bei persönlichen Zeitkarten den Kauf später nachweisen. Das wäre aber zu kundenfreundlich.
Gemäss Deutscher Bahn ist das spätere Nachweisen jedenfalls möglich - und kostet 7 EUR:

https://community.bahn.de/questions...beim-vorzeigen-des-handytickets-defekt-ist--2
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/fahrpreisnacherhebung/fahrpreisnacherhebung.shtml

(DB, nicht unbedingt Verbünde, ja)
 
Zuletzt bearbeitet:

mlthr

Reguläres Mitglied
04.11.2017
79
8
ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber als ich mein Metal Abo gekündigt hatte, blieben nach Umstellung auf den Standard Tier alle 10 Spaces für mich verfügbar.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
301
166
Das kann man leicht lösen - Revolut lässt dich die Metalkarte bezahlen, wenn du widerrufst.

.

Ich glaube, N26 geht es mehr darum, zu unterbinden, dass sich jeder, obwohl nur das kostenfreie Konto aktiv ist, mit einer Metallkarte prahlt.


Es wäre kurios, wenn zB ich die AMEX Platinum bestellen könnte, ich aber in Wirklichkeit nur Green oder Blue-account holder bin :D
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.381
879
:cry:
Ich glaube, N26 geht es mehr darum, zu unterbinden, dass sich jeder, obwohl nur das kostenfreie Konto aktiv ist, mit einer Metallkarte prahlt.


Es wäre kurios, wenn zB ich die AMEX Platinum bestellen könnte, ich aber in Wirklichkeit nur Green oder Blue-account holder bin :D
Du hast 'ne AMEX? Eine echte? ;)

:resp:
 
  • Like
Reaktionen: HighKai

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Hat jemand mit N26 Erfahrung bei Verlust der Karte. Wird die bei Verlust kostenlos ersetzt oder fallen dann die 10€ Gebühr an.

Es gab doch früher mal die Regel, bzw Musterurteile, das bei Verlust oder Diebstahl der Ersatz kostenlos sein soll.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
N26 hat auch das passende Klientel für solche Prahlerei.

wer eine Metallkarte anbietet, setzt bewusst auf eine Kundengruppe, der solche Äußerlichkeiten wichtig sind. Einen funktionalen Vorteil bieten Metallkarten ja nicht wirklich (selbst ihre bessere Eignung als Eiskratzer ist noch nicht eindeutig nachgewiesen).
 
  • Haha
Reaktionen: zednatix

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Rein theoretisch:
Würden plötzlich 50.000 Kunden ihre EC-/Kreditkarte verlieren bzw. als gestohlen melden und ich als Bank müsste diese kostenlos ersetzen (was würde das kosten?), wäre ich nicht gerade glücklich. Erst recht nicht in Zeiten wie diesen, wo Banken jedes Mittel als Geldeinnahmequelle nutzen. Ich vermute, die 10 EUR Gebühr decken die Kosten.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Rein praktisch:
Dies ist ein Vielfliegerforum. Wie viele Gerichtsurteile aus der Luftfahrt gibt es, für die sich - vor allem Low-Cost-Gesellschaften - nicht die Bohne interessieren? Dutzende. Das gilt nicht nur für die Luftfahrt.
Deutschland ist ohnehin eine absolute Bananenrepublik und dies schon seit Jahren. Hier macht nahezu jeder was er will.
Da scheint N26 wohl getreu dem Motto zu handeln: "Wo kein Kläger, da kein Richter." - Sie sind nicht die einzigen, die sich für Gerichtsurteile nicht interessieren. Weist man sie darauf hin, kostet die Ersatzkarte vermutlich plötzlich nichts mehr. Aber 98% der Betroffenen werden einfach zahlen. Fertig!

Schönen Sonntag!
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.088
Es gibt eine FB-Gruppe, wo manche User einen engeren Draht zur Bank haben. Dort gibt es auch ein kleines FAQ zu bestimmten Fragen. Ansonsten gibt es in Richtung Forum nichts.
 
  • Sad
Reaktionen: otaku

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.027
1.399
Bin echt froh, keine Geachäftsbeziehung mehr mit dem Laden zu haben. Digitale Karten und Umweltschutz schön und gut, aber in DE kommt man mit NFC Only leider kaum aus (DB Fahrscheinautomaten akzeptieren nur gesteckte Kartenzahlungen, ATMs hierzulande auch (wobei das für N26 von Vorteil ist, da sie sich die ca. 1,80 € ATM Fee pro Abhebung sparen)
So teuer ist ein Sparkassenkonto (2,70 €/Monat) jetzt auch nicht und sogar dieses bietet SEPA ICT
NFC Only? Die physische Karte ist beim bedingungslos kostenlosen Standardkonto jederzeit gegen eine einmalige Gebühr von 10 Euro zu bekommen.
10 Euro einmalig willst du nicht ausgeben, aber 2,70 Euro jeden Monat ist besser? Das leuchtet nicht ein. N26 hat hier ganz klar das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu der von dir genannten Sparkasse.

Ich mag solche Angebote, denn sie lassen mich hoffen, dass es einige Konten weiterhin bedingungslos kostenlos gibt - solange man nur absolute Basisfunktionen nutzt. Wem es nicht reicht, der zahlt für die einzelnen Leistungen - das ist schön modular und somit fair.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
10 € ist ganz human, was mich bei N26 allerdings stört, ist dass es 1. keine GC gibt. So sehr ich diese Karte... nicht mag (um es diplomatisch auszudrücken), aber in der Region wo ich wohne ist GC Only relativ häufig und ich zahle lieber mit GC als Bar. 2. finde ich es schade, dass, im Gegensatz zu Revolut und Bunq die Maestro nicht onlinefähig (unwichtig) und GPay fähig ist. Gerade GPay mit Maestro wäre ein tolles Feature, gerade bei Depost Filialen und in Maeateo Ländern wie NL.

Das 2,70 € Sparkassenkonto bietet für mich da deutlich bessere Leistungen, als Hauptkonto kommt für mich somit nur die Sparkasse in Frage. Als Zweitkonto würde ich es wohl nehmen, wenn Wise nicht mehr so gut wäre, wie sie es heute sind. Eine physische Maestro habe ich auch bei der Sparkasse, zwar nur als Co-Badge, aber immerhin etwas
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.027
1.399
Ich hätte auch lieber noch eine Girocard, aber es gibt nur leider wenige Konten, die alles anbieten. Das vollständigste Angebot hat die Commerzbank. Eine digitale Maestro bieten die aber auch nicht an, soweit ich weiß.
Die Sparkasse bietet die Girocard, aber dafür eben weder die Maestro noch irgendeine andere Karte in Google Pay an, da die Sparkassen Google Pay ja grundsätzlich nicht unterstützen.

Revolut habe ich auch als Backup wegen der Maestro für GPay. Es nervt schon etwas, dass man gefühlt für jedes Feature ein eigenes Konto benötigt :)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Aber ob man bei der Commerzbank Kunde werden will? Dort gibt es nur eine Girocard/Maestro und eine virtuelle Mastercard Debit, welcher aber auch nur per GPay funktioniert und anscheinend ohne Kartennummer für Onlineeinkäufe ist. Im Direktbanksegment der CoBa (CoDi) gibt es ja immerhin eine vollwertige VISA Debit, dafür aber (nur) eine reinrassige Girocard.
Reine, Mobile Payment fähige Maestro Karten bieten afaik derzeit nur Revolut und Bunq an.

Insofern stimmt es (leider) schon, dass man 2-3 Konten für die perfekte Abdeckung braucht.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
ANZEIGE
Trotzdem bieten sie ein stabiles, kostenfreies Konto an. Andere Fintechs haben mich schon des öfteren Enttäuscht, aber mit N26 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Vielleicht liegt das daran, dass ich N26 mehr als Bank sehe und nicht als Fintech. Ihr Kerngeschäft verstehen sie.

Geld kommt pünktlich und keine seltsamen Wartungen und Ausfälle wie bei anderen.