National Interest Exception zur Einreise in die USA trotz Einreisebeschränkungen

ANZEIGE

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
533
122
Mein NIE betreffend Geschäftsbesprechung und Vertragsunterzeichnung wurde von Wien abgelehnt

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
533
122
Hast Du den Antrag selbst gestellt oder über einen Anwalt?
Selber vor einer Woche
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind jetzt auch nicht so die Killerargumente wie z.B. Maschine vor Ort einrichten.
Meeting geht per Zoom und Vertrag per DocuSign.
Als Steuerberater tut man sich mit einer Maschine einrichten einfach etwas schwer. Ist aber nicht tragisch - dann geht es nach Kanada

• Like
Reaktionen: janetm

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
360
44
DUS/WAS
Hier kurz meine Erfahrungen mit der Einreise per NIE:

• Obwohl das NIE ja sagt "Please note that national interest exceptions are approved electronically", musste ich in der Tat die ausgedruckte Email dreimal vorzeigen (Check-In in DUS, Boarding in CDG, und, strange, Immigration in DTW
  • ESTA und Online Check-In war kein Problem, aber die korrekten Bordkarten gab es erst am Check-In.
  • Global Entry gab ein X, aber der Sonderschalter war direkt nebenan, sehr freundlicher Officer, 2 Fragen (Purpose/Lenght) und Stempel im Pass, keine Secondary
  • Test (Antigen Bürgertest von der Apotheke nebenan) war ausreichend, wurde in DUS und CDG kontrolliert.

sulzbacher

Neues Mitglied
17.03.2013
18
7
Habe in 3 Wochen eine Dienstreise nach Spanien. Würde dann direkt im Anschluss MAD-EWR fliegen.
Ist es möglich mit einem NIE aus Berlin den UA Direktflug zu nehmen oder muss ich zB MAD-MUC-EWR fliegen?

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.466
531
Habe in 3 Wochen eine Dienstreise nach Spanien. Würde dann direkt im Anschluss MAD-EWR fliegen.
Ist es möglich mit einem NIE aus Berlin den UA Direktflug zu nehmen oder muss ich zB MAD-MUC-EWR fliegen?
Bin letzte Woche MAD-JFK geflogen, keine Probleme mit NIE.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.842
3.474
Fehlt nur noch "mit NIE ab NIE" – das hatten wir glaube ich noch NIE hier. ;-)

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Jetzt komme ich mit einer Anfängerfrage.
Arbeite bei einem Zulieferer aus der Energie/Kabelbranche. Also eigentlich Kritische Infrastruktur.
Ich sollte einen Kunden auf die Montage eines neuartigen Produktes schulen, welches sicherer und schneller als bisherige Lösungen ist.
Habe die (kleine) Hoffnung dass das für ein NIE reichen könnte.
Und nun die Frage: der "Letter of Support" sollte den mein Unternehmen ausstellen, mit dem Hinweis auf den Schulungsbedarf in den USA - oder der Kunde eine Art "Einladung" schreiben, die den Sachverhalt erläutert?
Danke für eure Einschätzung im voraus!

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.021
3.805
STR
Jetzt komme ich mit einer Anfängerfrage.
Arbeite bei einem Zulieferer aus der Energie/Kabelbranche. Also eigentlich Kritische Infrastruktur.
Ich sollte einen Kunden auf die Montage eines neuartigen Produktes schulen, welches sicherer und schneller als bisherige Lösungen ist.
Habe die (kleine) Hoffnung dass das für ein NIE reichen könnte.
Und nun die Frage: der "Letter of Support" sollte den mein Unternehmen ausstellen, mit dem Hinweis auf den Schulungsbedarf in den USA - oder der Kunde eine Art "Einladung" schreiben, die den Sachverhalt erläutert?
Danke für eure Einschätzung im voraus!
Gerne beides, aber Letter vom Kunden wiegt wohl mehr. Ich hatte immer beides - Letter vom Kunden sowie ein Letter meines Arbeitgebers.

• Like
Reaktionen: aelbler

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.352
5.292
Bislang wohl nicht. Meist gibt es wohl auch keine Fragen der CBP Officer beim Secondary.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.842
3.474
Die Idee ist, dass Botschaft/Konsulat vorher ordentlich gearbeitet haben, und point-of-entry abcheckt.

NIE + denied admission sollte also echt selten passieren.

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
423
631
Ist die Information zu NIE eigentlich irgendwo elektronisch hinterlegt? Ich bin vor 4 Wochen mit NIE in die USA geflogen. Beim Check-in in Frankfurt wurde mir gesagt, man habe keine Möglichkeit das zu überprüfen. Das Wappen des US-Konsulats in der Bestätigungsmail sei aber fälschungssicher (!). Bei der Kontrolle vor dem Gate wurde sich zwar neben Pass und PCR-Test auch der Ausdruck der Email kurz angeschaut, es erfolgte aber sicher kein Datenabgleich, da nichts elektronisch erfasst wurde. Bei der Einreise in MIA bin ich extra zum Officer und nicht GE Automat, weil ich dachte, dass man die Email zu NIE überprüfen würde. Der Officer wollte die aber gar nicht sehen, nur den Reisepass; so schnell war ich noch nie durch die Immigration.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Beim Check-in in Frankfurt wurde mir gesagt, man habe keine Möglichkeit das zu überprüfen. Das Wappen des US-Konsulats in der Bestätigungsmail sei aber fälschungssicher (!).

Ich hab in der Bestätigungsmail von der Berliner Botschaft kein Wappen, das ist ein schnöder Text ohne besondere Merkmale:

"A National Interest Exception (NIE) has been approved for:

LAST: Burger
FIRST: Floyd
PASSPORT NUMBER: 1234

This NIE is good for MULTIPLE entries until abcd for the same purpose as your original request. You do not need any additional documentation to travel.

The duration of stay in the U.S. will be determined by U.S. Customs and Border Protection officers at the port of entry.

[Corona-Belehrung, Test notwendig etc.]

Please note that national interest exceptions are approved electronically. This email serves as a notification that your NIE has been approved. No additional documentation will be provided."

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.466
531
Ist die Information zu NIE eigentlich irgendwo elektronisch hinterlegt? Ich bin vor 4 Wochen mit NIE in die USA geflogen. Beim Check-in in Frankfurt wurde mir gesagt, man habe keine Möglichkeit das zu überprüfen. Das Wappen des US-Konsulats in der Bestätigungsmail sei aber fälschungssicher (!). Bei der Kontrolle vor dem Gate wurde sich zwar neben Pass und PCR-Test auch der Ausdruck der Email kurz angeschaut, es erfolgte aber sicher kein Datenabgleich, da nichts elektronisch erfasst wurde. Bei der Einreise in MIA bin ich extra zum Officer und nicht GE Automat, weil ich dachte, dass man die Email zu NIE überprüfen würde. Der Officer wollte die aber gar nicht sehen, nur den Reisepass; so schnell war ich noch nie durch die Immigration.
Die (Botschaft) wird Deinen Reisepass (Daten) schon irgendwo hinterlegen, so das die wissen das Du NIE-Berechtigt bist. Ob die Airline das prüfen kann; vermutlich nicht.

Ich glaube es gab sogar schon mal den Fall (hier im Forum?) wo die Botschaft das versäumt hat und es erst Ärger an der Immigration gab..

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
360
44
DUS/WAS
Ich hab in der Bestätigungsmail von der Berliner Botschaft kein Wappen, das ist ein schnöder Text ohne besondere Merkmale:

"A National Interest Exception (NIE) has been approved for:

LAST: Burger
FIRST: Floyd
PASSPORT NUMBER: 1234

This NIE is good for MULTIPLE entries until abcd for the same purpose as your original request. You do not need any additional documentation to travel.

The duration of stay in the U.S. will be determined by U.S. Customs and Border Protection officers at the port of entry.

[Corona-Belehrung, Test notwendig etc.]

Please note that national interest exceptions are approved electronically. This email serves as a notification that your NIE has been approved. No additional documentation will be provided."
Dito bei mir. Ich musste die Email 3 x vorzeigen. DUS/CDG/Immigration USA

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Unsere Kollegen wurden auch mehrfach danach gefragt. Insbesondere mit wiederverwendeten NIE gab es beim Check-In Verwirrung, weil das Datum aus der Ursprungsmail abgelaufen ist.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
Unsere Kollegen wurden auch mehrfach danach gefragt. Insbesondere mit wiederverwendeten NIE gab es beim Check-In Verwirrung, weil das Datum aus der Ursprungsmail abgelaufen ist.
Hatte aus diesen Grund einfach Frankfurt nochmal angeschrieben und es mir bestätigen lassen, Ausdruck der eMail zeigt nun die ursprüngliche email und Antwort von Frankfurt das es weiterhin gültig ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.931
13.378
FRA/QKL
Ist die Information zu NIE eigentlich irgendwo elektronisch hinterlegt?

Mein NIE wurde vorhin genehmigt. Das schreibt meine Rechtsanwältin dazu:

Sehr geehrter Herr SoG,

Wahrscheinlich haben Sie schon die NIE Genehmigung Email vom Konsulat erhalten und gesehen (s. unten). Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat.

Sie sollten die Email vom Konsulat ausdrucken und mitnehmen zum Flughafen. Die Genehmigung ist eigentlich im System von der Behörde und Fluggesellschaft gespeichert. Trotzdem muss die Fluggesellschaft die Genehmigung in ihrem System abrufen und prüfen, von daher kann es zu Verzögerungen kommen beim Check-in und man sollte früher da sein im Fall der Fälle.

Die Genehmigung ist 12 Monate gültig und für mehrere Ein- und Ausreise.

Bevor Sie fliegen, müssen Sie einen negativen Corona Test vorlegen beim Check-in (PCR oder Antigen, mit ärztlichen Attest) nicht älter als 3 Tage. Manche Fluglinien verlangen, dass man vorher sich on-line anmeldet bzgl Test Resultate, Negative Bestätigung,usw. On-line einchecken wird aber in der Regel nicht möglich sein, da die Fluglinie die NIE Vorort prüfen möchte. Sie müssen auch das Dokument im Anhang ausfüllen und abgeben beim Check-in bzw. beim Boarding.

Falls Sie weitere Fragen haben, sagen Sie mir einfach Bescheid. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Reise!

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: PiperHON