• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neobank NiCKEL (BNP Paribas)

ANZEIGE

Starhints

Reguläres Mitglied
14.11.2009
56
11
ANZEIGE
In meinrm Fall hybrid. Das war in der Tat ein sehr niedrigschwelliger Prozess, ziemlich straight forward.
Im Shop wurde dann an einem kleinen Gerät (sah entfernt einem Zahlungsterminal ähnlich) die Eröffnung finalisiert. Dabei wurden dort nacheinander meine Angaben angezeigt und mussten vom Mitarbeitenden bestätigt werden. Das war aber nur noch eine Sichtkontrolle des Ausweises.
Und natürlich die Zahlung der 25,- EUR fürs Startpaket.
 
  • Like
Reaktionen: ali388388

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
113
78
Hybrid. Shop am Ostbahnhof in München. 5 Minuten, bevor ich dort war, hat der Shopbetreibet die Info bekommen dass Nickel startet. Ich war für ihn der Patient 0 sozusagen
 
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
468
343
Um mal eine Lanze für Nickel zu brechen. Nickel stößt insofern in eine Marktlücke, dass sie der einzige mir bekannte Anbieter sind, der ein Nicht-Nur-Online-Konto ohne SCHUFA-Prüfung an jeden vergibt und dafür sogar noch einigermaßen humane Gebühren verlangt.

Ich denke, dass es dafür schon einen Markt gibt. Nicht alle SCHUFA-Leichen sinn jung und digital-affin. Gibt auch haufenweise ältere Leute mit SCHUFA-Problemen.
Stell dir Oma Wiltrude vor, die mit ihrer Mindestrente schon früher kaum über die Runden kam, und seit der großen Inflation sukzessive in die Schuldenfalle getappt ist, nachdem sie ihre Miete oder ihre Heizkosten nicht mehr begleichen konnte.
Jetzt liegt ein vollstreckbarer Titel gegen sie vor und bei der Pfändung hat ihre Bank sie vor die Tür gesetzt. Der Titel besteht weiterhin, weil es nix zu holen gibt.

SCHUFA-freie Konten gibt es klassischerweise nur in extrem teuer und erst seit wenigen Jahren bei Neobanken wie Revolut, BUNQ, Monese, ZEN, Vivid, Tomorrow. Alles Online-Only.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.905
1.313
Das denke ich auch. Außerdem suchen bestimmt auch etliche Menschen mit Migrationshintergrund
eine brauchbare Alternative zu den teurem Spezialkonten ala Pay Center.
Zudem sind Überweisungen "günstiger" als bei Western Union!
Außerdem weiß man ja auch nicht, wie "streng" denn Bunq; Revolut, etc. bei Kontoeröffnung
vorgehen!:rolleyes:
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.234
754
Nicht-Nur-Online-Konto
Was geht denn da offline? Kann man Überweisungen, Daueraufträge etc. am Kiosk aufgeben? Gedruckte Auszüge abholen? Oder ist der Unterschied nur das man zum Identifizieren statt zu Post zum Kiosk geht?

Jetzt liegt ein vollstreckbarer Titel gegen sie vor und bei der Pfändung hat ihre Bank sie vor die Tür gesetzt.
Basiskonto als Pfändungsschutzkonto und sie bleibt bei der Bank/Sparkasse.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.905
1.313
Mal eine Frage zur Hybrid Anmeldung bzw. offline Verfahren. Braucht man eiegentlich ein Smartphone
oder geht das ganze Verfahren auch am Desktop ohne Smartphone?:unsure:
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.905
1.313
Das ist jetzt kein Problem! Ich benutze; wie hier den meisten bekannt ist; ja ein Handy!
Aber eben kein Smartphone!:rolleyes:
 

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
113
78
Dann wird es gehen. TANs kommen per SMS und nicht über eine App, und ein (einfaches aber zweckmäßiges) Onlinebanking gibt es ja
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.905
1.313
Also, wenn das "Onlinebanking" wirklich nur so rudimentär ist, das Tempo der Überweisungen so langsam
und wie bei der Codi und diversen anderen Banken der Überweisende nicht angezeigt wird, braucht man
das Konto wirklich nicht zu eröffnen!

Schließlich habe zumindest ich bei Openbank ein weitaus besseres Konto. Eine gut konfigutierte Karte und
zumindest nach meinem Erfrahrungen ein guten Kundenservice!

Kann vielleicht jemand einen Screenshot verschiendener Nutzungen des Kontos einstellen?

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an die Nutzer hier für die Erfahrungen. Dann spart man sich ja schon
einmal 25 €!(y)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und nixda

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.905
1.313
So nochmal kurzes Upodate zu Nickel!
Nachdem ja hier vor allem von den Unzulänglichkeiten berichtet wurde
(und auch in Trustpilot nur von gescheiterten Hybrid Eröffnungen in
Deutschland die Rede war) habe ich letzte Woche mehrmals die auf der
Webseite angegebene Nummer des Help Centers angerufen.
Ich hatte sehr nette und informative Gespräche.
Das Problem mit den Shops liegt einfach darin, dass sie im Gegensazu zu
Frankreich nicht über eine "zentrale Organisation" verfügen und somit
praktisch mit jedem shop einzelne Verträge geschlossen werden müssen!

Ab Ende September oder Anfang Oktober wird die Webseite nicht mehr
im Beta Starus geführt sondern komplett freigeschaltet werden!

Hat eigentlich jemand von den Nutzern schon die Karte ausgelesen bzw.
auslesen lassen?
Es wäre sicher interessant, ob Sie wirklich offline PIN hat bzw, wie die
die CVM Liste aussieht?

Könnte jemand vielliecht mal einen Screenshot vom Onlinebanking
hochladen?

(Oder mir per PN schicke?)

Ich selbst werde (wenn überhaipt) das Konto frühestens im vierten
Quartal testen!

Schönen Abend euch! :rolleyes:
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.371
970
Offline PIN wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit haben, da man die gleiche Plattform wie in FR verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.074
1.439
Es gibt jetzt 57 Nickel-Shops. Ein gewisse Steigerung ist zu erkennen. Aber wenn es in dem Tempo weitergeht, wird man ja erst in einigen Jahren eine ähnlich breite Abdeckung wie in Frankreich erreicht haben.

Wenn man allerdings die Anzahl der Filialen bundesweit tätiger Filialbanken betrachtet, ist die Nickel-Shop-Anzahl schon jetzt gar nicht Mal so schlecht.
Die Santander hat deutschlandweit nur etwa 200 Filialen, die BBBank nur 74.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.371
970
Muss ich eigentlich verstehen, was an dieser Bank so interessant ist?

Wir haben in Deutschland irgendwie genug Banken, da ist für jedes Klientel dabei. Ich glaube ja nicht an den "Erfolg" von Nickel.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Muss ich eigentlich verstehen, was an dieser Bank so interessant ist?

Wir haben in Deutschland irgendwie genug Banken, da ist für jedes Klientel dabei. Ich glaube ja nicht an den "Erfolg" von Nickel.
Nein, das musst du nicht. Du darfst dich aber mit mir darüber freuen, dass wir nicht zur Zielgruppe gehören.
 
  • Haha
Reaktionen: superfiffi

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.345
1.757
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich persönlich habe jedenfalls kein Bedürfnis dort Kunde zu werden.

Selbst für die Zielgruppe, die Nickel eigentlich ansprechen möchte, gäbe es mit Anbietern wie Revolut oder Wise bereits entsprechende Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.074
1.439
Die Zielgruppe ist laut BNP Paribas die breite Masse.

Ich persönlich sehe aber auch keinen Bedarf für weitere Banken.
Aber irgendwie schießen doch immer neue wie Pilze aus dem Boden.
Und viele davon betonen, dass Deutschland einer der wichtigsten Märkte für sie sei.

Mehr als Nickel interessiert mich das Chase Girokonto von JP Morgan.
Sie wollen eine der größten Banken in Europa werden. Möglicherweise gibt es bei dem Prozess ein paar Übernahmen von kleineren Banken.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99 und superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.497
831
Mehr als Nickel interessiert mich das Chase Girokonto von JP Morgan.
Sie wollen eine der größten Banken in Europa werden. Möglicherweise gibt es bei dem Prozess ein paar Übernahmen von kleineren Banken.
Ja, das könnte interessant werden,ist aber natürlich meilenweit von der Nickel Klientel entfernt.😄
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.371
970
Ich persönlich habe jedenfalls kein Bedürfnis dort Kunde zu werden.

Selbst für die Zielgruppe, die Nickel eigentlich ansprechen möchte, gäbe es mit Anbietern wie Revolut oder Wise bereits entsprechende Alternativen.

Wir haben in Deutschland nicht das Problem mit dem Zugang zu Bankkonten. Die Menschen, die eine persönliche Betreuung wünschen und es auch nicht einfach mit Geld haben, sind wahrscheinlich bei der örtlichen Sparkasse besser aufgehoben. Eine Sparkasse eröffnet jeden der kommt ein Bankkonto.
Das kostet halt vielleicht ein paar Euro, aber dafür sind die Sparkassen in der Fläche auch viel präsenter.

Zu dem geht "klassisches Banking" in der Filiale. Ohne Smartphone, ohne Internet. Für die einfacher Bevölkerung ein wichtiger Faktor. Bei Nickel geht es ohne Smartphone eben nicht.
 

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Wir haben in Deutschland nicht das Problem mit dem Zugang zu Bankkonten. Die Menschen, die eine persönliche Betreuung wünschen und es auch nicht einfach mit Geld haben, sind wahrscheinlich bei der örtlichen Sparkasse besser aufgehoben. Eine Sparkasse eröffnet jeden der kommt ein Bankkonto.
Das kostet halt vielleicht ein paar Euro, aber dafür sind die Sparkassen in der Fläche auch viel präsenter.

Zu dem geht "klassisches Banking" in der Filiale. Ohne Smartphone, ohne Internet. Für die einfacher Bevölkerung ein wichtiger Faktor. Bei Nickel geht es ohne Smartphone eben nicht.
Ich denke, die Zielgruppe sind hier unsere Dauergäste. Die haben jedenfalls alle ein Smartphone.