also ich würde dich Kirche mal im Dorf lassen!
Verglichen mit den echten "CB-Geizkrägen" wie Booking.com ist Expedia&Co noch um Welten fairer was CB angeht.
- es wird cashback auf jede Buchung bezahlt, egal ob mit login-10% Rabatt, Kettenhotel oder sonstiges Angebot (Ausnahme: Nutzung eines Gutscheins, der nicht bei shoop veröffentlicht wurde)
- die Mitgliederpreise werden trotz Affiliate Link angezeigt und sind buchbar
- es summieren sich 10% Mitgliederrabatt plus 12-14% cashback (bei ebookers/expedia ja auf den Nettobetrag)
Ich vermute der "Mitgliederrabatt" wird nicht von den Hotels gegeben, das Cashback kommt aus dem Provisionstopf - trotzdem sind Expedia Hotels manchmal teurer als die gleichen Raten bei Booking (teils unterschiedliche Conditions)
Bei den Mietwagen sehe ich oft, dass Auto-Europe (6%) oder check24 (5%) ohne Cashback günstiger sind (weil die Suchmaschinen teils selber den Affiliate Rabatt anbieten), aber bei Expedia mit 12-15% ungefährt auf gleiche Raten komme. Ausnahme: "Angebot" von Expedia mit Sixt, das sind teils echt die Schnapper, langsfristig gibt's hier oft als "International Car" getarnte Epoque Angebote hinter denen sich Sixt versteckt bei Check24 und deren Brokerage Gesindel

(allerdings weiss man da halt nie ob es die zu Zeitpunkt der Anmietung noch geben wird)