• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Stimmt, Prime Cashback ist mittlerweile ziemlich uninteressant. Bei Steam gibt es noch 5 % und bei Netto Online oder Lieferando auch was, aber das lohnt nicht wirklich, denn ansonsten sind da ziemliche Exotenhändler dabei.
Die guten Cashbacks und die Händler, die auch häufiger vorkommen (DB, Edeka, REWE, Netto) gibt es nur mit den ollen Super Deals, welche man nur durch Freundschaftswerbung freischaltet.... Und iirc muss man dazu noch nichtmal Prime Mitglied sein

Für 9,90 € pro Monat an Mitgliedschaftsgebühren bekomme ich:
- 800 € Bargeld mehr pro Monat kostenfrei, naja. Mit 200 € pro Monat kann man schon recht gut über den Monat kommen.
- 60 Währungen (100 statt 40) mehr halten, auch naja. Für das Halten von Währungen würde ich ja eher Wise nehmen, die sind ja auf Multi Währungskonten und internationale Transfers spezialisiert
- 1 virtuelle Karte kostenlos (alle weiteren 1 €) und 10 statt 5 mal pro Monat neue virtuelle Kartendaten.
- Kostenfreie Neuausstellung (sonst 20 €) der Karte alle 6 Monate statt alle 12 Monate.. WTF?!! Ne Metallkarte hält doch wohl 5 Jahre... gut, bei vorzeitigen Defekten mag das was feines sein, aber bei Verlust und Diebstahl muss ja eh kostenlos ne neue Karte ausgestellt werden. Zumindest lt. FAQ liest es sich so, als müsste man auch bei Verlust/Diebstahl 20 € zahlen, wenn die Karte weg ist. Da meine Karte wirklich verloren gegangen ist und ich keine 20 € für eine neue ausgeben will, habe ich beschlossen, Vivid komplett dichtzumachen anstatt es jetzt vorübergehend stillzulegen (als Schubfachkonto, also App deinstalliert und die Karte in's Schubfach)
- Cashback bei Händlern, welche z.T recht exotisch sind, bei bekannten Händlern ist das Cashback zudem geringer
- 50 € statt 20 € Cashback Limit im Monat

Super Deals erhöhen das CB Limit um 50 € für 60 Tage und man hat ja noch die normalen CB Limits und dann eben Zugang zu Super Deals für 60 Tage... An sich eine feine Sache, wenn man dafür nicht am laufenden Band neue Freunde werben müsste....

Deren Champion Programm kann man ja auch als Normal Mitglied haben. 10 % auf Restaurant's sind nicht schlecht, aber VISA Akzeptanz bei Restaurants ist ja so ne Sache und derzeit ja nur to go (Wobei bei mir eine mittlere Bäckerei-Kette (Bäckerei Brunner) als Restaurant gekennzeichnet ist, mein kleiner Stammbäcker jedoch nicht. Beide haben ein (zurzeit geschlossenes) Cafe-Areal und setzen auf das SumUp 3G Terminal

Gut, vieles ist jetzt Meckern auf hohem Niveau. Im Standard Tarif bietet Vivid mit 200 € kostenfreien Bargeld, 15 kostenlosen Unterkonten inkl. IBAN, Interbankwechselkursen mit 0,5 %-1 % jetzt gar nicht mal so schlechte Konditionen an, wobei die einen jetzt nicht so vom Hocker hauen. Insbesondere in Fremdwährung ist Vivid dank eigener Wechselkurse (wie bei Revolut, welche am WE miese Wechselkurse haben aber unter der Woche ganz ok sind) jetzt nicht sooo gut


Und: Vivid scheint ziemliche Probleme zu haben, was den Support betrifft. 2 Tage für eine Support Antwort unter der Woche sind ziemlich mies. Zumal die Antwort quasi jederzeit kommen kann und, wenn man nicht sofort antwortet (oder es nicht kann, weil man einkaufen ist oder so) der Chat relativ schnell zugemacht wird.
Auf meine Anfrage zur Kontoschließung wurde aber innerhalb von Stunden reagiert, und das am Samstag, es scheint also zu schwanken, auch wenn ein paar Stunden Antwortzeit auch nicht wirklich gut sind. Ok, Vivid scheint 24/7 zu supporten, aber ich will mir nicht vorstellen, wenn mir der Supporter nachts um 3 Uhr antwortet und um 4 Uhr den Chat wegen "zu später Reaktion" dicht macht nach 2 Tagen Wartezeit
Und dann war ja noch die Sache mit den doppelten Gutschriften, das zeugt nicht gerade davon, dass die alles im Griff haben (ok, N26 hatte auch schonmal Ärger mit doppelten Lastschriften)

Ich persönlich hoffe, dass ich mit Tomorrow jetzt endlich bessere Erfahrungen mache. Wenn das wieder nix wird, dann muss ich wohl wieder mit Advanzia oder Wise meine alltäglichen Ausgaben (Advanzia ist technisch auf 2010er Stand und Wise hat zwar tolle Funktionen wie Card Control, mir fehlt aber z.B eine übersichtliche Umsatzanzeige oder vernünftige übersichtliche Kontoauszüge)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Ich wollte gestern mein Vivid Konto schließen, also Kreditkarte gesperrt und gelöscht, zusätzliche Pockets gelöscht und als ich das Main Pocket löschen wollte kam die Meldung dass das wegen dem Investment Pocket nicht geht. Ich habe dieses Investment Pocket gar nicht selbst erstellt, als Vivid das eingeführt hat und nach dem Update der App musste ich da quasi drauf drücken. Habe dann eine Mail an den Support geschrieben und auch über den Chat den Wünsch der Kontoschließung mitgeteilt.
Mal schauen wie lange es dauert.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Ich habe heute Nachmittag von Vivid die Info bekommen das mein Account/Konto geschlossen wurde.
Ein Login in die App ist nun auch nicht mehr möglich.

Ging ja doch schneller als ich dachte. 4 Tage ist echt okay.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Bei mir haben sie dass immer noch nicht hinbekommen.
Aber: Als 1 Buchung ist jetzt ein Teil des VISA Cashbacks angekommen, welches ich vermisst habe. Lt. Kontoauszügen kam das per Überweisung von "Vivid Money GmbH"
Entweder Vivid zahlt das Cashback bei Einkäufen mit der Metallkarte (wenn man nur die Onlinekarte registriert hat) oder die beiden Kartennummern sind tatsächlich untereinander verlinkt oder so. Dann könnte ich mir das mit dem Sammelposten aber nur so erklären, dass das Cashback erst auf einem Sammelkonto bei Vivid Money eintrifft und es dann ausgezahlt wird.
Weiß jemand, ob Überweisungen zwischen alter Solaris Kernbank (BLZ 1101 0100, BIC: SOBKDEBBXXX) und neuer Solaris Kernbank (BLZ 1101 0101, BIC: SOBKDEB2XXX) auch instant durchgeführt werden? Tomorrow hat ja seit Anfang April auch die neue Kernbank und Vivid seit Anfang an. Was ist mit BitWala, TR, Samsung Pay und Insha? Gibt es dort noch alte Kernbank oder neue?

Jetzt bieten sie ein Krypto Pocket an, Transaktionen sind lt. VIvid mind. bis 1.07.2021 provisionsfrei. Anscheinend möchte Vivid Money langsam mal anfangen, Geld zu verdienen (verständlich) Das Cashback Programm dürfte also noch weiter eingedampft werden und wer weiß wie lange dieser Fractional Shares von CM Equlity in Aktien und ETF Krempel noch kostenfrei bleibt.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.050
1.430
Bei mir haben sie dass immer noch nicht hinbekommen.
Aber: Als 1 Buchung ist jetzt ein Teil des VISA Cashbacks angekommen, welches ich vermisst habe. Lt. Kontoauszügen kam das per Überweisung von "Vivid Money GmbH"
Entweder Vivid zahlt das Cashback bei Einkäufen mit der Metallkarte (wenn man nur die Onlinekarte registriert hat) oder die beiden Kartennummern sind tatsächlich untereinander verlinkt oder so. Dann könnte ich mir das mit dem Sammelposten aber nur so erklären, dass das Cashback erst auf einem Sammelkonto bei Vivid Money eintrifft und es dann ausgezahlt wird.
Weiß jemand, ob Überweisungen zwischen alter Solaris Kernbank (BLZ 1101 0100, BIC: SOBKDEBBXXX) und neuer Solaris Kernbank (BLZ 1101 0101, BIC: SOBKDEB2XXX) auch instant durchgeführt werden? Tomorrow hat ja seit Anfang April auch die neue Kernbank und Vivid seit Anfang an. Was ist mit BitWala, TR, Samsung Pay und Insha? Gibt es dort noch alte Kernbank oder neue?

Jetzt bieten sie ein Krypto Pocket an, Transaktionen sind lt. VIvid mind. bis 1.07.2021 provisionsfrei. Anscheinend möchte Vivid Money langsam mal anfangen, Geld zu verdienen (verständlich) Das Cashback Programm dürfte also noch weiter eingedampft werden und wer weiß wie lange dieser Fractional Shares von CM Equlity in Aktien und ETF Krempel noch kostenfrei bleibt.
Bitwala IBAN: DE ... 1101 0100 ...
Tomorrow IBAN: DE ... 11010100 ...
Trade Republic IBAN: DE ... 1101 0100 ...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Interessant, ich habe Tomorrow IBAN DEXX 1101 0101. Scheint also vorerst nur Neukunden zu betreffen oder Bestandskunden erhalten neue Kernbank ohne BLZ/BIC Wechsel.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Angeblich wird das eine vollständige Migration ohne IBAN-Änderung bei Tomorrow. Falls sich die Kontodaten ändern werden, bin ich weg. Tomorrow bekommt soviel nicht auf die Kette und irgendwann langt es auch mal.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Irgendwie habe ich mir mehr von Vivid versprochen. Am Anfang war das ja noch ganz cool und fresh, aber die kochen auch nur mit Wasser und haben definitiv nachgelassen. Spiele auch mit dem Gedanken mein Konto zu kündigen, weil ich keinen richtigen Mehrwert für mich (mehr) sehe.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Irgendwie habe ich mir mehr von Vivid versprochen. Am Anfang war das ja noch ganz cool und fresh, aber die kochen auch nur mit Wasser und haben definitiv nachgelassen. Spiele auch mit dem Gedanken mein Konto zu kündigen, weil ich keinen richtigen Mehrwert für mich (mehr) sehe.
Kann erst kündigen wenn ich endlich mein Prime Cashback bekommen habe... Kriegen es seit Wochen nicht hin das zu buchen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Habe mich jetzt dazu entschieden, das Vivid Konto doch zu behalten. Tomorrow ist einfach immer noch wie vor 1 Jahr. Da ändert sich es fast nichts... Egal
Frage: Wenn ich jemanden mit Super Deals werbe, dann sind die 50 € Cashback, die man da erhalten kann, vom normalen Prime Cashback getrennt, richtig? Oder erhöht sich einfach nur das Cashback Limit um 50 € (bei Prime Kunden dann 150 €) und man hat Zugang zu Super Deals? Das wäre mal genial. Ich vermute aber, dass dem nicht so ist (also dass Prime Cashback und Super Deals voneinander separiert sind), liege ich damit richtig?
 

puntigamer

Neues Mitglied
08.11.2015
19
1
Ja, ist getrennt voneinander. Prime und Superdeals haben im Grunde genommen nichts miteinander zu tun, jeweils andere Töpfe und andere Zugangsvoraussetzungen. KWK bringt pro Werbung 50€, wird kumuliert bis 250 €, dann ist erstmal Schluss (nach zwei Monaten kann dann wieder ein Geworbener für neues Superdeal-Cashback akquiriert werden).
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Alleinstellungsmerkmal dürften doch die mehreren kostenlos nutzbaren IBANs sein, oder?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Auf jeden Fall! Pockets mit IBANs sind im FinTech Bereich ja schon was seltenes. Standard sind ja Pockets ohne IBAN, im kostenfreien Konto sind es meist 2-4, aber manchmal auch 0 (N26 seit kurzem)
Bunq hat sowas ja auch noch (sogar bis zu 25 Unterkonten), kostet aber auch 7,99 € pro Monat. C24 Bank hat auch "Pocket PLUS" mit eigener IBAN, aber nur in den kostenpflichtigen Modellen, im kostenfreien gibt es 4 normale Unterkonten. N26 führt sowas gerade ein (afaik aber ohne ausgehende Überweisungsmöglichkeit am Anfang), wobei es im kostenfreien Kontomodell seit einiger Zeit ja keine Unterkonten mehr gibt.

Somit ist Vivid Money mit satten 15 Unterkonten mit IBAN (auch im kostenfreien Modell) top. Nur Bunq ist noch besser, aber man muss dafür auch einen ordentlichen Batzen Geld hinlegen.
Bin gespannt, wann Vivid anfangen will, mal Geld zu verdienen. Denn dann dürfte es losgehen mit: Nur noch 2 Unterkonten mit IBAN für Standard Nutzer usw.
Das Cashback Programm wird bestimmt auch bald weiter eingedampft und irgendwann werden auch Gebühren für Investment Pocket und Krypto Pocket kommen (oder Bezahlmodelle ala Revolut) und der kostenfreie Währungstausch wird im Standard Tarif begrenzt (1.000 € ala Revolut)
Im Moment verbrennt Vivid ja Geld wie ein Stahlschmelzhochofen unter Volllast, ewig kann das nicht so gehen, dass dürfte allen Vivid Nutzern klar sein.
Solange die Basis Funktionen (200 € pro Monat Bargeld kostenlos, 1.000 € Fremdwährungstausch zu guten Kursen, 1-2 Pockets mit IBAN) kostenfrei erhalten bleiben, werde ich Vivid Money wohl treu bleiben. Ist ein gutes Zweitkonto bzw. Konto für Ausgaben, lediglich das mit den Tankautomaten nervt (dass 120 € für 2-5 Tage geblockt bleiben), aber das scheint wohl eher ein Problem von Solaris oder VISA zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.050
1.430
Grundsätzlich sind Pockets mit IBAN schon was sehr praktisches. Nur die meisten Neobanken werden von Multibanking-Software nicht besonders gut unterstützt und ich befürchte, dass die Unterkonten vielleicht nicht als eigene Konten erkannt werden.

Wenn die Gebühren für Girokonten weiter ansteigen sollten und die kostenfreien Angebote verschwinden, werde ich vielleicht alle meine Konten zu einer einzigen Bank mit Unterkonto-Funktion umziehen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
N26 hat jetzt auch eigene IBANS für die Spaces.
Aber im kostenfreien Konto gibt es halt keine Spaces mehr, erst ab dem 4,90 € Modell gibt es bis zu 10 Spaces. Pocketss mit eigener IBAN bei einem kostenfreien Konto gibt es afaik nur bei Vivid, denn auch Bunq und C24 verlangen für ihre Pockets mit eigener IBAN, dass man ein kostenpflichtiges Konto hat
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.050
1.430
IBAN alleine bringt ja nicht viel.

Welche Funktionen werden angeboten?
- kann man von einem fremden Konto Geld erhalten?
- kann der Dispo genutzt werden?
- gehen Lastschriften?
- kann von der IBAN aus direkt auf ein Fremdkonto überwiesen werden?
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
IBAN alleine bringt ja nicht viel.

Welche Funktionen werden angeboten?
- kann man von einem fremden Konto Geld erhalten?
- kann der Dispo genutzt werden?
- gehen Lastschriften?
- kann von der IBAN aus direkt auf ein Fremdkonto überwiesen werden?
Bei bunq, Vivid, N26, C24 hat man doch nirgends einen Dispo bzw. wird nicht angeboten.
Bei bunq und Vivid sind die Unterkonten mit eigener IBAN ein vollständiges Konto wo alles geht. Bei N26 sollen anscheinend ja erstmal nur Lastschriften gehen, aber keine ausgehenden Überweisungen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.050
1.430
Zumindest bei C24 steht doch beim Kontomodellvergleich bei, dass es bonitätsabhängig 400€ Sofortdispo gibt. Sogar beim kostenlosen Konto
N26 hat auch einen Dispokredit und selbst wenn die anderen keinen anbieten, ist es dennoch ein Kriterium, das an Unterkonten angelegt werden kann, weil die Gesamtfrage lautet wie vollständig das Angebot bzw. die Funktionalität dieser Unterkonten ist.
Je mehr sie können, desto weniger ist die Notwendigkeit gegeben Zweit- oder Drittkonten bei anderen Banken zu unterhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
ANZEIGE
Bei bunq, Vivid, N26, C24 hat man doch nirgends einen Dispo bzw. wird nicht angeboten.
ICh habe bei N26 einen Dispo im fünfstelligen Bereich. Dieser wäre aber nur mit dem Hauptkonto nutzbar.

C24 bietet so einen "Mini-Dispo" jen nach Kontomodell an, nur Vivid und bunq haben keinen Dispo.
 

Anhänge

  • 2021-05-08 13.44.08.jpg
    2021-05-08 13.44.08.jpg
    207 KB · Aufrufe: 9