• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
ANZEIGE
Ich habe mein VIvid Konto am 28.05.2021 geschlossen. Heute habe ich dann die Nachricht erhalten, das Konto sei zum heutigen Datum aufgelöst. Komischer Laden....
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.881
Ich habe mein VIvid Konto am 28.05.2021 geschlossen. Heute habe ich dann die Nachricht erhalten, das Konto sei zum heutigen Datum aufgelöst. Komischer Laden....
Hat ja recht lange bei dir gedauert, bei mir ging das deutlich schneller. Bin aber auch froh es geschlossen zu haben.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ich habe das Konto am 28.05.2021 per Button in der App geschlossen. Ich konnte mich nicht mehr einloggen usw. und habe den Vorgang als abgeschlossen erachtet. VIvid hat mit dem Cashback System die ganzen Krokos usw. angelockt und so toll sind sie jetzt auch nicht. Mehrwährungspockets und Investment (über irgendeinen Fractional Shares Derivatkram) schön und gut, aber so richtig überzeugend sind sie nicht.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Dann gegen doch alle Buchungen/Zahlungen in dem entsprechenden Land, hier Südkorea ausschließlich in Landeswährung von diesem Pocket ab. Oder sehe ich das falsch?
Eine Abbuchung kann mutmasslich nur als eine Buchung erfolgen. Wenn auf einem Unterkonto genug Guthaben ist - und nur auf diesem - um die ganze Zahlung auszuführen, dann wird dieses dafür - Belastungswährung egal - verwendet. Wenn man jedoch ein kleines Guthaben auf dem Unterkonto der Belastungswährung hat, wird die Zahlung abgelehnt...
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.269
462
Yokohama
Ok, ich führe ein Konto in KRW (südkoreanischer Won) und habe eine Karte nur mit diesem Pocket verknüpft. Es ist kein Euro-Guthaben in diesem Pocket. Die Karte ist nicht mit anderen Pockets/Hauptkonto verknüpft. Dann gegen doch alle Buchungen/Zahlungen in dem entsprechenden Land, hier Südkorea ausschließlich in Landeswährung von diesem Pocket ab. Oder sehe ich das falsch?
Diese Konstellation schützt leider nicht vor DCC. Bei einer Anfrage in € wird der entsprechende Betrag einfach vom ₩ Konto direkt von Vivid konvertiert und die schlagen da noch 0.5% drauf. Also landest du bei einer doppelten DCC. Ziemlich hässlich.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
587
137
Wenn das kommt, wäre Vivid ein schönes Reisekonto mit DE-IBAN. Wäre somit bei mir in direkter Konkurrenz zu Revolut (und sogar besser in manchen Bereichen). Ist eigentlich das Feature auf das ich schon die ganze Zeit bei Vivid warte.

Zumindest bei Trade Republic kostet der Spaß 0,7% bei Aufladung per Kredit- und Debit-MC bzw Visa. Bei GPay und APay ebenso. Wenn das für Vivid auch so umgesetzt wird, ist das für Meilenoptimierer uninteressant. Aber Einzahlungen via SEPA-Instant wären natürlich dennoch gut und nützlich, nur halt nicht für die Kundschaft, die Vivid gern will.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.199
1.405
Diese Konstellation schützt leider nicht vor DCC. Bei einer Anfrage in € wird der entsprechende Betrag einfach vom ₩ Konto direkt von Vivid konvertiert und die schlagen da noch 0.5% drauf. Also landest du bei einer doppelten DCC. Ziemlich hässlich.
Danke für die Info. Ich habe es befürchtet. Ist das Bei Wise auch so? Dort habe ich ein Konto in Won. Mal einlesen. Sonst bleibt es halt bei Revolut im Nicht-€ Raum
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das kommt, wäre Vivid ein schönes Reisekonto mit DE-IBAN. Wäre somit bei mir in direkter Konkurrenz zu Revolut (und sogar besser in manchen Bereichen). Ist eigentlich das Feature auf das ich schon die ganze Zeit bei Vivid warte.
ich auch. Denn Vivid ist nicht so verkehrt und die Übersichtlichkeit in der App gefällt mir wirklich gut.
 
M

Mr. Lion

Guest
Das wäre doch mal eine Idee für ein FinTech.
Man könnte in der App eine "Anti DCC" Funktion einschalten. Bedeutet: Man macht in X Land mit Währung ABC Urlaub. Die Funktion wäre halt, dass man temporär festlegen könnte, dass nur ABC Währungs Belastungen durchgehen und € Belastungen abgewiesen werden. Das ganze einfach ein- und ausschaltbar. Müsste man doch machen können, wenn alles größtenteils online geht.
Wäre wohl so ein ziemlich effektives Mittel gegen DCC. Die ganzen Hinweise auf 10 % Gebühren nützen nix, wenn der Händler das vorauswählt und bei Konfrontation auf Durchzug stellt. Wenn die Belastung in Kartenwährung fehlschlägt und nur in Landeswährung durchgeht, was will der Händler dann machen?
Davon abgesehen: DCC hat ja lt. Forumsberichten keinen Nutzen. Warum also nicht in der EU einfach verbieten? Das wäre mal ein sinnvolles Verbot. Jede Sparkasse, jede Volksbank, jede Billigheimer Bank mit 2-3 % Fremdwährungsgebühr (was ja schon selten ist, normal sind 1-1,75 %) ist besser als diese DCC Abzocke.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Die Funktion wäre halt, dass man temporär festlegen könnte, dass nur ABC Währungs Belastungen durchgehen und € Belastungen abgewiesen werden. Das ganze einfach ein- und ausschaltbar. Müsste man doch machen können, wenn alles größtenteils online geht.

Das kann man ja. Sobald es Unterkonten/Pockets gibt kann man ja durch entsprechende Befüllungen und Umbuchungen genau das erreichen. Und seit dem Wise auch Unterkonten anbietet sollte das bei denen auch funktionieren...

Das Ärgerliche ist ja, dass der DCC-liebende Händler ja nur sieht, dass es nicht geklappt hat und schiebt das auf den Zahlenden und nicht auf das Terminal.

Wenn es vom Terminal dann die Anzeige gäbe wie "Belastung nur in Ihrer Landeswährung erlaubt"... Aber wer sollte das wirklich wollen?
 
M

Mr. Lion

Guest
Das Ärgerliche ist ja, dass der DCC-liebende Händler ja nur sieht, dass es nicht geklappt hat und schiebt das auf den Zahlenden und nicht auf das Terminal.

Wenn es vom Terminal dann die Anzeige gäbe wie "Belastung nur in Ihrer Landeswährung erlaubt"... Aber wer sollte das wirklich wollen?
Das dürfte das Problem sein. Wenn ein generischer Fehler angezeigt wird, wird der Händler einfach um Bargeld bitten. Wenn das Terminal hingegen anzeigt "Please charge this card only in local currency", würde der ein oder andere Händler bestimmt sagen: Geht nicht.
Nochmal die Frage: Warum verbietet die EU diese DCC Abzocke nicht. Oder besser: Warum machen das die Mastercard und VISA nicht? Die sind doch die "Chefs" ihrer Kartennetzwerke und wenn die in ihre Bedingungen schreiben "Cards musn't charged in the cardholders home currency, only the charging in local currency is allowed" dann müsste das doch gültig sein.
Was hat der Händler eigentlich von DCC? Bekommt der was von den 5-10 % Aufschlag ab oder muss er weniger Gebühren zahlen?
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.025
114
Für viele Händler ist das tatsächlich ein Geschäft - und das erklärt auch, warum es da eine gewisse Lobby gibt, das beizubehalten. Es gibt auch einige andere Geschäftsmodelle, die ohne DCC so nicht funktionieren würden (u.a. einige GA-Betreiber, die primär durch ausländische Kreditkarten und DCC kostentragend sind).
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
852
Nochmal die Frage: Warum verbietet die EU diese DCC Abzocke nicht. Oder besser: Warum machen das die Mastercard und VISA nicht? Die sind doch die "Chefs" ihrer Kartennetzwerke und wenn die in ihre Bedingungen schreiben "Cards musn't charged in the cardholders home currency, only the charging in local currency is allowed" dann müsste das doch gültig sein.
Nein, das wäre wettbewerbswidrig, wenn die Kartenherausgeber das vorschreiben. Deshalb warnen sie ja auch selbst davor.
Was hat der Händler eigentlich von DCC? Bekommt der was von den 5-10 % Aufschlag ab oder muss er weniger Gebühren zahlen?
Er bekommt einen Anteil.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.199
1.405
Ich hatte Vivid angeschrieben, wie es sich mit Fremdwährungen im Pocket und der entsprechenden Zahlung vor Ort verhält und wie man ggf. DCC umgehen kann. Hier die Antwort, die ich sehr positiv finde:


Hey
👋
,
deine Vermutungen sind soweit alle korrekt und du hast dir deine Fragen tatsächlich schon nahezu selbst beantwortet:
Zahlst du mit deiner Karte in einer bestimmen Währung und hast den entsprechenden Betrag in dieser Währung in einem deiner Pockets verfügbar, wird der Betrag auch 1:1 so abgezogen, bei $1000 als auch genau $1000.
Übrigen spielt es dabei keine Rolle, ob deine Karte mit diesem Pocket / dieser Währung verknüpft ist, unser System erkennt und verknüpft Transaktions-Währung und Pocket-Währung automatisch.
Versucht der Händler statt in der jeweiligen Landeswährung in Euro abzubuchen, wird der Betrag auch in Euro von deinem Main Pocket abgebucht (vorausgesetzt es befindet sich ausreichend Guthaben darin).
Konvertiert wird die Transaktion wenn überhaupt aber vom Händler / vom Betreiber des Kartenterminals, hier sollte man also aufpassen und die Preise vergleichen. Meistens ist es am sinnvollsten, in der jeweiligen Landeswährung zu zahlen.

Daraus schließe ich, dass ich im Nicht-€-Raum mein Main-Pocket auf O EUR führe, und dann in Landeswährung entsprechend die Buchung habe.
 
  • Like
Reaktionen: Tord

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.269
462
Yokohama
Ich hatte Vivid angeschrieben, wie es sich mit Fremdwährungen im Pocket und der entsprechenden Zahlung vor Ort verhält und wie man ggf. DCC umgehen kann. Hier die Antwort, die ich sehr positiv finde:




Daraus schließe ich, dass ich im Nicht-€-Raum mein Main-Pocket auf O EUR führe, und dann in Landeswährung entsprechend die Buchung habe.
Interessant. Mir hat der Support es so erklärt, wie oben von mir geschrieben: Der Betrag wird Live-Konvertiert (ist bei Revolut auch so). Schon geil, wenn man vom Support widersprüchliche Aussagen bekommt. 🤦‍♂️

Was stimmt nun?
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.199
1.405
Interessant. Mir hat der Support es so erklärt, wie oben von mir geschrieben: Der Betrag wird Live-Konvertiert (ist bei Revolut auch so). Schon geil, wenn man vom Support widersprüchliche Aussagen bekommt. 🤦‍♂️

Was stimmt nun?
Vielleicht liegt es auch an dem Update, dass gestern/heute gemacht wurde.

2021-06-29 15.57.24.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Tord und Hammett

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.269
462
Yokohama
Gestern gab es ein iOS App Update und da steht genau das von oben genannte drin. Ist ein Pocket in Fremdwährung vorhanden wird dieses automatisch belastet
Erklärt aber nicht was passiert wenn in diesem Pocket nicht genug Geld ist...

Bei Revolut wird auf das Pocket zurück gegriffen, was genug Guthaben hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht liegt es auch an dem Update, dass gestern/heute gemacht wurde.

Anhang anzeigen 157036
Das ist aber ein anderes Feature und hat mit DCC nichts zu tun.

Im Zweifelsfall ist der Kunde der Dumme und Vivid redet sich raus. Ist doch mittlerweile überall so: „Sorry, der Mitarbeiter war falsch informiert.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.455
909
Erklärt aber nicht was passiert wenn in diesem Pocket nicht genug Geld ist...

Bei Revolut wird auf das Pocket zurück gegriffen, was genug Guthaben hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist aber ein anderes Feature und hat mit DCC nichts zu tun.

Im Zweifelsfall ist der Kunde der Dumme und Vivid redet sich raus. Ist doch mittlerweile überall so: „Sorry, der Mitarbeiter war falsch informiert.“
Ich les das auch so, dass das das nichts mit DCC zu tun hat. Liest sich wie ne neue Funktion, die Revolut schon länger anbietet.


Und zum Thema Mitarbeiter. Ich warte seit Monaten auf die Reaktion auf eine Beschwerde wegen Cashbacks... Glaub ich dürfte mittlerweile schon mit so ziemlich jedem Mitarbeiter gechattet haben.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.222
193
Vielleicht findet sich ja jemand, der es mal testet, bevor wir nun endlos in der "Nein-Doch-Nein"-Spirale hängen bleiben.
Die Beschreibung des Features ist ja recht eindeutig. Ob es so wie beschrieben funktioniert ist das eben zu testen.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.199
1.405
So, nun habe ich im Chat nochmals nachgefragt und und Antworten erhalten. Siehe Fotos. Ich muss @otaku also zustimmen und werde eher vorsichtig sein im Ausland.


IMG_1335.png IMG_1336.jpg IMG_1337.jpg
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.269
462
Yokohama
Vielleicht findet sich ja jemand, der es mal testet, bevor wir nun endlos in der "Nein-Doch-Nein"-Spirale hängen bleiben.
Die Beschreibung des Features ist ja recht eindeutig. Ob es so wie beschrieben funktioniert ist das eben zu testen.
So eindeutig, dass man sofort sieht das es nichts mit DCC zu tun hat.

Ich für meinen Teil muss da nichts testen, da es für mich mittlerweile völlig klar ist.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.222
193
ANZEIGE
So eindeutig, dass man sofort sieht das es nichts mit DCC zu tun hat.
Hat ja auch nichts mit DCC zu tun, ließe sich aber zu eben jener Vermeidung nutzen. Die Aussage "Wir buchen in der vom Terminal geforderten Währung vom richtigen Pocket ab" ohne Zusatz "... und als Fallback rechnen wir von einer beliebigen anderen Währung um." ist an sich eindeutig. Nur leider scheint der Zusatz einfach vergessen worden zu sein, wenn man dem Support-MA glauben schenken mag. Bedauerlich.