• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
386
111
ANZEIGE
Ich glaube hier herrscht gerade etwas Verwirrung.
Man sollte unterscheiden zwischen Gebühren durch Vivid (gibt es die bei ner Aufladung überhaupt? Ist doch gedeckelt, oder?) und Gebühren durch BC wegen dem MCC
Genau, ich sprach die ganze Zeit von der Anzeige der Gebühren bei der Barclaycard. Bei vivid musste ich keine Gebühren zahlen wegen Erstaufladung.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Wo liegen eigentlich die wesentlichen Unterscheide bzw. Vor- und-Nachteile zwischen Revolut und vivid? Bei vivid gibt es Cash-back, ansonsten sind doch die Leistungen/Features gleich, oder nicht?
 

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
285
60
Wo liegen eigentlich die wesentlichen Unterscheide bzw. Vor- und-Nachteile zwischen Revolut und vivid? Bei vivid gibt es Cash-back, ansonsten sind doch die Leistungen/Features gleich, oder nicht?
Der größte Unterschied dürfte die unbegrenzte Aufladung per KK bei Revolut und Direktüberweisung sein, sowie die vielen eigenen (teilbaren) Ibans bei Vivid sein. Aber abgesehen davon gibts etliche Weitere. Aber beiden sind und bleiben nun mal " Kontos".
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Vivid hat die Unterkonten und eine DE IBAN.

Revolut hat SICT, virtuelle Einwegkarten, generell eine super Kartenvielfalt (Visa, MC, Maestro auch für ApplePay), unbegrenzte KK Aufladungen.

Kommt also drauf an was einem wichtiger ist.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Vivid hat die Unterkonten und eine DE IBAN.

Revolut hat SICT, virtuelle Einwegkarten, generell eine super Kartenvielfalt (Visa, MC, Maestro auch für ApplePay), unbegrenzte KK Aufladungen.

Kommt also drauf an was einem wichtiger ist.
Also ich würde es nicht "Kartenvielfalt" nennen, nur weil sie alle 2 Monate die Karten austauschen :poop:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Geht hier ja um Vivid, deshalb nur kurz, kann ich für mich nicht bestätigen. So lange keine Kosten entstehen, ist mir das auch relativ egal.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Wo liegen eigentlich die wesentlichen Unterscheide bzw. Vor- und-Nachteile zwischen Revolut und vivid? Bei vivid gibt es Cash-back, ansonsten sind doch die Leistungen/Features gleich, oder nicht?
Der größte Unterschied dürfte wohl sein dass man bei Vivid Einlagen auf ein echtes Bankkonto (mit Einlagensicherung) einzahlt & es sich bei Revolut nur um E-Money handelt.
 
  • Like
Reaktionen: msx

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Eigene IBAN ist kein Nachweis der Einlagensicherung. Eigene IBANs haben auch Wise (vorher TransferWise) und DiPocket, aber diese sind auch nur E-Geld Institute. Revolut hat zwar auch eine eigene Banklizenz in Litauen, aber diese wird aktuell nur für Kunden in ausgewählten Ländern (z. B. in Polen aber nicht in Deutschland) eingesetzt. Durch diese bietet Revolut in diesen Ländern nicht nur die Einlagensicherung, sondern auch Kreditkarten und Kredite.

Ob ein Anbieter ein E-Geld Institut ist oder eine Banklizenz verwendet, kann man eigentlich nur anhand der Bedingungen des Anbieters und durch die Registrierungen bei den Aufsichtsbehörden überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

flempty

Reguläres Mitglied
28.05.2018
30
5
Was meinst du mit E-Money? Ich dachte bei Revolut hat man ne eigene IBAN aus Litauen und wäre auch damit sicher.
**Offtopic

FCA - Revolut - St James's Place UK plc Reference number: 150026
Registriert als E-Money sowie "issuer of insurances" -- keine Banking Licence

Revolut ist ein E Money Institut , keine Einlagensicherung.
Reiner "Chat-Suport" - man bekommt keinen Supervisor , Legal Team Advisor o.ä. , lediglich die kompetente Servicekraft die mit Copy and Paste antwortet sowie darauf verweist , das eine Antwort vom jeweiligen Department benoetigt wird (welches wohl mal 2- 4 Wochen dauert).

Solange keine Probleme auftreten ist Revolut top, sobald Sand im Getriebe ist, mahlen die Mühlen langsamer als in deutschen Behörden.

Alles mit bestem Wissen und Gewissen, seitdem nur noch niedrige 3 stellige Beträge auf dieser "Spielbude" liegen, da man nie die Lust , Laune und Algorhytmen vorahnen kann mit denen Revolut um die Ecke kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und Phos4

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
474
492
Also irgendwie scheint sich Vivid nicht an sein eigenes Preis-Leistungsverhältnis zu halten:

Anscheinend wird doch der EZB-Kurs genommen. Rechnerisch war es bei mir dann 0,27% auf den Visa-Kurs

Anhang anzeigen 159384

Außerdem: Wechselkurse sind bisher nie auf den Kontoauszügen ersichtlich gewesen.
Mittlerweile habe ich über den Chat die Nachricht erhalten, dass es technisch nicht möglich ist, den Wechselkurs auf den Kontoauszügen anzuzeigen.
Auf die falsche Wechselkurs-Berechnung ging man erst gar nicht ein.

Auf meine recht ausführliche E-Mail erhielt ich als Antwort, dass man ja alles bereits im Chat beklärt habe.

Damit ist das Experiment Vivid für mich Geschichte.
Wer sich nicht einmal an seine eigenen AGB bzw. sein eigenes PLV hält, dem vertraue ich kein Geld an.
Die Zahlung in Fremdwährung hatte ich eher als Test angesehen, da ich mit der Barclays und der Advanzia bereits gut ausgestattet bin.

Wie entsorgt man eigentlich eine Metallkarte? Zerschneiden geht ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
192
138
Wie entsorgt man eigentlich eine Metallkarte? Zerschneiden geht ja nicht.
Man kann alles zerschneiden. Du brauchst nur das richtige Werkzeug.😋

Ich persönlich würde es ja gar nicht entsorgen, sondern aufheben und für andere Zwecke nutzen. Kann man sicher gut als Spachtel gebrauchen, oder um Platikclips von irgendeinem Gehäuse aufzuhebeln...

Ansonsten, wenn es denn unbedingt entsorgt werden muss, wäre noch eine ganz einfache Möglichkeit: Knicken. Und zwar mehrfach an der selben Stelle. Einfach in beide Richtungen mehrfach hin und her. Wenn du das ~ 10x machst, gibt es Materialermüdung und du hast 2 Hälften in der Hand. Ganz so, als hättest du es auseinander geschnitten.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
474
492
Die Advanzia ist eigentlich nur mein Backup. Das meiste mach ich mit der Barclays. Geld abheben muss ich nie. ich zahle alles mit Karte.
Aber auch die Advanzia hat mich noch nie im Stich gelassen.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Seitens Advanzia gebühren-, aber nicht zinsfrei. Advanzia will 19,44 % pa ab Transaktionstag.
Verstehe ich nicht. Im Preisverzeichnis steht "Bargeldabhebungsgebühr weltweit am Schalter/Bankautomat 0,- Euro"

Und weiter unten: "Sollzins bei Bargeldverfügungen (Barabhebung, Überweisungen/Geldtransfers, Kauf von Kryptowährungen), 19,44 % p.a. Effektivzins ab Transaktionstag, nominal pro Monat."

Also, muss ich vorher Geld auf der Advanzia überweisen, damit ich beim Geldabheben im Ausland keine Zinsen zahlen muss?
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN

Vllt könnt ihr das ja da klären. Hat ja nichts mit Vivid zu tun
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
474
492
ANZEIGE
Das habe ich mich auch gefragt. Aber vielleicht will man es nur nicht, da sonst die falschen Wechselkurse offensichtlich werden.