Moin,
wir sind um einiges vorangekommen: Alarmanlage ist fix, Fenster drin, Sanitär, Tischler.. Alles gut.
Es klebt leider noch immer ein bischen im Bereich Elektrik. Wir haben 24 Aussenrolläden auf 2,5 Etagen, die auch in Gruppen und Sonnenabhängig geschaltet werden sollen und nicht nur als Einzelschalter ( aber auch).
Momentan wird von Elektrofirma Modell ENET von Gira ( gibts auch identisch von Fa. Jung) favourisiert. Peha wäre die Alternative.
Da das ENET System relativ jung ist ( aus diesem Jahr) scheinen die Erfahrungen und Informationen recht dürftig zu sein.
Der sog. Home server sollte auch installiert werden um das ganze über app zu steuern.
Meine Frage: Ist das die richtige Wahl ? Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht an Lichtsteuerung, Heizung ( geht sein neuestem mit dem ZUsatz G1 auch) oder sonstiges gedacht.
Von anderen Experten als "Super Mini-KNX" dargestellt, frage ich mich, warum wir jetzt im Neubau alles über Funk machen sollten, wenn Kabel auch gehen würden.
Wäre schön, wenn sich jemand schon in der Tiefe mit dem konkreten Produkt auskennen würde. Sind noch sehr unschlüssig, weil auch auf der GIRA Seite nur wenige Schalter sichtbar sind und auch Erklärung recht dürftig.
preislich passt das ganze und die Erweiterbarkeit scheint ja auch grenzenlos. Mich interessiert, ob dass das produkt ist, was unseren Bedürfnissen entspricht oder es bessere Alternative gibt..
Danke im Voraus