AB: Neue Ferienfluggesellschaft als AB-Ausgründung

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
ANZEIGE
Sollte vielleicht auch mal kommuniziert werden, was genau das für den Pax nun heisst.
De werden es ja kaum dabei belassen, außen "NIKI" auf die Maschine zu schreiben und alles andere beim alten zu belassen.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Naja, da steht lediglich, dass ich "weiterhin Meilen sammeln, einlösen und von Statusvorteilen profitieren" kann.
Das kann ich als AB-Statuskunde auch bei Iberia Express. Allerdings sind das halt nicht die selben wie bei AB.

Aber da steht auch, dass sich für topbonus-Mitglieder sich nichts ändern wird. Daher gehe ich davon aus, dass es weiterhin die gleichen Meilenwerte und Vorteile sein werden wie bei AB.
 
  • Like
Reaktionen: gsx650 und alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Aber da steht auch, dass sich für topbonus-Mitglieder sich nichts ändern wird. Daher gehe ich davon aus, dass es weiterhin die gleichen Meilenwerte und Vorteile sein werden wie bei AB.

Stimmt. Wie wir aber aus Erfahrung wissen, schreibt AB gerne Dinge auf seiner Website, die nicht so gemeint sind.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
Wenn NIKI nun nur noch A321 für Ferienflüge hat, alle A319 und A320 an airberlin abgibt, dann fliegt NIKI ab Wien nicht mehr ZRH, ARN, MAD, LIN, FCO usw. in Linie. :eek:
Na das wird OS und EW aber freuen! :mad: Null Konkurrenz.
Und wer unbedingt AB, bzw. OW fliegen will, darf dann immer in DUS oder TXL umsteigen. Sehr besch....en.

Sollte ich mich da jetzt zu sehr reingesteigert haben und etwas übersehen, bitte ich höflichst um Korrektur und Erleuchtung. Danke!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn NIKI nun nur noch A321 für Ferienflüge hat, alle A319 und A320 an airberlin abgibt, dann fliegt NIKI ab Wien nicht mehr ZRH, ARN, MAD, LIN, FCO usw. in Linie. :eek:
Na das wird OS und EW aber freuen! :mad: Null Konkurrenz.
Und wer unbedingt AB, bzw. OW fliegen will, darf dann immer in DUS oder TXL umsteigen. Sehr besch....en.

Sollte ich mich da jetzt zu sehr reingesteigert haben und etwas übersehen, bitte ich höflichst um Korrektur

Ne, aus meiner Sicht hasst du das völlig korrekt erfasst, verarbeitet und wiedergegeben. Ggf wird ein teil der Strecken ja von Alitalia oder Iberia Express übernommen.
Aber das war doch schon seit 2-3 Monaten bekannt, dass sich der Konzern nur noch auf Zubringerdienste aus europäischen Hauptstädten nach DUS und TXL und von dort die Langstrecke ins völlig <irony on>preislich unumkämpfte Amerika <irony off> konzentrieren wollte.
 
  • Like
Reaktionen: jota

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Wenn NIKI nun nur noch A321 für Ferienflüge hat, alle A319 und A320 an airberlin abgibt, dann fliegt NIKI ab Wien nicht mehr ZRH, ARN, MAD, LIN, FCO usw. in Linie. :eek:
Na das wird OS und EW aber freuen! :mad: Null Konkurrenz.
Und wer unbedingt AB, bzw. OW fliegen will, darf dann immer in DUS oder TXL umsteigen. Sehr besch....en.

Sollte ich mich da jetzt zu sehr reingesteigert haben und etwas übersehen, bitte ich höflichst um Korrektur und Erleuchtung. Danke!

Naja zumindest gibt es noch Niki Award-Plätze nach Barcelona/Madrid für Mai/Juni. (danach nicht geschaut)
Habe ehrlich gesagt auch keine Lust mit Austrian zu fliegen.
Zum Glück fliegen British und Iberia (teuer) nach Wien.
 
  • Like
Reaktionen: jota

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich gehe schwer davon aus, dass AZ und IB das Städte-Netz nach Spanien und Italien übernehmen werden. Der Rest wird dem EW-Deal zum Opfer fallen und ist so vermutlich auch Verhandlungsgegenstand mit der LH gewesen. Für alle OW-Kunden in Wien wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich bitter. So traurig das auch ist, da ich Niki immer als extrem gut wahrgenommen habe.

Aus deutscher Perspektive könnte das Ganze dagegen recht interessant werden, sofern die Ferienfluggesellschaft ungefähr auf Niki-Niveau wäre. Wenn die Airline darüber hinaus auch noch zu topbonus "gehören", sehe ich da erstmal überhaupt nichts Negatives. Dann könnte ich weiterhin flexibel auch die Urlaubsflüge mit topbonus abwickeln (earn & burn) und hätte vermutlich sogar noch mehr Auswahl (y)
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Der SFP für NIKI sollte ja schon komplett raus sein?
Gibt's nach März keine Direktflüge nach Ägypten, Marokko, Türkei mit HG ab VIE?

Also ich hoffe dennoch, dass NIKI weiterhin City Shuttle ab Wien betreibt, auch wenn ich in letzter Zeit manchmal Austrian fliege.
 

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
270
2
Keine Niki mehr auf VIE-ZRH, ok schön für LX,EW und OS.
Was mich aber mehr interessiert ist der Verbleib von Belair. Eigentlich passt das ja auch gut in dieses TUI Konstrukt, wurde aber bisher nie erwähnt..
 
E

E190

Guest
Ohne Niki (oder sonsitge Konkurrenz) wird VIE-ZRH grausam... Preise a la ZRH-FRA drohen... Das ist sehr schlecht

Abwarten, MOL sollte nach FRA keine Probleme damit haben andere LH-Group Hubs anzugreifen. Und FR kann man nicht mit temporären Preissenkungen aus dem Markt drängen (siehe CGN - SXF). Ich glaube langfristig dürfte LH dieser Rückzug kaum gefallen
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wien-Zürich und zurück bin ich des Öfteren mit dem Zug gefahren. Dies war besonders angenehm, als da noch nicht der Railjet fuhr und Panoramawagen zum Einsatz kamen. Sehe natürlich ein, dass das bei eng getakteten Terminen keine Option ist.

Aber auch als Nachtverbindung im Schlafwagen war das eine kultivierte Alternative zum Fliegen - gibt es den Nachtzug eigentlich noch?
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Wobei man anmerken muss, dass Ryanair derzeit weder VIE noch ZRH betreibt uns zwar weil momentan noch beide zu hohe Gebühren in den Augen von Ryanair haben. Natürlich wissen wir, dass sich das Blatt wie in FRA auch wenden kann, aber falls VIE wegen den HG-Geschehnissen eine Base bekommt, dann halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass dann ZRH unter den ersten Destinationen sein wird, sondern eher einige Leisure-Spots in Spanien und Portugal, da ist VIE nämlich unterrepräsentiert was die Verbindungen angeht.
Ich möchte nur erinnern, dass VIE-BRU seit Jahren von der LH-Group im Monopol geflogen wird und man sich das auch schön bezahlen lässt.
Ryanair ist trotz einer größeren Base in BRU und einer zweifelsohne hohen Attraktivität der Route noch nicht eingestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: E190

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Aber auch als Nachtverbindung im Schlafwagen war das eine kultivierte Alternative zum Fliegen - gibt es den Nachtzug eigentlich noch?

ja den Nachtzug gibt es noch. Aber wenn ich die Option habe zwischen dem 1-Stunden-Flug und dafür in meinem Bett zuhause schlafen zu können oder dem Schlafwagenabteil, dann gewinnt hier klar die Flug-Option. Aber das sind persönliche Präferenzen...
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Nur mal so eine Frage. Woher wisst ihr, dass HG die Strecken nach ZRH, FCO, MAD, HAM, HAJ etc. einstellen wird? In der PM heißt es doch, dass alle bereits veröffentlichten Flüge geflogen werden.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Naja mittelfristig muss man wohl davon ausgehen, dass diese Destinationen zumindest von HG nicht mehr betrieben werden, da der Leisure-Anteil nach ZRH wohl vernachlässigbar ist.
So sich AB/HG dieses Mal tatsächlich an ein klares Konzept halten möchte und nicht schon wieder das "Wir sind Ferien-Netzwerk-Businesscityshuttle-Lowcoster"-Konzept anwendet und doch alles beim Alten bleibt.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
So ungern ich jetzt schon die Mallorca Zeitung als Quelle ranziehe, laut einem aktuellen Bericht gibt es im Sommer 2017 KEINEN (im Sinne von 0) AB Flüge nach Palma de Mallorca: Air Berlin fliegt Mallorca im Sommer 2017 nicht mehr an - Mallorca Zeitung

Das würde dann ja endgültig bedeuten: AB gibt auch die Ferienziele ab Düsseldorf und Berlin an Niki / you name it ab. Man will also mit den 75 Maschinen scheinbar wirklich komplett nur noch Business-Ziele anbieten. Da bin ich ja mal gespannt, zumal ja selbst die LH nach PMI & Co ab ihren Hubs fliegt...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
wie schon anderswo geschrieben: Zumindest am WE ließen sich sicher einige Ferienziele bedienen, wenn die Frequenzen anderswo ausgedünnt sind.
Wäre ja töricht, die Flieger nur rumstehen zu lassen.

Andererseits: Ob es dann noch Sinn macht, 1/7 statt 14/7 ein Ziel zu bedienen, ist die andere Frage....
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Nur mal so eine Frage. Woher wisst ihr, dass HG die Strecken nach ZRH, FCO, MAD, HAM, HAJ etc. einstellen wird? In der PM heißt es doch, dass alle bereits veröffentlichten Flüge geflogen werden.
Kann mir sehr gut vorstellen (bzw. hoffe für meine Stammstrecke) dass Belair VIE-ZRH übernimmt. FCO/LIN wird wohl an AZ gehen. MAD könnte durch IB ausgebaut werden. HAM/HAJ wird wohl an Eurowings gehen. CDG ist wohl aktuell zu viel Konkurrenz dass man nichts mehr dran verdient und NCE interessiert eh niemanden.