AB: Neue Ferienfluggesellschaft als AB-Ausgründung

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
So jetzt auch die offizielle Bestätigung "von Herrn Lill" per E-Mail an topbonus Teilnehmer:

Ein wichtiger Meilenstein der Neuausrichtung von airberlin wurde heute bekanntgegeben: Der Verkauf der airberlin Tochtergesellschaft NIKI an Etihad ebnet den Weg für das neue vereinfachte Geschäftsmodell von airberlin als klar fokussierter Netzwerk-Carrier. Im Rahmen dieser Transaktion werden mit Beginn des Sommerflugplans 2017 die Slots für airberlin Flüge zu allen touristischen Mittelstreckenzielen nach Südeuropa (außer Italien, einschließlich der Kanarischen Inseln und Madeira), der Türkei und Nordafrika an NIKI übertragen. Alle Urlaubsflüge in diese Regionen, die Sie bei airberlin gebucht haben, werden dann von NIKI durchgeführt.


Wichtig für Sie als topbonus Teilnehmer: Beim Fliegen mit NIKI und natürlich auch mit airberlin ändert sich nichts. Sie sammeln, wie gewohnt, auf Ihren Flügen mit NIKI und airberlin Meilen, können diese einlösen und profitieren weiterhin von allen topbonus Vorteilen.


Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin airberlin und NIKI die Treue halten und so zum zukünftigen Erfolg der beiden Airlines beitragen.

Das heißt konkret: Alle Urlaubsstrecken werden zukünftig von Niki geflogen. Damit auch alle Flüge ab Berlin und Düsseldorf. Darüber hinaus ändert sich für Statuskunden "nichts". Das bedeutet, dass die neue Niki weiterhin in topbonus integriert ist. Klingt soweit sehr gut (y)

Spaßfrage am Rande: Was passiert mit Island? Das ist nirgendwo erwähnt :D (ich vermute mal, dass es einfach vergessen wurde und auch ausgegliedert wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: apr

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Kann man das nicht auch so lesen, dass zwar alle Touristik-Ziele von AB an HG gehen, umgekehrt aber die "nicht-touristischen" HG-Ziele (ZRH, HAJ, ...) dennoch bei HG erhalten bleiben? Immerhin steht in der Aussendung nichts von einer Streichung...

Wobei man anmerken muss, dass Ryanair derzeit weder VIE noch ZRH betreibt uns zwar weil momentan noch beide zu hohe Gebühren in den Augen von Ryanair haben. [...] Ryanair ist trotz einer größeren Base in BRU und einer zweifelsohne hohen Attraktivität der Route noch nicht eingestiegen.
Derzeit ist in VIE hinsichtlich Easyjet ganz, ganz viel in Bewegung. Also wenn dürften die statt FR am ehesten in eine Bresche springen.
 

apr

Gesperrt
05.12.2016
31
0
PMI ex D läßt sich nur bis Ende Oktober buchen. Noch nicht geladen? Oder wird HG im Winter nicht nach PMI fliegen? :confused:
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Wobei man anmerken muss, dass Ryanair derzeit weder VIE noch ZRH betreibt uns zwar weil momentan noch beide zu hohe Gebühren in den Augen von Ryanair haben. Natürlich wissen wir, dass sich das Blatt wie in FRA auch wenden kann, aber falls VIE wegen den HG-Geschehnissen eine Base bekommt, dann halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass dann ZRH unter den ersten Destinationen sein wird, sondern eher einige Leisure-Spots in Spanien und Portugal, da ist VIE nämlich unterrepräsentiert was die Verbindungen angeht.
Ich möchte nur erinnern, dass VIE-BRU seit Jahren von der LH-Group im Monopol geflogen wird und man sich das auch schön bezahlen lässt.
Ryanair ist trotz einer größeren Base in BRU und einer zweifelsohne hohen Attraktivität der Route noch nicht eingestiegen.

Zu Ryanair kann man ja stehen wie man möchte. Habe mir mal die Mühe gemacht paar Strecken ab Bratislava zu checken, Conclusio:
Ziele werden meist jeden zweiten Tag bedient zu irgendwelche merkwürdigen Zeiten, Rückflug 9:00 morgens. (ja ich weiß das gibts auch bei Eurowings/Niki)
Würde zwar begrüßen, wenn Ryanair zusätzliche Destinationen bedienen würde, aber wenn die eine Rotation wie in Bratislava haben, da ist mir ein Taktverkehr bei Niki weitaus lieber. Für Wochenend/Feiertags-Trips ziemlich unbrauchbar. (ist zwar mein Problem aber ich buche meine Europa City-Trips so dass ich kaum bis keinen Urlaub brauche)
Vorallem weiß man nicht wo Ryanair landet. Barcelona-Girono, gibt's das noch? (n)
Kann mir sehr gut vorstellen (bzw. hoffe für meine Stammstrecke) dass Belair VIE-ZRH übernimmt. FCO/LIN wird wohl an AZ gehen. MAD könnte durch IB ausgebaut werden. HAM/HAJ wird wohl an Eurowings gehen. CDG ist wohl aktuell zu viel Konkurrenz dass man nichts mehr dran verdient und NCE interessiert eh niemanden.

Denke nicht, dass Iberia Interesse daran hat VIE-MAD an Iberia Express günstiger zu verlagern. Niki fliegt ja auch erst seit 1-2 Jahren, die Preise sind zwar etwas gesunken aber dennoch "überdurchschnittlich" hoch.
Bzgl. CGN: Ich bin kein Revenue Experte, dennoch gibt es sehr viele Direktflüge mit Austrian und Air France, zusätzlich Vueling/Transavia/Eurowings.
War etwas erstaunt, dass NIKI im Mai an nem Feiertag nur einen Flug CGN-VIE anbietet. Passt wohl nicht in die Netzwerk-Carrier Strategie oder geht die Rotation dann eh an Eurowings Europe? :confused:

Kann man das nicht auch so lesen, dass zwar alle Touristik-Ziele von AB an HG gehen, umgekehrt aber die "nicht-touristischen" HG-Ziele (ZRH, HAJ, ...) dennoch bei HG erhalten bleiben? Immerhin steht in der Aussendung nichts von einer Streichung...


Derzeit ist in VIE hinsichtlich Easyjet ganz, ganz viel in Bewegung. Also wenn dürften die statt FR am ehesten in eine Bresche springen.

Weißt du was genau sich in Wien bzgl. Easyjet tut. Mehr Easyjet Destinationen ab Wien fände ich begrüßenswerter als die komische Ryanair, ist wohl Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein gewisser Herr Stefan P. am Saarwinkler Damm sich derzeit ins Fäustchen lacht, weil wir hier uns in Kaffeesudlesen versuchen und uns die merkwürdigsten Fragen hier stellen. Die offizielle Mitteilung ist genauso schwammig wie die Topbonus Information, sprich man kann alles oder nichts interpretieren.
Interessant finde ich derzeit auch, dass das Sozial Media Team oder wer auch immer dahinterstecken mag, KEINE Fragen auf der AB Facebook Seite bez. Flüge beantwortet hat.
Fakt ist aber, Pichler hat mehr Glück als Verstand, dass Etihad 300 Millionen für Niki springen lässt. Das ist meines Wissens nach annähernd die Summe, die sie dieses Jahr Minus geflogen sind. Die Person Stefan Pichler ansich, sehe ich prinzipiell mehr als kritisch für die weitere Entwicklung der Fluglinie, falls man von Entwicklung überhaupt noch sprechen kann und darf.
Ich bin zwar auf der einen Seite mehr als froh, dass HG von AB weg ist, da AB in den letzten Jahren zu viel Einfluss hatte und der sich negativ auf die Linie hier in Österreich abfärbte, auf der anderen Seite bin ich schon gespannt, wieviel Einfluss es von Abu Dhabi geben wird, vor allem organisatorisch, auch auf dem Hinblick, dass die Verwaltung von Tui in den nächsten drei Jahren in Hannover bleiben soll/te. Die derzeitigen Räumlichkeiten im Vergleich zur AUA hier in Wien sind doch eher bescheiden. Für mich derzeit auch interessant, was passiert mit der Niki Technik in Wien oder was wird sich in der IT ändern. Hier stellt sich gleichzeitig die Frage, welches Buchungssystem wird zukünftig verwendet und gibt es wieder verstärkt HG Codes an der Anzeigetafel oder auf den Tickets.
Fragen über Fragen, die nur wie anfangs erwähnt ein gewisser Stefan P. und sein GGC (Geld-Geber-Clan) aus VAE beantworten können...
Und sollte Stefan P. noch ein wenig Geld benötigen, könnte man die Beteiligungen, falls vorhanden, auch von Air Berlin Holidys abtreten, würde ja jetzt besser zur Tui/HG passen, als zu AB :D
 
H

HGFan

Guest
Also wenn dürften die statt FR am ehesten in eine Bresche springen.
ex VIE? Ich denke mal nicht. Und BTS ist so scheisse zum erreichen.
Der Bus fährt aus den nirgend wo weg (Erdberg) und ist teuer auch noch.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Die offizielle Mitteilung ist genauso schwammig wie die Topbonus Information, sprich man kann alles oder nichts interpretieren....

Das ist aus meiner Sicht alles nicht viel mehr als ein "Letter of Intent" und man wird jetzt wohl ans ausformulieren gehen.

Mein prognostizierter Endausbau: AB wir eine (dann zu vernachlässigende, nur mehr einige regionale Ziele anfliegende) Tochter von HG.
:yes:
 
  • Like
Reaktionen: gsx650

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Genau. Deswegen nennt man das dort auch "Wien Mitte"!
:eek:
Naja, da hat HGFan schon recht...Erdberg ist wirklich ein grindiges Platzerl in Wien und liegt nicht wirklich bei Wien-Mitte.

Aber zum Topic:
Ich sehe auch Easyjet in den Startlöchern, wenn HG Strecken einstellt.

Das es den Preisen gut tut, sieht man ja an der Amsterdam-Strecke, wo sich OS und KL ihr Duopol ("zufällig" immer nahezu idente Preise) abschminken konnten und EZY das Preisniveau ganz deutlich gesenkt hat (von Genf ganz zu schweigen).

In der derzeitigen Form ist BTS halt keine Option, da müsste schon ein Bus im 15-Minuten-Takt von Wien-Mitte direkt nach BTS her und nicht das Gwirks mit Halten in Bratislava selbst oder vom entrischen Erdberg weg.
 
  • Like
Reaktionen: gsx650

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Kurze Frage:
Gelten 1W-Statusbenefits (z.B. Lounge-Zugang für Sapphire u. Emerald) dann noch bei HG?
HG dürfte doch nun nicht mehr Mitglied der 1W-Allianz sein??

Anmerkung: meine Frage bezieht sich nicht auf Topbonus, sondern "Fremd"-Golds und -Platin
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Kurze Frage:
Gelten 1W-Statusbenefits (z.B. Lounge-Zugang für Sapphire u. Emerald) dann noch bei HG?
HG dürfte doch nun nicht mehr Mitglied der 1W-Allianz sein??

Anmerkung: meine Frage bezieht sich nicht auf Topbonus, sondern "Fremd"-Golds und -Platin

Das ist ja aktuell nur der erste Schritt.
Es kommen da ja noch die Flieger von tuifly hinzu und es wird laut den Ankündigungen ja zum Markt hin eine ganz neue Fluggesellschaft entstehen.
Wie immer die heißen wird: Niki? TUIfly? BlueSky? Ich weiß es nicht. Und was diese neue Gesellschaft gutes für Vielflieger bereit halten wird, weiß wahrscheinlich heute auch noch niemand.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Laut planespotters.net hat Air Berlin am 2.12. einen A330 (vormals TAM) erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die D- Kennung auf OE abgeändert wurde.
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass NIKI (TUI oder Blue sky fly oder wie das dann heißen mag) diese bekommt :censored:.
Wer weiß da mehr?? :confused:
Die bekommt in Kürze eine D Registrierung, über den OE Zwischenschritt spart AB Steuern - das kommt immer mal wieder vor.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Solange ich AB Flüge für Oneworld Meilen buchen kann ist mir der Rest relativ egal :)

Waren aber komischerweise bei fast allen Maschinen nur noch 2 Awardplätze frei. Kann Zufall sein aber hab über einige Tage gesucht.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Aber was ja eigentlich das vollkommen Absurdeste an der Sache ist (so denn Niki wirklich die tragende Airline unter diesem Name für den Leisure-Verkehr bleibt):

Da wird Etihad dann unter dem Namen von Herrn Lauda, der seit Jahren nichts mehr mit dieser Airline zu tun, hat in Europa herumfuhrwerken.

Kannste dir nicht ausdenken...
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Wollte Lauda nicht eventuell wieder einsteigen in's Business?
Meine da was dieses Jahr gehört zu haben.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Da es im Übrigen auch heute im Newsletter "die neue NIKI" heißt, gehe ich davon aus, dass sie wirklich auch 2017 und weiter NIKI heißen wird und die tui da mit reingeht.
Würde auch Kosten sparen, da die Grundlackierung der Flieger ja bleiben kann.
 

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Solange die neue Gesellschaft alle TopBonus Vorteile hat sehe ich das positiv, zumal das TuiFly Streckennetz dazu kommen würde.
Sollte TopBonus nicht mehr für die Gesellschaft gelten oder nur mit starken Einschränkungen würde dies TopBonus völlig uninteressant machen.
Ich denke aber der Anteilseigner Ethiad wird wohl alle 3 Gesellschaften (AB/TB/HG) zusammenhalten sonst würde das so keinen Sinn machen, man ist ja nach wie vor beteiligt.
Ob auf dem Flieger Niki, BlueSky, oder was anderes drauf steht ist letztendlich auch egal
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4