Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
Kannst du keinen Lautstärkemixer benutzen? Damit kannst du den Browser stumm stellen und das Programm für die Calls auf laut, außer die laufen über den Browser.
Doch natürlich, aber:
  1. vergisst man manchmal den Browser im Lautsärkemixer auf leise zu stellen (ja ich weiß vergessen ist auch selber schuld, aber da zeigst dem Kollegen kurz vorm Meeting noch schnell ein Video und zack, rein ins Meeting und vergessen)
  2. haben wir tatsächlich hier und an auch mal Meetings im Browser, mittlerweile gibt's ja mindestens drölf verschiedene Meetingsoftwares und nicht jede ist lokal installiert
Ich hab ja vollstes Verständnis für Werbung, muss auch sein wenns kostenlos ist, alles okay, aber könnte man sich nicht auf stille Werbung beschränken?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Kannst du keinen Lautstärkemixer benutzen? Damit kannst du den Browser stumm stellen und das Programm für die Calls auf laut, außer die laufen über den Browser.
Da kann man doch genau so schnell einen ad-blocking DNS-Server im Router oder Gerät einstellen und dann hat man auch Ruhe im Karton, und zwar für immer.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Seit einem Jahr ärgere ich mich eigentlich nur noch über das neue Design, so schön es optisch vielleicht auf den ersten Blick war:

- Die Liste der neuen Threads führt regelmäßig zu dem mehrfach gemeldeten "man landet immer wieder auf zu Seite 1"-Bug. Der wäre abschaltbar (ich bin bereit, Geld darauf zu wetten dass es einen Zusammenhang mit den Werbe-JavaScripten gibt), will man aber nicht. Das führt dazu, dass ich eh nur noch über die Glocke ein paar wenige Threads beobachtet habe (und in denen ist irgendwann auch alles gesagt), weil neue Threads durchblättern nicht geht

- Die Werbebanner machen das Forum komplett unbrauchbar. Das gilt sowohl für die, die man sieht (gibt ja, wie ich gerade durch Zufall gesehen habe, sogar einen Thread dazu), als auch für die, die abgefangen werden (DNS-Sperren vgl. PiHole), aber wo dann eben die JavaScripte für ne Google Vignette und so einen Mist nicht ausgeführt werden können (weshalb die Seite dann nicht lädt).

- Unabhängig von den technischen Restriktionen: Es ist auch optisch eine Zumutung.

Nun ist der gegenseitige Nutzen von Forum und mir sicherlich überschaubar. Seit ich eine Tochter habe, ist das Reiseverhalten ein anderes, mache keine Langstrecken-Wochendtripps oder Flüge des Fliegens wegen, Eurowings-Direktflug gewinnt gegen Umsteigen-in-C, und spätestens seit zwei Jahren sind auch Dienstreisen anders, viele hilfreiche Beiträge kann ich also eh nicht liefern. Von daher wird es niemandem auffallen, wenn ich den VFT von meiner Watchlist nehme und noch seltener hier reingucke als bisher.

Aber, vielleicht interessiert die Betreiber ja Feedback:
Anzahl-der-durch-schlechte-Umsetzung-vergraulten-User += 1;
 
  • Like
Reaktionen: drusnt und frogger321

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Hallo Mods

Wird es eigentlich irgendwann ein Übernehmen der "Likes" aus der alten Version geben?

Gruß

gaex
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also wenn ich auf dem iPhone die Neuen Beiträge lese und dann unten eine Seite weitermöchte, passiert oft nix und ich bleibe auf Seite 1. Wenn ich es dann Mal geschafft habe Seite 2 zubekommen und wieder vordrücke um auf Seite 3 zu kommen lande ich oft wieder auf Seite 1...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Also wenn ich auf dem iPhone die Neuen Beiträge lese und dann unten eine Seite weitermöchte, passiert oft nix und ich bleibe auf Seite 1. Wenn ich es dann Mal geschafft habe Seite 2 zubekommen und wieder vordrücke um auf Seite 3 zu kommen lande ich oft wieder auf Seite 1...
Gleiches Problem. Im Querformat oben die Seite wechseln geht. Oder unten die gewünschte Seitenzahl eingeben (auf die aktuelle Seitenzahl tippen). Sind die zwei möglichen Workarounds dafür. Spaß macht das aber wirklich keinen…
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Gleiches Problem. Im Querformat oben die Seite wechseln geht. Oder unten die gewünschte Seitenzahl eingeben (auf die aktuelle Seitenzahl tippen). Sind die zwei möglichen Workarounds dafür. Spaß macht das aber wirklich keinen…
Danke für die Tips.Beides nicht gewusst.
Ausprobiert und funktioniert.
Umständlich halt aber wenigstens klappt's so.Seltsam halt, dass es auf dem normalen Weg nicht geht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Danke für die Tips.Beides nicht gewusst.
Ausprobiert und funktioniert.
Umständlich halt aber wenigstens klappt's so.Seltsam halt, dass es auf dem normalen Weg nicht geht.
Ist laut Aussage von rcs ein Bug in der Forensoftware. Entweder hat man hier schon lange kein Update mehr gemacht oder die Forensoftware taugt nicht weil solche störenden Bugs ewig nicht behoben werden. Beides unbefriedigend.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Ich hatte es hier schonmal geschrieben, im Synology Forum, die soweit ich das beurteilen kann, die gleiche Software nutzen hatte ich noch nie ein Problem und davon gelesen auch noch nicht.
In der Bugliste auf Seite 1 fehlt der Punkt eh…

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf_2 und red_travels

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
In Ermangelung eines besseren Threads und da dieser Trend mit der neuen Forensoftware dem Anschein nach zugenommen hat:

@rcs: Wird dieses Forum noch moderiert? Eine aktive Moderation wurde ja bereits in einer Vielzahl an Threads von den Nutzern vermisst und findet offensichtlich nicht mehr statt?
Aber wie sieht es mit der passiven Moderation aus, d.h. auf Meldungen zu reagieren?

Im Amex Platinum Thread kam es erst wieder auf, aber da ist es sicherlich auch nicht richtig aufgehoben:
Ich habe die letzten Wochen einen Nutzer in ca. 30 Beiträgen gemeldet. Grund: Null Inhalt und der Zweizeiler, der geschrieben wurde, ging ausschließlich provokativ gegen andere User. Verweis auf Forenregeln wurde von den Moderatoren ebenso ignoriert wie meine Bitte, mir wenigstens eine Rückmeldung zu geben, ob noch moderiert wird, weil dann könne ich mir das Melden auch sparen.

Dass keinerlei Rückmeldung kam, die Beiträge noch immer sichtbar sind und der Nutzer scheinbar ohne Verwarnung oder Auszeit weiterhin inhaltsleere provokative Zweizeiler verfasst, sagt alles über die Moderation in diesem Forum.
Könntest du als Betreiber vielleicht eine Rückmeldung hierzu geben? Denn auch auf die neuerlichen Meldungen von mir erfolgte keinerlei Reaktion der Moderatoren. Weder in meine Richtung noch in Richtung des Gemeldeten.

Kann man sich das Melden bei Verstößen sparen bzw. ist es überhaupt erwünscht? Oder spielen die Forenregeln überhaupt noch eine relevante Rolle bei der Ausrichtung des Forums/Moderationsteams?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Sechswöchige Schreibsperre für neue User. Sofortige Schreibrechte nur nach Begründung per Mail.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.172
www.red-travels.com
Sechswöchige Schreibsperre für neue User. Sofortige Schreibrechte nur nach Begründung per Mail.

Warum sollte sich irgendwer den Aufwand machen? Wenn hier doch eh kaum noch moderiert wird... Besser wäre vielleicht ein Punktesystem, damit neue User (das gilt auch für Leichen, die vor x Jahren angelegt wurden und seither keine oder nur wenige Beiträge hatten, auch die stellen Fragen, die mit der SuFu schnell gefunden werden könnten) nicht sofort alles dürfen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Sechswöchige Schreibsperre für neue User. Sofortige Schreibrechte nur nach Begründung per Mail.
Bringt ja auch nix. Es gibt auch etablierte Juser, die nur auf persönliche Attacken und Trollen aus sind und null Inhalt (im Englischen sehr schön "NC" für no content) liefern..

Es gibt hier wohlmeinende Mods wie dreschen und peter42, die sich um ein paar Subforen kümmern, aber nur um relativ friedliche. Die meisten anderen Mods, Suoermods und Admins sind abwesend (RCS etwa) oder sehr laissez-faire oder eigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Schau mal, wann rcs zum letzten Mal hier online war... am 08.07.2022... (n)
Wenige...

Ich habe ja in meinem Vorpost ein wenig zur Schelte ausgeholt. Fairerweise muss man schon sagen, dass die Mods im VFT eigentlich sehr, sehr kompetent sind. Durch die Bank weg. ABER sie sind halt oft nicht sehr aktiv.

In gewisser Weise muss man sagen, dies ist ein sehr kleines Forum... und kein Wunschkonzert. Trotzdem, hoffen darf man immer. Ich wünschte mir eine aktivere Moderation, die konstruktive Beiträge stützt - ob es nun um den 20€ FR Fare oder um den 5,5k Först Fare geht -, aber den Trolls und destruktiv eingestellten Leuten etwas mehr entgegensetzt.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Ich bin vor kurzem von Android auf ein iPhone umgestiegen. Seitdem ist es so, dass der „Spring zum ältesten ungelesenen Beitrag“-Link mich an die richtige Stelle führt, etwa eine Sekunde später rutscht alles aber nochmal eine halbe Bildschirmseite zurück. So stehe ich dann halb im letzten alten Beitrag. Meine Vermutung: Die Werbung wird nachgeladen und dadurch rutscht dann alles. Nur passierte das Rutschen unter Android eben nicht. Kann man das anpassen? Als Browser kommt beide Male Chrome zum Einsatz.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Werbung und Bilder sind das Problem.

Zu den Bildern: Es gab eine Zeit da gab es das mit den Bildern nicht. Durch das nachladen der Bilder ist der Bildschirm hin und her gesprungen, nachdem die Seite komplett geladen war sprang der Bildschirm zur korrekten Stelle. Das geht so seit nem viertel Jahr nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Das Problem, dass man nicht zum neuesten ungelesenen Beitrag kommt sondern zum ersten Beitrag im Thread besteht weiterhin und tritt regelmäßig auf.
Es ist soooo unglaublich nervig!