Neue Forensoftware 2021: User helfen Usern / Hilfe zur Bedienung

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ANZEIGE


bei allen Beiträgen, die du zitieren willst, nacheinander auf zitieren klicken
dann erst unten beim Antwortfeld auf Zitate einfügen
dann kannst du noch selektieren, was du konkret zitieren willst

alternativ gleich nur die gewünschten Zitatzeilen markieren und zitieren anklicken
geht auch mehrmals und dann unten Zitate einfügen
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Es wird nur auf "Beobachtet" gefiltert, und nicht auf "Beobachtet" UND "Ungelesen". Der Filter ist für das, was Du gerne haben möchtest, nicht richtig gesetzt ;)

Aber genau das funktioniert nicht, soweit ich das ausprobiert habe, denn bei Auswahl von beidem wird als "oder" und nicht als "und" gefiltert. Heißt wenn ich "gelesen" und "beobachtet" anklicke, dann filtert er mir eben nicht wie standardmäßig im alten Forum mit einem Klick auf "Benutzerkontrollzentrum" alle abonierten Beiträge in denen es neue Beiträge gibt, sondern er filtert alle meine abonnierten Themen egal ob schon gelesen oder nicht und zusätzlich alle neue Beiträge von Themen im Forum die ich nicht abonniert habe und die mich auch nicht interessieren.

Davon abgesehen, dass ich jedesmal mehrere Klicks brauche, fehlt damit die wichtigste Funktion des alten Forums, nämlich auf einen Klick alle neuen Beiträge in abonnierten Themen zu sehen. Das Benutzerkontrollzentrum war so immer meine Standardstartseite...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusatzfrage: Im alten Forum gab es in den Einstellungen eine Funktion, dass ich mir pro Seite eines Themas 50 Beiträge statt 10 anzeigen lassen konnte, damit man weniger Seiten hat und weniger oft die Seite wechseln muss (hilfreich, wenn man in einem Thema schnell querliest).
Das konnte man auch so einstellen, dass es immer für alle aufgerufenen Themen als Standardeinstellung hinterlegt ist.
Gibt es diese Funktion im neuen Forum auch nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
bei allen Beiträgen, die du zitieren willst, nacheinander auf zitieren klicken
dann erst unten beim Antwortfeld auf Zitate einfügen
dann kannst du noch selektieren, was du konkret zitieren willst

alternativ gleich nur die gewünschten Zitatzeilen markieren und zitieren anklicken
geht auch mehrmals und dann unten Zitate einfügen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei allen Beiträgen, die du zitieren willst, nacheinander auf zitieren klicken
dann erst unten beim Antwortfeld auf Zitate einfügen
Das Multizitat habe ich bereits mehrfach verwendet und keinerlei Probleme gehabt. Jeweils den Button "+Zitieren" ausgewählt, auf "Antwort erstellen" geklickt, und dann auf "Zitate einfügen".

Was ist denn bei Dir das Problem?
Dass man auf diesen leicht unintuitiven Prozess nicht ohne weiteres kommt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Aber genau das funktioniert nicht, soweit ich das ausprobiert habe, denn bei Auswahl von beidem wird als "oder" und nicht als "und" gefiltert.
Bei mir wird definitiv als "UND" und nicht als "ODER" gefiltert. Ich habe keinerlei beobachtete Themen in meinem Account, und bei mir wird die Übersicht der ungelesenen Beiträge leer, sobald die beobachteten Themen hinzugefügt werden.

Vielleicht hilft Dir dieser Link?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
ich mag es verpasst haben aber
- in der alten Version gab es einen Link "spring zum ersten ungelesenen Post", vorne am Thread-Titel...
-> wo finde ich das im neuen Forum?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Oberhalb der Beiträge hat es auf der rechten Seite einen Button "Zum ersten ungelesenen Beitrag".
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Bei mir wird definitiv als "UND" und nicht als "ODER" gefiltert. Ich habe keinerlei beobachtete Themen in meinem Account, und bei mir wird die Übersicht der ungelesenen Beiträge leer, sobald die beobachteten Themen hinzugefügt werden.

Vielleicht hilft Dir dieser Link?

Danke, aber leider nein. Dein Link macht exakt das Gleiche wie mein gesetzter doppelter Filter. Ich nehme an, dass das bei Dir daran liegt, dass Du keine abonnierten Themen hast. Abonniere doch mal testweise 2-3 Themen, lies dort alle Beiträge nach dem abonnieren und schau es Dir dann nochmal an.
Dann müsste der Fehler reproduzierbar werden, denn ohne abonnierte Themen funktioniert es insofern, dass das Thema ungelesen richtig weggefiltert wird wie Du schreibst, aber mit abonnierten Themen und dem gleichen gesetzten Filter kommen dann zwar die Themen nicht mehr, die vollständig gelesen sind, es werden aber eben auch nicht abonnierte Themen mit ungelesenen Beiträgen angezeigt. Ich habe das gerade mehrfach ausprobiert. Da liegt das Problem...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst Du evtl. auch zu meiner Zusatzfrage aus #27 bzgl. Beitragsanzahl pro Seite noch was sagen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Beide Punkte sind im anderen Diskussionsfaden auf die Wunschliste gesetzt worden.

Standardmäßig ist die Beitragsanzahl pro Seite für alle User einheitlich und nicht individuell einstellbar. Zumindest haben wir das jetzt schon einmal von 20 auf 25 erhöht, was denke ich auf jeden Fall für alle User passend sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Hier mal ein Screenshot zur Darstellung: Man sieht meine gesetzten Filter, ich habe aber von den dargestellten Themen nur 2 abonniert, nämlich den zweiten und dritten von oben, es werden aber mit beiden gesetzten Filtern auch alle ungelesenen Themen angezeigt die ich nicht abonniert habe...

Test1.JPG
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich brauche mal Euren Rat:

Wenn ich unter "Neue Beitrage" den Button "Als gelesen markieren" klicke, sind doch früher alle alten Beiträge ausgeblendet worden (falls ich es richtig in Erinnerung habe). Klicke ich in neue Forensoftware nach diesem Schritt erneut auf "Neue Beiträge" ist die Liste nicht (wie früher) leer, sondern es werden wieder alle alten Beiträge angezeigt (aktuell 23 Seiten).

Mache ich irgend etwas falsch?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Ich brauche mal Euren Rat:

Wenn ich unter "Neue Beitrage" den Button "Als gelesen markieren" klicke, sind doch früher alle alten Beiträge ausgeblendet worden (falls ich es richtig in Erinnerung habe). Klicke ich in neue Forensoftware nach diesem Schritt erneut auf "Neue Beiträge" ist die Liste nicht (wie früher) leer, sondern es werden wieder alle alten Beiträge angezeigt (aktuell 23 Seiten).
Ist bei mir auch so, und ist normal mit dieser Forensoftware. Um gelesen Themen auszublenden, kannst Du einen Filter auf "Ungelesene Themen" setzen, dann verschwinden sie.

Hier ist der Link mit dem bereits gesetzten Filter - probier ihn aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Auf meinem 4K Monitor ist die Schrift schon verdammt klein. Natürlich kann ich den Zoom im Browser erhöhen, aber sinnvoller wäre es wohl, wenn ich das per Voreinstellung im Forum selber machen könnte.
Oder wie macht ihr das?
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
  • Like
Reaktionen: flospi

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich möchte gerne zu meinen Abonnements. Wie geht das bitte?
Ich finde mich nicht zurecht. :(
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Ich tue mir mit der Bedienung noch etwas schwer, bin auch kein „poweruser“ und bitte um Unterstützung:
1) Ich konnte früher alle Foren als gelesen markieren
2) Anzeige der einzelnen Einträge in dem Thema jeweils „absteigend“, also der jüngste Eintrag als erster Eintrag auf der ersten angezeigten Seite
Könnt ihr mir bitte helfen dazu wo ich das einstellen kann?
Danke vorab!!!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Alle Foren können auch weiterhin als gelesen markiert werden. Einfach den Button "Als gelesen markieren" verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Ich finde es (noch?) ziemlich unübersichtlich. Früher waren die gelesenen Beiträge in der Liste nicht mehr fett geschrieben, jetzt bleiben wohl alle fett. Kann man das irgendwo einstellen? So sieht man nicht, was man schon gelesen hat und was nicht.
Genau das wollte ich auch fragen. Fände ich schon wichtig.
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Warum sind Likes in manchen Threads vorhanden, in anderen nicht?
Diese Frage ist für uns so leider überhaupt nicht nachvollziehbar. Die Likes sind in allen relevanten Forenbereichen (bis auf "Gott und die Welt" und "Spiel & Spaß", siehe auch die Diskussion hierzu in den parallelen Threads) vorhanden.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Ich habe jetzt wie beschrieben unter Filter, das Häckchen bei "ungelesene Beiträge" gesetzt und das gespeichert. Sehe ich das richtig, das man dann jedesmal, wenn man wieder auf "Neue Beiträge" klickt, erstmal rechts auf den "Gespeicherten Filter" klicken muss, um die Anzeige auf die Ungelesenen Beiträge zu begrenzen?

Ja, leider.
Da viele das Benutzerkontrollzentrum zurück haben wollen, kann man nicht irgendwo im Header einen link auf "Neue Beiträge" mit bereits gesetzten Filtern platzieren?

Der Link ist ja denkbar einfach und für alle User gleich: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/latest?unread=1&watched=1
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Die Farben bleiben so oder werden die noch angenehmer mit der Zeit?
"abonnierte themen" war früher direkt in der Buttonleiste oben, jetzt nur noch über den Umweg des namens?
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
"abonnierte themen" war früher direkt in der Buttonleiste oben, jetzt nur noch über den Umweg des namens?
Klick auf Foren -> Beobachtete Themen. Für ein auch auf mobilen Geräten nutzbares responsive Design ist es leider nicht möglich, direkt und unmittelbar die ganzen Unterpunkte ins Blickfeld zu rücken.