Neue Forensoftware 2021: User helfen Usern / Hilfe zur Bedienung

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
ANZEIGE
ich habs befürchtet. Wäre das aber nicht ein wichtiger Button, der auf der Front page nicht fehlen sollte?
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.645
824
CGN
Welche Regeln gelten für das automatische Zusammenführen von Einzelposts? Die Frage kommt auf, weil ich gerne meine Antworten, wenn nötig, pro User/Suche auf Einzelposts aufteile um es etwas übersichtlicher zu halten.
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Welche Regeln gelten für das automatische Zusammenführen von Einzelposts? Die Frage kommt auf, weil ich gerne meine Antworten, wenn nötig, pro User/Suche auf Einzelposts aufteile um es etwas übersichtlicher zu halten.
Aktuell ist das Zeitfenster auf 5 Minuten eingestellt. Idealerweise verwendet man direkt die Multi-Zitat-Funktion, um das Zusammenführen einzelner Beiträge zu vermeiden. Dort kann man ja selber auch für eine meist recht gute Übersichtlichkeit sorgen.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
643
48
Ich brauche mal Euren Rat:

Wenn ich unter "Neue Beitrage" den Button "Als gelesen markieren" klicke, sind doch früher alle alten Beiträge ausgeblendet worden (falls ich es richtig in Erinnerung habe). Klicke ich in neue Forensoftware nach diesem Schritt erneut auf "Neue Beiträge" ist die Liste nicht (wie früher) leer, sondern es werden wieder alle alten Beiträge angezeigt (aktuell 23 Seiten).

Mache ich irgend etwas falsch?
du kannst auch diesen Link verwenden: https://www.vielfliegertreff.de/forum/whats-new/posts/

Das Ergebnis enstpricht etwa dem, was im alten Forum bei "Neue Beiträge" angezeigt wurde.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Ich finde es (noch?) ziemlich unübersichtlich. Früher waren die gelesenen Beiträge in der Liste nicht mehr fett geschrieben, jetzt bleiben wohl alle fett. Kann man das irgendwo einstellen? So sieht man nicht, was man schon gelesen hat und was nicht.
Hmm? Hat ja immerhin schon 6 Likes.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Ist bei mir auch so, und ist normal mit dieser Forensoftware. Um gelesen Themen auszublenden, kannst Du einen Filter auf "Ungelesene Themen" setzen, dann verschwinden sie.

Hier ist der Link mit dem bereits gesetzten Filter - probier ihn aus ;)
Besten Dank.. ich betreibe auch zwei Foren und bei jedem Update/Wechsel ist das inzwischen immer das, was man am schlechtesten (wieder)findet.
Ich kann da die Forensoftware-Hersteller echt nicht verstehen.... auch sowas wie "Neue Beitraege" *ergibt* dann einen Link, den man nicht bookmarken kann, sondern man muss den Link vor dem *click* schon kopieren. Ein Unding... (Kritik an Xenforo&Co, nicht an VFT im Besonderen).
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Genau das wollte ich auch fragen. Fände ich schon wichtig.
Ich finde es (noch?) ziemlich unübersichtlich. Früher waren die gelesenen Beiträge in der Liste nicht mehr fett geschrieben, jetzt bleiben wohl alle fett. Kann man das irgendwo einstellen? So sieht man nicht, was man schon gelesen hat und was nicht.

Ich suche zumindest die Funktion "alle Themen als gelesen markieren". Jetzt fehlt komplett die Übersicht
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Geht auch noch einfacher. Im Menü "Foren" ist der Punkt ganz unten als letzter Menüpunkt aufgelistet.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Deswegen ist er auch auf der allerersten Untermenü-Ebene.
Es bleibt aber ein unkomfortabler Umweg mit 3 Klicks, erst die Leiste mit den 3 Strichen aufklicken, dann das Menü Foren aufklicken und dann auf beobachtete Themen klicken, wo dann trotz Filter noch nicht mal wie im alten Benutzerkontrollzentrum die Funktion „zeige mir nur ungelesene abonnierte Themen“ funktioniert. Ich bleibe dabei, wie auch einige andere User hier, das ist bzgl. Nutzbarkeit ein großer Rückschritt. Früher konnte man einfach, wenn man in einem Thema etwas gelesen hat, direkt ohne Umweg in der obersten Leiste auf Benutzerkontrollzentrum klicken und hatte direkt wieder was man wollte, das war super und ging sehr schnell.
Bitte denkt da nochmal drüber nach und setzt sinngemäß einfach wieder den Button Benutzerkontrollzentrum bzw. diese Funktionalität oben in die Startleiste...
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Es sind genau 2 Klicks: Foren -> Beobachte Themen.

Ein "Benutzerkontrollzentrum" (Feature von VBulletin) ist kein Feature von Xenforo.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Es sind genau 2 Klicks: Foren -> Beobachte Themen.

Ein "Benutzerkontrollzentrum" (Feature von VBulletin) ist kein Feature von Xenforo.

In der mobilen Ansicht sind es 3 Klicks, weil man erst oben links auf die 3 Striche klicken muss, plus zusätzlich dass runterscollen weil nicht direkt sichtbar.
Es muss ja auch nicht Benutzerkontrollzentrum heißen bzw. alles 100% identisch sein, es reicht doch, wenn es in der Startleiste einen Button gibt, der direkt in eine Übersicht aller abonnierten und gleichzeitig ungelesenen Themen führt, so wie es früher war.
Das wird doch ohne großen Aufwand umsetzbar sein oder?

Das ist doch das Feature schlechthin im Forum um schnell eine Übersicht aller neuen Beiträge der für einen selbst relevanten Themen zu bekommen ohne alles einzeln durchklicken zu müssen, denn wie gesagt, selbst diese von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise mit den (in der PC Ansicht 2), sonst 3 Klicks, führt ja nicht zum gewünschten Ergebnis, weil dann eben alle beobachteten Themen angezeigt werden, auch die die man aktuell schon bis zum letzten Eintrag gelesen hat und nicht nur die abonnierten ungelesenen...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
OK, das Thema ist dann ein anderes - Abweichung mobile Navigation von der Desktop-Navigation.

Ist auf die Liste mit aufgenommen.
Ja, leider ist das auf Mobiltelefon tatsächlich alles etwas "anstrengender" als auf Desktop oder iPad. Auf dem iPad find ich es noch ganz okay, aber auf dem iPhone 11 (keine Ahnung wie groß das Display ist), ist schon vieles "weg", zur optimierten Darstellung. Ich habe glaube ich die etwas größere Schrift gewählt, vielleicht liegt es auch daran am iPhone, aber normale Schrift auf dem Handy ist mir zu anstrengend. Selbst auf dem iPad.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.651
4.817
Jetzt habe ich mal eine, vermutlich dumme, Frage: Was hat es mit dem Feld "Zitiere" neben dem Titel auf sich? Wenn ich darauf klicke, wird nichts zitiert. Oder sollte der Button eher "Antworten" heißen?

7175E7B4-E964-46FA-8AE5-25F06BD73E40.jpeg
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Jetzt habe ich mal eine, vermutlich dumme, Frage: Was hat es mit dem Feld "Zitiere" neben dem Titel auf sich? Wenn ich darauf klicke, wird nichts zitiert. Oder sollte der Button eher "Antworten" heißen?
Ja, dort ist die von uns verwendete Standard-Übersetzung der Forensoftware fehlerhaft. Wir haben diesen Fehler korrigiert, danke für den Hinweis.
 

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
155
50
Wie bekomme ich bei der "App", die ja keine mehr ist, die beobachteten Foren als Startseite?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Eher eine Anregung an alle als eine Frage:

Bei den Usern, die vor der Forenumstellung ein Profilbild reingesetzt haben, ist das besonders auf dem Profil ziemlich pixelig, da die alte Forensoftware anscheinend eine geringere Auflösung verwendet hat. Wer auf ein hochaufgelöstes Profilbild Wert legt, kann seins ja austauschen oder neu hochladen ;)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.475
2.840
FRA
Deswegen ist er auch auf der allerersten Untermenü-Ebene.

Das Menü ist aber nur verfügbar, wenn man nicht schon im Foren-Bereich ist, ansonsten ist nur das Menü "Artikel" aufklappbar (Dreieck rechts daneben)

1617971712072.png
Ich habe es mir jetzt gebookmarked, kein Problem, da aber so viele User danach fragen, sollte zu denken geben.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Das ist so nicht richtig @schlepper - insbesondere nicht seit der Änderung mit der zweiten Menüzeile gestern.

Desktop-Ansicht (ab 1100px Breite): Im Foren-Bereich in der zweiten Navigationszeile zu finden.
Mobile-Ansicht (unter 1100px Breite): Dort gibt es das Sidebar-Menü, dort ist es wie geschrieben auch direkt zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Meine beobachteten Themen haben die Migration nicht überlebt...
Einmal pro Woche je eine Mail mit neuen Beiträgen zu beobachteten Themen geht nicht mehr oder?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Das Thema "Zusammenfassung per Mail" ist bereits im dafür vorgesehenen Diskussionsfaden auf der Liste:
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und whirly

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Wie kann ich auf ungelesene Beiträge in beobachteten Threads filtern?
Also ich habe unter "Neue Beiträge" einen Filter auf "Ungelesen" (default) und "Beobachtet" gesetzt. Bekomme allerdings immer noch Beiträge angezeigt, die ich gar nicht beobachte. Filter ist gespeichert.

Um das Problem noch deutlicher zu machen. In der Ergebnisliste werden die aufgeführten Themen auch mit einem Glocken-Symbol dargestellt. Klicke ich allerdings auf ein solches Thema, ist der Button "Beobachten" allerdings nicht ausgewählt. Ist ja auch richtig, da ich das Thema ja nicht beobachte, trotzdem meint der Filter was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant