Neue Forensoftware?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
Müsste man wohl mit custom-CSS wohl basteln können, dann gleich auch die Buchstaben 1,5x grösser. Mal schauen was z.B. mit Amino noch anpassbar ist.

Hätte in der Tat auch lieber wieder einen App gehabt, vor allem die viel zu kleine Buchstaben sind auf Tablet/Handy nicht bequem. Die Farben sind auch verbesserungswürdig (Text/Hintergrund, aber auch die Farben der Label, auch in VFT Dark finde ich es nicht OK), das kann aber auch an meine Farbblindheit liegen.
Die Zeichengroesse kannst Du in Deinem Profil anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Was ich direkt vermisse ist die fette Hervorhebung für Threads mit neuen Inhalten sowie einen Knopf, der zum ersten ungelesenen Beitrag geht. Bin ich blind, oder gibt es den wirklich nicht?
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Ich finde die Schrift auch zu klein und individuelles Einstellen habe ich auch nicht gefunden. Die Avatarbilder sind dagegen so groß und lenken vom eigentlichen Inhalt ab. Ich finde es nicht übersichtlicher. Sorry, ich weiß dass da viel Zeit und Mühe in die Umstellung reingeflossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Ich finde die Schrift auch zu klein und individuelles Einstellen habe ich auch nicht gefunden. Die Avatarbilder sind dagegen so groß und lenken vom eigentlichen Inhalt ab. Ich finde es nicht übersichtlicher. Sorry, ich weiß dass da viel Zeit und Mühe in die Umstellung reingeflossen ist.
Und alle Elemente fliegen dauernd durch die Gegend. Lenkt ab und kostet Batterie :(
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Auch von mir ein großes Dankeschön für die viele Arbeit, um das Forum technisch in die Gegenwart zu holen!

Als Mausmuffel und Tastaturfreund gefällt mir insbesondere die Möglichlkeit, schnell mit wenigen Tastendrücken extern gehostete Fotos in Beiträge einzufügen (Strg-P, Strg-V und Enter). Da waren in der Vergangenheit leider ein paar Mausklicks nötig.

Wenn ich es richtig sehe, hängen zwar die mit der alten Forensoftware erhaltenen "Danke" als "Likes" auch an den alten Beiträgen, aber der Zähler der insgesamt pro User erhaltenen "Danke" / "Likes" wurde nicht übernommen, oder?

Nachtrag: Sehe gerade, dass die sehr wohl übernommen. War nur durch die geringen Zahlen bei "Bewertungen" und "Erfolgspunkten" verunsichert. Da ist mir der Zusammenhang noch nicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Müsste man wohl mit custom-CSS wohl basteln können, dann gleich auch die Buchstaben 1,5x grösser. Mal schauen was z.B. mit Amino noch anpassbar ist.

Hätte in der Tat auch lieber wieder einen App gehabt, vor allem die viel zu kleine Buchstaben sind auf Tablet/Handy nicht bequem. Die Farben sind auch verbesserungswürdig (Text/Hintergrund, aber auch die Farben der Label, auch in VFT Dark finde ich es nicht OK), das kann aber auch an meine Farbblindheit liegen.
Es ist etwas merkwürdig, einerseits mit dem Fachbegriff CSS um sich zu werfen, andererseits so unspezifisch hinsichtlich von Problemen zu Tablet und Smartphone zu bleiben. Die Admins werden das neue Forum sicher mit Mobile getestet haben. Sollen sie mit der Glaskugel herausfinden, mit welchem Mobile-Setup Du mit der Erfahrung nicht zufrieden bist?

Hier ist die Schriftgröße in der Standardeinstellung subjektiv perfekt, sowohl auf dem Smartphone (Android 11, 6,3" Display) als auch auf dem Tablet (Android 10 , 10,5"). Forum jeweils betrachtet in Firefox Mobile.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Danke für die Umstellung auf XenForo - es ist eine tolle Forensoftware, ist schnell, sieht super aus, und man kann endlich nach allen Flugkafenkürzeln suchen :)

Auch die Migration hat scheinbar super geklappt - PNs, Danke, Freundschaften, Zugriffsrechte wurden korrekt übertragen.

Die einzige Auffälligkeit bei mir: wenn man die Smiley Auswahl nach unten scrollt, sind alle Smiley Bilder unter "Allgemeine Smileys" und "sonstige" kaputt. Ich nutze Chrome unter Android.

Eine Frage: gibt es hier eine Möglichkeit, alle Privatnachrichten in eine Textdatei zu exportieren, wie in der alten Forensoftware?

Das allererste mit XenForo realisierte größere Forum war übrigens Milepoint vor vielen Jahren ;)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Hallo, die App funktioniert nicht mehr, oder?
Wie in diesem Thread schon mehrfach und auch in dem separaten Thread zur Vielfliegertreff-App beschrieben, gehen sowohl die Vft-App als auch Tapatalk nicht mehr. Dafür lässt sich das Forum aber nun mit einem mobilen Webbrowser deutlich besser nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Vielen Dank für Eure Mühen!

Werde mal die weiteren Tweaks in den nächsten beiden Wochen abwarten. Bisher kann ich mich leider nicht mit dem neuen Look-and-Feel anfreunden, aber das kommt sicherlich noch.

Welche konkreten Konsequenzen hat die neue Betreibergesellschaft ausserhalb der EU für uns Nutzer?
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Erster Eindruck: Furchtbar

Erinnert an den alten Witz der Nationalflagge Absurdistan´s Weißer Adler auf weißem Hintergrund.

Ich war eigentlich gerne hier da alles sehr klar und logisch gegliedert war und sehr übersichtlich aufgebaut, im Gegensatz z.B. zum englischsprachigen
großen Forum das ich als sehr unübersichtlich empfinde.
Das aus technischen Gründen eine neue Software zum Einsatz kommt macht ja wahrscheinlich Sinn, das aber nun alles so Bunt und unübersichtlich werden muß ist schade. Ich hoffe das Ein oder Andere ändert sich noch in den nächsten Tagen....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Könnte man die Bewertungs-Funktion ("Like") bitte auch im Bereich "Gott und die Welt" implementieren?
Dort finde ich den entsprechenden "Like"-Button bislang nicht.
Dort ist der Like-Button genauso wie im Bereich "Spiel&Spaß" analog der vorherigen Handhabung in der alten Forensoftware (wo wir die "Danke" gezählt haben und wo nicht) bewusst nicht implementiert.
Scheint sich wohl erst einspielen zu müssen. Inzwischen funktioniert es bei mir auch in der "normalen" Forenliste, wenn man sich dann in einen Bereich vorarbeitet, und dann auf den Thementitel klickt. Springt dann direkt zum ersten ungelesenen/neuen Beitrag.
Ja, das ist richtig, da die neue Forensoftware nicht immer die 100% passenden Lesepunkte weiß. Das pendelt sich aber nach etwas Nutzung des Forums ein.
Wo sind denn meine Fotoalben hin? Auch in den Beiträgen fehlen die entsprechenden Fotos.
Die Alben basierten in der alten Forensoftware leider auf einem veralteteten Plugin, das so nicht 1:1 importiert werden konnte. Alle Bilder / Attachments sollten übernommen worden sein, aber für die Fotoalben suchen wir noch danach, ob wir eine Lösung finden können.

Die Priorität hatten die "Danke", die wir händisch importieren mussten - dazu gab es nämlich auch keine direkte Importmöglichkeit :geek:

Ich war eigentlich gerne hier da alles sehr klar und logisch gegliedert war und sehr übersichtlich aufgebaut, im Gegensatz z.B. zum englischsprachigen
großen Forum das ich als sehr unübersichtlich empfinde.
Das aus technischen Gründen eine neue Software zum Einsatz kommt macht ja wahrscheinlich Sinn, das aber nun alles so Bunt und unübersichtlich werden muß ist schade. Ich hoffe das Ein oder Andere ändert sich noch in den nächsten Tagen....
An der Gliederung hat sich nichts geändert, diese ist identisch wie zuvor.

Und je mehr User ein Bild als Avatar hochladen, desto schneller verschwinden auch die großen Farbflächen. Kannst Du selber - nach aktuellem Stand - auch etwas dazu beitragen ;)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Dort ist der Like-Button genauso wie im Bereich "Spiel&Spaß" analog der vorherigen Handhabung in der alten Forensoftware (wo wir die "Danke" gezählt haben und wo nicht) bewusst nicht implementiert.
Danke für die Info.
Schade, dass man im Bereich "Gott & die Welt" nicht mehr "liken" kann. Dort wird bzw. wurde kontrovers diskutiert. Okay! Durch mich zumindest auf Stammtisch-Niveau 😜, aber mithilfe eines "Likes" konnte man einordnen, ob man die Foren-Meinung trifft oder eher nicht. Das ist ohne diese Funktion nicht möglich. Sie wird sehr fehlen. Bei Instagram wollte man den "Gefällt mir"-Button auch mal entfernen. Dies hätte zu einem Verlust von dutzenden Millionen Usern geführt. Man hat diese Idee verworfen.

Könnte man nicht bitte überdenken, die "Like"-Funktion in diesem Forenbereich doch unterzubringen?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
Es freut mich, dass man sich hier technisch modernisiert hat und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber ich werde es jetzt einfach mal eine Weile ausprobieren. Auf dem iPad ist es mit angepasster Schriftgröße ganz okay und die ersten Themen erlauben es jetzt auch tatsächlich am Ende anzukommen.

Was aber irgendwie nicht funktioniert, ist der Filter. Ich bekomme jedes Mal 29 Seiten oder so neue Themen mit Beiträgen angezeigt. Selbst den gespeicherten Filter sehe ich nirgends. So muss w jedes Mal Manuel filtern. Bei dem responsive Design etwas lästig. Aber ich nehme das mal als Kinderkrankheit hin und hoffe es funktioniert irgendwann.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Es freut mich, dass man sich hier technisch modernisiert hat und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber ich werde es jetzt einfach mal eine Weile ausprobieren. Auf dem iPad ist es mit angepasster Schriftgröße ganz okay und die ersten Themen erlauben es jetzt auch tatsächlich am Ende anzukommen.

Was aber irgendwie nicht funktioniert, ist der Filter. Ich bekomme jedes Mal 29 Seiten oder so neue Themen mit Beiträgen angezeigt. Selbst den gespeicherten Filter sehe ich nirgends. So muss w jedes Mal Manuel filtern. Bei dem responsive Design etwas lästig. Aber ich nehme das mal als Kinderkrankheit hin und hoffe es funktioniert irgendwann.
Bei mir auf dem Smartphone verbirgt sich der Filter hinter den drei Punkten oben rechts. Muss man aber auch jedes Mal auswählen wenn man das Forum ansurft. Lässt sich nicht bookmarken.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Du musst den Filter abspeichern (kannst ihm auch einen Namen geben) - und darüber Dir dann die ungelesenen Beiträge selektieren.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Schade, dass Tapatalk nicht mehr geht.
Ist wahrscheinlich ebenso wie die App für die Zukunft nicht mehr geplant, sondern es wird nur noch auf die mobile Webseite hier verwiesen werden, ja?!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
Gespeichert hatte ich. Mir war nur nicht bewußt dass ich den Filter jedes mal, wenn ich auf den "neue Themen" Tab anklicke, über die Punkte auswählen muss.

Im alten Forum war die Ansicht jedes mal sofort da, wenn ich nach dem Lesen eines neuen Beitrags wieder zu der Übersicht wechselte. Nun muss ich jedes Mal den Filter erneut einsetzten wie es scheint.

Mhhm. Das zitieren hat irgendwie nicht funktioniert.

Übrigens kann man auch statt zu scrollen mit den zwei Pfeilen nach ganz oben oder unten gelangen (erscheinen wenn man etwas scrollt automatisch unten rechts).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grasovka

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Wer sich hier über das unübersichtliche neue Layout beschwert, mögliche sich doch bitte andere moderne Forensysteme einmal ansehen. Das unübersichtliche, bei social media abgekupferte Layout ist leider Mode und im Vergleich zu vielen anderen empfinde ich das hier als kleinstmöglichen Schaden. Auch wenn ich die aufgeräumten klassischen Designs bis zuletzt auch liebte, es ist halt nicht mehr 2005.

Was mich persönlich etwas stört, ist das man bei Klick auf das Logo sofort immer auf der Artikelseite landet. Vor allem mobile stört das, da dort der direkt Button fehlt um ins Hauptforum zurückzukehren.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Wie kann ich denn bei einem Thread dem ich folge zum ersten ungelesene Beitrag springen? Finde es irgendwie nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mhhm. Das zitieren hat irgendwie nicht funktioniert.
Es gibt zwei Optionen, einerseits das Multi-Zitat (mit dem "+ Zitieren") oder das einfache Zitat (mit dem "<-Zitiere"). Vielleicht aus Versehen Multi-Zitat ausgewählt und dann nicht auf Antworten gegangen?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.