Neue Küchenplanung

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
ANZEIGE
Ich habe mich jetzt lange gewehrt, aber jetzt komme ich nicht mehr drum herum. Meine Frau meint die "alte" Küche muss raus. Hab ihr schon gesagt, dass das gar nicht so nachhaltig ist. Dieses Argument hat jetzt auch 1-2 Jahre gezogen, leider zieht ihr Bruder demnächst um und will nun unsere knapp 12 Jahre alte Küche haben. Für mich aber dennoch total nicht nachvollziehbar, klar hat unsere aktuelle Küche nicht die Geräte auf dem neusten Stand, dennoch geht alles. Naja hilft alles nichts, hier beug ich mich getreu dem Slogan "Happy Life, Happy Wife".

Aus diesem Grund meine Frage hier in die Runde, was ihr so bei der letzten Küchenplanung so alles berücksichtigt habt? Was wollt ihr nicht mehr missen und auf was könnt ihr verzichten?

Wir waren mittlerweile auch in 2 Küchenstudios, bei einem aus LEJ waren wir sehr zufrieden und hier sind wir nun in die tiefere Planung gegangen. Klar er argumentiert, man brauch heute einen Dampfgarer, dann eine Wärmeschublade ist nicht nur für Teller, auch zum Niedertemperaturgaren, so gut wie jeder Schrank brauch Licht. Fair, ist das er keine feste Mikrowelle einbauen will, da preislich uninteressant und wir brauchen eigentlich auch keine Mikrowelle. Der Geschirrspüler wird wohl jetzt auch etwas höher gebaut. Dunstabzugshaube macht man wohl auch nicht mehr, dafür einen "Muldenlüfter" zudem hat man angeblich keinen "Frasen" mehr im Raum, bei der Demonstration sah das schon gut aus, angeblich beschwert sich auch kein Kunde im Alltag. Als Kochfeld nimmt man nur noch Induktion und ich soll mir überlegen, ob wir nicht einen Tepangrill brauchen, man kann schließlich nicht nur Fleisch damit machen. Klar er ist ja auch ein guter Verkäufer. Zudem empfiehlt er Schüller Küchen, davon hatte ich vorher noch nie gehört.

Die genauen Geräte kenne ich auch noch nicht aus dem Angebot, er hat uns ein schönes Bild, inkl. einer 3D Ansicht in einer App zur Verfügung gestellt und uns den Fixpreis mitgeteilt.

Ich bin auch eure Erfahrungen und euren Input gespannt, vielleicht haben wir ja noch etwas vergessen.

Danke im voraus.

Br33s
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.462
STR
Was wir unbedingt nicht mehr missen möchten bei unserer Küche ist die Pyrolyse. Dabei wird der Ofen auf ca. 500 Grad geheizt, damit der eingebrannte Dreck quasi wegbrennt. Den kann man dann am Schluss einfach auskehren. So erleichtert sich das Reinigen ungemein und oft braucht man diese (natürlich energiefressende) Funktion nicht. Meine Eltern hatten die damals auch und haben vor 10 Jahren eine neue Küche angeschafft. Dort haben sie sich vom Verkäufer einen Backofen ohne Pyrolyse einreden lassen, weil er Backofen innen so toll beschichtet sei, da setze eh nichts an. Naja Pustekuchen und jetzt darf ich mir jedes Mal beim Thema "Küche" das Gejammere über die fehlende Pyrolyse anhören.

Dunstabzugshaube haben wir auch (Umluft). Dass man die "heute" nicht mehr verbaut, stimmt in der Pauschalität sicher nicht. Falls du mit Mulden diese neben dem Herd eingelassenen Schlitze meinst: Ja, gibt es, würde ich gerne mal probieren, ist aber echt teuer und nimmt Platz im Arbeitsblock weg. Hauben müssen auch nicht laut sein wenn es nicht gerade das 80€ Ding aus dem Baumarkt ist.

Dampfgarer wollten wir auch, haben wir aber nun als Beistellgerät und nutzen ihn kaum. Anfangs durchaus einmal die Woche für Fisch und Gemüse, aber es ist irgendwie eingeschlafen. Wenn man ihn hat, ist es aber aufgrund der schonenden Zubereitung eine tolle Sache.

Was meinst du mit "so gut wie jeder Schrank brauch Licht"? Licht im Schrank? Ich hatte noch nie Probleme, Dinge im Schrank zu erkennen. Licht unterm (Ober)schrank? Definitiv ja! Bei uns fehlte unter einem Oberschrank ein Licht (war einfach nicht vorgesehen). das haben wir nun extra nachgerüstet. Das macht das Arbeiten einfach angenehmer.

Den Geschirrspüler höher bauen geht auch nur wenn man die baulichen Gegebenheiten hat. Bei uns ist es der Klassiker: Geschirrspüler neben der Spüle, die wiederum unter einem Fenster sitzt. Daher konnte man die auch nicht höher setzen, war aber auch nie Thema. Was ich hingegen hoch setzen würde wäre der Backofen. Das ist aber auch keine Innovation, sondern das macht man wenn möglich seit Jahrzehnten so.

Schüller habe ich bei unserer Küchenauswahl damals gehört, aber bei uns wurde es am Ende Marquardt. Die kommen auch aus Ostdeutschland, daher sind die ggf. bei dir in der Nähe? Wir waren damals in deren Studio in Stuttgart.

Wo sich bei uns die Geister scheiden sind die Arbeitsplatten. Ich kenne nur Kunststoffplatten und wollte eigentlich wieder so eine. Meine +1 wollte Granit, was mir einfach zu laut ist (wenn man mal ein Glas drauf abstellt). Es wurde letzten Endes Granit, aber es ist meiner Meinung nach unpraktisch da zu laut. Man hat aber durch die Härte des Materials die Möglichkeit das Kochfeld randlos einzulassen, was wohl bei Kunststoff nicht geht.

Was uns zum Kochfeld bringt: Da würde ich auch Induktion nehmen, so lange deine Töpfe das können (oder du sie eh austauschen willst). Verbindet halt das Look&Feel von Elektro mit der Geschwindigkeit von Gas.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.218
9.416
Ich glaube so pauschal kann man Deine Frage gar nicht beantworten ohne zu wissen wie hoch das Budget denn sein darf und wie professionell denn gekocht wird.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
609
576
FMO
Nimm alles was er Dir vorschlägt, wenn Du es Dir leisten kannst !;)

Licht in Schränken ? Seltsam...ich habe überall Auszüge / Schubladen
Wir haben mal mit Bora ( Muldenabzug) geliebäugelt. Das Ergebnis stand bzw steht in keinem Verhältnis zum Platzbedarf. Schau Dir das mal im Detail an.
Backofen gehört immer nach oben.
Mikrowelle / Dampfgarer o.ä. wenn denn gewünscht ausschliesslich fest eingebaut. Ich kann es nicht leiden, wenn irgendwas auf der Arbeitsfläche herumsteht.
Induktion ? Geschmacksfrage . Für mich kein Muss, also haben wir auch keins.

Alles andere ist eine Frage des Platzes und des Budgets.

Spielt doch mal durch was ihr in einer Woche so alles in der Küche macht / nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
mit Licht im Schrank meine ich unter den Hängeschränken LED Stripes, welche die Arbeitsplatte beleuchten.

Wir essen eigentlich jeden Abend warm und am Wochenende 2 mal warm. (sicherlich gibt es am Samstag mal Suppe oder Eierpfannkuchen)
Als Arbeitsplatte haben wir aus Kostengründen eine Keramikarbeitsplatte in die engere Auswahl genommen, was mich ein wenig "stört" ist das diese "nur" 22mm stark ist. Ich finde das sieht ein wenig "spielig" aus, gegen Aufpreis kann man es wohl auch stärker haben, aber der Aufpreis war jenseits von Gut und Böse. Baulich ist es bei uns nicht möglich eine Insel zu planen, die Maße sind prinzipiell 3,55m mal 7,70m. Was mir sehr gefallen hat, er plant eine Arbeitsplatte 2,70m mal ca. 4,00m und dann werden verkoffert Hochschränke gebaut, so unterbricht es ein wenig den langen Schlauch, hier kommen dann Side by Side Kühlschrank Ofen (hochgebaut) und Co. rein. Auf der kurzen Seite kommt dann links ein halbhoher Schrank, wo der Geschirrspüler etwas hochgebaut wird, daneben kommt dann unter das Fenster die Spüle mittig auf einem 120cm Schrank. Problem ist, dass das Fenster nach rechts aufgeht und meine Frau ein Problem sieht, beim reinigen des Fensters, da sie mit 1,62m in der Spüle stehen müsste um es zu reinigen. Dadurch das es eine Keramikarbeitsplatte wird, empfiehlt er auch kein Becken mit Abtropffläche, da strebt sich meine Frau auch noch, da sie keine Geschirrhandtücher rumliegen haben will.

Ich bin der Meinung ein Kombigerät Backofen mit Dampffunktion reicht für unsere Zwecke aus. Sous Vide Funktion würde mich sehr interessieren. Pyrolyse sollte da dann auch möglich sein.

Die Muldenlüfter sind im Kochfeld integriert und nehmen wohl gar nicht so viel Platz weg. Wir können aufgrund von offener Küche und Kamin auch nur Umluft nehmen. Der Schrank unter dem Kochfeld ist auf ca. 20cm nicht nutzbar und die Luft wird dann im Fussbereich ausgegeben. Er hat uns Berbel oder Bora hier empfohlen. Eigentlich hat uns die Idee gefallen, aber man ist es halt gewohnt das die Abzugshaube über dem Kochfeld hängt. Sowas wie Cooker haben wir gleich abgelehnt.

Budget sollte unter 35k bleiben!
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Grosses "Pro" hier für Induktion und Muldenlüfter. So ein Abzugs-Dingen an der Wand würde mich stören und nimmt einfach Platz weg. Pyrolyse natürlich auch, aber das ist heute doch quasi Standard, oder?
 
  • Like
Reaktionen: br33s

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
847
1.287
Wir haben ebenfalls ein Abzugssystem von Bora im Kochfeld integriert und wollen nach anfänglicher Skepsis nichts anderes mehr haben. Gerade den Platz über dem Kochfeld kann man so zusätzlich nutzen und viele nützliche Dinge immer griffbereit haben. Ebenfalls sind Spülmaschine und Backofen erhöht. Auch das würden wir immer wieder genau so machen. Ansonsten ist Induktion quasi ein muss, wenn Gas nicht infrage kommt. Macht euch auf jeden Fall Gedanken über die Steckdosen. Wir haben einige Elektrogeräte in den einzelnen Schrankfächern stehen und die Steckdosen entsprechend geplant. Spart gut Platz auf der Arbeitsfläche und sieht einfach besser aus, wenn Kaffeemaschine, Toaster, etc. ohne Kabelsalat dauerhaft am Einsatzort stehen können, ohne wirklich Arbeitsfläche wegzunehmen.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
362
121
- Miele Backofen, mindestens Pyrolyse (reinigt auch den Pizzastein) und Dampffunktion (insbesondere für Brote gut). Optional auch mit Speisenthermometer und Kamera, jedenfalls höher gebaut

- Miele Spülmaschiene, wenn möglich höher gebaut.

- Miele Kochfelder (Induktion) habe gute Druckpunkte bei der Bedienung am besten mit flexiblen Kochzonen

- Zusätzlich Festwasser für Kühlschrank und Siebträger vorsehen

- ausziehbare Schubladen in Eckschränken

- Spüle ausreichend groß für Backofenbleche
 
  • Like
Reaktionen: br33s

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Naja, ein Gasherd wird bei dir ja wohl ausfallen, ich vermute eher eine PV Anlage auf dem Dach :yes:

Neben allen hier bereits gesagten, ist der Tip (kauf alles was irgendwie in euer Budget passt) einer der besten.

Empfehlen kann ich auch (kommt natürlich auf den individuellen Fall an) ein Gerät mit dem man sofort annähernd kochendes Wasser aus der Spüle zapfen kann. Sehr praktisch beim Kochen weil man die nervige Aufheiztphase im Kochtopf sparen kann. Auch wenn man nicht erhöhte Ansprüche an Kaffee oder Tee hat ist das ungemein praktisch.

Auch nicht mehr missen möchte ich den automatischen Eiswürfelbereiter im Kühlschrank. Der Tip mit dem Wasseranschluss im Kühlschrank kann ich deshalb nur gutheißen.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.369
1.353
Bonn
Meine Tipps sind:
- Schubladen und überall wo es geht: Schubladen. Da braucht man keine Beleuchtung (außer bei den Vitrinen-Elementen) und man kommt überall einfach ran, sieht alles und es entstehen weniger schwarze Löcher

- Induktion ist gesetzt sowie hohe Geschirrspülmaschine. Zu Wärmeschublade haben wir uns nicht hinreißen lassen.

- Wir haben einen „amerikanischen Kühlschrank mit French Doors (von Samsung). Das ist sehr praktisch, da dieser überbreit ist und ganze Backbleche und Co „frisst“. Unser Modell hat einen eingebauten Soda-Stream-Sprudler. Das ist megapraktisch, da man direkt gekühltes Sprudelwasser bekommt. Wir haben den Kühlschrank vom Schreiner passend zum Rest der Küche verblenden lassen. Er ist somit fast wie ein Einbaukühlschrank. Wir haben dunkelgraues Edelstahl auf grauer Küche.

- wie oben geschrieben: mehrere Wasseranschlüsse für Kühlschrank und Kaffeemaschine

- Wasserhahn mit Heißwasser und ggf. CO2-Zylinder - finde ich sehe praktisch

- allgemein - da der Sky the limit ist: wir setzen uns ein Budget und priorisieren dann dagegen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.899
595
CGN
ich vermute eher eine PV Anlage auf dem Dach
Wenn vorhanden oder geplant, dann erzähle ich dir vermutlich nix neues, aber: achte auf SmartStart o.vgl.

Und ganz klar Qooker o.ä. - ich habe in meiner Arbeitszimmer-Büroküche einen Grohe Blue (gekühltes Sprudelwasser - heißes Wasser hält die Siebträgermaschine eh vor, darum damals kein Qooker) und möchte den nicht mehr missen. (Grohe Blue und Siebträger in die eigentliche Küche war aus Platzgründen keine Option)
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Ich stecke auch gerade mitten in einer Küchenplanung. Habe 4 verschiedene Studios/Hersteller beauftragt. Es ist interessant wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen.

Jedenfalls schon viele gute Tipps hier. Ich würde noch folgendes beisteuern:

Kein Einbau-Teppanyaki. Das sieht nur am Anfang vor der ersten Nutzung richtig schick aus und danach nie wieder. Wenn man nicht drauf verzichten will, kann man stattdessen auch mobile Teppanyaki-Platten nutzen. Die stellt man einfach aufs Kochfeld wenn man sie braucht.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
760
518
TXL
Noch eine Anmerkung zur Arbeitsplatte: wir haben eine tiefere Arbeitsplatte, 70 cm statt 60 cm, ist echt praktisch, wenn mal viel los ist in der Küche. Die Unterschränke stehen mit entsprechendem Abstand zur Wand. Und auf die Höhe der Arbeitsplatte achten, besonders wenn jemand besonders groß oder klein ist, anpassen an die eigenen Bedürfnisse.
MB
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Wir haben uns für das folgende Kochfeld mit Muldenlüfter entschieden:

Grund: Echte Bedienknöpfe die man in 0,2 Sekunden in die gewünschte Position bringen kann was gerade bei Induktion und den schnellen Reaktionen sehr wichtig ist. Diese ganzen Touch sind Spielerei, aber nichts für echtes Kochen. Meine Meinung (und die meiner Frau).

Induktion ist heute auch absoluter Standard, da sehr viel schneller reagiert wird. Das ist fast mit Gas vergleichbar als eigentlich beste Option, aber natürlich in heutigen Küchen nicht mehr anzutreffen. Einzig die Töpfe/Pfannen prüfen. Einige sind für Induktion gar nicht oder nur schlecht geeignet. Aber zu einer neuen Küche kann man sich auch ein neues Topf Set gönnen.

Teppanyaki in der Privatküche ist aus meiner Sicht Quatsch. Sieht toll aus, solange unbenutzt in der Designküche. Aber manchmal braucht es in der Praxis auch 3-4 echte Kochplatten.

Ansonsten natürlich Backofen mit Pyrolyse und passenden Programmen, z.B. Klimagaren wenn man auch mal Brot selbst backen möchte. Kam ja letztes Jahr im März in Mode. :cool:

Dampfgarer wollten wir auch nie mehr missen. Gemüse, insbesondere Spargel, wird perfekt. Mehrere Sachen lassen sich parallel auch zu unterschiedlichen Zeiten eingeschoben, bereiten. Dazu auch perfekt nutzbar für Sous-Vide statt diesen komischen Stabheizern. Wenn Sous-Vide angedacht ist allerdings auch unbedingt ein Miele Gerät. Das ist der einzige Hersteller der die Temperatur ziemlich aufs Grad genau halten kann.

LED-Beleuchtung unter dem Schrank macht auch absolut Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.656
6.143
LEJ
Ich habe mich jetzt lange gewehrt, aber jetzt komme ich nicht mehr drum herum. .....

Ich bin auch eure Erfahrungen und euren Input gespannt, vielleicht haben wir ja noch etwas vergessen.
Kannst du die Mikrowelle, den Geschirrspüler und die Waschmaschine bedienen?
Wenn nein, dann braucht es keine neue Küche, denn mit neuer Küche verstehst du gar nix mehr.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Wir haben uns vor 3 Jahren bewusst gegen Induktion entschieden. Damals haben ausnahmslos alle Felder beim gefühlt kleinsten Wasser/Fettspritzer direkt abgeschaltet. Hat genervt, dafür Ceran genommen. Funktioniert wunderbar und es darf beim Kochen auch mal etwas dreckig werden. Möchte mich schließlich erst um die fertige Zubereitung des Essens kümmern und nicht um die Reinigung des Gerätes.

Backofen: Neff mit Slide/hide wollen wir nicht mehr missen.

Sprudel/Koch Wasserhahn (andere Marke aber vom Prinzip her wie qooker). Spart platztechnisch das nervige Sodastreamgedöns und einen Wasserkocher ein-> mehr freie Arbeitsfläche.

Falls es in irgendeiner Ecke eng werden sollte, aber noch nicht genug Arbeitsfläche vorhanden ist: klappbare Arbeitsplatte.

Bei schweren Geräten: Federzugsystem (früher für Brotschneidemaschinen verwendet), wir setzen es für die Küchenmaschine ein.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.369
1.353
Bonn
Hier ist auch noch eine Stimme für Neff Slide & Hide. Gerade wenn der Backofen im Hochschrank eingebaut ist, ist das bequem. Den Volumenverlust können wir verschmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
ist das wirklich ein Problem bei Induktion? Uns hatte der Verkäufer ein Berbel und Bora Feld gezeigt und dort 3-4 Töpfe gleichzeitig drauf, alles zum Kochen gebracht, um eigentlich zu demonstrieren wie der Abzug geht und im diesen Zuge hatte er auch etwas Wasser auf dem Kochfeld verteilt, das hatte die Platten aber nicht beeinträchtigt. Er hat uns auch gezeigt, was passiert wenn bis zu 1 L oder im Muldenlüfter verschwinden und wie man das reinigt.

Sous Vide würde mich halt sehr interessieren, ob ich es aber am Ende nutzen, weiß ich auch noch nicht, das die "Kochzeit" ja schon ganz schön lange ist und ob das dann so Energieeffizient ist?
Er meinte auch, er würde uns nicht die Vakuumschublade empfehlen, da hier preislich auch alles Jenseits von Gut und Böse ist.

@cokurwa welche Alternativfirma habt ihr verwendet? Uns hat der Unterschrank abgeschreckt beim Qooker, da war eigentlich alles voll unter dem Becken für Filter, Kaltwasser, Warmwasser und Sprudelwasser. Wir trinken zum größten Teil aus der Leitung, mit einem Filter könnte ich mich zur Not nach anfreunden.

@Langstrecke eigentlich denke ich das ich alle jetzigen Geräte bedienen kann, aber bei uns ist noch alles mit "altmodischen" Knöpfen und Hebeln. Unser sympathischer Verkäufer hat auch von Kochfeldern mit Schott Glas abgeraten, da diese wohl nur rotes Licht können (warum weiß ich nicht) und mit der Zeit Tastenunempfindlicher werden und man wohl öfters drücken muss. Warum das nun bei den großen Feldern von Bora und Berbel anders sein soll, hatte ich noch nicht verstanden, nur das dort wohl andere Farben auch gehen...

@Martin.Berlin die Arbeitsplatte soll durchgängig 70cm sein, muss wohl auch schon wegen den größeren Kochfeldern und Spülen.

Was mir auch ins Auge gefallen war, ist eine Arbeitsplatte aus Quarz mit LED Beleuchtung von unten. Aber ist halt auch wahrscheinlich unnütz und kostet nur viel Geld. Sowas baut man dann wohl auch nicht für sich, sondern für Gäste...
 

Anhänge

  • 1FC612B0-90DB-4426-8868-3DB1E6B8E345.jpeg
    1FC612B0-90DB-4426-8868-3DB1E6B8E345.jpeg
    451,1 KB · Aufrufe: 86
  • 349021CD-7288-4329-B755-46313E05B8A7.jpeg
    349021CD-7288-4329-B755-46313E05B8A7.jpeg
    380,8 KB · Aufrufe: 86

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
@cokurwa welche Alternativfirma habt ihr verwendet? Uns hat der Unterschrank abgeschreckt beim Qooker, da war eigentlich alles voll unter dem Becken für Filter, Kaltwasser, Warmwasser und Sprudelwasser. Wir trinken zum größten Teil aus der Leitung, mit einem Filter könnte ich mich zur Not nach anfreunden.
Wir haben uns den Sprudelux Red Diamond einbauen lassen. Nimmt unter der Spüle etwa die Hälfte eines 45er Schränkes ein. Die Co2 Flasche haben wir ins Nachbarzimmer ausgelagert.
Einen extra Filter haben wir nicht verbaut, der zentrale im Keller reicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.548
9.028
CPT / DTM
Wir haben auch eine Küche von Schüller. Bin damit sehr zufrieden. Deutlich günstiger als andere, bekannte Marken.

Zur Beleuchtung unter den Hängeschränken: Unser Küchenplaner hat doppelte, von Innen beleuchtete Glasböden (ich glaube von Poggenpohl) eingebaut. Super gute und blendfreie Ausleuchtung der Arbeitsflächen und im Schrank.

Was für mich absolut sein muss, sind Schranktüren an den Oberschränken, die nach oben öffnen und somit nicht im Weg stehen, wenn man in der Küche arbeitet.

Sous-Vide kann man auch mit einem Handgerät gut zubereiten. Und die passen in jede Schublade. Einbaugeräte sind viel zu teuer und nehmen zu viel Platz weg.

Nachtrag: Viel wichtiger als die Tiefe ist für mich die richtige Höhe der Arbeitsfläche....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: br33s

tom747

Reguläres Mitglied
02.12.2017
94
35
Spülbecken ohne Abtropffläche ist schöner. Gib dir mehr Arbeitsfläche. Entweder nach dem spülen alles gleich abtrocknen oder ein extra Abtropfgestell /Schale Neben die Spüle stellen. Gibt es mittlerweile auch halbwegs schön, wie zum Beispiel dieses hier: 852A6085-A817-4309-A970-0560FC937C69.png

Und am besten das Gestell nach dem Abtrocknen auch wieder wegräumen, sieht am besten aus, machen wir leider auch nicht konsequent.
Des Weiteren hier ein paar Sachen, die ich in unserer Küche nicht mehr missen möchte:
-beheizter Pizzastein in unserem Gaggenau Backofen, kein Vergleich zu Pizzasteinen, die einfach so in den Backofen gelegt werden.
- Für ein cleanes Design Steckdosen in den Schränken, so dass zum Beispiel die Kaffeemühle, Kaffeemaschine (also Geräte die täglich gebraucht werden )schön aufgeräumt in einem Schrank stehen auf einem sog. Gerãte-Auszug. sehr praktisch, wenn man das Gerät dann zum auffüllen des Wassers einfach nach vorne ziehen kann.
- Induktionskochfeld: wer ein solches besitzt, wird nie mehr einen Wasserkocher benötigen. Geht super schnell. auf unserem Miele Kochfeld funktionieren diese Touch Tasten eigentlich immer problemlos, es sei denn die Katze hat wieder längere Zeit darauf gesessen und den Demo-Modus aktiviert…
 
  • Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
das Spülbecken soll "bodengleich" eingebaut werden, so hab ich ein wenig Angst, das wenn wir eine solche Beistellen-Abtropffläche wählen, diese aber auch immer dort steht. Bei unserem jetzigen Spülbecken ist eigentlich so gut wie immer etwas drin und etwas steht daneben.

Bei den ganzen Wasserhähnen, gibt es da auch nur Optionen mit gekühlten und Sprudelwasser? Kochendes Wasser brauchen wir denke ich nicht, da es ja recht schnell mit dem Induktionskochfeld geht. Brauch man wirklich ein zusätzlichen Filter? Muss man sich wegen Nitrat/Glyphosat und Co Gedanken machen? Und können das auch die typischen Filter lösen? Die meisten Filter werben damit das sie Kalk und Chlor Filter können.