Neue Küchenplanung

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Ja Steckdosen müssen reichlich rein. Der Küchenplaner wollte in die Arbeitsplatte z.b. Steckdosen und USB Ports integrieren. Auch das eine Steckdose direkt vor dem Kochfeld ist, empfand ich jetzt erstmal als praktisch.

Anhang anzeigen 157649

Hab jetzt noch nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber was mir gerade auffällt: Ist der Schrank wirklich genau so wie auf dem Bild gedacht? Das Bora Pure braucht mehr Einbauhöhe als nur die oberen 13cm der festen Blende (da wo das Steckdosenelement eingebaut ist) d.h. der obere der beiden 13cm hohen Schubladen ist auch nicht wirklich nutzbar.

Spontan noch zwei Gedanken zu den Geräten aus dem ersten Post:
-> Wärmeschublade wenn sie Platz hat unbedingt mit einplanen, wobei ich sie jetzt in der Konstellation nicht zum Niedertemperaturgaren hernehmen würde, das geht mit dem Dampfgarer merklich besser (da die Temperatur genauer zu regeln)
-> beim eingebauten TeppanYaki wie schon oben erwähnt den Pflegeaufwand nicht unterschätzen, ausserdem sieht man es ja meist so, daß es anstatt zwei Kochzonen eingebaut wird, da wäre ich vorsichtig ob die verbleibenden zwei Kochzonen dann noch reichen. (Wenn es zusätzlich zu den normalen 4 Kochzonen eingebaut wird siehts natürlich anders aus, braucht dann mit dem zusätzlichen Muldenlüfter natürlich merklich mehr Platz und summiert sich auch preislich schnell)
 
  • Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Da muss ich mich erstmal auf den Küchenbauer verlassen. Ich werd aber nachfragen, ob die Blende für das Bora größer sein muss.

Vom TepanGrill sind wir schon weg, das würden wir nicht nutzen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Wir haben den Bora-Abzug mit Abluft, dafür war eine Kernbohrung durch die Außenwand nötig. Da wir den Backofen auch an anderer Stelle haben kam noch eine Bohrung durch die Kellerdecke dazu sowie Verlängerung von Wänden, da die Arbeitsflächen tiefer wurden. War eine etwas größere Aktion.

Hast du dir schon Gedanken über die Küchenrückwand gemacht? Wir haben weißes Glas auf der einen Seite und hinter dem Herd eine Glasplatte mit einem Lieblingsmotiv. Damals haben wir es in der Schweiz anfertigen lassen. Habe gerade gegoogelt, es gibt mittlerweile auch viele deutsche Anbieter. Könnte man noch eine Beleuchtung dahinter machen. Küche ist Hochglanz weiß.

Beleuchtung: In den Hochschränken ist eine Lichtleiste eingelassen, reicht absolut aus.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Der Küchenbauer , welcher vor ca 13 Jahren die Schloßküche montierte , kommt ca alle 3 Jahre wieder und ersetzt ein angeblich unzerstörbares Miele-Gerät . Wenn ich für die Gesamtknete bei der Lufthansa eingekauft hätte wäre ich die nächsten 20 Jahre HON und der rcs main Vroind auf ewig .

Besagter Küchenbauer berichtet , erfroilicherweise würden die gewünschten Küchen immer teurer und ähnelten mittlerweile dem Raumschiff vom Bezos , was die Bedienbarkeit anbetrifft . Der Küchenbauer berichtet weiter , daß von dem Bedienungspersonal der Küchen eventuell 80 % entweder nicht kochen können oder wollen weil sie keine Zeit haben. Was da immer dampft sei lediglich der Microgrill wenn der Mann von Rewe wieder weg ist . Es wird im Allgemeinen wohl vielfach ein grauenhaftes Zeug verzehrt ( hat jetzt nix mit Rewe zu tun ) .

Ohne befähigte Kreativkraft nützt der ganze Krempel nichts , auch wenn es aus allen Ecken piepst und blinkt und jault wie in einem Mini von BMW .

Wichtig ist der Kühlschrank wegen dem Rotwein.
 
10.02.2012
3.614
1.528
nur mal so zum Thema "hochgebaut": Was nutzt ihr oefter, Ofen oder Spuelmaschine?

Wenn irgend moeglich, wuerde ich immer beides auf ergonomische Hoehe setzen - leider habe ich noch keine Spuelmaschine mit entsprechender Klappe gefunden, die wie beim Ofen unterndrin verschwindet - seeehr praktisch, kenne ich von Schwiegerelterns Ofen ;)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Also ich propagiere auch Licht unter den Hängeschränken. Das ist praktisch und wurde bei meinem Lebensgefährten nachgerüstet.
Ich würde nicht unbedingt einen Dampfgarer benötigen mir aber Gedanken machen, ob ich nicht einen 2. Backofen benötigen würde. Vielleicht verpasse ich hier was.
Im Bückbereich würde ich zudem vorallem Auszüge hinmachen, da das suchen und finden von benötigten Kochutensilien viel einfacher ist.

Bei den Arbeitsplatten würde ich im Eigenheim, wenn im Budget, Granit nehmen anstelle von Kunstoff. Vorteil von Granit, man kann ihn gut reinigen und vorallem auch heiße Pfannen bedenkenlos auf der Arbeitsplatte abstellen. Von Keramikarbeitsplatten habe ich keine Ahnung, wäre für mich aber eine Frage, wie wärmeempfindlich und reinigungstauglich diese sind.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
"Mein" Küchenbauer, ist der Meinung das Granit pflegeintensiver ist, man muss es wohl regelmäßig versiegeln, vor allem wenn man eine sehr helle oder dunkle Arbeitsplatte nimmt (gerade was Wasserflecken, Obst oder Blut angeht). Keramik besitzt wohl eine dauerhafte Versiegelung und es ist wohl auch hitzebständig.

Am Montag ist Begehung bei uns, da bin ich schon sehr gespannt, wir wollen hier noch einmal 3-4 essentielle Sachen durchsprechen...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.141
CPT / DTM
nur mal so zum Thema "hochgebaut": Was nutzt ihr oefter, Ofen oder Spuelmaschine?

Backofen min. 2 x täglich
Spülmaschine alle 2-3 Tage 1 x
"Mein" Küchenbauer, ist der Meinung das Granit pflegeintensiver ist, man muss es wohl regelmäßig versiegeln, vor allem wenn man eine sehr helle oder dunkle Arbeitsplatte nimmt (gerade was Wasserflecken, Obst oder Blut angeht). Keramik besitzt wohl eine dauerhafte Versiegelung und es ist wohl auch hitzebständig.

Meine schwarze Granit-Arbeitsplatte ist völlig unempfindlich und wurde noch nie versiegelt und ist hitzebeständig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf was sollte man bei einer Wasserfilteranlage achten?

Es kommt auf die lokale Wasserhärte an, ob man so etwas überhaupt benötigt..
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
"Mein" Küchenbauer, ist der Meinung das Granit pflegeintensiver ist, man muss es wohl regelmäßig versiegeln, vor allem wenn man eine sehr helle oder dunkle Arbeitsplatte nimmt (gerade was Wasserflecken, Obst oder Blut angeht). Keramik besitzt wohl eine dauerhafte Versiegelung und es ist wohl auch hitzebständig.

Am Montag ist Begehung bei uns, da bin ich schon sehr gespannt, wir wollen hier noch einmal 3-4 essentielle Sachen durchsprechen...
Wer schlau ist , verzichtet auf eine " Insel " bevor sie lästig wird .
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.910
FRA/QKL
Auf was sollte man bei einer Wasserfilteranlage achten?
Kann dir keine Antwort auf deine Frage geben. Aber wenn man von den Stadtwerken wie bei uns 24°dH Wasser geliefert bekommt ist der Einsatz. absolut sinnvoll. Wir haben beim Neubau vor 4 Jahren den damaligen Testsieger Grünbeck gewählt und die Anlage macht was sie soll, bei sehr moderatem Salzverbrauch. Ca. 2-3 Sack je 25 Kg im Jahr. Eingestellt auf 6°dH.

 
  • Like
Reaktionen: br33s

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Faszinierend dieser Thread! Auch wenn ich mich persönlich noch nie besonders mit dem Thema Küchen befasst habe, dank VFT bin ich nun wieder halbwegs up2date. :D
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Kann dir keine Antwort auf deine Frage geben. Aber wenn man von den Stadtwerken wie bei uns 24°dH Wasser geliefert bekommt ist der Einsatz. absolut sinnvoll. Wir haben beim Neubau vor 4 Jahren den damaligen Testsieger Grünbeck gewählt und die Anlage macht was sie soll, bei sehr moderatem Salzverbrauch. Ca. 2-3 Sack je 25 Kg im Jahr. Eingestellt auf 6°dH.

Wobei die Anlage gewartet werden muss nach DIN EN806, je nachdem bis zu 2 Mal im Jahr. https://www.dvgw.de/medien/dvgw/leistungen/publikationen/twin07-1309.pdf. Wenn es um die Küche geht, würde ich Brita oder BWT-Filter vor dem Verbraucher (Kombidämpfer, Kaffeemaschine und Wassersprudler) nutzen, die Kapazität so wählen, dass die Kartusche ein Jahr hält, den Tausch kann man selber machen, dauert 5 Minuten. Die Größe der Filter = Platzbedarfs sollte dann vom Küchenplaner berücksichtigt werden.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Kann dir keine Antwort auf deine Frage geben. Aber wenn man von den Stadtwerken wie bei uns 24°dH Wasser geliefert bekommt ist der Einsatz. absolut sinnvoll. Wir haben beim Neubau vor 4 Jahren den damaligen Testsieger Grünbeck gewählt und die Anlage macht was sie soll, bei sehr moderatem Salzverbrauch. Ca. 2-3 Sack je 25 Kg im Jahr. Eingestellt auf 6°dH.


Wozu soll das gut sein ?
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Zu hartes Wasser macht dir auf Dauer alles kaputt: Armaturen, Wasserhähne, Wasserkocher, Spülmaschine, Waschmaschine.
Beim Duschen brauchst du doppelt so viel Shampoo. Wer eine empfindliche Haut hat, merkt auch das kalkreiche Wasser.
Und wenn man ein geschmacklicher Feingeist ist, dann soll Kaffee/Tee auch schlechter schmecken.

Ich hardere schon seit Jahren mit der Anschaffung so eines Entkalkers. Die liegen bei 1-2 kEUR. Versus 4 neue Duschköpfe alle 2 Jahre plus diverse Gummidichtungen im Austausch und ständig neue Wasserkocher.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Nach Prüfung liegt hier diese Wasserqualität vor : 1.1/21.3 °dH . In 16 Jahren waren ein Duschkopf und ein Wasserhahn fällig , Shampoo beim Duschen nutze ich nur nach Aroma-oil - massage , sonst nur klares Wasser . Kaffee schmeckt supi . Verfahren Bohne-> Mühle -> Filter -> Kanne -> Tasse .
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.910
FRA/QKL
Zu hartes Wasser macht dir auf Dauer alles kaputt: Armaturen, Wasserhähne, Wasserkocher, Spülmaschine, Waschmaschine.
Beim Duschen brauchst du doppelt so viel Shampoo. Wer eine empfindliche Haut hat, merkt auch das kalkreiche Wasser.
Und wenn man ein geschmacklicher Feingeist ist, dann soll Kaffee/Tee auch schlechter schmecken.
Alles sehr valide Punkte, die ich genauso bestätigen kann. Dazu noch Dampfgarer, Backofen mit Hydrofunktion, Bügelautomat, Kaffeeautomat. Kommen alle mit weichem Wasser sehr viel besser zurecht. Es ist nicht so dass mit 6°dH gar kein Kalk mehr anfällt, aber in Summe wesentlich weniger als bei 24°dH.
Auch Duschwände und die Glastüren haben keinen Kalkschleier mehr. Früher musste da zweimal im Jahr mit Zitronensäure heftig geschrubbt werden um das abzubekommen.

Früher haben wir für Kaffee und vor allem Tee tatsächlich stilles Wasser mit sehr geringem Kalkgehalt im Supermarkt gekauft.

Was die oben erwähnte Wartung nach DIN EN 806 angeht, vieles davon kann man problemlos selbst machen wenn man keine zwei linken Hände hat. Dann reicht es alle paar Jahre den Fachbetrieb kommen zu lassen um die Elektroden zu tauschen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Was die oben erwähnte Wartung nach DIN EN 806 angeht, vieles davon kann man problemlos selbst machen wenn man keine zwei linken Hände hat. Dann reicht es alle paar Jahre den Fachbetrieb kommen zu lassen um die Elektroden zu tauschen.
Die Wartung darf aber nur ein Fachbetrieb ausführen, und auch die Intervalle sind festgelegt: https://www.dvgw.de/themen/wasser/verbraucherinformationen/trinkwasser-installation Aber gut heutzutage kaufen sich die Leute Armaturen im Baumarkt und bei Amazon, die nicht DVGW geprüft sind und auch nicht eingebaut werden dürfen und erstmal gar nicht von Laien. Bitte nicht wundern, wenn im Trinkwasser dann eine Belastung gefunden wird: wir hatten schon Nickel, Blei, Krankenhauskeime und den Klassiker choliforme Verkeimumg… Schluss mit lustig ist bei einer Rückverkeimumg im Trinkwassernetz
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Aber gut heutzutage kaufen sich die Leute Armaturen im Baumarkt und bei Amazon, die nicht DVGW geprüft sind und auch nicht eingebaut werden dürfen und erstmal gar nicht von Laien. Bitte nicht wundern, wenn im Trinkwasser dann eine Belastung gefunden wird: wir hatten schon Nickel, Blei, Krankenhauskeime und den Klassiker choliforme Verkeimumg… Schluss mit lustig ist bei einer Rückverkeimumg im Trinkwassernetz

Juser , off toppick sowieso , aber vielleicht ein Blick auf das richtige Leben in Gestalt der Häuser ebay sowie Amazon . Wir schreiben das Jahr 2005 oder so , Handelsmann Somkiat streift über die Kanton-Messe , findet nichts Verkaufenswertes und ist deprimiert . Abendlicher Spaziergang durch die Gassen der Ortschaft Foshan führt an einem Sanitärhandel vorbei , ortsüblich auch um 21:00 noch geöffnet . Eine Frau Lin preist ihre Wasserhähne an , Kopie des Fabrikates Dornbracht . 1000 Stück zu 6 USD / each . Es kommt zum Abschluss , Wochen später Präsentation derselben auf ebay Germany . Die Dinger stinken wie die Pest , ein Konservierungsöl . Rasender Absatz , eines Tages ruft ein Ossi an : Aufdrehen des Hahns erzeugt ohrenbetäubendes Rattern , die ganze Platte vibriert und es stinkt . Somkiat-Werke wie immer kundenorientiert ersetzt den Kaufpreis und legt die Ohren an . Angesichts der zutreffenden Ausführungen des Jusers bonkers verleihe ich meiner Hoffnung Ausdruck , dass alle Käufer noch gesund und fröhlich sind . Off toppick Ende .
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Juser , off toppick sowieso , aber vielleicht ein Blick auf das richtige Leben in Gestalt der Häuser ebay sowie Amazon . Wir schreiben das Jahr 2005 oder so , Handelsmann Somkiat streift über die Kanton-Messe , findet nichts Verkaufenswertes und ist deprimiert . Abendlicher Spaziergang durch die Gassen der Ortschaft Foshan führt an einem Sanitärhandel vorbei , ortsüblich auch um 21:00 noch geöffnet . Eine Frau Lin preist ihre Wasserhähne an , Kopie des Fabrikates Dornbracht . 1000 Stück zu 6 USD / each . Es kommt zum Abschluss , Wochen später Präsentation derselben auf ebay Germany . Die Dinger stinken wie die Pest , ein Konservierungsöl . Rasender Absatz , eines Tages ruft ein Ossi an : Aufdrehen des Hahns erzeugt ohrenbetäubendes Rattern , die ganze Platte vibriert und es stinkt . Somkiat-Werke wie immer kundenorientiert ersetzt den Kaufpreis und legt die Ohren an . Angesichts der zutreffenden Ausführungen des Jusers bonkers verleihe ich meiner Hoffnung Ausdruck , dass alle Käufer noch gesund und fröhlich sind . Off toppick Ende .
HandelsMann Somikat hat wieder Mal alles richtig gemacht, verkaufen darf man, aber nicht an das Trinkwassernetz anschließen; insofern keine Geldrückerstattung unter Verweis auf die Rechtslage war man beim Verkauf von Einer Nutzung von Objektkunst ausgegangen, haftbar ist der Installateur und der Betreiber.