Neue Küchenplanung

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.434
LEJ
ANZEIGE
Meine Eltern haben das Thema gerade durch.

Induktion/Ceran: meine Eltern haben sich bewusst für Ceran und gegen Induktion entschieden. Hintergrund: die mögliche Inkompatibilität zu einem Herzschrittmacher. Meine Eltern sind beide 65+ und zum Glück noch kerngesund, aber sie wollten das Risiko nicht eingehen. Und meine Mutter meint, sie müsse sich jetzt auch nicht umgewöhnen, was die Nutzung der Restwärme betrifft.

Dunstabzugshaube: das ist so eine im 45° Winkel, Bosch, gut möglich, dass es dieses Modell ist (https://www.bosch-home.com/de/produktliste/DWK97HM60). Die arbeitet gut und die Kopffreiheit ist ebenfalls sehr gut.

Geschirrspüler: eine LED-Anzeige der Restlaufzeit als Projektion auf den Boden ist super. Hat mein vollverblendeter Geschirrspüler leider nicht und daher ist es immer ein Raten, ob das Ding jetzt schon fertig ist oder nicht. Gerade in den letzten 20-30 Minuten, wo eigentlich nur noch getrocknet wird und das Gerät quasi lautlos arbeitet.

Dampfgarer: hast du bis jetzt schon einmal einen Dampfgarer vermisst? Nein? Dann verzichte lieber.
 
  • Like
Reaktionen: mibroy und br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
637
lej, sxf, txl
wir wollen eigentlich weniger Fleisch essen und wenn es Fleisch gibt, soll es so gut wie möglich zubereitet werden. Freunde von uns haben sogar so einen kleinen Dry-Aged Kühlschrank, würde für mich nicht in Frage kommen, da ich glaube 10-15 Jahre das "fertige" Fleisch kaufen könnte, bis es sich rechnet. Ein Vernünftiger Backofen kostet wohl so um die 1.500-2.000 Euro, für knapp 2.500-3.000 Euro gibt es den Dampfbackofen inkl. Sous Vide Funktion, hier könnte ich es mir schön rechnen.

Vielleicht ist das dann der Anstoß "gesünder" zu essen. Obwohl ja eh meistens die Zeit der Treiber für ungesundes Essen ist.

Aber es ist wie immer, eigentlich verbringt man zu viel Zeit mit der Planung, aber man will halt nichts falsch machen. Genau wie bei der Planung einer Reise :)
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Zum Thema Quooker: Bei unserem Hauskauf war in der Küche schon einer verbaut (etwas älteres Modell). Da ging dann irgendwann der Hebel nicht mehr richtig - ein Ersatzhahn hätte gut 600 Euro gekostet, dazu noch ein Elektronikteil, das wegen des älteren Tanks erforderlich gewesen wäre, für knapp 100 Euro. Ich habe dann einen schönen einfachen Wasserhahn gekauft und den Quooker mitsamt Tank weggeschmissen. Hat auch viel Platz unter der Spüle freigemacht. Das Leitungswasser ist bei uns eh schon sehr heiß, und nach einer Minute auf dem Induktionsfeld kocht es, ein Quooker also eigentlich unnötig.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
362
121
Wir haben unsere Küche vor genau 40 Jahren gebraucht gekauft. Sie ist immer noch "up to date".
Das einzige was ich anders gemacht hätte: Zwei Geschirrspüler, man spart sich das lästige "Zwischenlagern" im Schrank.
Den Trend zum Zweit-Geschirrspüler unterstütze ich. Bei einer neuen Küche sehr erwägenswert.

Ausserdem können auch zwei Backöfen nicht schaden! Alternativ oder ergänzend:

 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
637
lej, sxf, txl
Alle Geräte 2 mal nimmt natürlich Platz für Schränke und damit Stauraum. Ich denke auch das der Geschirrspüler ordentlich dimensioniert für die deutsche Familie ausreichend ist.

Aus diesem Grund ist auch die Überlegung Dampfbackofen oder Backofen plus Dampfgarer.

Heute haben wir noch eine Link zu einer Planung bekommen. Hier frage ich mich, wie man auf eine solche Idee kommt (siehe Bild nicht die Farben sondern die Annordung)
Fenster.jpg
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Wollte unserem Elektrofan eigentlich schon einen kabellosen Herd mit Akku vorschlagen. Aber Spaß beiseite:

Genug Ablagen und Arbeitsflächen einplanen und ein Layout wählen, bei dem auch zwei Leute zugleich in der Küche werkeln können. Wir haben eine Designwunderküche, in der sich eigentlich immer nur einer frei bewegen kann, weil alles sich untereinander blockiert, wenn man Schubladen rauszieht und Klappen aufschwenkt. So ne Art Einmann-Cockpit.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und br33s

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN

a pro pos Elektro: Wurde schon ein paar mal gesagt, kann aber nicht oft genug wiederholt werden: Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen (und die passende Absicherung dahinter). Neben Küchengeräten kommen ja auch noch so Sachen wie Sonos, Handyladekabel (je nach dem, wo die Küche im Wohnraum ist), Weihnachts-Blinklicht-Deko, uvam. dazu. Ggf. auch einfach in den Schubladen verschwinden lassen (ist wenig Aufwand, unsichtbar, aber sowohl für den Pürierstab als auch für Kleingeräte-in-Haushaltswaren-Krimskrams-Schublade sehr praktisch.

Ich finde es gibt nichts schlimmeres als schicke Geräte auf schicker Küchenarbeitsplatte, und dann läuft dahinten ein schwarzes Stromkabel zur Seite weg und verschwindet in einem altersergrauten Doppelstecker, weil nur eine Wandsteckdose für den Toaster vorgesehen war :)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.567
9.073
CPT / DTM
Aus diesem Grund ist auch die Überlegung Dampfbackofen oder Backofen plus Dampfgarer.

Heute haben wir noch eine Link zu einer Planung bekommen. Hier frage ich mich, wie man auf eine solche Idee kommt (siehe Bild nicht die Farben sondern die Annordung)

Spüle vor dem Fenster geht gar nicht. Es sei denn, +1 möchte ständig die Fenster putzen....

Ich würde eine Spüle mit einem zusätzlichen Abtrofpbecken mit Einsatz empfehlen. Ist unglaublich nützlich und praktisch. Wenn möglich direkt neben dem Arbeitsbereich. Dann kann man vom Schneiderbrett direkt Gemüse etc abgespülen und abtropfen lassen.

Bei Einbaugeräten wie dem Dampfgarer sollte man die Wasserhärte mit berücksichtigen. Wir hatten einmal ein Luxus-Ferienhaus gemietet. Riesige Küche, alles Miele Einbaugeräte. Und überall dort wo Wasser im Spiel war: Defekt, verkalkt wegen hoher Wasserhärte....
 
Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
637
lej, sxf, txl
a pro pos Elektro: Wurde schon ein paar mal gesagt, kann aber nicht oft genug wiederholt werden: Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen (und die passende Absicherung dahinter). Neben Küchengeräten kommen ja auch noch so Sachen wie Sonos, Handyladekabel (je nach dem, wo die Küche im Wohnraum ist), Weihnachts-Blinklicht-Deko, uvam. dazu. Ggf. auch einfach in den Schubladen verschwinden lassen (ist wenig Aufwand, unsichtbar, aber sowohl für den Pürierstab als auch für Kleingeräte-in-Haushaltswaren-Krimskrams-Schublade sehr praktisch.

Ich finde es gibt nichts schlimmeres als schicke Geräte auf schicker Küchenarbeitsplatte, und dann läuft dahinten ein schwarzes Stromkabel zur Seite weg und verschwindet in einem altersergrauten Doppelstecker, weil nur eine Wandsteckdose für den Toaster vorgesehen war :)
Ja Steckdosen müssen reichlich rein. Der Küchenplaner wollte in die Arbeitsplatte z.b. Steckdosen und USB Ports integrieren. Auch das eine Steckdose direkt vor dem Kochfeld ist, empfand ich jetzt erstmal als praktisch.

Streckdosen.jpeg
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Bei Einbaugeräten wie dem Dampfgarer sollte man die Wasserhärte mit berücksichtigen. Wir hatten einmal ein Luxus-Ferienhaus gemietet. Riesige Küche, alles Miele Einbaugeräte. Und überall dort wo Wasser im Spiel war: Defekt, verkalkt wegen hoher Wasserhärte....
Im Ferienhaus dürfte es sich mit der Disziplin bzgl. entkalken in Grenzen halten. Unseren Dampfgarer tue ich regelmässig entkalken, ebenso die Kaffeemaschine usw., da geht das Zeug nicht so schnell kaputt.

Trotzdem würde ich einen Dampfgarer empfehlen, weil man damit Gemüse, Fisch, etc. einfach leichter und vor allem besser hinbekommt. Es schmeckt besser und das ist beim Essen immer noch das Wichtigste.
Wir haben Backofen und Dampfgarer getrennt, was ganz banal den Vorteil hat, dass man beide Geräte gleichzeitig verwenden kann.

Was wir immer wieder schätzen sind die grossen Schubladen statt Unterschränken mit Türen... man schaut "drauf" statt "rein" und findet Töpfe, Zutaten, Gewürze, etc. viel leichter.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.434
LEJ
Heute haben wir noch eine Link zu einer Planung bekommen. Hier frage ich mich, wie man auf eine solche Idee kommt (siehe Bild nicht die Farben sondern die Annordung)
Anhang anzeigen 157646
Haben meine Eltern auch, da ist der Wasserhahn abknickbar oder zumindest so einzustellen, dass man das Fenster aufmachen kann.

Spüle vor dem Fenster geht gar nicht. Es sei denn, +1 möchte ständig die Fenster putzen....
Kann ich nicht bestätigen. Aber vielleicht pitscher ich auch einfach nur wenig beim Abspülen rum. ;)
 
  • Like
Reaktionen: br33s

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Unsere Leicht-Küche ist knapp fünf Jahre alt. Das Einzige, was ich jetzt anders machen würde, wäre der bereits erwähnte Wasserhahn mit Aufsprudelfunktion.

Verzichten möchten wir neben Bora, Schubladen (mit Matten ausgelegt zum einfacheren Auswischen), höher eingebaute Spülmaschine und Backofen (mit Pyrolyse), flächig eingebautes Spülbecken (Silgranit) nicht auf den bisher noch nicht erwähnten elektrischen Abfalleimer von Blanco, Steckdosen mit Abdeckung und die Induktionsladefläche fürs Handy.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
637
lej, sxf, txl
Ja Mülleimer hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da würde ich am liebsten etwas haben, was sich öffnet, ohne das ich es mit der Hand anfassen muss. Auf Dauer könnte ich mir vorstellen, sind die Lösungen, wo man mit dem Fuss dagegen tritt, nicht so förderlich für die Fronten.

@speckerle welches Modell hast du hier und was wird hier wie elektrisch betrieben? Ist das so wie bei den Kofferraumklappen bei den SUV´s? Danke
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Die Muldenlüfter sind im Kochfeld integriert und nehmen wohl gar nicht so viel Platz weg. Wir können aufgrund von offener Küche und Kamin auch nur Umluft nehmen. Der Schrank unter dem Kochfeld ist auf ca. 20cm nicht nutzbar und die Luft wird dann im Fussbereich ausgegeben. Er hat uns Berbel oder Bora hier empfohlen. Eigentlich hat uns die Idee gefallen, aber man ist es halt gewohnt das die Abzugshaube über dem Kochfeld hängt. Sowas wie Cooker haben wir gleich abgelehnt.

Es geht mit offener Küche und Kamin auch Abluft, nicht nur Umluft. Man benötigt dazu nur einen Fenster-Kippschalter und muss ein Fenster kippen, wenn man den Lüfter nutzen möchte. Bei Umluft muss man regelmäßig den Filter wechseln, kostet je nach Nutzung des Lüfters auch.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
sind die Lösungen, wo man mit dem Fuss dagegen tritt, nicht so förderlich für die Fronten.

also da muss man schon sehr grobmotorisch sein, um die Front und nicht den Fußöffner zu treffen… probiers mal aus. Ich wills nicht mehr missen
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Ja Mülleimer hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da würde ich am liebsten etwas haben, was sich öffnet, ohne das ich es mit der Hand anfassen muss. Auf Dauer könnte ich mir vorstellen, sind die Lösungen, wo man mit dem Fuss dagegen tritt, nicht so förderlich für die Fronten.

@speckerle welches Modell hast du hier und was wird hier wie elektrisch betrieben? Ist das so wie bei den Kofferraumklappen bei den SUV´s? Danke
Die Empfehlung des Küchen-Forums (gibt es das überhaupt noch?) war immer, den Müll in einen 3 Raster Auszug direkt unter der Arbeitsplatte zu machen, dann kann man Reste ohne Bücken oder großes Anfassen einfach in den Müll- oder Bioeimer schieben. Des Weiteren immer tote Ecken einplanen und eine 6-Raster Küche nehmen, auf Deinen Fotos kann man es schwer erkennen, sieht aber nach 6er Raster aus.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Unser Mülleimer ist von Blanco. Tolle Einteilung. Ab und an nervt das automatische Öffnen, denn man muss nur ganz leicht mit dem Knie dagegentippen und die Tür geht auf. Wenn man es aber einmal gewohnt ist, dann steht man in der Büroküche und wundert sich, warum der Mülleimer sich nicht öffnet :).
Früher hatten wir einen Mülleimer, bei dem man mit dem Fuß einen Magneten ausgelöst hat.

Vorhin vergessen: Unsere Mikrowelle steht in einem Schrankfach mit Lifttür. Breite Schubladen für Töpfe etc. Die Brotschneidemaschine hat nun keine eigene Schublade mehr, was meine Männer umständlich finden, weil sie nun die Arbeitsfläche säubern müssen. Vorher musste ich halt den Schrank öfters wegen den Krumen auswaschen. Ich kann damit leben.

Beim Herd habe ich zwei Induktionsfelder mit je zwei separat schaltbaren Feldern, die man auch für einen größeren Topf zusammenschalten kann. Sehr praktisch.